Unbekanntes Fahrzeug - wie reagiert man richtig?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Kuno
Unbekanntes Fahrzeug - wie reagiert man richtig?

Beitrag von Kuno »

Folgende Situation:

Man ist unterwegs zu einem Ziel in den Duenen. Voll konzentriert auf das Fahren. Alles laeuft gut und man wird in ein paar Stunden am Ziel sein. Beste Laune.

Dann sieht jemand am Horizont ein offensichtlich stehendes Fahrzeug welches gerade den Weg versperrt. Das sieht etwa so aus:
Tunisia 2012-04 (1361).JPG

Durch den Feldstecher erkennt man rasch, dass die ueblichen Atribute eines Tourifahrzeuges fehlen:
Tunisia 2012-04 (1361a).jpg
Kuno
Re: Unbekanntes Fahrzeug - wie reagiert man richtig?

Beitrag von Kuno »

Nun -
soll man hinfahren und schauen, was es genau ist?
Umdrehen?
Einen grossen Umweg darum herum fahren?

Es bewegt sich nichts...
Das Fahrzeug steht einfach da und keine Menschen laufen herum oder sid irgendwie sonst zu sehen.

Ist da jemand in Not und braucht dringend Hilfe?

Oder ist es vielleicht sogar eine Falle fuer ahnungslose (aber hilfsbereite) Touristen?

Was tun?
Jochen

Beitrag von Jochen »

Hallo Kuno,
ich erinnere mich an eine solche Situation im Tun Sperrgebiet in den Dünen.
Ich war allein unterwegs und sah auf einige Entfernung einen recht normal aussehenden Toyo, kein Mensch weit und breit...
Verschiedene Gedanken gingen mir dabei durch den Kopf, ich entschied mich dann aus meinem Pflichtgefühl evtl. helfen zu können, den Toyo in reichlich Abstand einmal zu umfahren.
Als ich nach Abschluss dieser Runde nochmals stehenblieb um mit dem Fernglas nach Bewegungen zu schauen, kletterte ein Mann aus dem Auto und winkte. Es war ein Schweizer, der sich von seiner Gruppe abgesondert hatte und froh war in meinem Schlepp seine Gruppe in Lariche wieder zu finden.
War also ganz harmlos, aber man weiß ja nie...
Jochen
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Ach Kuno, du stellst aber auch immer schwere Fragen! :wink:

Wenn ich diesen Wagen sehe, so gehe ich davon aus, dass wirklich keine Touristen an Bord sind (die schwarzen Scheiben...). Grundsaetzlich waere ich als Tourist vorsichtig...! In gutem Abstand umrunden ist wirklich die beste Idee. Dabei kann man ja auch sehen, ob irgendwelche Fussspuren zu sehen sind. Wenn sich nichts tut, den GPS-Punkt aufnehmen und bei naechster Gelegenheit melden.
Aus meiner Erfahrung hier kann ich sagen, dass Einheimische, die wirklich ein Panne haben, selten so schlau sind und am Ort bleiben. Sie irren vielmehr durch die Gegend und werden meist nicht mehr lebend irgendwann gefunden. Sind es Beduinen, so haben sie vorher diversen Leuten mitgeteilt in welcher Gegend sie sich aufzuhalten gedenken und werden meist sehr schnell gesucht, sollten sie nicht wie verabredet wieder kommen. Selbstfahrer sind zum einen meist recht gut versorgt mit Sat-Phone, GPS und ausreichend Wasser etc, dass sie sich zu helfen wissen - und sie wuerden, waeren sie in der Naehe des Autos, wie bei Jochens Erlebnis, ein Zeichen geben. Und - ganz egoistisch! - sollte im Wagen jemand sein, der bereits gestorben ist, dann hast du auch nicht viel davon, wenn du das siehst! Da ist dann die Meldung der Koordinaten ausreichend...

