Zurück aus Ägypten

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexander
Administrator
Zurück aus Ägypten

Beitrag von Alexander »

Liebe Forengemeinde,

nachfolgend einige Informationen, die ich wärend meiner leider zu kurzen :cry: Ägyptenreise sammeln konnte. Ein ausführlicher Reisebericht folgt in den nächsten Tagen/Wochen.

Einreise/Visum:
Das Visum ist bei der Einreise am Flughafen erhältlich und kostet 15 US $ bzw. 12,5 Euro (umgerechnet). Teilweise versuchen Helfer das Visum für 20 Euro zu verkaufen. An den Schaltern der Reiseagenturen wird das Visum 17 Euro abgegeben. Also am besten am ofiziellen Schalter besorgen.

Verlegung des Busbahnhofes in Luxor:
Der Busbahnhof in Luxor wurde ausserhalb in der nähe des Flughafens verlegt. (N 25° 40,0219 E 32° 41,1216) Grund für die Verlegung sind massive Strassenbaumassnahmen im Stadtzentrum von Luxor. Die ägyptische Regierung hat 150 Mio E£ bewilligt mit dem Ziel in Luxor das modernste Strassennetz Afrikas zu errichten.

Benzinpreise:
Alle Benzinsorten unter 95 Oktan wurden vom Mark genommen, sodaß es jetzt nur noch Benzin mit 95 Oktan gibt. Da diese Benzinsorte 1,30 E£/L kostet, kommt dies einer Benzinpreiserhöhung von 30% gleich. Der Dieselpreis 0,75 E£/L bleibt von dieser Maßnahme unberührt.

Rauschgift:
Während meiner Reise wurde ich einige Male auf Marihuana angesprochen.
In diesem Zusammenhang möchte ich daraufhin weisen, dass es in Ägypten für Rauschgiftvergehen immer noch die Todesstrafe gibt.

Camping:
Die Campingmöglichkeit in Hurghada (Geisum Camping) gibt es nicht mehr. Der Campingplatz mußte einem Swimming Pool weichen.

Billighotels:
Bei Reisen zwischen den Ortschaften wird z.B. an Busbahnhöfen immer wieder versucht, Übernachtungsmöglichkeiten anzubieten. Ich habe einige Angebote ausprobiert. Es handelt sich ausschließlich um Hotels der "unteren" Klasse, also keine Luxushotels. Wer auf Komfort keinen Wert legt und wirklich nur eine Übernachtungsmöglichkeit sucht, kann hier sein Glück versuchen. Die Preise belaufen sich zwischen 20 und max. 40 E£. Je nach Ausstattung (mit/ohne AC, Dusche im Zimmer oder ausserhalb). In der Regel ist ein einfaches Frühstück (Omelette, Brot, Käse, Marmelade, Tee oder Kaffee) mit dabei.

Internetcafes:
In der Zwischenzeit gibt es in den meisten größeren Städten zahlreiche Internetcafes. Die Preise für eine Stunde bewegen sich in der Mehrzahl um 10 E£ pro Stunde. Hier sind durch Handeln auf jeden Fall Preisnachlässe möglich (6 - 8 E£). Auf der West-Bank gibt es z.B. ein Internet Cafe in dem man für 4 - 5 E£ pro Stunde surfen kann.

Kleingeld:
Es ist ratsam immer ausreichend 1 E£ Noten bei sich zu haben. Kleingeld scheint in Ägypten Mangelware zu sein. Unnötige Wartezeiten im Zahlungsverkehr können damit vermieden werden.

Ramadan:
Am 24.09.2006 hat der diesjährige Ramadan begonnen.
Auch als Reisender sollte man sich, zumindestens beim Kontakt mit der Bevölkerung an gewisse Regeln halten. Wie sensibel dies manchmal gesehen wird belegt folgendes Erlebnis:
Unser Bus hatte zwischen Luxor und Hurghada auf halber Strecke einen Motorschaden. Nachdem die Hitze (ca. 50 Grad Celsius) immer unerträglicher wurde, griffen einige Mitfahrer zur Wasserflasche. Einige steckten sich sogar eine Zigarette an. Ein Mitreisender teilte lautstark sein Mißfallen darüber mit und wiederholte immer wieder, dass Ramadan sei. Angesteckt von den Missfallensäusserungen fing die Situation an zu eskalieren. Erst als der Busfahrer die Streithähne getrennt hatte und die Zigaretten gelöscht wurden, hat sich die Situation wieder beruhigt. Ich selbst führte auch gut sichbar eine Wasserflasche mit. Als ich jedoch mich dahin gehend äußerte, daß ich nicht beabsichtige zu trinken, wurde das allseits mit Wohlwollen aufgenommen.

Zugtickets:
Bei Zugfahrten von und nach Kairo sollten Zugtickets bereits mehrer Tage vor Reiseantritt gelöst werden. Es wurde von Wartezeiten von 4 - 5 Tagen berichtet. Bei Reisen von z.B. ab Luxor in den Süden ist es ausreichend, wenn das Ticket einen Tag vorher gekauft wird. Mit etwas Glück bekommt man auch einen Zugplatz am gleichen Tag.

Viele Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Antworten