... und noch eine Frage zum Rif-Gebirge

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Peter Ens
Re: ... und noch eine Frage zum Rif-Gebirge

Beitrag von Peter Ens »

Babs hat geschrieben:Hallo Peter,

da bin ich mal gespannt was Du erzählst, wenn Du zurückkommst. Es muß traumhaft schön dort sein, im Rif-Gebirge.

Wir sind im Frühjahr die Strecke Chefchaouen - Ouezzane - Fes gefahren. An den Abfahrten Richtung Rif waren jede Menge Polizisten stationiert.
Uns wurde auf der o.g. Strecke 2 x offensichtlich, aber vollkommen unproblematisch - wir fuhren vorbei - "etwas" angeboten...

Ich würde sehr gerne das nächste Jahr auch durch das Rif - Gebirge fahren und sammle deshalb Erfahrungen anderer.

Gute Reise!
Liebe Grüße
Hi Babs (+ Till)

Werde mit der Anreise 5 Wochen unterwegs sein, also etwas über 4 Wochen
in Marokko selber. Habe die Tour bis zum Grenzgebiet Westsahara geplant
(sicher bis Zagora), mal schauen, wo es mich überall hin verschlägt :wink:

Wenn möglich werde ich ein " Live-Update " machen :

http://ens.ch/ens/places/afrika/marokko/index.html

Viele Grüsse - Peter
Bild

-------------------------
http://ens.ch
http://darksky.li
Miki

Das Rif ist nicht so ungefährlich wie hier dargestellt

Beitrag von Miki »

Hallo alle zusammen,

wenn ich das hier manchmal so lese..........?????????

Also, aktuell sind wir im August 2007 mit 2 Fahrzeugen durch das Rif gefahren.

Vielleicht mag es bei uns eine Ausnahme gewesen sein, aber wir haben im Rif über ca. 10 Kilometer, mit einem einheimischen Mercedes, eine Verfolgungsfahrt hinter uns gehabt.

Das begann so, das der Mercedes zunächst unseren Hintermann (2.Fahrzeug) überholte
und dann wild die Lichthupe betätigte um uns zum anhalten zu bewegen.

Nachdem wir nicht angehalten haben, versuchte er uns (das 1. Fz.) zu überholen, was wir durch abdrängen immer wieder vereitelt haben.
Danach fuhren Sie abwechselnd und wild gestikulierend neben und hinter unseren 2.Fahrzeug. Weiterhin versuchten Sie unser 2. Fahrzeug bis zum stillstand auszubremsen, was ihnen aber nicht gelang.
Dabei nahem die Drogenhändler billigend in Kauf schwere Unfälle, mit dem Gegenverkehr, Leute die zu Fuß oder auf Eselskarren auf der Straße unterwegs waren, zu verursachen
Ein Wunder, das dort nichts schlimmeres passierte.

Dabei ist noch zusagen, das wir extra früh (6.00Uhr) in Chefchauen losgefahren sind um den größten Teil der Strecke bei noch „schlafenden“ Drogenhändlern hinter uns zu bringen.
Der Vorfall geschah dann aber trotzdem gegen Mittagszeit.

Wahrscheinlich glauben jetzt einige von euch, das wir nur unhöflich gewesen sind, da man uns ja nur zum Tee einladen wollte!!!!!!

Nur soviel zur Spazierfahrt durch das Rif.

Reisende Grüße

Miki
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Genau das, wovon Du hier schreibst, habe ich (weil ich es eben auch erlebt hatte) mit meinen Beiträgen (z.B. am 20.9.) gemeint!
Erfreulich ist aber, daß andere Reisende es glücklicherweise nie erleben, auch wenn sie daher so manche vorsichtige Bemerkung einfach nicht richtig einordnen können.
hans.anders

Beitrag von hans.anders »

Hallo,

wo ist das Problem? Diese "Verfolgungsjagden" gibt es nur noch selten.
Hättest Du doch einfach mal angehalten, dann hätte sich die Sache bestimmt erledigt 8)

Hans
schnorr

Beitrag von schnorr »

ich weiß nicht, ob anhalten da wirklich der richtige weg ist!
der agressor ist der verfolgende, nicht der verfolgte!
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Miki

Beitrag von Miki »

Hallo Zusammen,

Hans schrieb:
"""""wo ist das Problem? Diese "Verfolgungsjagden" gibt es nur noch selten.
Hättest Du doch einfach mal angehalten, dann hätte sich die Sache bestimmt erledigt""""".

In gleicher Situation möchte ich dann als "Außenstehender" mal zusehen, wie Hans die "Einladung" zum Drogenkauf ablehnt. Erschwerend kommt noch hinzu, das keiner von uns vernünftig französisch oder arabisch sprach.

