Der Fall Christina Schmied

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Günther Schulz

Der Fall Christina Schmied

Beitrag von Günther Schulz »

Die Winterberger Fotografin Christina Schmied reist am Samstag, dem 12. Mai 2007, im Auftrag ihrer Fotoagentur nach Mauretanien.
Um ca. 16.00 Uhr landet ihr Flieger am Flughafen der mauretanischen Hauptstadt Nouakchott. Dort mietet sie wenig später einen Geländewagen für die nächsten fünf Tage. Gegen 18.30 Uhr checkt sie im Hotel »Mercure Marhaba« ein, wo sie die Nacht verbringt. Am Morgen des nächsten Tages, kurz vor 8.00 Uhr, wird sie vom Hotelpersonal beim Verlassen des Gebäudes zum letzten Mal gesehen. Danach bricht sie mit dem Geländewagen in die Sahara auf. Ihre Spur verliert sich. In den folgenden Tagen erhält keiner ihrer Angehörigen ein Lebenszeichen von ihr. Als am Morgen des 17. Mai, einen Tag nach ihrem geplanten Rückkehrtermin zum »Mercure Marhaba«, auch das Personal des Hotels sie nirgends
antreffen kann, verständigt ihr Lebensgefährte in Deutschland die Polizei.
Am Nachmittag desselbigen Tages beginnt die mauretanische Polizei mit der Suche nach Christina Schmied. Mehrere Suchtrupps und Helikopter werden gegen 15.30 Uhr in die Wüste losgeschickt. Nach einer intensiven, aber erfolglosen Suche weitet die Polizei das Suchgebiet ab dem 24. Mai tiefer in die Sahara aus. Über zwei Monate später, am 11. August 2007, meldet eine Sucheinheit die Funde mehrerer verendeter Tiere, deren
Kadaver mit einer dickflüssigen schwarzen Masse überzogen sind. In den darauf folgenden Tagen häufen sich diese Berichte. 16. August 2007: Eine weibliche Leiche wird ca. 600 Kilometer östlich von Nouakchott in einem Geländewagen gefunden. Sowohl der Körper als auch Teile des Wageninnenraums sind mit einer schwarzen, sirupartigen Flüssigkeit bedeckt. Die Leiche wird daraufhin in die mauretanische Hauptstadt gebracht. Christina Schmieds Angehörige identifizieren den Leichnam als den der 26‑jährigen Fotografin. Bei einer Obduktion finden Pathologen größere Mengen der schwarzen Flüssigkeit in ihrem Mund‑, Rachen- und Magenbereich. Ihre Atemwege sind stark geschwollen, was annehmen lässt, dass Christina Schmied qualvoll erstickt sein muss. Spuren, die
auf einen Kampf hindeuten, findet man nicht. Die rätselhafte Flüssigkeit stellt sich schließlich als eine salzsäurehaltige, ätzende Substanz heraus. Woher sie stammt, bleibt ungeklärt. Am 12. September 2007 wird Christina Schmied auf dem Winterberger Friedhof beigesetzt.
Aus: Christina-Schmied

Gruß Günther
Zuletzt geändert von Günther Schulz am Fr 27. Feb 2009, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
schu achbar ?

Re: Der Fall Christina Schmied

Beitrag von schu achbar ? »

Wenn man sich u.a. ihr letztes , geschossenes Foto anschaut, dann
läuft es einem wirklich kalt den Rücken runter.
Was ist denn das für eine krasse Geschichte ???

Danke für den Link.
Zuletzt geändert von schu achbar ? am Fr 27. Feb 2009, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Franz

Beitrag von Franz »

Hallo zusammen,

den Film finde ich wirklich gruselig.
Gibt es zu dieser sehr mysteriösen Geschichte vielleicht noch andere links?
Kann man das Gebiet eingrenzen?
Momentan entzieht sich jeder Eklärungsversuch meiner ratio.
Eventuell. biolog. Stoffe; Chemische Stoffe; Aliens??

Gruß
Franz
Günther Schulz

Hallo Franz,
ich tippe auf biologische Stoffe, vielleicht sogar vom Militär getestet. Der zweite Grund, teilweise sind noch Bilder unter Verschluss. das Ganze ist sehr mysteriös, wie Du auch schon sagtest. Mehrere Links zu diesem Fall habe ich nicht gefunden.

Gruß Günther
Horst

Beitrag von Horst »

Hi Leute,

die Story ist 100% ein Fake!

Gruß, Horst
schu achbar ?

Naja, es gibt immerhin die Zeitungsartikel aus dem Tagesspiegel,
Rhein Neckar Zeitung u. Bremer Nachrichten.
Bei Focus findet man das Video auch.
schu achbar ?

