"Private Abhöranlage": Die Datensammelwut von Windows 10

Karten, GPS und Apps

Moderator: Moderatoren

Alexander
Administrator
"Private Abhöranlage": Die Datensammelwut von Windows 10

Beitrag von Alexander »

Mit Windows 10 scheint Microsoft eine echte Datenkrake entwickelt zu haben. Windows 10 sammelt vom Namen des Users bis über die Telefonnummer und das Surfverhalten so ziemlich alles, was sich aus Sicht von Marketing verwerten läßt. Microsoft begründet das mit einer "besseren Benutzerfreundlichkeit". Tatsächlich möchte der Softwaregigant die Daten Gewinn bringend weiterverkaufen.

"Private Abhöranlage": Die Datenschutzbestimmungen von Windows 10 rufen Verbraucherschützer auf den Plan. Doch ganz hilflos ist der Anwender nicht.

Für die meisten Nutzer sei Windows 10 zwar kostenlos, allerdings bezahlten jene Anwender mit der "Preisgabe Ihrer Daten". Denn Windows 10 verwandle den PC „in eine Art private Abhöranlage“. Mit diesen Worten eröffnet die Verbraucherzentrale Rheinland Pfalz eine aktuelle Pressemitteilung. Nach Smartphones und Tablets erfolge jetzt auch am „heimischen Schreibtischrechner oder Notebook eine umfassende Beobachtung“. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
markus-1969

Re: "Private Abhöranlage": Die Datensammelwut von Windows 1

Beitrag von markus-1969 »

wuestenschiff-1.jpg
Damit war zu rechnen; das Datensammeln und das Ausspähen der Daten wird von Windows Version zu Windows Version immer schlimmer.

Ich habe gerade bei einem Rechner ein downgrade von Windows 8 auf Windows 7 durchgeführt. Bei Windows 8 gab es alle möglichen Einstellungen wie z. B. den Zugriff auf die Werbe - ID, die dümmerchen Benutzer einfach mal zuläßt.

Ich werde nun aber anfangen, die Rechner den einen nach dem andern auf Linux umzustellen. Ich denke auch, daß man alle US - amberikanischen Firmen im Internet einfach meiden sollte. Was passiert mit den Daten bei facebook whatsapp google dropbox oder wem auch immer ? Es reicht schon, wenn man nach dem Wetter und nach der Telefonnummer schaut und schon sind die Daten irgendwo und der Nutzer identifizierbar.

Aber ich denke, man sollte wenn man auf Microsoft schimpft, auch daran denken, daß die Datensammelei kein Einzelfall ist. Beim Schreiben dieses Beitrags muß ich feststellen daß lt. dem tool disconnect

https://disconnect.me/disconnect/help

selbst durch wuestenschiff.de Daten an Microsoft gesendet werden und daß, hat man kein tool das unnötige skripten sperrt, gleich auch noch Daten an skype.com = microsoft.com gesendet werden.

Der Sinn dessen erschließt sich nicht. Wenn Gelder dafür zurück fließen ist es mir lieber, für dieses Forum einen jährlichen Obulus zu zahlen und dafür von Microsoft und konsorten nicht ausgespäht zu werden.
Dateianhänge
wuestenschiff-2.jpg
Guido3

Beitrag von Guido3 »

markus-1969 hat geschrieben:Der Sinn dessen erschließt sich nicht. Wenn Gelder dafür zurück fließen ist es mir lieber, für dieses Forum einen jährlichen Obulus zu zahlen und dafür von Microsoft und konsorten nicht ausgespäht zu werden.
Jeder kann hier optional in seinem Profil seine Skype-ID hinterlegen. Bei den Beiträgen kann dann angezeigt werden, ob der User in Skype online ist und mithin angerufen bzw. angetextet werden kann. Dieser Status muss bei Servern von Microsoft/Skype abgefragt werden. Standard-Gimmick von vielen Software-Lösungen für Online-Foren und reichlich undramatisch. Natürlich fließt dafür auch kein Geld. Jeder, der sich daran stört, kann es mit Ghostery, Noscript, Adblock XY, Disconnect und einer Menge mehr Lösungen wegfiltern.

