Arabische Halbinsel Winter 2025 / 2026

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Achim Vogt
Moderator

Re: Arabische Halbinsel Winter 2025 / 2026

Beitrag von Achim Vogt »

Leider kenne ich die Campingplätze noch nicht, aber die Route für die Rallye Paris - Dakar in Saudi-Arabien steht zumindest. Vielleicht hilft Dir das ja zumindest für die grobe Planung schon mal (die Daten stehen bei den einzelnen Orten):

Rallye Paris Dakar 2026.jpg

Viele Grüße
Achim
Cheldon

Beitrag von Cheldon »

Danke, aber das schaffen wir nicht. Heute sind wir erst in die Türkei eingereist
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Sandfisch

Beitrag von Sandfisch »

Ciao Achim

Vielen Dank für deine prompte Antwort. Auch bei mir wird das wohl zu knapp. Ich fliege erst am 17. Dezember von Cochin retour nach Mascat und werde mich dann gegen Süden aufmachen.
Würde mich jedoch trotzdem freuen wenn du mir die Campingplätze bei Bekanntgabe mitteilen könntest. Man weiss ja nie….

Liebe Grüsse und gute Fahrt
Sandfisch

Beitrag von Sandfisch »

Liebe Wüstenschiffahrer, ich wünsche allen fröhliche Weihnachten! Ich habe eine kleine Planänderung auf meiner Reise gemacht.
In den Sugardunes habe ich mir durch meine Schusseligkeit ein kaputtes Autofenster eingefangen. Das Wetter wurde gegen Mitternacht richtig schlecht und ich habe meine Nachtruhe im Auto drinnen fortgesetzt. Am nächsten Morgen ging ich ohne zu studieren aus dem Bett und begrüsste die Sonne am Meer. Autoschlüssel, Telefon und einfach alles blieb im Auto. Immerhin habe ich mich noch angezogen und war nicht im Pyjama unterwegs. Ich lief ein paar Meter zum Wasser und begrüsste den Sonnenaufgang.
Mister Nissan hat bei seiner Konstruktion wohl an so alte Weiber wie mich gedacht. Wenn mein Auto nämlich geschlossen ist und ich von innen aufmache, kann man genau diese Türe auch von Aussen wieder öffnen. Aber genau dieser Türgriff ist von aussen defekt :bang:

Ich Schussel habe es glatt vergessen…. Naja, nun ist eine kleine Scheibe hinten defekt. Somit habe ich weitere Sand- und Wadifahrten brav sein gelassen und bin nun in Salalah. Ich habe eine Werkstatt gefunden, die mir ein neues Glas einsetzen kann.
Leider haben sie nicht das rechte aus Mascat bestellt, also sie haben ein Rechtes bestellt, ich brauche jedoch ein Linkes. Oder auch umgekehrt.
Heute sollte nun das richtige linke Glas ankommen. inshallah ! Und dann möchte ich von hier aus an die Fazayabeach, Empty Quarter usw.
Gute Fahrt euch allen und liebe Grüsse

IMG_2068.jpeg
IMG_2071.jpeg
IMG_2091.jpeg
IMG_2240.jpeg
IMG_2251.jpeg
IMG_2254.jpeg
Cheldon

Beitrag von Cheldon »

0fd0cc0e-7381-41bc-b7d9-7f7d0be5b1ae.jpeg
Wir wünschen allen ein friedvolles Neues Jahr
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Sandfisch hat geschrieben:
Do 25. Dez 2025, 07:04
... nun ist eine kleine Scheibe hinten defekt. Somit habe ich weitere Sand- und Wadifahrten brav sein gelassen und bin nun in Salalah. Ich habe eine Werkstatt gefunden, die mir ein neues Glas einsetzen kann ...
Hallo Marianne,

immer spannend von dir zu lesen!
Verrätst du uns bitte noch den Namen und die Kontaktdaten der Werkstatt in Salalah. Wir würden dann unsere Werkstattliste entsprechend ergänzen. Danke dir.

Eine schöne Zeit noch für dich und alle anderen "on the road"
Birgitt
Sandfisch

Beitrag von Sandfisch »

Ciao Birgitt und alle anderen

Ich habe meine neue Scheibe pünktlich als Weihnachtsgeschenk am 25. Dezember gegen Abend erhalten und sie wurde ohne Probleme eingebaut. Das Ganze kostete mich 22 OMR. Ein paar Jungs aus Mascat meinten, dass es in der Hauptstadt ungefähr 15 OMR koste. Die Scheibe musste natürlich von Mascat geliefert werden und das kostet ja sicher auch etwas. Dann ist da die falsche Scheibe die die Autoglas-Garage bestellt hat, da bleibt er wohl drauf sitzen. Somit ist der Preis für mich absolut in Ordnung.

