Fotos GEO-referenzieren - test -

Karten, GPS und Apps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Uwe Schmitz
Moderator

Fotos GEO-referenzieren - test -

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo foto- und navifreunde,
ich habe in unseren 3 wochen urlaub in ägypten fleissig (fast) alle unsere bewegungen per GPS-track aufgezeichnet, besonders während der fotoaktiven zeiten.
zu hause habe ich nun meine fotos mit den tracks per programm geosetter (download kostenlos unter www.geosetter.de) gepaart. voraussetzung ist die einstellung der aktuellen gps-zeit an der kamera.

hier nun einige georeferenzierte fotos aus ägypten:
Bild

Bild

Bild

Bild

wo die fotos aufgenommen wurden, lässt sich nun schön an der geo-referenzierung sehen...

nun eine bitte an den interessierten leser dieses threads:
habt ihr google earth und zB. irfanview auf eurem rechner installiert?
dann ladet doch bitte diese fotos auf euren rechner runter, öffnet sie mit irfanview, klickt in der icon-leiste auf das "i" für informationen, im sich öffnenden fenster unten auf den button "exif", im nächsten sich öffnenden fenster auf den button "show in google earth".
zur veranschaulichung noch ein printscreen davon:
Bild

es sollte sich google earth öffnen und zur in den exif-daten abgelegten koordinate fahren.
funktioniert das bei euch?
wer kann diese aktion auch mit anderen bildbetrachtungsprogrammen bestätigen?
mit geosetter und internetverbindung funzt es jedenfalls auch...

freue mich über meldungen und erfahrungsaustausch zu diesem spannenden thema
uwe
Uwe Schmitz
Moderator

Re: Fotos GEO-referenzieren - test -

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo,
nun ist ostern vorbei, der kurzurlaub rum, gibt es hier vielleicht doch den einen oder anderen, den dieses thema interessiert und der sich dazu mal äussert...
ich bin neugierig auf erfahrungen anderer zur georeferenzierung von fotos und würde das auch gerne hier im forum stärker nutzen (meine fotoserie kairo-siwa-bahariya-kairo ist noch unreferenziert,... wozu auch, wenn ich nicht weiss, ob's jemand nutzen kann bzw. es niemanden interessiert!)
frühe gute nacht zum wochenende wünscht
uwe
Gominu

Beitrag von Gominu »

Hi, hab das gerade mal ausprobiert.
Ich nutze auch XnView für meine Bilder und kann dir nur sagen funktioniert einwandfrei.
Die Koordinaten sind hinterlegt und werden direkt in Google-Maps angeziegt.

Gruß

Gominu
günther

Beitrag von günther »

Hallo Uwe,

ich bin ja nicht sooo der Combjuderfreak,
habe jetzt versucht,
nachdem ich heute früh in unserer Tagszeitung einen schönen Artikel über unsere ältere Generation und spezielle Kursangebote der Volkshochschule für Rentner und Internet gelesen habe zum Anlaß genommen,
Deine Aufgabe umzusetzen.

Das Bildprogramm „irfanview“ habe ich im Netz gefunden, herunterladen und installieren können.

Dein Foto abgespeichert, in „irfanview“ geöffnet und auf „i“ weitere Bildinformationen abgefragt.

Bei „exif“ erhalte ich aber keine weiteren Infos.
Das Programm behauptet, ich habe nicht alle „dll“ installiert.
Nachfrage auf der Homepage sagt mir: „du hast alles“.
Die schicken mich im Kreis, die Hunde!!!
Mit mir altem Sack könnt Ihr das ja machen.

Nun gut, da hat ja Gominu (interessanter Name, wo kommst Du her?) noch was von, wie hieß es doch gleich wieder, „XnView“ geschrieben.

Auch hier klappte das Finden, Runterladen und Installieren. Ich werde auf meine alten Tage noch zum Combjuderfreak.

Ahhhh, hier gibt es Koordinaten!!!!

Eine Verknüpfung mit „GoogleEarth“ gelingt sogar mir.

„GoogleEarth“ geht auf, es gehr auf, es geht auf.

Aber selbst nach meinem 3. Versuch wird der Standort Deines Fotos nicht angezeigt.

Da bleibt einem nur die händische Methode: abschreiben und eintippen.

So funktioniert´s einwandfrei und kapiere sogar ich.

Bald bin ich Rentner und darf endlich auch solche Fortbildungsmaßnahmen bei der Volkshochschule besuchen, damit ich mitreden kann.

Viele Grüße sendet der Günther
Wolfgang16

Beitrag von Wolfgang16 »

Hallo Günther,

Irfanview ist "dezentral" organisiert, d.h. da muß man neben dem Hauptprogramm noch die "Plug-Ins" (also die dll) installieren. Das erlaubt zwar externen Programmieren Beiträge zu leisten, ist aber für den Endanwender etwas unübersichtlich.