Des weiteren sei noch erwähnt, das das Rif-Gebiet zwar nett anzusehen ist, aber es gibt dort nichts zu sehen, was man nicht in anderen Gebieten des mittleren und hohen Atlas auch vielleicht noch schöner zu Gesicht bekommt.

Wir werden dieses Gebiet auf jeden Fall in Zukunft meiden.

Reisende Grüße
Roger-Tecumseh

schnorr hat geschrieben:ich weiß nicht, ob anhalten da wirklich der richtige weg ist!
der agressor ist der verfolgende, nicht der verfolgte!

Genau richtig!

(Aber vielleicht wollte der "Anders. Hans" ja nur einen coolen Scherz einfügen. 8) !
Wer in dieser Situation zum "Gespräch" anhält, begibt sich auf abschüssiges Terrain: erstens müßte er sich ausgezeichnet verständigen können; zweitens vergißt man leicht, daß diese Leute abgehangene Profi's sind - noch dazu in ihrem eigenen Umfeld, wo man sie und ihre Verbindungen auch sehr gut kennt! Wie würdet ihr denn eine solche Gruppe ortsbekannter Dealer im Gespräch am Straßenrand mit reisenden Europäern einschätzen? Wahrscheinlich doch als Engel der Straße, die gerade den Weg zur Post erklären - oder? :lol: )
Etienne

Beitrag von Etienne »

Hallo zusammen

Nur einmal eine Sache zum nachdenken bezüglich Gefahren des Riffs: Wie kann man von "abgehangenen Profis" reden ?Kennt Ihr die Leute ? Ich habe so viele nette Leute im Riff in all den Jahren kennen gelernt, vom Zahnarzt über den Bäcker, Polizisten bis zum Landwirt (und das sogar ohne Drogen-Anbau)!

Ist jeder fahrende Idiot bei uns ein Rauschgift Typ ? Da müsste es in Deutschland und dem Rest von Europa aber viele geben oder seid Ihr noch nie von einem Idioten im Auto oder Motorrad bedrängt worden und habt Euch mega geärgert ? Wir haben dieses Jahr mehr "Profis" auf der Anreise nach Sete (Landstrasse als auch auf der Autobahn) getroffen als die letzten 25 Jahre in Marokko.
Sprecht doch einmal mit einem deutschen Autobahn-Polizisten (einer meiner besten Freunde ist so einer), der erzählt Euch von Fahrweisen die mindestens genauso gefährlich sind, wie die "Profis" aus dem Riff ! Aber haben diese Raser alle auch gleich was mit Rauschgift zu tun ????? Ganz sicher nicht.

Ich glaube zwar an die Schilderungen von Miki (habe es selbst in den frühen 80 Jahren selber dort erlebt), aber von unzähligen eigenen Reisen, als auch von vielen Reisenden dieses und der letzten Jahren, so stellt diese schmerzhafte Erfahrung von Miki zur Zeit aber dankenswerter Weise doch die Ausnahme
dar. Komischerweise liest man aber täglich von kriminellen Fahrweisen auf deutschen Autobahnen , von KO-Spray Attacken auf schlafende Wohnmobil-Fahrer auf spanischen Autobahn-Raststätten usw, usw.

Das Riff aber hier pauschal von einer Reiseroute zu streichen halte ich ganz sicher für den absolut falschen Weg ! "Profis" gibt es leider überall.
Mit freundlichen Grüßen
Etienne
Roger-Tecumseh

Da Du Dich hier ein Zitat von mir beziehst, möchte ich Dich doch bitten, erstens genauer zu lesen und zweitens die Dinge nicht aus dem Zusammenhang zu reißen, um sie dann entstellt wiederzugeben!

Die Formulierung "abgehangene Profis" bezog sich ausschließlich auf die Leute, die @Miki hier bei seiner aufgezwungenen Verfolgungsfahrt schilderte. Ich glaube, jeder kann diesen deutlichen Zusammenhang erkennen. Die von Dir insinuierte generelle Ausweitung auf die Rif-Bewohner fällt allein auf Dich zurück!
Etienne

Beitrag von Etienne »

....aber wie willst Du, Roger-Tecumseh, bitte uns erklären, daß die Leute ,die Miki verfolgt haben solche "abgehangene Profis" sind. Das ist ja gerade der Punkt der mich gestört hat. Nicht jeder, der sich leider gefährlich auf der Strasse gegenüber anderen verhält muss unbedingt mit Drogen zu tun haben. Auch nicht im Riff !Oder kennst Du all diese Leute, weisst Du ob diese wirklich Drogendealer waren ? Nein, Du glaubst es vielleicht zu wissen ! Aber glauben heisst nicht wissen.
Mit freundlichen Grüßen
Etienne
Babs

Beitrag von Babs »

Hallo Peter Ens,

ich habe mir Deine Photos angesehen...wunderschön.

Falls Du durch das Rif-Gebirge fährst, na da freue ich mich schon heute auf Deine Photos!!!

