Kurztrip nach Damaskus von Amman, Visum an der Grenze?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Antworten
JohannesWolf

Kurztrip nach Damaskus von Amman, Visum an der Grenze?

Beitrag von JohannesWolf »

Hallo!

Ich benötige fachlichen Rat:

Kommenden Sonntag fliege ich zur Exkursion nach Jordanien. Wir haben Montag und Dienstag viel Zeit, sodass ich mir überlegt habe, mit einem Sammeltaxi einen Ausflug nach Damaskus zu machen. D. h. Montag früh hin, Dienstag zurück.

Frage: Visum?

Ein normales Visum werde ich wohl nicht bekommen an der Grenze zu Syrien. Aber eigentlich reicht ja das Transitvisum, welches 3 Tage gültig ist. Bekommt man das zuverlässig am Grenzübergang? Kann ich über den gleichen Grenzübergang auch ausreisen?

Danke für schnelle Tipps!

Johannes
Achim Vogt
Moderator

Re: Kurztrip nach Damaskus von Amman, Visum an der Grenze?

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Johannes,

ein Transitvisum ist normalerweise für den Transit in ein drittes Land gedacht - das heißt, wenn Du von Amman aus in Syrien einreist, musst Du normalerweise über Libanon oder die Türkei wieder ausreisen. In zwei Tagen ist das allerdings schwierig. Du könntest theoretisch am zweiten Tag nachmittags nach Beirut weiterreisen und von dort für ca. 100 Euro zurück nach Amman fliegen. Das ist natürlich entsprechend teuer. Gelegentlich können Dir (Sammel-)Taxi- oder Busfahrer helfen, wenn Du mit einem Transitvisum wieder an den gleichen Übergang kommst. Ich habe es schon mal geschafft, allerdings gab es bei der Ausreise gehörigen Ärger - empfehlen kann ich den Stress absolut nicht.

Letzte Möglichkeit: Mit einem Transitvisum einreisen und von Damaskus am zweiten Abend wieder zurückfliegen, ca. 80 - 100 Euro, zu buchen bei www.rj.com übers Internet.

Viele Grüße
Achim
JohannesWolf

Danke für die schnelle Antwort!

Wie gesagt, ich habe nicht viel zeit und muss dann auf dem schnellsten weg wieder zurück nach amman. ist es unmöglich? was kann im schlimmsten fall passieren? gibt es im süden noch einen anderen grenzübergang?
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Johannes,

unmöglich ist im Nahen Osten gar nichts - aber es ist im letzten Jahr vieles auf syrischer Seite sehr viel schwieriger geworden (nur die Botschaft in Berlin ist nach wie vor sehr gut).

Ich habe es 2008 und 2009 zweimal relativ problemlos geschafft, Ende 2009 war es dann mit so viel Ärger verbunden, dass ich es nicht mehr versuchen würde (vor allem, wenn Du letztlich nicht so viel Zeit hast).

Es gibt neben dem Autobahnübergang Jaber noch den alten Landstraßen-Übergang Dera'a / Ramtha, aber ich glaube, den kannst Du nur mit einem privaten Taxi von Damaskus aus ansteuern (vermutlich ca. 50 Euro).

Viele Grüße
Achim
jonas

Beitrag von jonas »

Hoi Johannes

Hier meine Erfahrungen von Februar 2010:

Zitat aus meinem Blog------------------------------------------
Wir sind heute gemütlich aufgestanden und zum Grenzübergang von Ar Ramtha gefahren. Die Ausreise war einfach (nachdem ich jemanden gefunden hatte, der den Carnetabschnitt wollte…). Für die Einreise nach Syrien sollte man das Visa im Heimatland holen, und darum waren wir unserer Sache nicht so sicher. Im Gebäude der Immigration begrüsste uns aber ein hoher Beamter freundlich und wies seine Untergebenen an, uns das gewünschte Visa auszustellen. Wir mussten dazu zwei Formulare ausfüllen, bei der Bank Geld einzahlen (Deutsche 12 JD, Schweizer 40 JD) und etwas Geduld haben. Dann bekamen wir je ein 15 Tage Touristvisa. Dann noch Carnet abstempeln, Versicherung abschliessen (32 JD), etwas wie Roadtax (8JD) und die berühmten 100$ Dieselsteuer (pro Woche) bezahlen. Das ist alles im gleichen Office wie die Bank
Zitatende----------------------------------------------------------

Vielleicht hilft Dir das weiter...

Gruss und viel Spass dort
jonas
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Jonas,

Vielen Dank für Deine Infos! Aus zwei Gründen treffen sie allerdings aus meiner Sicht für den von Johannes geplanten Ausflug nicht zu:

1.) warst Du schon im März an der syrischen Grenze (schade, dass ich Dich damals nicht getroffen habe :) ) - seitdem hat sich leider vieles dort zum Schlechteren verändert.

2.) warst Du damals auf Deiner Afrika-Tour unterwegs, während Johannes gerade erst von Deutschland kommt. Die Regel ist hier aber ziemlich eindeutig: Nur wer so lange unterwegs ist, dass er oder sie das Visum nicht im Heimatland besorgen kann, darf es entweder bei der syrischen Botschaft in Amman oder aber evtl. an der Grenze besorgen.

Ich fürchte deshalb, dass Johannes es da nicht so leicht haben wird wie Ihr damals.

Im Übrigen kostet das Entry-Visum für Syrien 32 US-Dollar, das Transit-Visum 8 US-Dollar. Wie das bei Euch mit 12 JD (warum überhaupt jordanisches Geld?) gegangen ist, kann ich mir nicht recht erklären ...

