Iran-Konflikt - Infos für Reisende in der Region
Moderator: Moderatoren
- Achim Vogt
- Moderator
Iran-Konflikt - Infos für Reisende in der Region
Der jüngste Konflikt um den Iran hat bislang keine Auswirkungen auf Reisende, vor allem auf der Arabischen Halbinsel und im Irak gehabt.
Es gab am Samstag (28. Februar 2026) Gerüchte und auch Medienberichte, dass der Grenzübergang zwischen dem Irak und Kuwait geschlossen sei. Dies ist nicht der Fall: Reisende haben vom Samstag Abend und auch von heute Vormittag (1. März 2026) berichtet, dass sie die Grenze problemlos überqueren konnten.
Ein zweites Gerücht betraf die Grenze zwischen den Vereinigten Arabischen Emiraten und der zu Oman gehörten Halbinsel Musandam. Auch hier sind die Grenzen geöffnet.
Aktuell gibt es keine Grenzschließungen aufgrund des Konfliktes.
Viele Grüße
Achim
Es gab am Samstag (28. Februar 2026) Gerüchte und auch Medienberichte, dass der Grenzübergang zwischen dem Irak und Kuwait geschlossen sei. Dies ist nicht der Fall: Reisende haben vom Samstag Abend und auch von heute Vormittag (1. März 2026) berichtet, dass sie die Grenze problemlos überqueren konnten.
Ein zweites Gerücht betraf die Grenze zwischen den Vereinigten Arabischen Emiraten und der zu Oman gehörten Halbinsel Musandam. Auch hier sind die Grenzen geöffnet.
Viele Grüße
Achim
Re: Iran-Konflikt - Infos für Reisende in der Region
In den Golfstaaten herrschen extreme Spannungen, in einigen Regionen schlagen Raketen ein, fallen Bomben. Ein Hotel in Dubai wurde getroffen. (https://www.kosmo.at/chaos-in-dubai-ira ... tel-video/)Achim Vogt hat geschrieben: ↑So 1. Mär 2026, 12:18Der jüngste Konflikt um den Iran hat bislang keine Auswirkungen auf Reisende, vor allem auf der Arabischen Halbinsel und im Irak gehabt.
Viele Grüße
Achim
Der Flughafen der Stadt - ein bedeutender internationaler Hub - ist z.Z. geschlossen. Der internationale Flugverkehr der gesamten Region ist reduziert bis vollständig ausgesetzt. Tausende Reisende sind gestrandet.
Israels Regierung erklärt: “Wir befinden uns im Krieg!” und kündigt dauerhafte Angriffe auf den Iran an. Trump spricht von weiter zu erwartenden “ noch nie dagewesenen gewaltigen Angriffen”. (Spiegel)
Unter diesen bedrohlichen Aspekten sehe ich Deine Nachricht sehr zwiespältig. Für jeden, der dort u.U. nun nach einem direkten Ausweichen sucht, ist sie ohne Zweifel hilfreich (so sie denn zutrifft und auch dauert).
Für jeden, der aber glaubt, seine akute Reiseplanung gar nicht ändern zu müssen, ist sie jedoch keine sichere Basis. Das sollte klar formuliert sein!
- Achim Vogt
- Moderator
Lieber Sysiphus,
Du machst die Einschränkung ja selbst:
Kuwait shuts Safwan Crossing with Iraq
(Shafaq News, 28. Februar 2026)
Wenn, dann sind Reisende aufgrund der nun täglich steigenden Temperaturen auf der Halbinsel derzeit eher auf dem Rückweg und benötigen praktische Infos. Wer erst plant, tut das für den kommenden Herbst und Winter. Bis dahin ist die Welt vermutlich eine andere ...
Viele Grüße
Achim
Du machst die Einschränkung ja selbst:
So ist das gemeint: Für Overlander sind diese Monate die Hauptsaison auf der Arabischen Halbinsel. Die Fragen nach der Überquerbarkeit der einzigen Grenze zwischen dem Irak und Kuwait wurde sehr häufig gestellt, insbesondere nachdem ein irakisches Medium über die angebliche Schließung der Grenze berichtet hatte:Für jeden, der dort u.U. nun nach einem direkten Ausweichen sucht, ist sie ohne Zweifel hilfreich (so sie denn zutrifft und auch dauert).
Kuwait shuts Safwan Crossing with Iraq
(Shafaq News, 28. Februar 2026)
Wenn, dann sind Reisende aufgrund der nun täglich steigenden Temperaturen auf der Halbinsel derzeit eher auf dem Rückweg und benötigen praktische Infos. Wer erst plant, tut das für den kommenden Herbst und Winter. Bis dahin ist die Welt vermutlich eine andere ...