Beste Grüße

Guido
landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

by the way (eigentlich nicht 100%ig passend zu WIN10)

Was haltet ihr von dem hier?

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 75115.html
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

landcruiser. hat geschrieben: Was haltet ihr von dem hier?
Schön, daß es Alternativen gibt. Zur bisherigen Grundausstattung beim Sörfen gehört schon lange Ghostery und Adblock Edge. Der Unterschied zwischen Privacy Badger und Adblock Edge ist der, daß letzteres eine Liste enthält, die von vielen Leuten zusammengetragen und aktualisiert wird, wohingegen Privacy Badger von Dir angelernt wird. D.h. Du erarbeitest Dir in Deiner Umgebung Deine eigene Blacklist. Das bedeutet auch, daß Deine eigene Blacklist immer hinterherläuft, wenn Du nicht ein extremer "Power-"Sörfer bist.

Die Alternative ist deswegen wichtig, weil es sein könnte, daß die Versorgung mit der Blacklist bei Adblock mal nicht mehr funktioniert oder so wie bei Addblock Plus mißbraucht wird.

BTW der Nachfolger von Adblock Edge heißt uBlock Origin. Nimm dies momentan und warte ab, bis sich Privacy Badger etabliert hat und eventuelle Kinderkrankheiten bekannt sind. Die "Do-not-track"-Option im Web-Browser ist sowieso nur ein Placebo.

Gruß, Ralf
landcruiser.

Danke!

Derzeit laufen ghostery, AdBlock und Privacy Batcher.

Schon sehr nett, wenn man bemerkt was einem alles so entgeht. :mrgreen:

Hab den uBlock mal hinzugefügt und werds mal beobachten.

Wenn Win10 auf den "Produktiv"-Kisten läuft, werd ich mal die Datenschutzeinstellungen anpassen.

Derzeit läuft es nur auf einem Spielzeug-7"-Tablet.

Bin allerdings von Bedienung und "Flüssigkeit" von Win10 auf dem einfachen Ding sehr angetan. Tatsächlich besser als 8.1 vorher.
Ralf Kiefer

landcruiser. hat geschrieben: Derzeit laufen ghostery, AdBlock und Privacy Batcher.
Du brauchst nicht alle nebeneinander laufen lassen. uBlock ersetzt Adblock. Und Privacy Badger würde ich ebenso als Ersatz für Adblock und uBlock betrachten. Wenn die sich alle gleichzeitig um die gleiche Abwehrmaßnahme kümmern, kommt's ggf. zu Konflikten.

Nimm als sinnvolle Erweiterung noch was zur Verwaltung von Cookies. Und NoScript gehört ebenso zur Standardabwehr im Web. Was mir gerade fehlt, ist ein funktionierendes Addon für den GEMA-Text-Verhinderer bei DuSchlauch.

Gruß, Ralf
landcruiser.

Die laufen nur für ein paar Tage parallel damit ich sehen kann welches davon was macht.

Um script komme ich derzeit nicht herum, da ich Seiten haben, die sonst nicht laufen.

Hoffentlich fällt dieser antiquarische Käse demnächst mal weg, genau wie ActiveX.
Ralf Kiefer

landcruiser. hat geschrieben: Um script komme ich derzeit nicht herum, da ich Seiten haben, die sonst nicht laufen.
Mit NoScript kannst Du für jeden Server separat auswählen, ob Skripte geblockt werden oder nicht. Hier im Forum kannst Du ohne Skripte keine Beiträge schreiben.
landcruiser. hat geschrieben: Hoffentlich fällt dieser antiquarische Käse demnächst mal weg, genau wie ActiveX.
Um zu Windows X [1] zurückzukommen: ActiveX wird genauso wie Silverlight endlich aussterben. Wenn Flash noch von der Bildfläche verschwindet, sind schon ein paar übliche Einfallstore für Schad-Software eliminiert. Java ist aus den gleichen Gründen (im öffentlichen Web) schon länger tot.

