Über Algerien nach Bamako | Aktuelles von unterwegs

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

sysiphus

Re: Über Algerien nach Bamako | Aktuelles von unterwegs

Beitrag von sysiphus »

Ludwig hat geschrieben:
Sa 28. Jan 2023, 19:10
Hallo Algerien Freunde, folgendes Ereignis dürfte wohl alle Fragen bezüglich Grenzübertritt DZ/RIM hinreichend beantworten: zoueratemedia.info vom 28.01.2023, ebenso vom 24.01.2023, die nicht gewährte Ausreisegenehmigung ist als Wink mit dem Zaunpfahl zu verstehen, Grüße L.

"..ist als Wink mit dem Zaunpfahl zu verstehen"?

Ludwig, Deine Reisegeschichte ist leider in vielen Details sehr unklar, was vielleicht an der von Dir erwähnten lockeren Vorbereitung liegen mag. :cry: Du bringst z.B. diesen Vorfall als Begründung, warum Dir die Ausreise verweigert wurde (siehe Ausreisebescheinigung). Die Attacke geschah nun aber am 28/01, also doch deutlich nach Deiner Anwesenheit dort.

Fakt ist nun mal, dass jeder, der dort reist, in einem Kriegsgebiet mit gerade sehr akuten Spannungen unterwegs ist. Wenn es zu administrativen Problemen kommt, dann eben deshalb, nicht aber weil - wie Du augenzwinkernd erklärst- wir ja nun hier in Afrika sind: “eine algerische oder mauretanische "Vorschrift" bezüglich der Einreiseformalitäten dürfte es wohl kaum geben, wir befinden uns hier in Afrika, in der Sahara, vieles ist " verhandelbar ", es wird halt auf einer " korrekten " Ausreise bestanden.”
Chrigu

Beitrag von Chrigu »

Danke sysiphus und Ursula für die schnell gereichten Informationen!

Bedenklich. Wie reagieren da die Regierungen von DZ & RIM darauf?
Allem Anschein nach hat RIM begonnen, die Armee zu modernisieren. Sieht man u.A. an den Steyr Militärlastwagen und gepanzerten Geländewagen.
Das ist ja Provokation höchsten Grades, was da von MA aus geschieht!
Zuletzt geändert von Chrigu am So 29. Jan 2023, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<
Sandlover

Beitrag von Sandlover »

Unglaublich!!!! Da fehlen mir die Worte. Wie soll das weitergehen? Marokko scheint mal wieder Narrenfreiheit zu genießen.

Warum bombardieren sie solche Fahrzeuge? Ich hab da keine Vorstellung...
Der Virus Africanus hat schon so manchen erwischt. Auch nach mehreren und immer wieder kehrenden Besuchen des Kontinents bin ich immer noch genauso infiziert wie am Anfang. So sehr ich es auch versuche: ich krieg ihn nicht los!!! :wink:

Viele Grüße Wolfgang
Ludwig

Beitrag von Ludwig »

Problem dürfte wohl 8° 40' W sein, die Trucker sind bisher direkt Richtung Ain Ben Tili, außenrum ist für die Auflieger extrem beschwerlich, zu viel Sand , die Rumänen mit ihrem Hilux konnten das machen. Vermutlich sind die Italiener mit ihrem Iveco 4x4 über Gara Djebilet rein und haben die Ausreise bereits in Fderik gemacht . Jedenfalls haben sie mir gesagt, sie kämen direkt von F. Es ist kein singuläres Ereignis, die mediale Aufmerksamkeit ist diesmal deutlich höher.
Ludwig

Beitrag von Ludwig »

Die Reise geht dem Ende zu, bin über Selibabi- Melgua nach Kayes, wo ich morgen am Bahnhof die Einreise machen werde. Dann weiter nach Manantali zu Kaspar. Die Baobabpiste ist durchaus reizvoll, wenn nicht gerade ein LKW den Weg versperrt

Auch Baobab haben ein Ende
Auch Baobab haben ein Ende
20230202_112120.jpg
gvdaa

Beitrag von gvdaa »

How did the trip end? Was it possible to do entry formalities in Kayes? And how was the trip to Bamako?
Ludwig

Beitrag von Ludwig »

The trip ended in Bamako, after one night at Coolcamp in Manantali .Caspar told me, he would leave Mali before 2026. Border cross in Melgue-Mali without problem, Laisser-passer 15k Fcfa, car insurance in Kayes. No Mali-Visa in NKTT!
käsu

Beitrag von käsu »

Hallo Ludwig

Du schreibst die Mali Botschaft in Nouakchot gibt keine Touristenvisa heraus...Wo hast du denn das Visum für Mali bekommen bzw. wie bist du nach Mali eingereist?

Tolle Reise von dir & cool dass Du soviele Infos teilst!
Beste Grüsse
Käsu
Antworten