Viele Grüße
Achim
- Wolfgang131
Hallo,
Ich bin seit knapp 4 Wochen im Oman. Hier ist alles ruhig und entspannt. Fast täglich treffe ich Reisende, die einreisen oder aisreisen wollen. Die Grenzen sind offen und es gibt für Touristen keine Probleme.
Wer in Dubai festhängt kann für die 450 km nach Muscat einen Bus nehmen und nach Hause fliegen.
Das Problem liegt im Kopf.
Auch ich setze meinen Urlaub planmäßig fort.
Es ist doch wahrscheinlicher einen Unfall oder Herzinfakt zu haben als von einer Drohne getroffen zu werden.
Angst tötet.
Viele Grüße
Wolfgang
Ich bin seit knapp 4 Wochen im Oman. Hier ist alles ruhig und entspannt. Fast täglich treffe ich Reisende, die einreisen oder aisreisen wollen. Die Grenzen sind offen und es gibt für Touristen keine Probleme.
Wer in Dubai festhängt kann für die 450 km nach Muscat einen Bus nehmen und nach Hause fliegen.
Das Problem liegt im Kopf.
Auch ich setze meinen Urlaub planmäßig fort.
Es ist doch wahrscheinlicher einen Unfall oder Herzinfakt zu haben als von einer Drohne getroffen zu werden.
Angst tötet.
Viele Grüße
Wolfgang
-
middeldorfklaus3
Ist doch mal eine objektive Information .Wolfgang131 hat geschrieben: ↑Di 3. Mär 2026, 15:48Ich bin seit knapp 4 Wochen im Oman. Hier ist alles ruhig und entspannt. Fast täglich treffe ich Reisende, die einreisen oder aisreisen wollen. Die Grenzen sind offen und es gibt für Touristen keine Probleme. [ . . . ]
Kein Influenzer der schön reden muss und keine reisserische westliche Presse die Schlagzeilen braucht
- Achim Vogt
- Moderator
Es geht in diesem Thread nicht um persönliche Befindlichkeiten oder Entscheidungen und schon gar nicht um das Verhalten von Influencern oder der Presse. Es geht einzig und allein um praktische Tipps für diejenigen, die sich gerade in der Region befinden.
Reisende haben in den vergangenen Tagen nahezu sämtliche Grenzen in der Region ohne Probleme überquert. Es war - verständlicherweise - eher ruhiger an den Grenzen. Lediglich über die Grenze zwischen Bahrain und Saudi-Arabien habe ich keine aktuellen Infos.
In Oman berichten Reisende von sporadischen, aber sehr freundlichen Kontrollen, die aber offensichtlich nur der eigenen Sicherheit der Overlander dienten. Auf der Strecke von Oman nach Saudi-Arabien gab es verstärkte Präsenz des Militärs hinter der Grenze auf saudischer Seite, danach allerdings nicht mehr. Die Grenze von Saudi-Arabien nach Kuwait und diejenige von Kuwait in den Irak sind ruhig. Das gilt auch für die Grenze von Irakisch-Kurdistan in die Türkei - durchschnittliche Zeit zur Abfertigung auf beiden Seiten: ca. 3 Stunden.
Viele Grüße
Achim
Reisende haben in den vergangenen Tagen nahezu sämtliche Grenzen in der Region ohne Probleme überquert. Es war - verständlicherweise - eher ruhiger an den Grenzen. Lediglich über die Grenze zwischen Bahrain und Saudi-Arabien habe ich keine aktuellen Infos.
In Oman berichten Reisende von sporadischen, aber sehr freundlichen Kontrollen, die aber offensichtlich nur der eigenen Sicherheit der Overlander dienten. Auf der Strecke von Oman nach Saudi-Arabien gab es verstärkte Präsenz des Militärs hinter der Grenze auf saudischer Seite, danach allerdings nicht mehr. Die Grenze von Saudi-Arabien nach Kuwait und diejenige von Kuwait in den Irak sind ruhig. Das gilt auch für die Grenze von Irakisch-Kurdistan in die Türkei - durchschnittliche Zeit zur Abfertigung auf beiden Seiten: ca. 3 Stunden.