Gruß, Ralf

[1] M$ hat die Version übersprungen, damit sie nach 15 Jahren endlich dieselbe Versionsnummer wie die Apple-Jünger haben ;-)
markus-1969

Beitrag von markus-1969 »

Guido3 hat geschrieben:
markus-1969 hat geschrieben:Der Sinn dessen erschließt sich nicht. Wenn Gelder dafür zurück fließen ist es mir lieber, für dieses Forum einen jährlichen Obulus zu zahlen und dafür von Microsoft und konsorten nicht ausgespäht zu werden.
Jeder kann hier optional in seinem Profil seine Skype-ID hinterlegen. Bei den Beiträgen kann dann angezeigt werden, ob der User in Skype online ist und mithin angerufen bzw. angetextet werden kann. Dieser Status muss bei Servern von Microsoft/Skype abgefragt werden. Standard-Gimmick von vielen Software-Lösungen für Online-Foren und reichlich undramatisch. Natürlich fließt dafür auch kein Geld. Jeder, der sich daran stört, kann es mit Ghostery, Noscript, Adblock XY, Disconnect und einer Menge mehr Lösungen wegfiltern.
wenn aber keine Adresse - wie in meinem Profil - hinterlegt ist dann erübrigt sich doch die Abfrage.

Es wird aber abgefragt. Das bedeutet, daß Microsoft weiß, das die Seite besucht wurde - und durch wen. Wird nicht auch gleich mein Rechnernname mitgeschickt und meine IP ?

Ich finde, Datenschutz sollte vor Funktionalität gehen. Die Mehrheit zwingt doch die Minderheit mittlerweile in facebook, twitter, whatsapp und co. Wer das Zeugs - hier skype - haben will, der soll sich - wenn es nicht anders geht - aktiv darum bemühen, daß das Zeugs läuft. Es würde reichen, den skype Benutzernamen einzublenden.

Was aktuell läuft, ist aber genau das falsche. Es wird erst einmal gesendet und keiner weiß was am Ende passiert. Microsoft weiß vielleicht noch in 50 Jahren, daß ich heut auf Wüstenschiff.de war - und wieso soll das erst einmal so sein - solange ich nichts aktiv dagegen tue ?
Ralf Kiefer

markus-1969 hat geschrieben: Es wird aber abgefragt. Das bedeutet, daß Microsoft weiß, das die Seite besucht wurde - und durch wen. Wird nicht auch gleich mein Rechnernname mitgeschickt und meine IP ?
Es wird ein JavaScript bei Skype gestartet. Den Inhalt kenne ich nicht, aber ich vermute, daß dieses auf das/ein "eigenes" Cookie zugreift, wo die zur Nutzeridentifikation nötigen Skype-Daten drinstehen. Kein Skype-Konto, keine ID, aber Skype/M$ kann schön mitverfolgen, daß es einen eindeutig identifizierbaren Nutzer gibt, der keinen Skype-Account hat, also das Prinzip der vielen Werbe-Tracker wie z.B. Google-Advertising. Irgendwann ergibt sich vielleicht die Gelegenheit, daß Skype/M$ den Zusammenhang der jahrelang gesammelten Nutzerdaten zu den Daten aus dem "echten" Leben herstellen kann.

Aus diesem Grund nutzt man NoScript und Ghostery. In NoScript gibt man die Skript-Nutzung für die Domain Wuestenschiff.de frei und somit automatisch für keine andere, die nebenläufig von hier aus genannt wird. Somit sind JavaScripte von anderen Servern/Domains ausgeschlossen, also auch Skype/M$. Ghostery hat den anderen Ansatz: es blockiert jegliche Zugriffe auf eine hinterlegte Liste an Domains/Servern, so bei Bedarf auch Skype.
markus-1969 hat geschrieben: Die Mehrheit zwingt doch die Minderheit mittlerweile in facebook, twitter, whatsapp und co.
Nein. Wer da mitmacht, braucht keine anderen Schuldigen suchen. Der sollte einfach in den Spiegel schauen.
markus-1969 hat geschrieben: Microsoft weiß vielleicht noch in 50 Jahren, daß ich heut auf Wüstenschiff.de war - und wieso soll das erst einmal so sein - solange ich nichts aktiv dagegen tue ?
Du weißt noch nicht einmal, wem M$ diese Daten weitergibt, heimlich, erzwungen oder gegen Geld.

