zurück aus Tunesien

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
schnorr
zurück aus Tunesien

Beitrag von schnorr »

Hallo,
bin zurück aus Tunesien, die Einschleusung der Fahrzeuge bei der Rückfahrt war ziemlich chaotisch, Abfahrt erst um 19.00 fast im dunkeln. Ankunft und raus aus der Fähre um 16.00 Uhr. Abfertigung gind recht schnell.
Übrigens berichteten Mitreisende über eine Konvoifahrt durch Tunis. Stopp kurz nach dem Damm durch Polizei, warten, bis einige Fahrzeuge da waren, dann mit 90 Sachen mit Blaulicht durch die Stadt (viel zu schnell, um mitzuhalten für die letzten). Da ich die Radesfähre genommen habe (mein Tip übrigens, um die Stadt zu umfahren- geht schnell und kostet nichts, keine große Wartezeit. abbiegen bei der Esso-Tankstelle Richtung Bac de Rades) habe ich dies nicht erfahren, sondern mir nur sagen lassen.

Falls ihr euch Ersatzteile schicken lassen wollt. Der ADAC ist da super. Ich habe mir Reifen schicken lassen. Nach Monastir und nicht nach Tunis, geht laut ADAC besser durch den Zoll. Hat bei mir schnelle 1,5 Stunden gedauert, die Reifen wurden in den Pass eingetragen, ich habe ca. 9 Büros und deren Inhaber/Insassen kennengelernt (sehr nette Menschen), und habe ca. 40 TDN gezahlt (Zoll und Frachtgebühr, ist abhängig vom Wert), und dann hatte ich sie - 2 Minuten vor der Mittagspause :roll:

die 2 Tage Feiertag am ende des Ramadan muß man nicht unbedingt in einer Stadt verbringen, Tote Hose, interessanter ist dann schon die Nacht davor- Party ohne Ende.

Weitere Eindrücke- mit ein paar wenigen Bildern meiner Reise- schon mal auf meiner Website. Reisebericht mit Bildern folgen.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Antworten