Oman - Wahiba Ende Dezember und Buch "Oman Off-Road"

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Guido3

Oman - Wahiba Ende Dezember und Buch "Oman Off-Road"

Beitrag von Guido3 »

Hallo,

Wir würden Ende Dezember (Zeitfenster 30.12.- 02.01.) gern mit einer Zwischenübernachtung (Camping) durch die Wahiba fahren. Ist da zufällig jemand in der Gegend und plant das Gleiche?

2. Frage: Vom Buch Oman Off-Road gibt es laut Verlag Explorer Publishing seit September eine neue, überarbeitete Ausgabe. Der Verlag gibt für die neue Auflage aber die gleiche ISBN-Nummer an, wie für die 1. Auflage aus 2007. Das kann eigentlich unmöglich sein, denn 2 verschiedene Bücher können nicht die gleiche ISBN haben. Ich habe bezüglich der ISBN auch schon 3 mal beim Verlag angefragt. 2 mal keine Antwort. 1 mal lapidar "Ist richtig so". Aufgrund dieser ISBN-Problematik ist das Buch in keinem westlichen Online-Shop oder Buchladen bestellbar. Hat irgendwer eine Idee, wie man an das Buch kommen kann? Direkt beim Verlag zu bestellen, ist wegen exorbitanter Versandkosten recht unattraktiv und aus meinem Bekanntenkreis fliegt bis Dezember niemand nach Dubai oder Oman.
http://www.explorerpublishing.com/livew ... f_road/483

Sonnige Grüße
peter lindner

Re: Oman - Wahiba Ende Dezember und Buch "Oman Off-Road"

Beitrag von peter lindner »

hallo guido3,

seit ein paar tagen bin ich wieder von unserer oman reise zurück. als alter sahara fahrer war für mich die fahrt durch den oman äußerst stressfrei. gutes essen, freundliche leute, fairer umgang, gute beschilderung usw. ist in afrika oftmals viel stressiger....

wie auch immer, auch wir wollten uns das buch offraod oman in d-a-ch kaufen. war mir aber zu nervig diverse buchläden abzuklappern. vor ort findet man dieses buch in größeren buchläden. die aufmachung ist sehr gut (bilder, text...). ich sah aber keinen grund mir das buch zu kaufen, da eher allgemeine infos darin enthalten sind. einstieg, ausstieg findet man vor ort leicht. das wesentliche hat mir gefehlt (pgs punkte). ich versprach mir vorher mehr davon...

mein tipp, ich habe mir google earth geöffnet und mir ca. 20 gps punkte notiert und in mein garmin rübergespielt. hat gut funktioniert. außerdem ist der verlauf in der wahiba "leicht" zu folgen. hauptspuren nach und gas geben....

oman wird dir gefallen ....
Guido3

Beitrag von Guido3 »

Hallo Peter,

danke für die Antwort. Bist Du sicher, dass Du das von mir verlinkte Buch meinst? Das sollte eigentlich die wichtigsten GPS-Koordinaten enthalten. Es gibt von Motivate Publishing/Arabian Heritage Guide auch noch ein Oman-Off-Road-Buch, welches nur bedingt hilfreich sein soll.

Aus den OpenStreetMap-Daten kann man sich auch eine routingfähige Karte für das Garmin bauen (lassen). Das Kartenmaterial ist nicht fehlerfrei, aber deutlich besser als die Middle-East-Karte von Garmin. In der OSM- Karte ist auch eine Piste durch die Wahiba. Hast Du ggf. auch noch eine Track-Datei?

Wie lange habt ihr gebraucht? Seid Ihr mit einem Auto oder mit mehreren durch die Wahiba gefahren?

Sonnige Grüße
peter lindner

hi guido3,

ja ich spreche von der sogenannten "oman offroad" bibel. perfekte aufmachung, viele sat-photos und die übliche wegbeschreibung mit ein paar gps koordinaten.

wie aber schon gesagt, nicht wirklich überlebenswichtig. wenn man vor der wahiba ein paar pisten fährt, bekommt man langsam das gefühl was der 4wd-leihwagen so alles kann. bei bergpisten kommt man eh nicht aus, da braucht man die beschreibungen aus dem offroad oman auch nicht. und der einstieg in die wahiba ist mit zahlreichen camp-hinweisschildern mehr als gut ausgeschildert.

in der wahbia kann man sich auch nicht verfahren - geht stur nach süden, den spuren nach. einziger - für uns - aufregender punkt war der ausstieg. hier im süden sind die spurbündel weit gefächert. wir folgten spuren die sich dann in den dünen verfransten. durch hartes und gutes fahren meiner freundin haben wir den toyota durch die dünen pflügen können. inshallah.

