Syrien | Demonstrationen und Proteste

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Birgitt
Moderator
Bania soll komplett abgeriegelt sein

Beitrag von Birgitt »

Die Bürgerrechtsbewegung Electronic Frontier Foundation will Hinweise erhalten haben, wonach das syrische Telekom-Ministerium Facebook-Nutzern des Landes mit einem Man-in-the-Middle-Angriff auf den HTTPS-Zugang zu facebook.com nach dem Privatesten trachtet. Diese noch anhaltenden Versuche sind bei mehreren Providern zu beobachten [...] Doch auch verzweifelte Versuche können bekanntlich zielführend sein und möglicherweise hilft diese offenkundige Anomalität einfach nur dabei, die Facebook- beziehungsweise Internet-Nutzung zu stören ...

Syrien startet plumpe Interventions-Versuche bei Facebook-Nutzung
06.05.2011 - intern

Das Hamburger Abendblatt berichtet, dass Sicherheitskräfte der Regierung die Küstenstadt Banias an diesem Wochenende komplett abgeriegelt haben, Panzer seien am Morgen in die südlichen Stadtteile eingerückt, Kommunikationsverbindungen sowie die Stromversorgung wurden gekappt.

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator
"Wir brauchen ein neues Syrien"

Beitrag von Birgitt »

Erneut Schüsse, erneut Hausdurchsuchungen: Die Lage in Syrien bleibt äußerst angespannt. Syrische Sicherheitkräfte sind am Montag weiter gewaltsam gegen die regierungskritische Protestbewegung vorgegangen. Einer UN-Mission wurde der Besuch der Stadt Daraa verweigert ...

Syrische Regierung behindert UN-Mission
Erneut Schüsse auf Demonstranten

09.05.2011 - RP online

Der Autor und Dissident Yassin Haj Saleh ist zuversichtlich, dass der politische Wandel kommt. Schon seit Wochen versteckt er sich vor den syrischen Sicherheitsdiensten ...

Interview mit untergetauchtem Dissidenten
"Wir brauchen ein neues Syrien"

10.05.2011 - taz

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator
Re: Syrien | Demonstrationen und Proteste

Beitrag von Birgitt »

Syrien verstärkt Angriffe gegen Aufständische
10.05.2011 - Süddeutsche
  • Homs - Vergleichsweise ruhig im Zentrum der Stadt, einige Vororte abgesperrt, Panzer seien vorgerückt, Soldaten aufmarschiert: 'Von Freitag bis Sonntag hatten wir keinen Strom, kein Wasser. Das Telefon ist abgeschnitten.' Nachts seien Schüsse zu hören gewesen. Die Kinder gingen nicht zur Schule, viele Läden seien geschlossen
  • Banias - Stadt teilweise zerstört, Soldaten hätten das Krankenhaus der Altstadt besetzt, aus dem Berichte über Misshandlungen und Todesfälle nach außen gedrungen waren
  • Markab in der Nähe von Banias - Schießereien zwischen Armee und Sicherheitskräften
  • Tafas im Süden - Panzer sollen vorgerückt sein ... mehr
Gruß
Birgitt
marmarita

Beitrag von marmarita »

Ich muss dazu was schreiben.
Mein Mann stammt aus Syrien, aus Damaskus. Er ist gerade seit 3 Wochen in Damaskus, und es ist überhaupt nicht so schlimm, wie die Medien das alles so presentieren Und wie es berichtet wurde, sowohl von europäischen TVs und auch die arabischen wie Al Jazeera, Al Arabia usw.
Mein Mann hat vor seine Reise mehrmals mit der Familie und mit seinen Freunden in Damaskus telefoniert, alle haben ihm versichert, es ist alles in Ordnung, und es ist eine Lüge, was die Fernsehensender zeigen.
Ich will damit nicht sagen, es sind keine Demonstrationen, doch es gibt sie, nur wie mir meinen Mann berichtet hat, da gehen vielleicht 100-200 Menschen auf der Strasse, und 2000 Menschen stehen da als Zuschauer. Damaskus hat über 4 millionen Einwohner, da sind die Strassen bei solchen "Theater" gleich voll.
Mein Mann ist überall in ganzen Stadt unterwegs, es stehen viele Polizeikontrollen auf den Strassen, die kontrolieren aber die Menschen, damit keine Waffen in die Stadt geschmuggelt werden.