Gute Fahrt!
Grüßle
Babs
Peter Ens

Beitrag von Peter Ens »

Babs hat geschrieben:Hallo Peter Ens,

ich habe mir Deine Photos angesehen...wunderschön.

Falls Du durch das Rif-Gebirge fährst, na da freue ich mich schon heute auf Deine Photos!!!

Gute Fahrt!
Grüßle
Babs
Hallo Babs

Bin wieder in der Kälte angekommen :cry:

Das Riff-Gebirge habe ich nur angeschnitten - ich bin von Ceuta via Tetouan
nach Chefchaouen gefahren und habe dort in einem wunderschönen Hotel
(für 28 Euro) übernachtet. In Chefchauen habe ich keinen einzigen "Joint"
gerochen, auch wurde ich nicht "angemacht". Am nächsten Tag fuhr ich via
Oezzane nach Fes und dann immer Richtung Süden bis Zagora, etc.

Ich hatte wärend der ganzen Reise NIE ein Problem (ausser dem üblichen
"Angequatsche"), auch eine Radar-Busse (nach Casablanca) von 40 Euro
konnte mit 5 Euro beglichen werden :D

Eventuell werde ich bei einer nächsten Reise das Riff ganz durchqueren,
kommt aber auf "die Tagesform und das gute Gefühl" an.

Viele Grüsse - Peter

http://ens.ch/ens/places/afrika/marokko/index.html
Bild

AndreasHirsch

Beitrag von AndreasHirsch »

Hallo Etienne,
nun, klar gibt´sda auch nette Leute.
Aber meine eigene Erfahrung aus 2005 entspricht der von Miki.
Es ist schon eine schöne Gegend, aber wir hatten den ganzen Tag
verschiedene Fahrzeuge am Hacken. Da hat jeder sein Patroulien-Gebiet.
Selbst Kleinwagen mit 6(in Worten:sechs) Insassen werden über
20 km als "Abfangjäger" benutzt.
Und wenn dir einer, beim Überholen, schon fast das Zeuch ins Fenster
stecken möchte, ist das schon ziemlich "Abgehangen".
Ich bin aber ein stoischer Mensch, und halte nur an, wenn ich das
möchte. Meine Frau fand`s aber nach einigen Stunden nicht mehr
Spannend.
GRuß aus Berlin
Gruß aus Berlin
Peter Ens

Beitrag von Peter Ens »

AndreasHirsch hat geschrieben: Aber meine eigene Erfahrung aus 2005 entspricht der von Miki.
Es ist schon eine schöne Gegend, aber wir hatten den ganzen Tag
verschiedene Fahrzeuge am Hacken. Da hat jeder sein Patroulien-Gebiet.
Selbst Kleinwagen mit 6(in Worten:sechs) Insassen werden über
20 km als "Abfangjäger" benutzt.
GRuß aus Berlin
Hallo Andreas

Auf welcher Strecke war das ?

Gruss - Peter
Bild

Miki

Streckenabschnitte im Rif mit starker Kif-Anmache

Beitrag von Miki »

Hallo Wüstenschiffler,

Man muss vielleicht mal ganz klar rausstellen, das es nicht überall im Rif-Gebirge eine Drogen-Anmache gibt!

Aus unserer Live-Erfahrung kann definitiv mit starker Belästigung zum Drogen-Kauf auf der Strecke von Chefchauen nach Ketama und weitere ca. 100KM Richtung Fes gerechnet werden. Die Hochburg der Drogenhändler scheint sich um die Gegend vor und hinter Ketama zu konzentrieren. Auf der Michelin-Karte wird genau auf dieser Strecke neben der Hauptstr. ein grüner Bereich ausgewiesen, wo wir genau in diesem Bereich der Meinung sind, das die Belästigung am stärksten ist.

Wir haben mehrmals die Strecke (wo das Rif-Gebirge nur angekratzt wird): Chefchauen-Ouazzane-Richtung Meknes befahren, wo absolut keine wirkliche Belästigung stattgefunden hat.

Wir haben selber auch auf einer gefahrenen Piste mitten durchs Rif von Quazzane direkt an dem großen Stausee entlang Richtung Fes keinerlei Drogenanmache gehabt, was aber wahrscheinlich daran liegt das dort keiner mit Touris, wie uns, gerechnet hat.

Des weiteren war das auch kein Thema direkt auf der Küstenstraße Tetouan nach Al Hoceima.

Wie man sieht sollte man das Rif-Gebirge differenzieren.

Übrigens, wenn man egal wo auch immer in Marokko, an Leuten vorbeifährt, welche eine offensichtliche Handbewegung zum Mund machen, die darauf hindeutet, das sie eine Zigarette schnorren wollen, so bedeutet das in aller Regel, das man euch Kif oder Drogen verkaufen will.

Reisende Grüsse
Miki
www.2afrika.de
Antworten