mein tip - schau dir den einstieg auf google an, notiere dir ein paar punkte und einfach nach süden fahren. sind genau (von norden nach süden) 210 km.

mit ein paar nordarfika pisten im rücken ist dieser wahiba durchstieg ein kalkulierbares erlebnis, auch wenn man nur mit einem fahrzeug unterwegs ist. wir hatten unsere lawinenschaufeln und eine luftpumpe mit im gepäck :-)

genießt euren trip und das gute indische essen....
horst.k

Beitrag von horst.k »

Hallo ihr beiden,

eine Bemerkung von einem alten Sahara- und aktuellen Omanfahrer.

ich stimme ja zu, daß die Wahiba in Nord-Süd-Richtung einfach und schnell zu durchfahren ist. Auch finden sich immer wieder kleine Siedlungen entlang der Pisten.

Trotzdem sollte man ein gewisses Maß an Erfahrung im Sand haben ("ein paar Nordafrika-Pisten im Rücken"), bevor man sich allein auf den Weg macht, Berg- und Sandpisten sind 2 paar Stiefel.

Peter du schreibst ja, daß sich die Spuren im Süden auffächern, da kann man sich verfransen und dann muß man sich zu helfen wissen. Dazu braucht man dann auch etwas Equipment, Schaufel, Luftpumpe, Sandbleche oder Ersatz, dies gibt´s im Leihwagen erstmal nicht.

Wenn man mit der Sandwüste anfängt (??) muß ja nicht gleich ganz durch die Wahiba, man kann ja auch von den Rändern reinschnuppern, um die Camps herum sind ja genug unterwegs.

Viel Spaß im Sand bzw. im Oman!

Viele Grüße
Horst
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Guido,

das Buch von Explorer Publishing hat die GPS-Koordinaten und ist aus meiner Sicht sehr ordentlich und nützlich aufgemacht. Leider habe ich nur die alte Ausgabe, kann Dir deshalb zur ISBN-Nr. nichts sagen. Ich habe es seinerzeit bei der geographischen Buchhandlung Schropp in Berlin gekauft. Dort ist es laut Internet immer noch nur in der Auflage 2006 erhältlich. Aber Du könntest ja mal anrufen und nachhaken:

Schropp Landkarten

Viel Glück
Achim
Fritz

Beitrag von Fritz »

Hallo,

ich halte das Buch für recht gut, habe es für einige Oman-Reisen benutzt. Bessere Landkarten kenne ich nicht. Ist im Oman relativ oft zu kaufen, fängt am Flughafen schon an.

Nur für die Wahiba Sands ist es nicht geeignet, zeigt nur die Einfahrt von Norden, nur kurze Hinweise bis bis zu den ersten Camps.

Für andere Touren durch die Bergwelt fand ich es mehr als Hilfreich.

Gruß

Fritz
Guido3

Beitrag von Guido3 »

Hallo,

vielen Dank für die weiteren Antworten.

Schaufeln und Luftpumpe/Kompressor hätten wir. Mit Sandblechen sieht es schlecht aus. Meine Offroad-Erfahrung beschränkt sich realistisch betrachtet auf ein paar tausend Kilometer im südlichen Afrika, wobei davon nur ein Teil Tiefsand war und z.B. die Dünen der Kalahari nicht allzu hoch sind.

Der südlichste Punkt unserer Route sollte der "weiße" Strand südlich von Khalouf sein. Eine Route durch die Wahiba erschien dahin deutlich attraktiver als die wohl recht öde 32. Weiß jemand wie weit die die Straße von Al-Hajj an der Küste hoch nach Al-Ashkharah schon asphaltiert ist? Auf Google Earth ist von Norden aus gut die Hälfte als asphaltiert zu erkennen.

Danke auch für die weiteren Infos zum Buch. Ich wollte das primär für die Wahiba haben und dafür scheint das dann ja nicht so gut geeignet zu sein. Für den Rest fühle ich mich ausreichend mit Infos versorgt.

Sonnige Grüße
horst.k

Beitrag von horst.k »

Hallo Guido,

wir sind an Ostern von der Kreuzung westlich von Shana aus nach Al Mintirib hochgefahren, bei Interesse kann ich ein paar Koordinaten heraussuchen.

Die Strecke führt nicht wirklich über Dünen drüber sondern hält sich in den Tälern, im nördlichen Bereich ist es eine richtige Sand-Autobahn, wenn es eilt (was schade wäre) mit einem Geländewagen an etwa einem halben Tag zu fahren.

Wann wollt ihr am weißen Strand sein? Vielleicht begegnet man sich ja.