Im Süden des Omans besuche ich die Fazayabeach, den Aloufbeach, die Eftaqoolhighlands, Taqah, das momentan sehr trockene Wadi Darbat und mache weitere kleine Ausflüge. Immer wieder kehre ich nach Salalah retour um Reisende zu finden, die auch in den Emty Quarter möchten.

Hier treffe ich eine Reisegruppe mit 15 Fahrzeugen an. Das meiste sind Wohnmobile und zwei davon sind unglaublich gross. Sie reisen mit „Abenteuerreisen.de“. für 151 Tage von der Türkey bis in den Oman und retour.

Vier Expeditionsmobile (LKW‘s) wollen mit zwei Führer auch in den Empty Quarter bis nach Muqshin. Leider fahren sie nicht die Strecke die ich nehme und somit kommt eine gemeinsame Hinreise nicht in Frage. Später treffe ich ein Ehepaar mit einem bestens ausgerüsteten Sprinter. Er ist sofort Feuer und Flamme, die Ehefrau möchte jedoch lieber nicht.

Vor einem Einkaufszentrum entdecke ich einen mit allen Schikanen ausgerüsteten Landcruiser mit Schweizer Nummernschilder. Ein sympathisches Ehepaar kommt nach kurzer Zeit im einem Grosseinkauf zum Auto. Noch bevor ich fragen kann, ob sie Lust haben auf eine Wüstenfahrt, fragen sie mich ob ich auch in Hannover verschifft habe. Nachdem ich ihnen erklärt habe, dass ich runter gefahren bin, muss ich mir eine lange Rede (in der 3. Person) über Verantwortungslosigkeit usw. anhören.
Der nächste Deutsche mit einem RAM Pickup und Kabine und absolut wüstentauglich möchte lieber in den Yemen.
Der letzte den ich treffe mit dem perfekten Wüstenauto ist begeistert und wir gehen zusammen an „meinen“ Schlafplatz. Auch er hat sich am Morgen dann anders entschieden.

Vor zwei Jahren machte ich die Tour alleine, aber vielleicht weil ich und mein Nissan älter geworden bin, möchte ich es dieses Mal nicht alleine unternehmen. Wie letztes Mal, wäre alles mit meinem Ägyptischen Bekannten perfekt organisiert gewesen. In der Souly Lodge haben sie ein Satellitentelefon.

Somit lasse ich die Wüstenpläne los. Ich bedaure es am Anfang sehr, soll doch bereits in einem Jahr (spätestens in zwei) eine Asphaltstrasse durch den Empty Quarter führen.

Ich lerne jedoch kurz darauf eine deutsche Frau kennen, die seit über 8 Jahren im Oman lebt und im Sektor „nachhaltige Energie“ arbeitet. Ich vermute zuerst, dass sie wegen der Liebe im Oman lebt, sie erklärt mir jedoch lachend, dass es die Migräne sei. Seit sie hier im Oman lebt, ist sie beschwerdefrei. Wir verstehen uns prächtig und verbringen zwei tolle Tage am Strand in Taqah.

Nun mache ich mich langsam wieder auf den Weg Richtung Norden. Bereits in einer Woche ist mein Visa zum zweiten Mal abgelaufen. Ich werde es in Duqm in einem Sanad Office (das sind so eine Art Schreibstuben) verlängern lassen.

Ich besuche die Wanderdünen bei Mirbat. Rolle den Stränden der Küste entlang. Vor und nach Hasik stehen nun überall grosse Tafeln mit Campingverbot und überall trifft man Baustellen. Jeder zweite Wagen dem ich begebe ist ein Mietwagen mit Touristen. Dennoch hat es im Süden gefühlt mehr Kamele auf und an der Strasse als Autos.

Anschliessend besuche ich einen meiner Lieblingsplätze das WadiSuneik, Und heute übernachte ich dreihundert Meter über Meer in der Nähe von Shuwaymjyyah und geniesse die atemberaubende Aussicht runter und fühle mich, windgeschützt zwischen Felsen, wie in einem Adlerhorst.

