Auto Navi mit Europakarten als normales Navi benutzen??

Karten, GPS und Apps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Hermann

Auto Navi mit Europakarten als normales Navi benutzen??

Beitrag von Hermann »

Moin,moin,
gibt es eigentlich Autonavigationsgeräte (TomTom,Garmin???) mit denen
man auch ganz normal nur nach Koordinaten navigieren kann?Also wo
dann vielleicht ein Pfeil o.ä. die Richtung zu einem Navigationspunkt zeigt,der auf keiner Karte drauf ist.Möchte das Gerät vielleicht in Botswana einsetzen.Ein normales,wenn auch altes Navi (Garmin 50) habe ich ja noch.

Hermann
Jürgen

Re: Auto Navi mit Europakarten als normales Navi benutzen??

Beitrag von Jürgen »

Hallo Hermann,
theoretisch müsste das funktionieren :wink: .
Wenn das Navi einen "Kartenslot" besitzen sollte, dann kaufst du dir eine SD oder andere Karte (Kosten zwischen 5 und 25€ je nach Grösse) und lädst dann das entsprechende Kartenmaterial auf diese.
Erkundige dich doch mal in einem Fachgeschäft.

grüsse
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
Andreas, der motorang

Beitrag von Andreas, der motorang »

Hi

Du suchst etwas das auf einem PNA funktioniert, so heißen diese Geräte ("Personal Navigation Assistant" oder so).

lies mal hier:
http://forum.ttqv.com/viewtopic.php?t=1 ... 618612e979
Es klappt sowohl mit dem OziExplorer als auch mit Glopus wunderbar auf dem Aldi Medion PNA 470. Mit den Magic Maps 1:25000, mit TOP 50, als auch mit den schönen Generalkarten 1:200000. Der Desktop und die Taskbar lassen sich sehr einfach sichtbar machen und dann geht alles. Die fehlenden DLLs hat Peter Kirst bei Glopus alle mit in die Software gepackt. Mit einem kleinen Zusatzproggi werden zudem ganze Regionen (z.B. der Schwarzwald) im Nu automatisch gekachelt und kalibriert, sodass man nach 2h den gesamten Schwarzwald 1:25000 auf der Storage-Card hat.

Und das ganze für ca. 20Euro Registeriergebühr. Bin sehr zufrieden und brauche zum Glück die recht teure PATHAWAY-PPC-TTQV-Schiene nicht mehr.
Glopus:
http://www.glopus.de/

OziExplorer:
http://www.oziexplorer3.com/ozice/oziexplorerce1.html

Ich hab ein Medion Gerät, kann nicht klagen. Verwende es aber bis jetzt nur mit der eingebauten Software.

Gryße!
Andreas, der motorang
Hermann

Beitrag von Hermann »

Danke für die Anregungen
Das hört sich alles ein wenig kompliziert an.Soviel Arbeit möchte ich mir nicht machen.Wahrscheinlich ist es einfacher sich seperat ein einfaches
GPS-Gerät zu kaufen und dann anhand eines Pfeils?? zu navigieren.Es geht ja nur darum,daß man sich in den Parks (Botswana) sich bei den kleinen Nebenpisten nicht verfährt und den Campingplatz wiederfindet.

Hermann
Werner Lenz

Beitrag von Werner Lenz »

Hallo Hermann,

ein guter Bekannter (ist gerade in Libyen) hat mir vor kurzem erklärt, wie er das mit einem Garmin-Gerät macht:
+ Hier in Europa lädt er entsprechende Karten drauf bzw. benutzt die vorhandene Basemap.
+ In Libyen lädt er Wegpunkte drauf und navigiert dann, wohl ähnlich wie zu Garmin-50/75-Zeiten mit Hilfe einer "Navi-Page" des Gerätes, die ihn per Pfeil führt.

Bei Interesse kann ich ihn ab Mitte Januar mal fragen, welches Garmin-Gerät er genau benutzt.

Gruß
Werner
Antworten