(Was hast du denn gemacht?)
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
abacus

Beitrag von abacus »

Kuno hat geschrieben:Oder ist es vielleicht sogar eine Falle fuer ahnungslose (aber hilfsbereite) Touristen?
Wenn ich ein paar Touries verschleppen oder ausrauben will, dann geh ich irgendwo hin, wo es zuverlässig einige derselben gibt. Sich einfach hinter eine einsame Düne zu stellen und zu warten kann ja ewig dauern und ist entsprechend ineffizient.
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

Kuno hat geschrieben:Nun -
soll man hinfahren und schauen, was es genau ist?
Ich würde noch ein paar Randbedingungen betrachten und es davon abhängig machen:
- Ist man selbst alleine oder zusammen mit anderen Fahrzeugen unterwegs?
- Wo spielt sich das Ereignis ab? Z.B. in Tunesien oder im Süden von Algerien?
- Wie weit ist die Entfernung zum nächsten bewohnten Ort, zur nächsten Wasserstelle oder zu Nomadenzelten?
- Bin ich auf einer "vielbefahrenen" Strecke oder weit abseits?

D.h. pauschal "abhauen" oder "Hilfe leisten" kann ich nicht antworten.

Gruß, Ralf
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Hoi zäme

Die Einheimischen würden sofort hinfahren – und die Karre ausschlachten, bis nur noch die Rohkarosse daliegt.

Gruss Bäärti
.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Kuno
Ich versuche immer mit positiven Gedanken durch die Welt zu gondeln.
In den vielen Jahren in denen ich unterwegs bin hab ich schon mit Beduinen, Militärs und Schmugglern Tee oder Kaffee getrunken.
Immer eine Frage wie man auf die Leute zugeht, hab bis jetzt noch nie negative Erfahrungen gemacht.
Kann man helfen, um so besser, ansonsten hat man wieder mal nette Leute kennengelernt, oder auch nicht.
Alles eine Frage deiner Neugier :wink:
sandige Grüsse
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Kuno

Beitrag von Kuno »

abacus hat geschrieben:
Kuno hat geschrieben:Oder ist es vielleicht sogar eine Falle fuer ahnungslose (aber hilfsbereite) Touristen?
Wenn ich ein paar Touries verschleppen oder ausrauben will, dann geh ich irgendwo hin, wo es zuverlässig einige derselben gibt. Sich einfach hinter eine einsame Düne zu stellen und zu warten kann ja ewig dauern und ist entsprechend ineffizient.
Die 'Platzierung' war im obige Fall eigentlich nicht ungeschickt - es war die "Hauptroute" zum verlorenen See. Die Chance, dass da ein Tourie durchkommt ist recht gross - dass der "Koeder" von einem Einheimischen gesehen (und an die Behoerde gemeldet) wuerde hingegen eher klein.
Jochen hat geschrieben:... ich entschied mich dann aus meinem Pflichtgefühl evtl. helfen zu können, den Toyo in reichlich Abstand einmal zu umfahren.
Das duenkt mich erstmal eine gute Idee.
Michael Escher

Beitrag von Michael Escher »

Hallo zusammen,
ich würde, logischerweise nachdem ich mir das Ganze mit Feldstecher angschaut hätte, langsam hinfahren. Ich glaube aber nicht, dass man da Angst haben muss. Die "Bösen" stellen doch nicht ein Auto gut sichtbar in die Fahrspur. Die beobachten dich und wenn man schön am Abend eingerichtet, sprich immobil ist, tauchen sie auf und - des woars.
Gruss Michael
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo wüstenfreunde,
wenn das leute (touris oder locals) wären, die hilfe bräuchten, würden die sich schon bemerkbar machen, auf der düne stehen, winken...
so wie das fahrzeug dort steht, scheint niemand dort zu sein oder nicht gestört werden wollen. ich würde mit abstand hinter dem fahrzeug vorbei fahren und beobachten:
erscheint doch noch jemand winkend, bewegt sich das fahrzeug oder wendet gar, oder passiert weiterhin nix?
sollte es reaktionen geben, wird die entscheidung schwieriger: viele leute? stehen bleiben? flucht? ich wüsste es auch nicht genau ... lieber weg?
koord. nehmen und ggf. später bei einem polizeiposten o.ä. melden.
hoffentlich brauche ich's nicht zu entscheiden
uwe
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Eigentlich gehört es zum guten Ton, in einem solchen Fall nach dem Rechten zu schauen – egal ob jemand bei dem Fahrzeug zu sehen ist oder nicht. Schon lange vor dem ganzen Entführungskäse war aber die gleiche Vorsicht geboten, wem man sich da nähert (genau wie bei einer nächtlichen Pannensituation in unseren Breiten). Meist wird man um eine Begegnung auch nicht herumkommen, zumal jemand der in negativer Absicht „wartet“ einen dann eh schon gesehen hat. Wenn man einfach umdreht hat man ihn im Nacken. Es macht also Sinn die Lage sofort zu klären, wenn man schon auf Sichtweite ist.

