Thuraya SatSleeve macht das iPhone satellitenfähig

Karten, GPS und Apps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Klaus Daerr
Thuraya SatSleeve macht das iPhone satellitenfähig

Beitrag von Klaus Daerr »

Hallo,
wer ein iPhone 4 oder 4S schon hat kann es ca. Ende April mit dem "Thuraya SatSleeve" zum Satellitentelefon aufrüsten. Sprachübertragung und SMS sind damit möglich, Datenübertragung aber nicht. Im Sommer 2013 kommt das SatSleeve dann auch für das iPhone 5 heraus.
Bild
Zuletzt geändert von Klaus Daerr am Fr 12. Apr 2013, 11:51, insgesamt 3-mal geändert.
Wünsche gesunde Heimkehr von abenteuerlicher Reise
Klaus Därr
Bild
schnorr
Re: Thuraya SatSleeve macht das iPhone satellitenfähig

Beitrag von schnorr »

für 619,- euro eine gute alternative.
hat damit schon jemand erfahrung gesammelt?
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

Wie das, Schnorr,

das Teil gibt's doch erst ab Sommer 2013... :shake:

Gruss! Jürgen Kempe
Ulli Dorn

Beitrag von Ulli Dorn »

Das SatSleeve kostet genauso viel wie ein IsatPhone Pro und nur 200 Euro weniger als ein eigenständiges Thuraya Handheld. Ich sehe also nicht so ganz den Vorteil von dem SatSleeve. Zumindest für mich ist ein SatPhone auch immer ein Backup für den Notfall. Da würde ich lieber ein eigenständiges Gerät bevorzugen.

Gruß

Ulli
TGerd

Beitrag von TGerd »

Thuraya XT, neu, original verpackt, kostet derzeit in der Bucht 605,63 + Fracht.
Dabei hab ich noch garnicht intensiv nachgesucht.

Gruß
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
Ulli Dorn

Beitrag von Ulli Dorn »

Thuraya XT, neu, original verpackt, kostet derzeit in der Bucht 605,63 + Fracht.
Da hatte ich gar nicht geschaut, hab nur normale Fachhandelspreise zugrunde gelegt. Aber damit macht dieser niedliche Iphone Extender noch weniger Sinn...

Gruß

Ulli
Guido3

Beitrag von Guido3 »

Hallo,

die Idee ist gut. Die Umsetzung noch nicht so. Ob man das alles braucht, muss dann jeder selbst entscheiden, aber ein Smartphone bietet in Sachen Software natürlich viel mehr Funktionen als die Firmware eine Satfons. Ohne dass man irgendwas neu eingeben oder synchronisieren muss, hat man dann beispielsweise alle Kontakte auch auf dem "Satfon".

Ein bisschen sinnlos ist diese erste Version des Satsleeves nur, weil sie kein mGPRS, also kein Internet bietet. Der relativ schnelle und bezahlbare Internetzugang ist ja einer der größten Vorteile von Thuraya gegenüber Iridium und Inmarsat/Isatphone. Diesen Vorteil mit den unzähligen Internetanwendungen eines Smartphones zu koppeln, macht Sinn. Und beispielsweise kostet der Thuraya WLAN Hotspot für das Thuraya XT satte 400 EUR. Jedes gescheite Smartphone bringt diese Funktionalität kostenfrei von Haus aus mit.

Internet via mGPRS werden aber erst zukünftige Versionen des Satsleeve (mit etwas höherem Preisschild) bieten. Dumm für mich ist in dem Kontext noch, das ich den ganzen Applekram nicht mag und der Android-Markt aufgrund der Fragmentierung in hunderte wenn nicht tausende verschiedene Geräte erheblich unattraktiver für so ein Satsleeve ist. Wahrscheinlich kommt das nur für einige gängige Samsung-Galaxy-Geräte.

Für wen die Internetnutzung irrelevant ist, der ist sicherlich auch mit einem Isatphone oder "normalen" Thuraya gut bedient.

Beste Grüße

Guido
Klaus Daerr

Hallo,
inzwischen ist klar, dass im Sommer 2013 nicht ein neueres SatSleeve kommt sondern ein Adapter der die bestehende Haupteinheit mit dem iPhone 5 verbindet. Wer also das in Kürze lieferbare SatSleeve für sein iPhone 4 oder 4S erwirbt kann es mit dem Adapter später für sein iPhone 5 verwenden.
Im Herbst 2013 kommt dann das SatSleeve für iPhone 5 das datenfähig ist. Dazu kann man als Zubehör einen Adapter für das ältere iPhone 4 & 4S erwerben. Das sind jetzt wirklich die allerneuesten Infos zum Thema, die sonst noch nirgendwo zu finden sind.
Interessant am SatSleeve ist sicher auch, dass man ja über Thuraya außerhalb Europas weit günstiger telefoniert als über das Handy-Netz unter Verwendung einer deutschen SIM-Karte.
Klaus Därr
Bild
Klaus Daerr

Hallo,
das datenfähige SatSleeve das für Herbst 2013 zu erwarten ist wird für das iPhone 5 und späteres 5S passend sein. Ein Adapter um es für iPhone 4 oder 4S zu benutzen wird als Zubehör lieferbar sein. Das datenfähige SatSleeve wird ein eigenständiges Gerät sein. Es wird nicht möglich sein das jetzt in Kürze kommende "SatSleeve Voice" per Softwareupdate in ein datenfähiges SatSleeve zu verwandeln.
Klaus Därr
Bild
Klaus Daerr

Hallo,
eine zusammenfassende aktuelle Darstellung des Thuraya SatSleeve, des aktuellen und der kommenden Modelle, Funktionen, Kosten, praktische Tipps etc. findet man seit heute unter thuraya.de besser aber direkt über diesen Link.
Klaus Därr
Bild
Antworten