Versicherung Marokko
Moderator: Moderatoren
Versicherung Marokko
Hallo Reisende
Mir hat die Versicherung mal so eben ungefragt und nicht angekündigt die Haftplichtversicherungen für Tunesien und Marokko gestrichen. (auf grüner Karte durchgestrichen). Vorher eingeschlossen, verlangen sie jetzt sie für diese Länder zusätzlich 100 CHF pro Jahr. OK nicht viel, aber trotzdem eine Sauerei.
Weiss jemand, wieviel so eine Haftpflichtversicherung für 4 Wochen in Marokko selber kostet? Und kann man da an der Grenze überhaupt sowas abschliessen? Musste mich nie um derartige Dinge kümmern bisher...
Gruss René
Mir hat die Versicherung mal so eben ungefragt und nicht angekündigt die Haftplichtversicherungen für Tunesien und Marokko gestrichen. (auf grüner Karte durchgestrichen). Vorher eingeschlossen, verlangen sie jetzt sie für diese Länder zusätzlich 100 CHF pro Jahr. OK nicht viel, aber trotzdem eine Sauerei.
Weiss jemand, wieviel so eine Haftpflichtversicherung für 4 Wochen in Marokko selber kostet? Und kann man da an der Grenze überhaupt sowas abschliessen? Musste mich nie um derartige Dinge kümmern bisher...
Gruss René
Re: Versicherung Marokko
Hallo René, erkundige Dich doch mal bei Euren Automobilclub (ACS, TCS usw.).
Bei uns werden über Automobilclubs auch Kurzzeit-Versicherungen angeboten.
Jürgen
Bei uns werden über Automobilclubs auch Kurzzeit-Versicherungen angeboten.
Jürgen
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!
Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider
Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider
-
Manfred Franz
Ja, kannst Du an der Grenze abschließen!
Allerdings nur Haftpflicht - keine Vollkasko.
Kostet für 4 Wochen 89.- €uro.
Allerdings nur Haftpflicht - keine Vollkasko.
Kostet für 4 Wochen 89.- €uro.
hallo manfred,
weißt du, wo in sebta der versicherungsmensch sein fenster hat?
grüße
weißt du, wo in sebta der versicherungsmensch sein fenster hat?
grüße
-
Manfred Franz
... aber sicher doch!
Links neben dem Bankschalter!
Links neben dem Bankschalter!
für 89 € lohnt sich aber nicht, oder? kannst du nicht die versicherung wechseln und sie so abklatschen? 
bei mir war marokko nie dabei, beim ersten mal hab ich irgendwas bei 60 EUR gezahlt, beim zweiten mal über 100 und jetzt kaum 40 EUR.
mein versicherungsvertreter kennt sich vorne und hinten nicht aus, weil das bei uns natürlich kaum ein mensch braucht. beim letzten mal hat er mir die versicherungsrate für die grünen exportkennzeichen in rechnun gestellt und die grüne karte zugeschickt...
mein versicherungsvertreter kennt sich vorne und hinten nicht aus, weil das bei uns natürlich kaum ein mensch braucht. beim letzten mal hat er mir die versicherungsrate für die grünen exportkennzeichen in rechnun gestellt und die grüne karte zugeschickt...
-
Manfred Franz
Auch bei Versicherungen gibgt es Laufzeitverträge!schnorr hat geschrieben:kannst du nicht die versicherung wechseln und sie so abklatschen?
"Lohnt" sich nicht? Was "lohnt" sich denn? Es ist nunmal so an der
Grenze und daran wird von uns keiner etwas dran ändern!
-
Manfred Franz
Der Preis ist natürlich fahrzeugabhängig und er von mir geschriebene
ist für ein großes Wohnmobil. Preise für PKW, Quad und Motorrad kann
ich im Moment nicht sagen.
Ich hab übrigens jetzt vor 2 Wochen durch eine Neuanmeldung die grüne
Karte von der DEVK bekommen - es ist dort nichts durchgestrichen.
Das ist von Versicherung zu Versicherung extrem verschieden!
Der Fragensteller (René) kommt aber aus der Schweiz. Dort mag es
vielleicht ganz anders sein ...
ist für ein großes Wohnmobil. Preise für PKW, Quad und Motorrad kann
ich im Moment nicht sagen.
Ich hab übrigens jetzt vor 2 Wochen durch eine Neuanmeldung die grüne
Karte von der DEVK bekommen - es ist dort nichts durchgestrichen.
Das ist von Versicherung zu Versicherung extrem verschieden!
Der Fragensteller (René) kommt aber aus der Schweiz. Dort mag es
Hallo Leute
Jetzt hab ich doch glatt einen ausführlichen Bericht geschrieben und das Net schmeisst mich raus. Na ja, OK auf ein neues:
Erst mal danke für die vielen Antworten.
Da scheint mir die jetzige Lösung der Allianz (100 CHF = ca 60€ pro Jahr) doch die billigste Lösung zu sein.