Bei Googel findet man allerdings nichts u. die echt aussehenden Kopien
der Zeitungsartikel kann man bei den Bremer Nachrichten und Rhein-Neckar Zeitung.
mit der Suchfkt. nicht finden. Zu alt.
Beim Tagesspiegel gibt es auch eine Suche fürs Archiv u. da ist definitiv nichts zu finden.
DPA ebenfalls nix.
Scheint dann doch ein sehr guter Fake, wenn sogar der Focus drauf reinfällt.
Der Friedhof in Winterberg (gibt mehrere) hat keine eigene Webseite.
Geht über die Stadt u. da kriegt man nur telefonisch was raus.

Harry, hol schon mal den Wagen....
Horst

Beitrag von Horst »

Naja, es gibt immerhin die Zeitungsartikel aus dem Tagesspiegel,
Rhein Neckar Zeitung u. Bremer Nachrichten.
Wie schwierig ist es denn, solche Mini-Artikel selbst zu bauen?
Gerade der angebliche RNZ-Artikel ist dermaßen schlecht gemacht. Achte mal auf die Kopfzeile: die RNZ hat definitiv mehr als drei Spalten je Seite.
Und einen 'Markus Müßig' gibt's dort auch nicht.

Das Ereignis soll sich im Sommer 2007 zugetragen haben, zu einer Zeit also, in der alles und jeder kräftig im Internet publiziert.

Eine dpa- bzw. ddp-Meldung (lt. Bremer Nachrichten bzw. Tagespiegel) dieser Brisanz hätte deutliche Spuren im Netz hinterlassen.

Immerhin ist die Dame angeblich drei Monate lang intensivst gesucht worden!
---------------------
Zur Person selbst:

Natürlich findet man nichts über eine Fotografin Christina Schmied.
Das zu einer Zeit, in der es für Menschen dieses Berufs selbstverständlich ist, ein Portfolio ihres Wirkens im Netz zu haben.

Die Kamera, mit der die Bilder gemacht wurden, ist eine Kodak DX7590. Ist zwar keine ALDI-Knipse, aber einer seriösen Fotografin doch etwas unwürdig.

Die Bildqualität der dargebotenen Aufnahmen ist außerdem dermaßen mies - das hat keine Fotografin erstellt.

Und zum Schluß dieses Video:
Bei Focus findet man das Video auch.
Dass es Focus Online verlinkt hat, ist natürlich ein einwandfreier Persilschein für seine Glaubwürdigkeit.
Und der Schrei ist ja wohl nur noch lächerlich.

Da hat jemand sich das 'Blair Witch Project' angesehen und dann selbst was machen wollen...

Grüße, Horst
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Eher mäßig gemachter Hoax :lach:
schu achbar ?

Ich habs doch schon eingesehen, heulBild

Aber wenn mich das nächste mal so ein faker ...
..dann..ja dann Bild
Günther Schulz

Hallo Leute,
bin auch der Meinung von Horst.

Da ich den Artikel ins Forum gestellt habe, habe ich mir die Mühe gemacht und in Winterberg Fotogeschäfte angerufen. Der eine Fotograf meinte, er würde sowas 100% wissen, wenn so etwas jemanden aus Winterberg passiert währe, also doch ein Fake. Außerdem befindet sich auf der Homepage von C.S. kein Impressum, keine Kontakte, wo doch heutzutage es angegeben werden muss.

Gruß Günther
schu achbar ?

Das kostet Dich ein Bier, wenn ich mal durch Marokko komme 8)
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Seht Euch doch die Fotos noch einmal an: In der mauretanischen Sahara dürfte es ja nun - trotz Klimakatastrophe - doch noch keine ostafrikanischen Wildschweine geben! Ja, genau die mit den Antennenschwänzen beim Rennen! :lol:
schu achbar ?

Roger, Du vertust Dich.
Das Schwein war doch das Alien, welches hinterher mit dem abgezogenen Gesicht von Heiner Lauterbach auf dem letzten Foto ihrer Kamera
zu sehen war :lol:

Aber: Schaut mal hier !!

http://www.accorhotels.com/fr/hotel-330 ... ndex.shtml

Na immerhin :D
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

schu achbar ? hat geschrieben:Roger, Du vertust Dich.

:D

Nein, ich tue mich nicht vertun!! Das Schwein schläft, ganz artuntypisch, im Stehen. Wer oder was (meinetwegen auch: wie) steckt dahinter? Da sollte man ansetzen! Tut aber Keiner. Bedauerlich! :cry:
Antworten