Entscheidend ist in meinen Augen - sofern man mit mehr als einem Fahrzeug unterwegs ist - nicht mit allen sondern nur einem Fahrzeug vorsichtig ran zu fahren. Die Anderen beobachten ob sich was am Fahrzeug und der Umgebung tut und können noch abhauen oder einen Notruf absetzen wenn sich etwas zuspitzt. Ggf. macht es in besonders komischen Fällen Sinn, dass die Zurückgebliebenen das heutzutage meist mitgeführte Satphone einsatzbereit halten.
Das gleiche gilt eigentlich auch dann wenn jemand bei dem Fahrzeug ist, und nicht klar ist wer das ist. Einer fährt hin – die anderen warten erst mal ab.

Vor vielen Jahren habe ich mal in Algerien eine Situation gehabt, bei der ein Fahrzeug weit ab der Piste stand und mehrer Leute neben dem Fahrzeug sitzend zu erkennen waren. Nachdem wir einen großen Kreis gefahren sind, haben wir gesehen, dass es Einheimische mit Frauen und Kindern waren. Der Wagen wollte von In Ekker nach HBG und hatte zu wenig Sprit einkalkuliert. Beim Versuch abzukürzen hatte man sich verfranzt und trocken gefahren. Das Wasser war schon am Vortag alle gewesen. Nicht jeder der Hilfe braucht kann tagelang winkend neben dem Auto stehen, sondern sich erst zeigen, wenn er einen wahrgenommen hat.
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

ja, stimmt, wolfgang,
bei mehreren fahrzeugen/leuten unterwegs ist dieses verhalten natürlich das richtige!
ich dachte allerdings im moment des schreibens nur an meine situation:
ich bin allein oder zu zweit mit der ente unterwegs, nicht hunderte von km im off, sondern10/20/30 km von piste/befahrener strecke entfernt und hätte nur begrenzt möglichkeit zu helfen (ich ziehe niemanden raus, hab miniwerkzeug für mini-technik dabei, kann niemand mitnehmen, meist knapp kalkulierte essens- und wasserreserven etc). meldung machen und hilfe hinschicken geht da am ehesten.
was ich in deiner situation allerdings nicht verstehe:
wollten die leute aufs verdursten warten?
wenn ich liegenbleibe, verstecke ich mich doch nicht hinterm auto, sondern versuche gesehen zu werden, versuche selbst, bewegungen am horizont zu entdecken, um mich bemerkbar zu machen...
grüsse
uwe
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Hi Uwe,

die standen da schon ein par Tage und haben erst realisiert, dass jemand kommt, als wir mit dem Moped einen grooooßen Kreis gefahren sind. Sie hatten einen Benziner und wir konnten von den Mopeds was abzapfen. bis HGB waren es ca 40km. Aber das wußten sie nicht und sind zum Glück beim Fahrzeug geblieben.
meldung machen und hilfe hinschicken geht da am ehesten.
Wenn denn ein Notfall besteht, und nicht einfach jemand die kaputte Karre abgestellt hat bei jemandem mitgefahren ist um Teile zu holen...
Kuno

Beitrag von Kuno »

Sollte der, der das Auto stehen laesst vielleicht eine Nachricht unter der Windschutzscheibe hinterlassen - um damit sicherzustellen, dass er nicht versehentlich eine Suchaktion ausloest?
Antworten