ENDE der ANGELEGENHEIT

Hier kannst Du Exkursions- und Reise-Mitfahrgelegenheiten suchen und anbieten.

Moderator: Moderatoren

heiner krupke

Re: 1. EURASIA-EXPEDITION = TURKMENISTAN / KARAKUMWÜSTE

Beitrag von heiner krupke »

[quote="Wolfgang K"][quote]Nicht nur im Quoten bist du gut, ...[/quote]

Abes es scheint mit den Tags ein Problem zu geben. Da wurde evtl. eine Quotenregelung nicht eingehalten. :mrgreen:[/quote]

Ich kann auch anders!!!!!- :lol: :lol: :lol: :lol:
anscheinend gibt es doch auch noch einige seriöse, nette Leute auf den Foren.
Ich frage mich, was die Flachköpfe mein Angebot zu kommentieren haben- sollen sich doch lieber freuen, dass überhaupt jemand seine Freizeit dafür opfert, damit andere sich ins gemachte "Expeditionsbett" legen können.
Aber ich kenne noch andere Clubs...... man findet sie überall.
Nur schade, dass man es ihnen nicht ansieht, dann wäre so mancher Ärger unterwegs nicht vorgekommen- dann hätte ich früher nämlich so manchen zu hause gelassen!
grüße :| :| :|
Hans46

Beitrag von Hans46 »

@ Expeditionsleiter
Ach Du mini Güeti!- ich habe Dir doch schon gesagt, dass ich nicht ,,charakterfest'' bin .... :wink:

Hans
Kuno

Beitrag von Kuno »

heiner krupke hat geschrieben:Ich frage mich, was die Flachköpfe mein Angebot zu kommentieren haben- sollen sich doch lieber freuen, dass überhaupt jemand seine Freizeit dafür opfert, damit andere sich ins gemachte "Expeditionsbett" legen können.
Aber ich kenne noch andere Clubs...... man findet sie überall.
Die Welt ist VOLL von Flachkoepfen :!:
Wolfgang16

Beitrag von Wolfgang16 »

Hmm, ich versteh jetzt nicht ganz, warum dieses Mitfahrangebot hier sooo ein negatives Echo erzeugt. Ok, vielleicht ist die Ankündigung als "1. EURASIA-EXPEDITION" etwas hoch gegriffen, aber nachdem das ja privat sein soll, würde ich das jetzt nicht so auf die Goldwaage legen.

Turkmenistan ist sehr interessant, ich denke, man kann das durchaus mit Libyen (vor der Revolution) vergleichen, leider auch hinsichtlich der Führerpflicht :x Ich hab mich mal vor einiger Zeit intensiv damit befaßt, aber meine Hoffnung, daß die Führerpflicht mal abgeschafft wird, hat sich leider nicht erfüllt. Während man für Libyen fast überall Tipps und sogar Tracks von schonmal-dagewesenen bekommt, fällt das für Turkmenistan weitgehend flach. Berichte über richtige Wüstenfahrten in T. hab ich nur sehr wenige gefunden. Insofern muß man sich alles mühsam selbst zusammensammeln, weiß aber dennoch nicht, was einen nun genau erwartet. Hat also schon ein bischen was von "Expediton". :wink:
Kuno

Beitrag von Kuno »

Hmmm. Einerseits werden in der Ausschreibung charakterstarke und belastbare Mitreisende gesucht. Andererseits zieht der Anbieter sofort und mehrfach den Kotzkuebel hervor und wirft grad mit einem allgemein gehaltenen "Flachkoepfe" um sich.

Das ist weder ein anstaendig gehaltener Ton noch gibt es einem den Eindruck, dass der Anbieter der Reise die in seiner Ausschreibung definiterten Ansprueche selber zu erfuellen vermag.

Nachdem mich die Fahrt grundsaetzlich interessiert haette und ich eigentlich mit zwei Bekannten und ihren Autos ueberlegt hatte daran teilzunehmen, moechte ich nun vorsichtshalber davon Abstand nehmen; man waere ja doch eine ganze Weile gemeinsam unterwegs. Ich bleib' bei Afrika.