Viele Grüße
Achim
-
middeldorfklaus3
Deswegen hab ich auch geschrieben :OBJEKTIVE Info !!!! War jetzt die erste Info von Overlander der in der Gegend unterwegs ist in diesem Forum !Achim Vogt hat geschrieben: ↑Di 3. Mär 2026, 23:29Es geht in diesem Thread nicht um persönliche Befindlichkeiten oder Entscheidungen und schon gar nicht um das Verhalten von Influencern oder der Presse. Es geht einzig und allein um praktische Tipps für diejenigen, die sich gerade in der Region befinden.
ADMIN-NOTE: Hi Klaus, das von Dir da oben war schon verständlich. Auch Achim ist ja positiv darauf eingestiegen. Sein Bezug zu den „externen Medien“ ist nur etwas undeutlich formuliert.
Ich habe mal die Vollzitate gekürzt. Der Original-Text steht jeweils direkt darüber; der Zusammenhang ist damit klar. //°Daniel
Ciao Achim
Wie ich jetzt so langsam begreife, bist du in der WhatsApp Gruppe „Arabic Peninsula Overland“????
Hab 1000 Dank für deinen Einsatz. Als Alleinreisende ist mir dies sehr sehr wertvoll. Auch wenn ich zum Bsp. Wusste, dass mir keiner der Gruppe 100 km vor Mosul bei der Panne helfen kann, war ich doch wieder beruhigt, als ich es mitteilen konnte. Ist wohl psychologisch bedingt, dass ich mich dann nicht mehr alleine fühle.
Vielen Dank und ich ziehe meinen Hut vor dir!
Liebe Grüsse und gute Fahrt!
Wie ich jetzt so langsam begreife, bist du in der WhatsApp Gruppe „Arabic Peninsula Overland“????
Hab 1000 Dank für deinen Einsatz. Als Alleinreisende ist mir dies sehr sehr wertvoll. Auch wenn ich zum Bsp. Wusste, dass mir keiner der Gruppe 100 km vor Mosul bei der Panne helfen kann, war ich doch wieder beruhigt, als ich es mitteilen konnte. Ist wohl psychologisch bedingt, dass ich mich dann nicht mehr alleine fühle.
Vielen Dank und ich ziehe meinen Hut vor dir!
Liebe Grüsse und gute Fahrt!
- Achim Vogt
- Moderator
Für diejenigen, die noch in der Region unterwegs sind: In den Vereinigten Arabischen Emiraten gelten extrem strikte Cyberlaw-Vorschriften. Schon das Filmen einer einkommenden Drohne oder Rakete (vermutlich auch der dadurch angerichtete Schaden) können hohe Strafen, auch Gefängnis mit sich bringen.
British tourist arrested in Dubai for ‘filming Iranian missiles while on holiday’
(aus: Independent, 12. März 2026)
Viele Grüße
Achim
British tourist arrested in Dubai for ‘filming Iranian missiles while on holiday’
(aus: Independent, 12. März 2026)
Viele Grüße
Achim
- Achim Vogt
- Moderator
Während die eigentlichen Kriegshandlungen im Golf Reisende kaum betreffen, haben die Umstände direkte Auswirkungen: Zahlreiche Overlander berichten davon, dass ihre Navigation gestört ("jammed") ist. Eine Orientierung ist damit nicht mehr möglich, lediglich die Karten lassen sich noch ansehen, aber nicht der eigene Standort oder eine Route. Nicht nur Google Maps ist betroffen, auch von Overlandern vorgeschlagene Alternativen wie Yandex oder Waze funktionieren offenbar nicht wie gewohnt. Betroffen sind nicht nur die Golfstaaten, sondern auch Jordanien, Libanon und selbstredend Israel.
Viele Grüße
Achim
Viele Grüße
Achim
Salam alaykum zusammen.
Ich bin die letzten 6 Tage von Muscat bis in die Türkei gefahren.
Gestern Abend Ibrahim Khalil passiert.
Kleine Zusammenfassung:
Alle Grenzen offen, insgesamt keine Probleme.
Grenzen:
Oman-KSA Rub al Khali:
Keine Probleme, ca 1h
KSA-Kuwait Salmi Port:
Keine Probleme, 45 min, wie ausgestorben
Kuwait-Iraq Safwan:
Keine Probleme, nichts los 1h(!) Rekordzeit.
Nicht mal Fixer waren da.
Iraq-Türkei Ibrahim Khalil:
Keine Probleme, 6h (!)
Die Türken zerlegen jedes irakische Auto einzeln bis ins kleinste. Blockabfertigung zu je 6 Autos. Hat ewig gedauert, aber keine Schwierigkeiten.
Zur Fahrt:
Ich bin im Irak Safwan-Baghdad-Mossul gefahren. Würde ich auch empfehlen.