Gruß, Ralf
JoachimS

Beitrag von JoachimS »

Mal so nach einem Tag der Analyse des Datenverkehrs zwischen MS und dem Rechner ein kleines Fazit.
Klar, es findet Komunikation statt, selbst wenn alle Knöpfchen deaktiviert sind. Eine Weitergabe von Nutzerdaten fand aber nicht statt. Keine Id`s oder sonst was. Wir haben keinerlei Hinweise gefunden. Was wir gefunden haben mal ganz kurz. Obwohl Cortana und die Websuche im Startmenü deaktiviert sind, wurde ne Datei mit Daten von Cortana geschickt. Obwohl die Live-Kacheln deaktivert sind, werden die Infos trotzdem runtergeladen. An einen Server namens ssw.live.com werden Daten übermittelt. Die Vermutung, daß der was mit onedrive zu tun hat liegt nahe. Trotz abgeschaltetem Onedrive werden Daten gesendet. Geb zu, was befremdlich für mich. Auch nicht ganz ohne. Anfragen an ein Content delivery network, dabei wurden wohl auch die eingerichteten Proxies umgangen.
Ehemalige Kollegen berichten ähnliches. Da hab ich schon schlimmeres gesehen.

Joachim
Der Versuch der Natur sich ein denkendes Wesen zu leisten, muß als gescheitert angesehen werden.
Ralf Kiefer

JoachimS hat geschrieben:Eine Weitergabe von Nutzerdaten fand aber nicht statt. Keine Id`s oder sonst was. Wir haben keinerlei Hinweise gefunden.
Unverschlüsselte Kommunikation? Machen das auch Geräte über WLAN?
JoachimS hat geschrieben: dabei wurden wohl auch die eingerichteten Proxies umgangen.
Hoppala! In einem Firmennetz geht Web ausschließlich über einen Proxy, alles andere ist bis auf ein paar beabsichtigte Löcher in den Firewalls dicht. Mir fallen ein paar Möglichkeiten ein die Firewalls zu umgehen (z.B. mit VPNs oder Anonymisierern), nur muß so was der Nutzer explizit einrichten. Wie läuft's hier [1]?

Gruß, Ralf

[1] Ggf. per Nachrichtensystem.
JoachimS

Beitrag von JoachimS »

Muss ich halt doch was genauer werden. Abgekürzte Sachen können und haben wohl in dem Fall etwas den Sinn geändert. Sorry dafür
Ganz am Anfang werden 2 Dateien abgefragt. Einmal http://www.msftncsi.com/ncsi.txt und pv6.msftncsi.com/ncsi.txt. Dabei wird kontrolliert ob eine vorgegebene Internetverbindung besteht oder ob ein sogenanntes captive portal genutzt wird. (dabei wird der Client im Netzwerk auf eine vorgegebene Seite umgeleitet, erst dann geht es ins Internet) Da ist nichts verschlüsselt
und da wird auch keine Id übertragen. NCSI bedeutet übrigens Network Connection Status Indicator.
Zu den Live-Kacheln habe ich ein Posting früher was geschrieben. Verwendet wird unverschlüsseltes Http.
Von Zeit zu Zeit werden Daten an den Server namens ssw.live.com gesendet. Daten werden auch übertragen, wenn nur ein localer Accout genutzt wird. Auch bei abgeschaltetem onedrice werden Daten übertragen. Was (sieht nach Meßdaten aus)und warum da genau übertragen wird ist unklar. In den Group polices und telemetrie lässt es sich aber abschalten.
Dann kommen wir zum etwas weniger gut durchschaubaren Verkehr.
Aufgebaut haben wir einen http und einen https proxy server. Beide als user-level proxy und system-wide proxy. Sinn und Zweck des ganzen ist die bessere Überwachung des Traffics. Dabei fanden wir Anfragen an ein content delivery network die unsere Proxies umgingen.
Selbst wenn Cortana und die Websuche im Startmenü abgeschaltet ist werden Daten von Cortana versendet. Dabei findet sich auch eine zufällige ID. Diese bleibt bestehen, auch beim Reboot.

Joachim

Joachim
Der Versuch der Natur sich ein denkendes Wesen zu leisten, muß als gescheitert angesehen werden.
Antworten