@Johannes: Im Zweifel hinfahren zur Grenze und probieren. Evtl. längere Zeit Geduld haben und mit den Vorgesetzten sprechen. Mehr als schiefgehen kann es nicht und mehr als ein neues Jordanien-Visum (noch für 10 JD erhältlich) und das jeweilige Taxi-Geld kostet der Test auch nicht. Und die Taxi-Fahrer helfen und wissen, wie sie mit den Grenzbeamten reden müssen.

Viele Grüße
Achim
JohannesWolf

Hallo!

Danke für Eure Antworten! Ich glaube, ich werde es einfach versuchen, soviel wird die Taxifahrt nicht kosten. Ich bin in Afrika auch schon herumgereist und es gab niemals Probleme wegen Visum...

Weiß jmd., wo dieser zentrale Platz mit den Sammeltaxis in Amman ist? hat jemand einen heißen Tipp bzgl. einer Backpacker-Unterkunft in Damskus?

Danke + Gruß

Johannes
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Johannes,

der zentrale Platz für die Sammeltaxis nach Damaskus heißt "Abdali", ein Platz im Taxi kostet normalerweise 9 JD (= 10 Euro). Der Bus (JETT) ist noch etwas billiger, fährt aber schon morgens, ich glaube um 6 Uhr. Die Firma ist ein paar hundert Meter vom Abdali Square entfernt (die Straße bergauf, hinter der S-Kurve rechts).

Nur eine Warnung: Die Syrer sind wesentlich strikter als Afrikaner - es kann auch sein, dass sie Dir den Pass wieder über den Schalter zurückwerfen. Erst mal nicht beeindrucken lassen und nochmal versuchen. Es kann allerdings auch drei Stunden dauern (ob das Taxi solange wartet, weiß ich nicht) und am Ende vielleicht doch nicht klappen. Wir haben hier alles schon erlebt ...

Viel Glück!
Achim
JohannesWolf

hallo Achim,

aufschlussreiche Infos!

Und wie heißt der Taxiplatz in Amman? Wir sind ziemlich zentral im Hotel Dove, Riad Al Mefleh st. ...
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Johannes,

"Abdali" IST die Taxistation in Amman. In Damaskus heißt sie "Somaria" und liegt etwas außerhalb, man muss erst mit einem lokalen Taxi dorthin fahren.

Viele Grüße
Achim
JohannesWolf

Ok, nun weiß ich Bescheid. Noch etwas ist mir beim Blick auf die Karte aufgefallen: Welcher Grenzübergang ist der, den man normalerweise zw. Amman und Damaskus benutzt? Dar'a oder zw. Muagyyir und Nasib?
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Die Taxis nehmen heute eigentlich immer den Autobahn-Übergang, der - wenn man von Amman kommt - mit Jaber Border ausgeschildert ist. Dera'a / Ramtha ist der alte Übergang, den die Taxis aber eher zum Schmuggel von Zigaretten nutzen.

Grüße
Achim
Landylong

Beitrag von Landylong »

Betr. Syrien-Visum
Sowohl das in DL ausgestellte, wie auch das problemlos an den Landgrenzen ausgestellte Besuchervisum erlaubt den Aufenthalt für 15 Tage. Was ich bisher hier im Forum zu dem Thema negativ gelesen habe, kann ich nicht bestätigen. Es gibt das Visum nach wie vor problemlos an der Grenze. Wir haben es zum letzten Mal im November am Übergang nördlich von Latakia, von der Türkei kommend erhalten und man hat uns bestätigt, dass es auch in Gegenrichtung funktioniert. Ausserdem habe ich noch nie jemanden getroffen, der das Visum nicht letztendlich an der Grenze bekommen hat und umdrehen musste. Ich weiss allerdings nicht, wie die Lage bei Einreise mit dem Fährschiff von Venedig kommend gehandhabt wird. Ich habe gehört, dass man ohne Visum gar nicht auf das Schiff kommt.
Schönen Gruss aus Dubai von
Bernd
http://landytracks-unterwegs.blogspot.com
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Bernd,

ich habe immer darauf hingewiesen, dass möglicherweise die türkisch-syrische Grenze eine Ausnahme bei der Visa-Erteilung darstellt (es gab hier im WüSchi aber auch schon andere Berichte).

Definitiv sehr schwierig ist es an der jordanisch-syrischen Grenze. Für Overlander mag dies deswegen anders sein, weil sie in der Regel schon lange unterwegs sind, bevor sie aus dieser Richtung an der Grenze eintreffen. Dann aber gilt normalerweise die Regel, dass ein Visum dann ausgestellt wird, wenn die Reisenden zu lange aus D, A oder CH weg sind, um das Visum im Heimatland ausgestellt zu bekommen.

Darüber hinaus bleibt es dabei, dass die libanesisch-syrische Grenze nach Berichten von Reisenden auch schwieriger geworden sein soll. Das ist aber wegen des Diesel-Verbotes eigentlich meist nur für Motorrad-Fahrer als Info interessant. Wer auf dem Hinweg aus der Türkei über Syrien in den Libanon, von dort über Syrien nach Jordanien und auf dem Rückweg wieder über Syrien fährt, kann drei Transitvisa mit insgesamt neun Tagen Gültigkeit erhalten, was eigentlich schon einen ganz netten kleineren Einblick gibt, wenn es denn nicht für ein reguläres Visum gereicht hat.

Viele Grüße
Achim
Antworten