Und übrigens, am Anfang diesen alle Kravallen und Demonstrationen, haben zig tausende Menschen Sms gekommen, dass am den Tag und an den Platz wird eine Demonstration stattfinden und alle sollten mitmachen.
Über 100 000 Sms-en wurden aus Israel verschickt. Davon hat aber keiner TV Sender berichtet, oder?
Kuno

Beitrag von Kuno »

marmarita hat geschrieben:...und es ist eine Lüge, was die Fernsehensender zeigen.

...

Über 100 000 Sms-en wurden aus Israel verschickt. Davon hat aber keiner TV Sender berichtet, oder?

Gleich vorneweg: Ich habe meine Aufmerksamkeit bisher nicht auf Syrien konzentriert sondern vielmehr auf TN, LY und auch ET. Aber immer, wenn das Wort "Lüge" im Bereich der Berichterstatung oder bei einer Bekanntmachung verwendet wird, dann werde ich etwas hellhöriger :wink:

Den von dir geschilderten Fall kenne ich ähnlich auch für LY / Tripolis. Da haben mir Leute, die dort wohnten noch glaubhaft versichert, dass alles ziemlich ruhig sei und bezweifelt, dass überhaupt ein Aufstand im Gange ist. Zur gleichen Zeit ging es aber an anderen Orten richtig rund... so wie ich es bisher für Syrien verstanden habe, ist der Aufstand viel weniger in Damaskus als in den kleineren Städten "auf dem Land" im Gange. Somit wären eventuell die Beobachtungen deines Mannes nicht im Widerspruch zu dem, was sonst aus Syrien gemeldet wird. Könnte das der Fall sein?

Und noch zwei Fragen zu den SMS, die angeblich aus Israel geschickt worden sind...

...das hiesse, irgendeine Organisation in Israel müsste einen ganzen Haufen Syrischer Telefonnummern gehackt haben?

...was ist das Interesse Israels, wenn es in Syrien zu einem Umsturz kommt? Wäre die erhoffte neue Regierung Syriens tendentiell "Pro Israel"?
Götz Krieger
Armee bombardiert Wohngebiet in Homs

Beitrag von Götz Krieger »

Die syrischen Streitkräfte haben Wohngegenden in der Stadt Homs unter Feuer genommen. Augenzeugen berichten von Explosionen und Maschinengewehrsalven. Die Bewohner hätten sich massiv gewehrt...

Spiegel: Armee bombardiert Wohngebiet in Homs

Gruß
Götz
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Danke Marmarita für Deinen Beitrag.
Das mit den zionistischen SMS klingt auf den ersten Eindruck allerdings nach Urban Legend und diese sind ja in diesem Teil der Welt auch sehr beliebt.
Ich glaube nicht, dass die Israelis so unfähig sind u. keine syrische SIM Karte benutzen. Ausserdem sind sie mit dem status quo unter Assad ganz happy.
Alles was danach kommt wird sicherlich unruhiger....
Der Sinn so einer Aktion ist mir nicht nachvollziehbar.
PeterM

Beitrag von PeterM »

..klassischer "information warfare". Die Potentaten erklären ja überall, dass der Aufstand von außen gesteuert ist, und wenn Israel nicht der perfekte Feind ist, wer dann ;)

Grüsse,
Peter
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

marmarita hat geschrieben:Ich muss dazu was schreiben.
Mein Mann stammt aus Syrien, aus Damaskus. Er ist gerade seit 3 Wochen in Damaskus, und es ist überhaupt nicht so schlimm, wie die Medien das alles so presentieren Und wie es berichtet wurde, sowohl von europäischen TVs und auch die arabischen wie Al Jazeera, Al Arabia usw.
Mein Mann hat vor seine Reise mehrmals mit der Familie und mit seinen Freunden in Damaskus telefoniert, alle haben ihm versichert, es ist alles in Ordnung, und es ist eine Lüge, was die Fernsehensender zeigen.
Ich will damit nicht sagen, es sind keine Demonstrationen, doch es gibt sie, nur wie mir meinen Mann berichtet hat, da gehen vielleicht 100-200 Menschen auf der Strasse, und 2000 Menschen stehen da als Zuschauer. Damaskus hat über 4 millionen Einwohner, da sind die Strassen bei solchen "Theater" gleich voll.
Mein Mann ist überall in ganzen Stadt unterwegs, es stehen viele Polizeikontrollen auf den Strassen, die kontrolieren aber die Menschen, damit keine Waffen in die Stadt geschmuggelt werden.

