Tunesien - Thuraya !!!

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Wolfgang K

Re: Tunesien - Thuraya !!!

Beitrag von Wolfgang K »

Das Fremdenverkehrsamt, Konsulat in Bonn und Botschaft in Berlin können mit dem Thema überhaupt nichts anfangen.

Die Botschaft bräuchte das als schriftliche Anfrage. Da hab ich gerade aber keine Lust drauf. Ihr kennt ja den Unterschied zwischen kostenlos und umsonst ?

Grüße
Wolfgang
Michael Escher

Beitrag von Michael Escher »

...nur nicht allzu viel Staub aufwirbeln!
Gruss Michael
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Michael Escher hat geschrieben:...nur nicht allzu viel Staub aufwirbeln!
Gruss Michael
Deswegen hab ich das als Nebethema zu einer anderen Frage geschoben und werde auch nix schreiben.

Das mit der Staubvermeidung ist meine oberste Devise. Wer drunten lange genug fragt bekommt schon sein "Nein". Nur ist das "Nein" in diesem Fall ja schon auf dem Tisch...
Allderdings wenn ich an den GPS Tamtam denke, bin ich zuversichtlich, dass sich binnen Wochen auch hier eine vertretbare Lösung etabliert.

Nebenbei habe ich immerwieder den Eindruck, dass es den Tunesiern nicht schmeckt, dass jemand nur zum Transit einreist. Neuster Event: Bei der Ausreise nach Ras Jadir stellen jetzt ab und zu die Tunesier(zusätzlichen zur Kontrolle durch die Libyer) das Auto auf den Kopf.

Grüße
Wolfgang
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Wolfgang K hat geschrieben: Nebenbei habe ich immerwieder den Eindruck, dass es den Tunesiern nicht schmeckt, dass jemand nur zum Transit einreist. Neuster Event: Bei der Ausreise nach Ras Jadir stellen jetzt ab und zu die Tunesier(zusätzlichen zur Kontrolle durch die Libyer) das Auto auf den Kopf.

Grüße
Wolfgang

Diese Tendenzen waren in den vergangenen Jahren immer wieder - mal schwaecher, mal staerker - zu beobachten. Aber es gibt vielleicht auch noch einen anderen, sehr aktuellen, Zusammenhang:
Touris sind inzwischen wandelnde Depots elektronischer Medien; von PC bis Sat-Nav/Phon, Sprechfunk usw. ist alles vertreten. Das sind sehr begehrte Utensilien gerade fuer die Leute, die anderes im Sinn haben, als Urlaubsreisen. In Grenz- oder Unruhegebieten koennen sie zu wertvollem militaerischen Material werden. -
Dazu passt ja auch dieser Hinweis aus dem "Presseclub":

Secret documents reveal the weakness of Droudkel’s terrorist group
30 March, 2009 10:13:00 D.H/N.B
Font size:

The media committee of the Salafist Group of Preaching and Fight GSPC addressed an urgent appeal to the leaders of the terrorist group for the provision of equipments, including portable computers.

The leaders of various sub-battalions and battalions complained of the luck of mobile phones and other means of communication.

Und nicht vergessen: In Algerien stehen Wahlen dicht bevor!!
Aber: Nichts, absolut nichts, bleibt wie es ist - alles aendert sich, man muss nur abwarten. :)
yves

Einfuhr Thuraya immer noch verboten?

Beitrag von yves »

Hallo,
wie ist die Situation bei der Einreise mit Thuraya in Tunesien zur Zeit, bald 1 Jahr nach dem letzten Beitrag?
Ist die Einfuhr immer noch verboten?
Ist es routinemässig möglich ein Thuraya für die Dauer eines Transits verplomben zu lassen?

Danke.

Gruss, Yves
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Yves
Da wird viel zu viel diskutiert.
Wir sind die letzen 10 Jahre immer mit dem Sat.- Telefon unterwegs gewesen,in Libyen, Tunesien Algerien.
Wir hatten noch nie ein Problem oder eine Frage danach.
Wenn Du das Teil, genauso wie das GPS nicht offen herumliegen lässt, wirst Du mit allergrösster Wahrscheinlichkeit kein Problem damit haben, Angaben ohne Gewähr.
Wir hatten wie gesagt noch nie etwelche Probleme damit.
Sind das letze mal im Dezember und Januar 2 mal in Tuneien und 1 mal in Algerien eingereist.
sandige Grüsse
Turi
yves

Beitrag von yves »

Hallo,
nein, diskutieren will ich das Thema nicht. Wie ich handeln würde weiss ich.
Mir geht es um Dritte, "Greenhorns", die ich um einen Gefallen bitten möchte, die Dinger zu transportieren.
Da sollte ich schon wissen was ich Ihnen da evtl. aufbürde.

Gruss, Yves
Turi

Beitrag von Turi »

Wie gesagt, wir hatten nie Probleme damit, aber eine Garantie hat man nie.
sandige Grüsse
Turi
Antworten