Meine „normale“ Garage bei denen ich in Mascat jeweils den Service machen lasse heisst „Precision Tune Auto Care“. Sie haben über 60 Filialen in ganz Oman und sind spezialisiert auf 4x4 Autos. Leider nehmen sie keine Camper und auch keine Autos mit Kabinenaufbau. Sie sind nicht dafür eingerichtet. Somit habe ich mich per WhatsApp bei dieser Garagenkette gemeldet, leider machen sie keine Autoscheiben rein, aber ich kriegte umgehend den Standort der Autoglasgarage gesendet. Ich mache ihn mal hier rein. Birgitt? Kannst du ihn dan irgendwie rüberkopieren? Vielen Dank! Die Jungs in der Garage dort sind alles Yemenis und keiner, wirklich keiner spricht Englisch. Aber es hat wunderbar geklappt und sie waren sehr sympathisch.

https://maps.app.goo.gl/T1FevFeRRo21JQdBA?g_st=aw

Liebe Grüsse und gute Fahrt

MODERATOR-NOTE:   Die Kontaktdaten der Autoglaswerkstatt lauten:

Yemeni Glass, Al Mehan Street, Ecke Al Bena'a Street, Salalah (N 17.0240304, E 54.0548978)
Telefon: +968 7700 0746

IMG_2370.jpeg
IMG_2378.jpeg
IMG_2543.jpeg
IMG_2444.jpeg
IMG_2550.jpeg
IMG_2563.jpeg
IMG_2571.jpeg
IMG_2604.jpeg
IMG_2620.jpeg
IMG_2676.jpeg
IMG_2690.jpeg
IMG_2705.jpeg
IMG_2717.jpeg
IMG_2730.jpeg
IMG_2750.jpeg
IMG_2756.jpeg
IMG_2761.jpeg
IMG_2776.jpeg
IMG_2778.jpeg
IMG_2819.jpeg
Sandfisch

Beitrag von Sandfisch »

Ich mache mich nun wieder auf den Wg Richtung Norden. Die Bar Al Hickman war für mich auch ein besonderes Highlight. Auch wenn beim ersten Besuch vor Jahren auf den weissen sandigen Landzumgen nur ein einziges Camp stand, sind nun viele Zeltcamps und einfache Bauten anzutreffen. Die Südsee des Omans strahlt jedoch in derselben Schönheit wie früher. Auch wenn nun mehr Besucher anzutreffen sind, finde ich immer noch wunderschöne Campingspots.

In Barka komme ich nun endlich zu meinem ersehnten Kamelrennen. Die Daten und Lokalitäten der Austragungen werden jeweils sehr kurzfristig bekannt gegeben und öfters auch im letzten Moment noch geändert. Da die Rennen jeweils sehr früh am Morgen beginnen, campe ich in der Nacht zuvor direkt beim Camelracingtrack.
Das Rennen beeindruckt mich tief. Kommen hier doch eine sehr archaische Und zugleich hypermoderne Welt zusammen.

In Mascat habe ich nun in einem Stadtviertel, das nur gebrauchte und „ausgeschlachtete“ Autoteile verbaut, für wenig Geld einen gebrauchten Türgriff gekriegt. In Mascat lasse ich auch, in der Garage meines Vertrauens, einen grossen Service machen.

Nun bin ich wieder à jour und reise noch etwas an die schönen Strände. Heute ist sehr sehr windiges Wetter und daher entscheide ich mich spontan für einen Besuch in Old Mascat. Mein Campingplätzchen mitten in der Stadt und direkt am Meer ist einfach fantastisch. Sogar eine sauber öffentliche Toilette mit Dusche gibt es hier. Auch das starke Meeresleuchten (Biolumineszenz) darf ich an einem Abend bewundern.

Nun bin ich bereits im dritten Monat im Oman und werde in absehbarer Zeit die Heimreise unter die Räder nehmen.

Gute Fahrt und liebe Grüsse

IMG_3370.jpeg
IMG_3387.jpeg
IMG_3426.jpeg
IMG_3428.jpeg
IMG_3436.jpeg
IMG_3454.jpeg
IMG_3572.jpeg
IMG_3579.jpeg
IMG_3585.jpeg
IMG_3593.jpeg
IMG_3613.jpeg
IMG_3656.jpeg
IMG_3176.jpeg
IMG_3171.jpeg
Sandfisch

Beitrag von Sandfisch »

Ich habe gestern vergessen, noch ein paar Fotos der Bar Al Hickman zu posten. Nun sind sie halt hier, ich weiss nicht wie ich das beim vorderen Bericht anhängen kann.