In der Tat ist die Abdeckung der einzelnen Länder auf der grünen Karte absolut Agenturabhängig (in der Schweiz). Gemäss Abkommen (www.nbi.ch) gehören alle aufgeführten Länder zum Abkommen.
Jetzt teilen die verschiedenen Gesellschaften die einzelnen Länder in „Risikoländer“ ein. Die können sich durch Unruhen, Politik, Krieg usw. immer wieder ändern. Mal sind sie drauf, mal gestrichen. Aber der Hammer ist – es ist auch abhängig in welchem Jahr die Versicherung abgeschlossen wird.
Tja, ich habe alle Länder (und auch den Versicherungsschutz) beim Motorrad bis 2011 drauf (Neuversicherung abgeschlossen 2005). Ich hatte auf der alten Karte beider Landys 2005 – 2009 alle auch drauf.
Durch Verkauf eines Landys und Neukauf eines anderen Fz (Wechselschild) gab es nun einen neue Police und auf der grünen Karte Marokko, Tunesien, Ukraine und Israel gestrichen.
Will heissen: fahr ich im Winter mit dem Motorrad nach Marokko bin ich versichert, mit dem Landy aber nicht!
Bin immer noch dran am Fall. Kann mir das irgendwie nicht gefallen lassen... Versteh ich auch nicht. Hätte ich ein Fahrzeug nicht gewechselt, wär ich in besagten Ländern bis 2009 immer noch versichert.
Gruss René
Jetzt hab ich doch glatt einen ausführlichen Bericht geschrieben und das Net schmeisst mich raus. Na ja, OK auf ein neues:
Erst mal danke für die vielen Antworten.
Da scheint mir die jetzige Lösung der Allianz (100 CHF = ca 60€ pro Jahr) doch die billigste Lösung zu sein.
In der Tat ist die Abdeckung der einzelnen Länder auf der grünen Karte absolut Agenturabhängig (in der Schweiz). Gemäss Abkommen (www.nbi.ch) gehören alle aufgeführten Länder zum Abkommen.
Jetzt teilen die verschiedenen Gesellschaften die einzelnen Länder in „Risikoländer“ ein. Die können sich durch Unruhen, Politik, Krieg usw. immer wieder ändern. Mal sind sie drauf, mal gestrichen. Aber der Hammer ist – es ist auch abhängig in welchem Jahr die Versicherung abgeschlossen wird.
Tja, ich habe alle Länder (und auch den Versicherungsschutz) beim Motorrad bis 2011 drauf (Neuversicherung abgeschlossen 2005). Ich hatte auf der alten Karte beider Landys 2005 – 2009 alle auch drauf.
Durch Verkauf eines Landys und Neukauf eines anderen Fz (Wechselschild) gab es nun einen neue Police und auf der grünen Karte Marokko, Tunesien, Ukraine und Israel gestrichen.
Will heissen: fahr ich im Winter mit dem Motorrad nach Marokko bin ich versichert, mit dem Landy aber nicht!
Bin immer noch dran am Fall. Kann mir das irgendwie nicht gefallen lassen... Versteh ich auch nicht. Hätte ich ein Fahrzeug nicht gewechselt, wär ich in besagten Ländern bis 2009 immer noch versichert.
Gruss René
versicherung MAROKKO
ein kleiner beitrag zur versicherungsfrage:
angeblich hat der ÖAMTC-damit vermutlich auch der ADAC-eine erschwingliche versicherung für seine mitglieder für die mittelmeeranrainerstaaten und SÄMTLICHE EUROPÄISCHE staaten im programm.(es soll im versicherungsdeutsch bis zum ural heißen ?-unbedingt hinterfragen !).marokko kostet 10% der versicherungssumme für 1 monat in österreich bei der normalen versicherung.
TOYO
angeblich hat der ÖAMTC-damit vermutlich auch der ADAC-eine erschwingliche versicherung für seine mitglieder für die mittelmeeranrainerstaaten und SÄMTLICHE EUROPÄISCHE staaten im programm.(es soll im versicherungsdeutsch bis zum ural heißen ?-unbedingt hinterfragen !).marokko kostet 10% der versicherungssumme für 1 monat in österreich bei der normalen versicherung.
TOYO
-
Peter Ens
Hallo ZusammenManfred Franz hat geschrieben: Der Fragensteller (René) kommt aber aus der Schweiz. Dort mag es
Ich habe meinen neuen HZJ78 im März dieses Jahres bei der Versicherung
eingelöst. Die grüne Versicherungskarte ist bis 2012 gültig und hat Marokko
und "viele andere, südliche Länder" eingeschlossen. Wie es aussieht, haben
die Versicherungen unterschiedliche Ansichten
Gruss aus der Zentralschweiz - Peter
-
Gerhard Göttler
... und nicht nur unterschiedliche Ansichten von Versicherung zu Versicherung! Auch ein und dieselbe Versicherung wechselt sie mitunter von einem Jahr aufs andere! Der früher so großzügige HDI etwa hat seine Regeln diesbezüglich streng verschärft und die Mitarbeiter der Geschäftsstelle dürfen auch nicht mehr "freihändig" Grüne Karten herausgeben, die für die in Frage stehenden Reiseländer gültig geschrieben sind. Nach einem Wechsel mit einem Fahrzeug zur WGV zeigte sich dann, dass im ersten Jahr die erweiterte Grüne Karte unaufgefordert zugesandt wurde, im Folgejahr (das hatte ich dann zu spät bemerkt und musste eine Grenzpolice abschließen) gab es die nur noch gegen einen Aufpreis!