Viele Grüße
Horst
peter lindner

hallo guido3,

die gleichen gedanken wie du hatten wir vor ein paar wochen auch. wir wollten nicht auf der asphaltstraße richtung süden fahren, sondern durch die wahiba in den süden.

nach ein paar - recht wilden und engen - bergpisten, wagten wir die wahiba mit unserem land crusier und ohne begleitfahrzeug. wie schon gesagt, die piste ist immer (mal stärker mal schwächer) zu sehen. noch dazu verlaufen die dünen streng von nord nach süd. orientierung stellt kein problem dar.

weiters findet man recht häufig brunnen, kleinere siedlungen und speziell im norden touristen camps an. alleine ist man nie, falls man hilfe benötigen sollte. aber obacht - offroad-kenntnisse, navi-erfahrung und erfahrung im sand sollte man schon haben (was ich ja in meinen vorherigen meldungen angedeutet habe).

wenn man gas gibt schafft man es an einem tag. wir haben uns zeit gelassen und waren 1 1/2 tage unterwegs. war für mich der höhepunkt der reise.

als back up hatten wir von zu hause unsere lawinen-schaufeln, eine luftpumpe, reifendruckprüfer und erste hilfe ausrüstung mit im gepäck. sandbleche hatten wir keine. aber unterwegs findet man viel holz und längere holzbretter. solche bretter hatten wir im laufe der anfahrt gesammelt und hätten diese als "sandbleche" verwenden können.

noch ein tip - die strecke entlang an der küste nach norden ist nun fertig asphaltiert (bis auf ca. 3 km, diese sind aber gut und fest geschoben). hat uns gut gefallen, da man zwischen den dünen auf asphalt der küste nach sur entlang fahren kann. für zahlreiche bade- und fotostopps ist mit sicherheit gesorgt.

wird euch sicherlich gefallen. :D
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Hallo Guido,

wir hatten das Thema bezüglich der Lieferbarkeit des Buchs vor einiger Zeit schon einmal

:arrow: Suche Buch Oman Off-road

Dort hatten wir noch geschrieben, dass die Neuauflage im Juni 2010 erscheinen soll, nun lese ich, dass es März 2011 wird. Vielleicht helfen dir auf der Suche nach der ISBN-Nummer diese beiden Links weiter:

:arrow: Oman Off-Road März 2011

:arrow: Oman Off-Road 2006

Gruß
Birgitt
Guido3

Beitrag von Guido3 »

Hallo,

@Peter: danke für die aktuellen Infos, insbesondere auch zum Stand der Küstenstraße.

@Horst: Wenn alles klappt wie geplant, verbringen wir die Sylvesternacht in der Wahiba und die Nacht vom 01.01. zum 02.01. hier an diesem Strand südlich von Khalouf:
http://maps.google.de/maps?ll=20.38848, ... oramio.all
Koordinaten und Tracks sind immer willkommen. Bei Gpsies und Wikiloc habe ich außer dem Track von Carlo kaum etwas brauchbares gefunden.

Sonnige Grüße
Mathilda

Beitrag von Mathilda »

Hallo Guido,

das Buch aus deinem 1. Link ist in VAE erhaeltlich, blaues Cover.
Es ist auch in den Buechershops der Flughaefen von Dubai und
Muscat zu haben, ansonsten in der Stadt bei Carrefour .
Ueber Wahiba gibts kaum was, nur 2-3 Seiten.

Gruesse, M.
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Hallo Mathilda,

"blaues Cover" ist interessant, denn die Auflage von 2006 hatte ein gelbes Cover. Ist das vielleicht also doch schon die Neuausgabe?

Viele Grüße
Achim
Carlo

Beitrag von Carlo »

Hallo Guido,

ich habe die Wahiba schon mehrmals durchquert. Meist mit dem Motorrad, diesen Februar mit einem Miet-4x4. Sandbleche hatten wir keine dabei. Auf unserer Strecke gab es nur 2 etwas kniffligere Stellen, d. h. ich musste mehrmals Anlauf nehmen, um die Düne raufzukommen. Hier ist unsere gefahrene Strecke:

http://www.reiseenduro.de/carlo/reise/b ... er/wahiba/

Bei Bedarf kann ich dir auch den Track schicken, der Einstieg war nicht leicht zu finden. Der Ausstieg ist an der Teerstraße an der Küste.

Die Strecke war für mich als 4x4 Anfänger gut zu fahren, bin allerdings mit dem Motorrad schon seit Jahren durch Sahara und Co gedüst, da hat man schon einen Blick für die eine oder andere mögliche Schwierigkeit im Sand. Wir hatten uns Zeit gelassen, weil wir in der Wahiba übernachten wollten, ansonsten könnte man die Strecke sicher auch in einem Tag schaffen - aber wer will das schon :mrgreen:

Ciao Carlo
Antworten