Magic Earth - Navigation 2D/3D - on und offline

Karten, GPS und Apps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Surfy

Magic Earth - Navigation 2D/3D - on und offline

Beitrag von Surfy »

magic-earth.JPG
Kurz vor den Urlaub las ich von einer (für mich) neuen App - Magic Earth. Neugierig wie bin habe ich zwar zuerst geseufzt (nicht noch ne App) - aber mir die (kostenlose) App dann doch heruntergeladen. Noch immer bin ich völlig baff - was das kleine Helferchen so alles kann.

Die App «Magic Earth» hat das Potential um gleich mehrere Apps für den Reisebedarf vom Smartphone zu kegeln oder abzulösen, zumindest bei mir. Dazu gehören nahmhafte Kandidaten wie Mapout, Maps.Me, Here, MotionX und Google Maps.

- 2D & 3D Karten Ansicht (OSM basiert)
- Satelliten-Ansicht
- Terrain-Ansicht
- hybride Ansicht: Satellit & 3D
- offline Fähig (download pro Land)
- Stauumfahrung (wenn Online)
- Carplay
- uvm

Die App gibt es kostenlos im jeweiligen Appstore.

Einen ausführlicheren Review habe ich hier geschrieben: https://www.4x4tripping.com/2022/09/off ... eview.html

Für urlaube im teureren Roaming Ausland vorgängig in gleich mehreren Apps das Kartenmaterial für den Offlinegebrauch verfügbar zu machen, dass wird bei mir zukünftig entfallen. Happy testing, für die Neugierigen.

Surfy
Wolfgang131

Re: Magic Earth - Navigation 2D/3D - on und offline

Beitrag von Wolfgang131 »

Guten Morgen,

hat denn jemand die App "Magic Earth" schon in Afrika getestet? Wäre eine Alternative zu "maps.me", das jetzt zT kostenpflichtig ist.

Viele Grüße
Wolfgang
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Wolfgang131 hat geschrieben:
Fr 22. Sep 2023, 09:28
... Alternative zu "maps.me", das jetzt zT kostenpflichtig ist.
Guten Morgen Wolfgang,

eine gute kostenlose Alternative zu maps.me ist derzeit Organic Maps, entwickelt von einigen der ursprünglichen Entwickler von maps.me und daher nahezu “baugleich“ :wink:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Organic_Maps

Deine maps.me POIs kannst du bequem in diese App exportieren.

Gruß
Birgitt
Michael Hausmann

Beitrag von Michael Hausmann »

Wolfgang131 hat geschrieben:
Fr 22. Sep 2023, 09:28
Guten Morgen,

hat denn jemand die App "Magic Earth" schon in Afrika getestet? Wäre eine Alternative zu "maps.me", das jetzt zT kostenpflichtig ist.

Viele Grüße
Wolfgang
Unsere Mitreisenden haben im Frühjahr bei unserer Marokkotour über ca. 6.000 km Magic Earth auf Tablet genutzt und waren durchweg zufrieden. Ich selbst (mit Atego 8,6t) habe das Garmin Camper Navi mit OSM-Katen genutzt, da ich damit die Größen- und Gewichtseinschränkungen besser nutzen kann. Da ist Magic Earth etwas zu grob eingeteilt. Ich habe allerdings Magic Earth immer als Redundanz dabei, auch auf unserem Sommertrip (mit Dachzelt-Dacia-Duster) durch die Türkei und Georgien. Die nahezu weltweite Verfügbarkeit von kostenlosen Offline-Karten ist einfach konkurrenzlos.
Antworten