Der Papst und Afrika

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Jürgen

Der Papst und Afrika

Beitrag von Jürgen »

"Großreinemachen" in Kamerun: Verkaufsstände in Hauptstadt Yaounde zerstört - "Beleidigen das Auge"

Yaounde - Gut eine Woche vor dem Papst-Besuch in Kamerun haben Behörden in der Hauptstadt Yaounde mit dem "Großreinemachen" begonnen. Die Staatsaktion besteht vor allem im Entfernen von Verkaufsständen, die von kleinen Geschäftsleuten betrieben werden....
mehr...

Quelle:standard.at
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
Jürgen

Re: Der Papst und Afrika

Beitrag von Jürgen »

Vor dem Papstbesuch in Kamerun
Weiße Fassaden für Benedikt

Heute wird Papst Benedikt XVI. zu seiner ersten Afrikareise aufbrechen. Kameruns Hauptstadt Jaunde ist die erste Station. Dort laufen die letzten Vorbereitungen. Der Besuch des Papstes macht hier aber nicht jeden froh - manch einen hat er sogar den Job gekostet.

mehr...

Quelle:tagesschau.de
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Papst-Besuch in Afrika
"Kondome verschlimmern das AIDS-Problem"

17.03.2009 - tagesschau

Kondome können nach Ansicht von Papst Benedikt XVI. das AIDS-Problem nicht lösen. "Man kann das AIDS-Problem nicht durch die Verteilung von Kondomen regeln. Ihre Benutzung verschlimmert vielmehr das Problem", sagte das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche an Bord seines Flugzeugs auf dem Weg nach Afrika. Die Lösung liege vielmehr in einem "spirituellen und menschlichen Erwachen" und der "Freundschaft für die Leidenden" ... mehr

Gruß :?
Birgitt
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

Ja, da äussert sich ein Fachmann...

Aber wir haben unseren Spass ja beim Reisen (oder steht das auch schon auf einem Index?).

Gruss Jürgen Kempe
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Kondome helfen doch

Essen - Südlich der Sahara leben 22 Millionen Menschen mit dem HIV-Virus. Viele Millionen mehr könnten sie schon bald anstecken. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Mal sehn, ob Merkel für diese völlig verantwortungslose päpstliche Äusserung genauso viel Kritik übt, wie an der Rückholung eines völlig unbekannten u. unbedeutenden Bischof, der Zweifel am Holocaust angemeldet hat.
Ich glaube, ich weiss die Antwort...
Zuletzt geändert von schu achbar ? am Mi 18. Mär 2009, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
ferdi

Beitrag von ferdi »

Hallo Herr Kempe,

bislang noch nicht, was mich aber etwas stutzig macht ist der Satz im nachfolgenden Interview eines Benedikt(iners): "(...) die Kirche ist (in Afrika) vielerorts das einzige was funktioniert... . (Die kath. Missionierung) ist nicht einfach, zumal evangelikale Gruppen misssionieren, alles in Himmel und Hölle einteilen (...).
Gefährlich für Reisenden ist der Satz (mit oder ohne Papst): "Wenn ich auf meinen Reisen die Fernlastzüge sehe, die Fahrer scheren sich um nichts (...).

Gruß
Ferdi

Badische Zeitung (offline) vom 16.3.2009 (anklicken, um lesen zu können):

2-1991368.jpg
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Der Oberbenediktiner argumentiert eigentlich sehr eingängig und geschickt.
Kein Wunder, denn das Wort Aids wird einfach nicht erwähnt.
Der Rest hört sich dann umso besser an.
ferdi

Beitrag von ferdi »

Hallo schu achbar ?,

ja, das mit dem Aids ist mir auch aufgefallen, vielleicht liegt es daran, dass das in Westafrika auch nicht wirklich ein Problem ist, sondern nur ein gutes Vehikel, um Kohle 'ranzuschaffen.

Gruß
Ferdi
Georg Saharafan

Beitrag von Georg Saharafan »

Es ist schon interessant, dass wir Deutsche den Afrikanern Kondome vorschlagen und dann sei das Problem Aids anscheinend gelöst.
In Deutschland gibt es doch Kondome, was schlagen wir den Aidsinfizierten hier vor?
Sicher ist das zahlenmässig ein Unterschied zwischen Afrika und Deutschland. Aber ich denke es geht um Menschen und da ist jeder einzelne ein Mensch.
Bin mal gespannt, wie diese Diskussion in Deutschland geführt wird.

Gruß Georg
ferdi

Beitrag von ferdi »

Hallo Georg,

ich vermute 'mal, die Diskussion wird hier gar nicht geführt. Warum auch?

