Als Frau alleine durch Israel

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Antworten

Als Frau alleine durch Israel?

Ja
6
67%
Nein
3
33%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 9

SusanneD

Als Frau alleine durch Israel

Beitrag von SusanneD »

Hallo zusammen,
ich hoffe, hier ein paar nützliche Tips zu bekommen.
Ich habe vor alleine durch Israel zu reisen und würde gerne hören, ob eine von Euch diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht hat.
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Re: Als Frau alleine durch Israel

Beitrag von Bäärti »

Hoi Susanne

Als Frau alleine durch Israel?
... ich habe mal mit "Nein" gestimmt. Ich als Mann könnte das nicht! :mrgreen:

Gruss Bäärti

.
Josef al Nemsawi

Beitrag von Josef al Nemsawi »

Hallo Susanne

was bezeichnest du als Israel?

Meinst du das gesamte besetzte Palästina?

Ich denke, wenn du von Landesteilen sprichst, so ist die Antwort leichter zu gestalten.

Die Westbank, also jener Teil welcher an der Grenze zu Jordanien liegt und (bis dato) mehrheitlich von Arabern (Palästinensern) besiedelt ist, kann ich dir versichern, daß, du als Mensch, egal Frau oder Mann, beruhigt reisen kannst. Möchtest du aber den Gaza besuchen, so würde ich dir abraten deinen A... dort hin zu bewegen. Nicht weil die Palästinenser dort auf einmal schlecht sind, vielmehr sind es deren Lebensumstände welche sie sehr sensibel machten. Deshalb haben sie für Ausländer, welche "Terroristen" schauen kommen, kaum etwas übrig.

Solltest du von jenem Teil Palästinas reden, welches als "israelisches Kernland" gilt, so bist du dort sicher aufgehoben in Nazareth, in Ostjerusalem, kurz in jenen Orten, in welchen Araber, gleich ob Christen oder Moslem, wohnen. Als Deutsche hast du nicht so gute Karten, wenn du dich in Westjerusalem oder in Tel Aviv bewegst, dort steht dir die Erbschuld deiner Großeltern an die Stirn geschrieben, wie ein Stigma.

Dort kann es auch schon einmal vorkommen, daß du als "Schickse" - eine nicht jüdische Schlampe bezeichnet wirst. Daß man dich aber in die Naziecke drängt ist fast schon selbstverständlich.

Zurückzuführen ist das nicht auf die jüd. Kultur, sondern auf die Lehrpläne, welche bis heute den Deutschen und Österreichern das Stigma anheften.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig bei deiner Entscheidung helfen.

Liebe Grüße aus Damaskus

Josef al Nemsawi
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Josef,

einmal abgesehen davon, dass dies nun die dritte Antwort eines Mannes auf Susannes Frage ist, was ihr vermutlich nicht viel weiter hilft, muss ich nun aber doch mal meine Verwunderung über Deine Ratschläge ausdrücken.

Erstens hat Susanne geschrieben, dass sie durch Israel reisen möchte. Das war eigentlich eindeutig. Zweitens bekommt sie als Touristin ohnehin keine Genehmigung, in den Gaza-Streifen zu fahren und drittens würde ich Dir in mehreren Punkten entschieden widersprechen:

1.) Es ist nicht wirklich irrelevant, ob Du als Mann oder Frau durch die Westbank oder durch arabische Orte Israels reist. Zwar bist Du in der Tat "sicher", aber die Frage, welche Erfahrungen alleinreisende Frauen dort machen, habe ich schon sehr unterschiedlich beantwortet gehört und finde, dass wir das nicht beurteilen sollten.

2.) Umgekehrt hat es nichts mit Susannes Frage zu tun, ob Du als Deutsche(r) in Israel auf die "Erbschuld" angesprochen wirst. Dass Deutsche oder Österreicher per se deswegen in die Naziecke geschoben werden, habe ich zuletzt in den 80er Jahren erlebt - und auch das damals vorwiegend von der Generation, die den Holocaust überlebt hatte.

Richtig ist, dass der Vorwurf häufig und ärgerlicherweise zu hören ist, wenn man Israelis kritisch auf die derzeitige desaströse und teilweise menschenverachtende Politik den Palästinensern gegenüber anspricht, weil dann der Reflex greift, dass jede Israelkritik im Kern antisemitisch sei - das aber tut er faktisch heute bei jeder Nationalität, weil sich das Land selbst in die Isolation manövriert hat.

Und schließlich: Natürlich wollen Gaza-Palästinenser keine Touristen, die "Terroristen schauen" und reagieren aufgrund ihrer Lebensumstände verständlicherweise sensibel. Aber nun völlig zu unterschlagen, dass im Gaza-Streifen die Hamas regiert (und von noch radikaleren Gruppen zunehmend von rechts unter Druck gesetzt wird), die ein weitgehend frauenverachtendes Weltbild pflegt, ist doch arg einseitig.

Viele arabisch-nachbarschaftliche Grüße
Achim
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Liebe Susanne,

will Dir nun aber noch schnell auf Deine eigentliche Frage antworten:

Ja, Du kannst ohne Probleme als Frau alleine durch Israel reisen. Das Land hat dieses Jahr eine Rekordzahl an Touristen (und also auch Touristinnen) zu verzeichnen - allen politischen Turbulenzen zum Trotz.

Das Land ist von seiner Infrastruktur her gut entwickelt, von Bussen über Bahnen bis zu Hotels und anderen Herbergen.

Unter normalen Umständen solltest Du als Frau keine spezifischen Probleme haben, die Du als Mann nicht auch hättest. In Großstädten ist nachts ähnliche Vorsicht geboten wie in Europa oder den USA.

Es lohnt allerdings auch, die besetzte Westbank zu besichtigen, um sich ein Bild davon zu machen, was Israel dort seit 1967 angerichet hat. Am Damaskus-Tor in Jerusalem ist nach dem Eingang links zurückliegend ein nettes Café, das organisierte Touren anbietet (nicht nur für Frauen die bessere Alternative für alle, die noch keine Erfahrungen in diesem schwierigen Gebiet haben).

Gute Reise und wichtige Eindrücke wünsche ich Dir
Achim
Antworten