IMG_3119.jpeg
IMG_2989.jpeg
IMG_2925.jpeg
IMG_3095.jpeg
IMG_3072.jpeg
IMG_3017.jpeg
IMG_3026.jpeg
Cheldon

Beitrag von Cheldon »

Hallo Sandfisch,
Schöne Bilder hast du eingestellt. Wir sind in Salalah und warten auf das bestellte Rücklicht. Am Sonntag soll es ein Update geben. Gute Weiterreise.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
MarcoInnocenti

Beitrag von MarcoInnocenti »

Oman Top. Sea, mountain, desert sand
Sandfisch

Beitrag von Sandfisch »

Dear speedygonzales-Marco
Yesss, Oman is a wonderful country, even there is change a lot between two years.

Nun möchte ich für einmal etwas Werbung hier im Forum einstellen. Ich hoffe das geht in Ordnung so.

Vor zwei Jahren habe ich hier im Oman in einem recht abgelegenen und etwas schwierig zugänglichem Wadi ein wunderbares Ehepaar mit einem Landcruiser getroffen. Sie machen Rundreisen für kleine Gruppen hier im Oman.

Nun macht er für 2027 ein richtig grosses Ding. Eine Ralley bis nach Salalah. Es hat sogar eine Kategorie für alte Weiber. Also ohne Zeitmessung und eine Kategorie für Motorradfahrer.

Das Ganze kostet pro Fahrzeug sehr wenig Geld, und die Startgebühren beziehen sich pro Auto und nicht pro Person. Ihr könnt gerne selber mal auf seiner Webseite rein schauen. Die Sprache kann man auswählen.

Ich habe die beiden kurz zu einem Café hier in Muscat getroffen. Wir haben viel zusammen gelacht und uns viel zu erzählen gehabt. Das Motto der Ralley ist „Respekt, Geduld und Demut“. Eigentlich genau so wie ich auf meinen Reisen unterwegs bin.

Hier der Link:

https://budapest-salalah.com/

IMG_3670.jpeg
Sandfisch

Beitrag von Sandfisch »

Nun geht für mich der dreimonatige Aufenthalt im Oman langsam zu Ende. Ich bin nun in Nizwa, drucke noch Visa aus, mache grosse Wäsche, lasse mein Handtäschli flicken usw. Zum dritten Mal durfte ich in diesem wundervollen Wüstenland eine fantastische Zeit verbringen.

In zwei Tagen möchte ich die Grenze zu Saudi erreichen und dann auf der rund 500 km Asphaltstrasse die Rub Al Kahli befahren. Gerne würde ich Saudi-Arabien vor dem Ramadan wieder verlassen. Mal schauen wie sich meine Reisepläne weiter entwickeln.

Liebe Grüsse und gute Fahrt!

IMG_3769.jpeg
IMG_3826.jpeg
IMG_3836.jpeg
IMG_3878.jpeg
IMG_3886.jpeg
IMG_3894.jpeg
IMG_3911.jpeg
IMG_3946.jpeg
IMG_3956.jpeg
IMG_3959.jpeg
IMG_3963.jpeg
IMG_3967.jpeg
IMG_3977.jpeg
IMG_4173.jpeg
WolfgangK

Beitrag von WolfgangK »

Hallo Marianne

Vielen Dank für die tollen Bilder und den Bericht.
Grüße aus kalten Bad Wimpfen .

Wolfgang
Sandfisch

Beitrag von Sandfisch »

Ich Reise nach fast 3 Monaten Oman über die Saudigrenze aus und fahre gute 500 km durch die Rub Al Khali. Ich fühle mich ein weiteres Mal nicht wirklich willkommen in Saudi-Arabien. Die Menschen sind sich eine Alleinreisende Camperin einfach nicht gewohnt. Ich fühle mich manchmal wie ein öffentliches Ärgernis.

Somit entscheide ich mich, noch vor dem Ramadan in den Irak zu reisen. Einen Tag vor dem Ramadan erreiche ich die Marshlands. Die Menschen hier sind einfach unglaublich.

Die Menschen hier leben in grosser Gemeinschaft, die Boote liegen immer woanders und werden rege getauscht. Die Gastfreundschaft scheint unendlich zu sein. Wenn ich einen Spaziergang unternehme, werde ich von noch ganz kleinen Kindern zum Tee eingeladen.

IMG_4243.jpeg
IMG_4536.jpeg
IMG_4553.jpeg
IMG_4540.jpeg
IMG_4739.jpeg
IMG_4692.jpeg
Antworten