Gruß
Ferdi

p.s.: die frankophone Meinung zum Thema:
http://carnets-de-voyage.over-blog.fr/a ... 07330.html
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Spanien liefert eine Million Kondome nach Afrika

Den Äußerungen von Papst Benedikt XVI. gegen den Gebrauch von Kondomen zum Schutz vor Aids setzt Spanien eine Lieferung von einer Million Präservative nach Afrika entgegen. :mrgreen: mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Robert73

Beitrag von Robert73 »

Birgitt hat geschrieben: "Man kann das AIDS-Problem nicht durch die Verteilung von Kondomen regeln. Ihre Benutzung verschlimmert vielmehr das Problem"
Da kann man wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln, wenn man so was liest. Wenn man nicht weiß, wovon man spricht, sollte man am besten gar nichts sagen ... :shake:
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Georg Saharafan hat geschrieben: Bin mal gespannt, wie diese Diskussion in Deutschland geführt wird.

Gruß Georg

Inzwischen wirst Du es ja wissen! Bei uns in Europa diskutiert man bei solchen Gelegenheiten weniger - man stellt fest, urteilt und verurteilt, wie es eigene Lage und - meistens auch - Vorurteile und Halbinformation nur erlauben. Aus vollem Herzen und mit der offenbar befriedigenden Ueberzeugung, endlich mal etwas Eigenes produziert zu haben!

Dabei wuerden einige Ueberlegungen vielleicht hilfreicher sein, als der dissonante Gesang der Meute. Frage dazu: Ist dieser Papst intellektuell nicht auf der Hoehe, ist er gar ein Dummkopf? Antwort: Wohl kaum, denn das waere im Laufe seiner jahrelangen Taetigkeit im Vatikan (z.B. als Chef der nicht gerade denkschwachen Glaubenskongregation) schon mal aufgefallen.
Ist also das - nun bis zur Weissglut gereizte - Publikum dumm? Antwort: Nicht sehr wahrscheinlich, da doch eher hétéroclite als homogène.
Wo liegt also das Problem?
Auf mehreren Ebenen, wie ich meine: Der Papst hat eine eindeutig an der (laengst bekannten) theologischen Moralvorstellung orientierte Aussage gemacht. Er hat also weder als Mediziner (der er nicht ist !) noch als Politiker gesprochen. (Haette er als Politiker gesprochen, so muesste man feststellen, dass er mit diesem Zusatz:"...verschlimmert eher das Problem", den Schwachsinns-Gipfel - aber auch nicht mehr ! - so manch professioneller politischer Aussage erklommen haette.)

Langstreckenfluege sind ermuedend, die Luft ist duenn und die Schar gelangweilter Journalisten hat dort oben auch schon so manchen Polit-Profi auf's Kreuz gelegt - worueber dann weiter unten das Publikum noch lange trefflich streiten/lachen konnte. - Dieser Papst ist ein unbestritten renommierter Theologe - als Politiker und Soziologe hinterlaesst er den Eindruck von unstatthafter Naivitaet. Die Anzahl seiner verbalen "Verfehlungen" laesst den Schluss zu, dass es im Vatikan gewichtige Fraktionen gibt, die ihn - den intellektuellen Gruebler ohne Charisma - mit Freude ins offene Messer laufen lassen.

Mit entsetztem, geradezu "frommen", Eifer wird nun - vor allem von bekennenden Nichtkatholiken, erwogen, wieviele Opfer diese paepstliche Plauderei (denn mehr war es nicht - also nicht etwa eine erneute glaubensbestimmende Festlegung "ex cathedra") in Afrika verursachen wird. Damit erreicht die europaeische (z.B. waffenliefernde und ausbeutende) Scheinheiligkeit nun neue Hoehen:
wo haetten denn im Umkehrschluss je die zahlreichen paepstlichen Appelle an die Beachtung des Toetungs-Verbotes, auch gerade im gegenwaertigen Afrika, Massaker und Buergerkriege verhindert? Nun aber soll ein paepstlicher Nebensatz (als Sturm in europaeischen Redaktionen) ungeahnte Opferzahlen in Afrika verursachen, weil natuerlich jedes Wort des Oberhirten - wie alle doch wissen - unverzueglich von seinen blinden schwarzen Schaefchen befolgt wird? Nein - einen Popanz braucht die Menge, um mal wieder ungebremst kollektive Hysterie ausleben zu duerfen!

Ich hoerte und las einige "journalistische" Aeusserungen: Der Mann muss sofort zuruecktreten! Er ist ein potenzieller Moerder! Und jetzt die Kroenung: Er sollte vor dem Internationalen Gerichtshof wegen Verbrechens gegen die Menschheit angeklagt werden!
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Loblied
Papst preist Afrika als "spirituelle Lunge der Welt"

04.10.2009 - Spiegel

Warme Worte für den schwarzen Kontinent: In Rom hat Papst Benedikt XVI. die geistigen Schätze Afrikas gewürdigt und gleichzeitig die reichen Länder aufgefordert, ihrem andauernden Kolonialismus in der Region abzuschwören ... mehr

Gruß
Birgitt
Antworten