Rund um Erbil sind wieder viele Attacken zu vermelden, viele US assets in der Gegend.
In Kurdistan-Irak auf der Strecke noch mehr Checkpoints als normal schon, also bisschen Zeit einplanen, aber alle waren entspannt und freundlich wie immer.
Geschlafen habe ich an Autobahnraststätten zwischen den Brummis. Nicht schön, aber mit Ohrstöpseln kein Problem und Safe.
Im Kurdischen Teil der Türkei derzeit auch viele viele Checkpoints (Richtung Ankara), mit deutschem Kennzeichen geht’s aber schnell durch.
Zum Thema Navigation:
Hat bei mir immer alles funktioniert.
Euch sichere Fahrt!
LG
Stefan
Ich bin die letzten 6 Tage von Muscat bis in die Türkei gefahren.
Gestern Abend Ibrahim Khalil passiert.
Kleine Zusammenfassung:
Alle Grenzen offen, insgesamt keine Probleme.
Grenzen:
Oman-KSA Rub al Khali:
Keine Probleme, ca 1h
KSA-Kuwait Salmi Port:
Keine Probleme, 45 min, wie ausgestorben
Kuwait-Iraq Safwan:
Keine Probleme, nichts los 1h(!) Rekordzeit.
Nicht mal Fixer waren da.
Iraq-Türkei Ibrahim Khalil:
Keine Probleme, 6h (!)
Die Türken zerlegen jedes irakische Auto einzeln bis ins kleinste. Blockabfertigung zu je 6 Autos. Hat ewig gedauert, aber keine Schwierigkeiten.
Zur Fahrt:
Ich bin im Irak Safwan-Baghdad-Mossul gefahren. Würde ich auch empfehlen.
Rund um Erbil sind wieder viele Attacken zu vermelden, viele US assets in der Gegend.
In Kurdistan-Irak auf der Strecke noch mehr Checkpoints als normal schon, also bisschen Zeit einplanen, aber alle waren entspannt und freundlich wie immer.
Geschlafen habe ich an Autobahnraststätten zwischen den Brummis. Nicht schön, aber mit Ohrstöpseln kein Problem und Safe.
Im Kurdischen Teil der Türkei derzeit auch viele viele Checkpoints (Richtung Ankara), mit deutschem Kennzeichen geht’s aber schnell durch.
Zum Thema Navigation:
Hat bei mir immer alles funktioniert.
Euch sichere Fahrt!
LG
Stefan
- Achim Vogt
- Moderator
Lieber Stefan,
super! Ganz herzlichen Dank für die vielen und guten Infos aus erster Hand! Das ist enorm hilfreich!
Viele Grüße und weiterhin gute Fahrt!
Achim
super! Ganz herzlichen Dank für die vielen und guten Infos aus erster Hand! Das ist enorm hilfreich!
Viele Grüße und weiterhin gute Fahrt!
Achim
-
globenomaden
Hallo Achim,Achim Vogt hat geschrieben: ↑Fr 13. Mär 2026, 16:05Zahlreiche Overlander berichten davon, dass ihre Navigation gestört ("jammed") ist. Eine Orientierung ist damit nicht mehr möglich, lediglich die Karten lassen sich noch ansehen, aber nicht der eigene Standort oder eine Route.
kann ich so nicht besteaetigen. Sind gerade im Nordwesten von Saudi Arabien, GPS funktioniert ohne Probleme.
Gruss
Alfred
www.globenomaden.at
- Achim Vogt
- Moderator
Danke für die Info, lieber Alfred! Von den Vereinigten Arabischen Emiraten weiß ich es sicher, Berichte habe ich auch aus den kleineren Golfstaaten gehört bzw. gelesen. Der Nordwesten Saudi-Arabiens könnte einfach weit genug weg sein. Aber das Wichtigste: gut, wenn es funktioniert!
Viele Grüße
Achim
Viele Grüße
Achim
-
laubegaster
Hallo zusammen,
stehen gerade in Aqaba, auch hier gestern GPS Störungen. Heute hat es dann wieder funktioniert.
Grenzübergang KSA -> Jordanien war Problemlos in 2h erledigt inkl. SIM Karte kaufen.
Viele Grüße
Maik
stehen gerade in Aqaba, auch hier gestern GPS Störungen. Heute hat es dann wieder funktioniert.
Grenzübergang KSA -> Jordanien war Problemlos in 2h erledigt inkl. SIM Karte kaufen.
Viele Grüße
Maik