Alles Gute fuer unterwegs.
abacus

Beitrag von abacus »

Wolfgang16 hat geschrieben:Während man für Libyen fast überall Tipps und sogar Tracks von schonmal-dagewesenen bekommt, fällt das für Turkmenistan weitgehend flach. Berichte über richtige Wüstenfahrten in T. hab ich nur sehr wenige gefunden. Insofern muß man sich alles mühsam selbst zusammensammeln ...
Die "Wüste" in Turkmenistan und Usbekistan ist nicht zu vergleichen mit Libyen. Es ist wirklich flach und die Vegetation ist eher wie an der libyschen Küste, also so lockeres Strauchland. Und man ist in ein paar Stunden quer durchgefahren, also eher klein.

Ich wollte doch blos drauf hinweisen, dass manche Begriffe in der deutschen Sprache eine sehr wohl definierte Bedeutung haben. Dass man dabei immer aus so humorlose Leute trifft ist schon bemerkenswert.
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Bin schon ein wenig beeindruckt von der Diskussion hier:

1.) hängen sich einige an einem vielleicht nicht ganz glücklich gewählten Begriff ("Expedition", und dann noch gleich die erste, das war sicher etwas hochgegriffen) auf,

2.) Lässt sich Heiner, dessen Verärgerung über die Reaktion ich prinzipiell nachvollziehen kann, auf diese Nonsense-Diskussion ein und verliert die Contenance - schade, da hast Du sicher einiges verschlimmbessert,

Und dann gibt es überhaupt niemand, der oder die mal nachfragt, wie das denn alles gehen soll in den paar Wochen von Europa (D, A, CH?) bis nach Turkmenistan und wieder zurück - und vor allem, ohne dass daraus eine Brumm-Brumm-Hetzerei wird. Zudem gibt es ja keine Grenze von Russland nach Turkmenistan. Zur früher offenbar mal verkehrenden Fähre von Astrachan nach Turkmenbashi habe ich seit Ewigkeiten keine belastbaren Infos mehr gefunden. Der Landweg über Kasachstan scheint ziemlich unmöglich (schon sowieso hin und zurück in der Kürze der Zeit) und die Landgrenze von Russland nach Aserbaidschan mit anschließender Verschiffung von Baku nach Turkmenbashi ist unmöglich, weil die Grenze für Nicht-Angehörige der beiden Länder geschlossen ist.

Also, lieber Heiner: Jetzt lass uns mal die bissigen und aus meiner Sicht nicht ganz angebrachten Kommentare zur Expedition vergessen und erzähl' uns lieber ein wenig genauer, wie Du Dir das eigentlich vorstellst!

Viele Grüße
Achim
Peter D

Beitrag von Peter D »

eberhardt hat geschrieben:o.k.
einigen wir uns auf exkursion, fängt auch mit ex an. ist das besser für dein lesevergnügen ? soll doch jeder seine geplante reise taufen wie er will, am ende wird abgerechnet.
gruß
eberhardt
Hallo Eberhardt

in den drei Sätzen ist alles drin. Perfekt.
Wird aber leider ingoriert. Ein Einsichtsverhalten war nicht zu erwarten.

Ich denke, wenn man ihnen die Gps-Satelliten und Thurayahandys abdrehen würde, wären die Wüsten wieder relativ leer und ruhig.

Gruß Peter
Zuletzt geändert von Peter D am Fr 9. Mär 2012, 21:51, insgesamt 2-mal geändert.
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
Kuno

Beitrag von Kuno »

Peter D hat geschrieben:Ich denke, wenn man ihnen die Gps-Satelliten und Thurayahandys abdrehen würde, wären die Wüsten wieder relativ leer und ruhig.
Vielleicht.
Vielleicht wuerden aber auch einige wieder den alten Kompass hervorzaubern und eine Karte dazunehmen, da sie mit beidem immer noch umgehen koennen :wink:

Und die anderen, die das nicht mehr kannten, die wuerden's schnell lernen. Sooo eine Hexerei ist es ja dann auch nicht. Nur das Aufzeichnen der Tracks ist etwas muehsamer.
Peter D

Beitrag von Peter D »

Kuno hat geschrieben:
Peter D hat geschrieben:Ich denke, wenn man ihnen die Gps-Satelliten und Thurayahandys abdrehen würde, wären die Wüsten wieder relativ leer und ruhig.
Vielleicht.
Vielleicht wuerden aber auch einige wieder den alten Kompass hervorzaubern und eine Karte dazunehmen, da sie mit beidem immer noch umgehen koennen :wink:

Und die anderen, die das nicht mehr kannten, die wuerden's schnell lernen. Sooo eine Hexerei ist es ja dann auch nicht. Nur das Aufzeichnen der Tracks ist etwas muehsamer.