Meinungen wie Du sie hier postest, gibt es jedesmal, wenn politische Ereignisse ablaufen, die durch "die Strasse" repraesentiert werden. Der Tenor gleicht sich dabei und fuehrt meist zur Behauptung: es wird falsch berichtet und ist in Wirklichkeit gar nicht so schlimm. (Die Angehoerigen der vielen toten Demonstranten sehen das bestimmt ganz anders!)

Dazu liesse sich viel sagen, was aber bei Deinem Beispiel vielleicht gar nicht noetig ist. Es IST so dramatisch, wie es die von Dir genannten Medien sagen! Es mag durchaus auch einzelne Anlaesse geben, wo sich nur wenige hundert Menschen versammeln - bei der Mehrheit der Demonstrationen sind es jedoch etliche Tausend. Es gibt wahrscheinlich auch die unvermeidlichen Manipulationen und Agitationen auf allen Seiten!
Es kann aber trotzdem ueberhaupt keinen Zweifel darueber bestehen, dass die Regierung mit unglaublich konsequenter Gewalt gegen unbewaffnete Demonstranten vorgeht.

Es gaebe allerdings eine sehr einfache Moeglichkeit, den "Falschmeldungen" die Spitze zu nehmen: man sollte die internationalen Journalisten einfach ihre Arbeit machen lassen, anstatt sie auszusperren oder gar zu verhaften und mit Folter zu bedrohen! Das Land hat sich jedoch - wie andere Diktaturen in aehnlichen Situationen - voellig abgeriegelt, um unliebsame Zeugen nicht fuerchten zu muessen.
Ich denke, man sollte die Situation betrachten (soweit dies trotz aller Kontrolle moeglich ist) und aus subjektiven, lokal begrenzten Eindruecken keine beschoenigenden Schluesse ableiten - so sehr sie im individuellen Fall auch verstaendlich sein moegen!
Birgitt
Moderator
Teil der Verhafteten in Baniyas wieder frei?

Beitrag von Birgitt »

Die syrischen Behörden haben am Mittwoch zirka 300 Menschen wieder frei gelassen, die vorige Woche in Baniyas verhaftet worden waren, als die Armee diese Küstenstadt unter Einsatz von Panzern besetzte, meldet die Agentur Reuters unter Berufung auf syrische Menschenrechtler. Die Wasser- und Stromversorgung in Baniyas ist wieder hergestellt, die Panzer stehen aber weiterhin auf den Hauptstraßen. Rund 200 Menschen, darunter Aktivisten der Opposition, befinden sich noch in Haft ...

Syrien: Teil der Verhafteten in Baniyas wieder frei
11.05.2011 - RIA Novosti

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Asma Assad, die Ehefrau des Präsidenten, soll sich mit ihren drei Kindern nach London in Sicherheit gebracht haben.

Quelle: The Intelligence

Gruß
Birgitt
Götz Krieger
"Es ist Krieg"

Granatexplosionen, Gewehrfeuer, Panzerkolonnen - Syriens Armee geht in Homs mit Gewalt gegen die Zivilbevölkerung vor. Zum ersten Mal ist es jetzt einem westlichen Journalisten gelungen, sich in die eingekesselte Stadt zu schmuggeln: Er berichtet von Menschen in Todesangst...

Spiegel: "Es ist Krieg"

Gruß
Götz
Kuno

Beitrag von Kuno »

"Martin Fletcher von der britischen "Times" reiste mit einem einfachen Touristenvisum ein".

Martin Fletcher. Den kannte ich bisher nur mit seinen Berichten zur Affaire LY-CH. Ich konnte seine Aussagen nicht unbedingt nachvollziehen und habe ihn doch auch als jemanden erfahren, der gerne und publikumswirksam ausschmuecken kann. War aber vielleicht eine Ausnahme damals.
Götz Krieger
Assads Truppen umstellen syrische Städte

Hier weitere Informationen, die nach Marmirata (Anmeldung am 11. 05. für die erste Meldung zu Propagandazwecken auf der Liste) bestimmt wieder eine Lüge ist.

Die syrische Regierung geht an immer mehr Orten mit Militärgewalt gegen ihre Gegner vor: Um die erwarteten Freitagsdemonstrationen zu unterdrücken, kesselt die Armee mehrere Städte ein. Offenbar begann auch eine neue Welle von Massenverhaftungen....

Spiegel: Assads Truppen umstellen syrische Städte

Gruß
Götz
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Der türkische Premier Erdogan unterhält gute Beziehungen ins Nachbarland - und wird sogar von der dortigen Opposition respektiert ...

Syriens Freund in der Türkei
12.05.2011 - FTD

Gruß
Birgitt
Gesperrt