Uwe:

Ich hab das jetzt mal mit Irfanview und Zoner Photo Studio ausprobiert und die Positionen werden auf der Karte angezeigt. Microsoft Pro Photo Tools erkennt auch eine Position. Darüberhinaus sind ITPC Daten mit dem Aufnahmeort enthalten. Geosetter kann die automatisch schreiben, aber die hast du offenbar per Hand eingefügt. Nur das Bild aus Siwa enthält diese Daten nicht.

Das Tüpfelchen auf dem i ist bei Geosetter aber der Export nach Google Earth, das kann dann so aussehen:

Klick und Öffnen

oder wenn man kein Google Earth hat:

Google Maps

Wichtig ist für mich auch, daß das Scheiben mit dem Exif-Tool erfolgt. Das garantiert eine gewisse Kompatibilität, denn das direkte Schreiben in die Bilddatei ist etwas heikel. Es ist nicht auszuschließen, daß die dabei kaputtgeht.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Für den Geosetter steht seit dem 10. April eine neue Version zur Verfügung.

Änderungen:

3.3.48

! Schnellerer Programmstart bei nicht verfügbaren Ortsservices (momentan sind die benutzten Webservices von www.geonames.org leider wegen technischer Probleme nicht verfügbar)
! Metadaten wurden evtl. nicht beim ersten Speichern komplett aktualisiert wenn dabei gleichzeitig XMP-Daten erzeugt wurden

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
günther

Beitrag von günther »

Hallo Uwe,

vielen herzlichen Dank für Dein „Exif.dll“ damit hat es auf anhieb geklappt.

Das ist dann genau so, wie es der Wolfgang erläutert hat:

-Irfanview ist "dezentral" organisiert, d.h. da muß man neben dem Hauptprogramm noch die "Plug-Ins" (also die dll) installieren. Das erlaubt zwar externen Programmieren Beiträge zu leisten, ist aber für den Endanwender etwas unübersichtlich-

Das ist ja eine wahnsinn´s Geschichte wie das funktioniert.

Im Sturzflug auf die genaue Position von Deinem Foto.

Ich glaube ich werde ein Fan von dieser „geosetter-IrfanView-GoogleEarth“ Geschichte!!!

Sofern ich das hinkriege.

Man stelle sich vor, ein älterer Herr hat tausende von Fotos seiner Reisejahre angesammelt. Mittlerweile sind viele durch Umzüge oder Platzmangel verschwunden, aber noch immer so viele vorhanden, daß der Überblick über den genauen Zeitpunkt, Ort und manchmal sogar das abgelichtete Objekt, sowie die Begleitumstände der Aufnahme im Nebel der Erinnerungen diffus verschwommen sind.

Mit dieser „geosetter-IrfanView-GoogleEarth“ Geschichte ist dies vorbei und Alzheimer wird ein Fremdwort für Dich.

Du fragst höchstens noch:

„von wem sind denn diese unmöglichen, nichtssagenden Aufnahmen“

Gott sei Dank ohne zu wissen, daß es die eigenen sind.

Vielen Dank, daß Du in Deinem Eingangsposting solche interessanten Möglichkeiten so erklärst hast, daß ich den Sinn des Ganzen verstanden habe und dann sogar noch für mich das notwendige „dll“ suchst und mir zuschickst.
Dafür werde ich mich an Fronleichnam in Westhofen revanchieren.

Viele Grüße sendet der Günther
Wolfgang16

Beitrag von Wolfgang16 »

günther hat geschrieben: Man stelle sich vor, ein älterer Herr hat tausende von Fotos seiner Reisejahre angesammelt. Mittlerweile sind viele durch Umzüge oder Platzmangel verschwunden, aber noch immer so viele vorhanden, daß der Überblick über den genauen Zeitpunkt, Ort und manchmal sogar das abgelichtete Objekt, sowie die Begleitumstände der Aufnahme im Nebel der Erinnerungen diffus verschwommen sind.

Mit dieser „geosetter-IrfanView-GoogleEarth“ Geschichte ist dies vorbei und Alzheimer wird ein Fremdwort für Dich.
Darin sehe ich auch den Hauptvorteil. Mit den Digicams knipst man ja soviel, daß man unmöglich noch den Überblick behalten kann. So kann man dann in der eigenen Sammlung gezielt nach Fotos von einem bestimmten Ort suchen.

Der Ortsservice in Geosetter hat gestern bei mir funktioniert. Erstmals hat das sogar auch mit Microsoft Pro Photo Tools funktioniert, obwohl ich das Programm damit nicht empfehlen will. Das ist aber von Bedeutung, weil Microsoft mW einen anderen Server nutzt.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Zum Thema auch dieser Artikel:

GPS-Empfänger und Software - Die neue Einheit von Ort und Bild

Wo war das nur, wo ist das Foto entstanden? GPS-Empfänger und Software beantworten solche Fragen. Die exakte geografische Position des Aufnahmeorts kommt vom Satelliten. Es gibt mehrere Möglichkeiten, um die Positionsdaten zu nutzen. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Antworten