Stimmt, díe kriegen das schnell raus.
Aber ob die Freude daran haben mit dem Deodolithen in der Nacht 2 Stunden zu arbeiten.
Und dann kommt über dem Deodolithen die einzige Wolke in der Wüste, und der nächste "gute Stern" erst leider um 23h15. Mir schon öfters passiert :lol:

Gruß Peter
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Peter D hat geschrieben:Aber ob die Freude daran haben mit dem Deodolithen in der Nacht 2 Stunden zu arbeiten.
Dass es Menschen gibt, die den Deodolithen vom Deodorant nicht unterscheiden können ist sicherlich nicht abzustreiten.
Es geht aber auch ohne. Aber anscheinend hast du den nicht oft benutzt. Sonst wüsstest du, wie man ihn schreibt. :mrgreen:

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Peter D

Beitrag von Peter D »

Alexander hat geschrieben:
Peter D hat geschrieben:Aber ob die Freude daran haben mit dem Deodolithen in der Nacht 2 Stunden zu arbeiten.
Dass es Menschen gibt, die den Deodolithen vom Deodorant nicht unterscheiden können ist sicherlich nicht abzustreiten.
Es geht aber auch ohne. Aber anscheinend hast du den nicht oft benutzt. Sonst wüsstest du, wie man ihn schreibt. :mrgreen:

Grüsse
Alexander
Gut ich korrigiere. Theodolit.
Benutzt hab ich ihn gesamt 13 Monate mit HO-Tabellen. genaueste Messung 8m. Ist aber fast dreißig Jahre her.
Da hab ich inzwischen nicht nur die Schreibweise vergessen...ich müßte auch lernmäßig wieder auffrischen.. :oops:

Gruß Peter
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Peter D hat geschrieben:ich müßte auch lernmäßig wieder auffrischen.. :oops:
Dann lasse uns doch bitte daran teilhaben. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass die Mehrheit hier nicht oder nicht mehr weiß, wie man einen Theodoliten einsetzt.

Es wäre schön, wenn du uns an deiner Erfahrung teilhaben lassen würdest und uns den Umgang mit dem Theodolit erklärst und was es mit den HO Tabellen auf sich hat. Das könnte man dann auch von diesem Thema getrennt handhaben.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Peter D

Beitrag von Peter D »

Hallo Alexander,
ja fein, das mach ich gern, werd dann einen kleinen Thread eröffnen.
Da hol ich mir vom Vermessungsinstitut in Wien wieder meinen alten Schinken aus den 50zigern. Sekundentheodolit. Die haben mir das immer für meine Touren verliehen. Kostenlos. Trotz des Alters sehr genau, aber mordsschwer und für Fixstern zigmal ausreichend.

"Retro-Navigation von dazumal..."

Gruß Peter
heiner krupke

Beitrag von heiner krupke »

Ja, liebe Leute-
ein sachlicher Ton........ Ich setze hier bewusst solche Antworten ein, damit die eventuellen Teilnehmer meiner angebotenen 1. EXPEDITION reagieren- ich habe vor noch einige dieser Fahrten in und um diese Region zu machen. Dafür brauche ich GUTE Leute!!!- und keine kleinkarierten Erbesenzähler- dann fahre ich lieber allein.
Ich habe die Erfahrung vielfach gemacht, dass die zu hause am engagiertesten Reisenden unterwegs dann auch als erste "kollabieren".
Ich hatte bereits Alkoholiker, Psychopaten, Koleriker und sonstige nicht akzeptable Personen mit auf Tour- ABER, DAS HAT SICH ERST UNTERWEGS HERAUSGESTELLT- das macht dann keinen Spaß.
Genau das ist hier schon geschehen und läßt die Auswahl der Teilnehmer schon schrumpfen.
Der einzige akzeptable wäre bisher - Eberhard.

ÜBRIGENS: Es gibt in Turkmenistan KEINE Führerpflicht und die Karakumwüste ist bei weitem nicht in 2 oder 3 Stunden zu durchfahren. Ich war bereits in den Regionen, als noch gar keiner wußte, dass man dort reisen konnte... Perestroika..
Da weiß ja jemand wieder besonders gut bescheid.

Also- bis dann , Grüße von Heiner
Antworten