Merke: Wer im Netz nach einer günstigen Versicherung sucht und wechselt, sollte solche Zusatzkosten im Auge behalten!
Schadenfreies Reisen wünscht
Gerhard Göttler
Merke: Wer im Netz nach einer günstigen Versicherung sucht und wechselt, sollte solche Zusatzkosten im Auge behalten!
Schadenfreies Reisen wünscht
Gerhard Göttler
-
Manfred Franz
Sehr richtig, Gerhard - das "billige" merkt man an den Leistungen,Gerhard Göttler hat geschrieben: Merke: Wer im Netz nach einer günstigen Versicherung sucht und wechselt, sollte solche Zusatzkosten im Auge behalten!
spätestens dann, wenn man die Versicherung in Anspruch nehmen muß.
Daher mein Tipp mit der DEVK. "Preiswert", auf der grünen Karte nichts
durchgestrichen und für die nächsten 5 Jahre gültig.
Ich kann mir aber auch vorstellen, daß die Versicherungen das vom
bisherigen Schadensverlauf abhängig machen.
-
Gerhard Göttler
Hallo Mafra,
da ich bei denen (WGV) bisher keinen Schaden hatte: In diesem Fall wohl nicht. Aber Versicherungen sind heute einfach auch nicht mehr das, was sie früher waren, so auf Herr Kaiser. Vielleicht auch eine Folge der einfachen Kündigung/Buchung per Netz? Ist ja letztendlich alles anonymisiert, Du bist nur noch ein Konto. Früher: Da ging ich zu meiner Geschäftsstelle, per Fuß oder Fahrrad, grüßte die Leute dort per Namen (ich kannte sie ja seit Führerscheinanfängertagen, bin mit denen gealtert), wenns um Deckungserweiterung für Libyen ging, musste ich zum Chef, den ich natürlich auch per Namen kannte; der residierte im 1. OG, hinter Palmen, Sekretärin, viele Nebenräume, einer nur für den Kopierer ... Und heute? Die haben das gesamte Gebäude (ihr eigenes, ein moderner Großbau) vermietet, nutzen nur noch einen einzigen Raum im EG, es gibt keinen Chef mehr, jeder ist sein eigener, die alten Mitarbeiter gingen (überwiegend freiwillig) in die Frührente ... und ich zieh mir die Doppelkarte aus dem Drucker, aus meinem eigenen! Nur die Grüne Karte kommt noch per Post und je nachdem (ob Du den Aufpreis zu zahlen bereit bist) ist TN usw. gültig oder auch eben nicht.
Soll man das bedauern oder nicht? Ich jedenfalls habe einen früher üblichen Fuß- oder Fahrradgang weniger, hocke noch etwas mehr an der Maschine und das ist mit Sicherheit bedauerlich.
Der Gerhard
da ich bei denen (WGV) bisher keinen Schaden hatte: In diesem Fall wohl nicht. Aber Versicherungen sind heute einfach auch nicht mehr das, was sie früher waren, so auf Herr Kaiser. Vielleicht auch eine Folge der einfachen Kündigung/Buchung per Netz? Ist ja letztendlich alles anonymisiert, Du bist nur noch ein Konto. Früher: Da ging ich zu meiner Geschäftsstelle, per Fuß oder Fahrrad, grüßte die Leute dort per Namen (ich kannte sie ja seit Führerscheinanfängertagen, bin mit denen gealtert), wenns um Deckungserweiterung für Libyen ging, musste ich zum Chef, den ich natürlich auch per Namen kannte; der residierte im 1. OG, hinter Palmen, Sekretärin, viele Nebenräume, einer nur für den Kopierer ... Und heute? Die haben das gesamte Gebäude (ihr eigenes, ein moderner Großbau) vermietet, nutzen nur noch einen einzigen Raum im EG, es gibt keinen Chef mehr, jeder ist sein eigener, die alten Mitarbeiter gingen (überwiegend freiwillig) in die Frührente ... und ich zieh mir die Doppelkarte aus dem Drucker, aus meinem eigenen! Nur die Grüne Karte kommt noch per Post und je nachdem (ob Du den Aufpreis zu zahlen bereit bist) ist TN usw. gültig oder auch eben nicht.
Soll man das bedauern oder nicht? Ich jedenfalls habe einen früher üblichen Fuß- oder Fahrradgang weniger, hocke noch etwas mehr an der Maschine und das ist mit Sicherheit bedauerlich.
Der Gerhard