Hallo zusammen
Kennt jemand eine Übernachtungsmöglichkeit in Kufra?
Campingplatz oder Hotel mit Campingmöglichkeit?
Irgendwas wo man duschen und auf s Klo gehen kann?
Sind ende Januar für ein paar Tage dort.
Wir wollen wieder mit Medusa das machen, mal sehen was wir diesmal für einen Poliführer kriegen.
Vielen Dank für Euere Antworten schon im Vorraus.
Gruß Thomas
Übernachtungsmöglichkeit in Kufra
Moderator: Moderatoren
-
Thomas Manfred
Übernachtungsmöglichkeit in Kufra
Reisen bildet!
-
Kuno
Es gibt zwei Hotels. Das 'Al Naher Senai' kenne ich nicht und weiss nicht mal, ob es noch offen ist. Gehe immer ins Hotel 'Sudan'. Keine Campingmoeglichkeit aber hinten einen abgeschlossenen Hof mit Waechter. Zimmer sind 'fuer die Gegend' in Ordnung. Mit Rumpel-A/C und durchgelegenen Betten. Aber WC und Duschen funktionieren. Essen machen sie auch, wenn man will. Fruehstueck ist so lala. Eher lala. Essen kann man auch gleich in der Naehe in einem der Aegypterrestaurants.
Empfehle folgenden Ablauf bei Ankunft in Kufra:
1) Sofort Tanken gehen bei einer der drei Tankstellen. Die machen auf den Abend dicht. Und als ich das letzte Mal dort war, hatten sie seit 15 Tagen keinen Sprit mehr geliefert bekommen (Eventuell ueber den Touroperator Treibstoff vorbestellen - und dann aber auch bestaetigen lassen).
2) Dann einchecken im Hotel. Wenn eine Oelerfirma 'Schichtwechsel' hat ist gerne alles voll. Spricht nur 'einheimisch'. Verlangt die Paesse.
3) Unbedingt darauf bestehen, dass die off.Begleitung am selben Abend noch die Sachen mit den Behoerden regelt. Zwei Passphotos nicht vergessen und auch Passkopien. Wenn ihr die Registrierung auf den naechsten Tag verschiebt, dann koennt ihr schnell mal einen halben Tag verlieren...
(Wenn die an der Tanke ohne den Zettel von der lokalen Polizei keinen Sprit abgeben wollen, dann gleich zu Punkt 3) gehen - zwischenzeitlich kann ja jemand beim Hotel die Zimmer buchen)
Empfehle folgenden Ablauf bei Ankunft in Kufra:
1) Sofort Tanken gehen bei einer der drei Tankstellen. Die machen auf den Abend dicht. Und als ich das letzte Mal dort war, hatten sie seit 15 Tagen keinen Sprit mehr geliefert bekommen (Eventuell ueber den Touroperator Treibstoff vorbestellen - und dann aber auch bestaetigen lassen).
2) Dann einchecken im Hotel. Wenn eine Oelerfirma 'Schichtwechsel' hat ist gerne alles voll. Spricht nur 'einheimisch'. Verlangt die Paesse.
3) Unbedingt darauf bestehen, dass die off.Begleitung am selben Abend noch die Sachen mit den Behoerden regelt. Zwei Passphotos nicht vergessen und auch Passkopien. Wenn ihr die Registrierung auf den naechsten Tag verschiebt, dann koennt ihr schnell mal einen halben Tag verlieren...
(Wenn die an der Tanke ohne den Zettel von der lokalen Polizei keinen Sprit abgeben wollen, dann gleich zu Punkt 3) gehen - zwischenzeitlich kann ja jemand beim Hotel die Zimmer buchen)
-
Werner Lenz
Re: Übernachtungsmöglichkeit in Kufra
Hallo Kuno,
interessiert mich (und einen Bekannten):
Warum muss man sich in Kufra registrieren?
Für evtl. Sprit-Versorgung oder generell?
Benötigt man eine Spezielle Genehmigung zur Weiterfahrt -->Uweinat?
Danke
Werner
interessiert mich (und einen Bekannten):
Warum muss man sich in Kufra registrieren?
Für evtl. Sprit-Versorgung oder generell?
Benötigt man eine Spezielle Genehmigung zur Weiterfahrt -->Uweinat?
Danke
Werner
-
Kuno
Warum diese Registrierung besteht weiss ich auch nicht. War aber schon immer so bzw. steht schon in meiner 1998-Ausfuehrung von ;Libyen'.
Ist mir schon passiert, dass ich ohne den Zettel von den Polizisten keinen Diesel bekommen habe. War wohl so, dass sie nur an Touristen Treibstoff in die Ersatzkanister abgegeben haben. Ich denke, es geht auch darum, den Schmuggel von Treibstoff in die suedlichen Nachbarlaender zu reduzieren.
Ist mir schon passiert, dass ich ohne den Zettel von den Polizisten keinen Diesel bekommen habe. War wohl so, dass sie nur an Touristen Treibstoff in die Ersatzkanister abgegeben haben. Ich denke, es geht auch darum, den Schmuggel von Treibstoff in die suedlichen Nachbarlaender zu reduzieren.
-
Thomas Manfred
Hallo zusammen
Danke für die Info, Kuno.
Camping wäre zwar schöner, aber sehen wir mal.
Gruß Thomas
Danke für die Info, Kuno.
Camping wäre zwar schöner, aber sehen wir mal.
Gruß Thomas
Reisen bildet!
-
Kuno
Mir ist in dieser Ecke kein ausgebauter Campingplatz bekannt. Die einzige moeglichkeit, die mir da einfiele, waere, wenn du dort unten jemanden mit einer Farm kennen wuerdest und dann dort uebernachtest (Farm - also nicht einer der Kreisregner
)
-
Jürgen Kempe
Man muss dazu nicht 'mal jemanden kennen: Uns hat einer angesprochen und Übernachtung auf "seiner" Farm angeboten
. Noch während wir dem folgten, jagte ein anderes Fahrzeug hinter uns her, dessen Fahrer versuchte, uns für sein Gehöft abzuwerben
Also, wenn man nicht das Glück hat angesprochen zu werden, hilft ggf. auch fragen.
(Ich vermute, dass es sich bei diesen Quartier-Anbietern um ausl. Farm-[Vor-]Arbeiter handelt, die den kargen Lohn etwas aufbessern wollen.)
Jürgen Kempe
((In Kufra können manchmal die pol. und milit. Melde-Verfahren etwas nerven; dass auch die Spritversorgung häuftig eingeschränkt ist, wurde hier schon erwähnt. Aber auch da kann der Farm-Mensch meist helfen. Nicht die Pumpe für's Tanken aus dem Fass vergessen. Die kleinen Camping-Wasserpumpen reichen i.d.R. für 2-, 3-malige Benutzung, bis sie aufgequollen sind.))
(Ich vermute, dass es sich bei diesen Quartier-Anbietern um ausl. Farm-[Vor-]Arbeiter handelt, die den kargen Lohn etwas aufbessern wollen.)
Jürgen Kempe
((In Kufra können manchmal die pol. und milit. Melde-Verfahren etwas nerven; dass auch die Spritversorgung häuftig eingeschränkt ist, wurde hier schon erwähnt. Aber auch da kann der Farm-Mensch meist helfen. Nicht die Pumpe für's Tanken aus dem Fass vergessen. Die kleinen Camping-Wasserpumpen reichen i.d.R. für 2-, 3-malige Benutzung, bis sie aufgequollen sind.))