Tunesien

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
RO-AI-246

Tunesien

Beitrag von RO-AI-246 »

Tunesien vom 12.April - 16. Mai 2014.
Wer ist von Euch in diesem Zeitraum in Tunesien N-S unterwegs. Evtl. gemeinsames Fahren von heiklen Passagen. (Nefta-Touzeur-Douz). Bin BLUTIGER Anfänger was OFF Road anbelangt, aber irgendwann ist immer das Erste mal. :h:

...und kann mir vielleicht bitte jemand von den ALTEN "WÜSTEN"HASEN sagen was ich unbedingt an Werkzeug mitnehmen muß, bzw. an Ersatzteilen. Toyota HZJ 78!

Jetzt schon mal ein großes Dankeschön

ach ja, so am Rande...wie sieht es derzeit mit Campingplätzen aus?

Grüße
Kuno
Re: Tunesien

Beitrag von Kuno »

RO-AI-246 hat geschrieben:ach ja, so am Rande...wie sieht es derzeit mit Campingplätzen aus?
Den Campingplatz in Douz koennte ich dir empfehlen: viewtopic.php?f=2&t=50581&p=150039&hilit=douz#p150039
Steppenwolf

Beitrag von Steppenwolf »

Hallo Namenloser,

da hast Du Dir ja viel Zeit eingeplant für das schöne Tunesien und kannst es ganz entspannt angehen lassen 8)

Bei solch einem Zeitrahmen wäre Marokko auch sehr zu empfehlen.

Generell kannst Du gut alleine in Tunesien unterwegs sein. Spannend wird es eigentlich erst, wenn Du Sand unter den Rädern hast.
HIer wäre Erfahrung und etwas Training angebracht. Vieleicht kannst Du Dich jemandem anschliessen, wenn Du in Douz bist. Der CP ist ein guter Treffpunkt für Kontakte.

Bezüglich weiterer CP´s kann ich Dir nicht viel schreiben, weil wir eigentlich immer Outdoor übernachten.
In Touzeur waren wir auch mal auf einem kleinern CP, der sich in der Nähe des Zentrums befindet.
Weiterhin gibt es noch das Camp Zmela. Hier ist jeoch die Anfahrt schon anspruchsvoller. (Kenne jedoch den CP nicht persönlich).

Halte genug Abstand zur algerischen Grenze, insbesondere im südlichen Tunesien.

Hier kannst Du Dir etwas Appetit holen :mrgreen:

viewtopic.php?f=43&t=47473

http://forum.buschtaxi.org/tunesien-ube ... 26806.html

http://forum.buschtaxi.org/tunesien-200 ... 23522.html

Mit den Ersatzteilen ist es immer so eine Sache. Das benötigte Teil hat man meist nicht dabei. :shake:

Wichtiger ist, dass deine Taxe gut gewartet ist und keine offene Baustellen vorhanden sind. Batterien in Ordnung, Lima, Anlasser, Bremsen ok.

Sandbleche und Spaten gehören auch zur Ausrüstung.

Habe als Bordwerkzeug einen Rätschenkasten, diverse Gabel-und Ringschlüssel, Schraubendreher, Zangen, Hammer, ein paar Kabel, diverse Schrauben, Tape und Isolierband dabei. Draht hatte mir auch schon öfters geholfen.

Weiterhin Ersatzbirnen für die Beleuchtung, Sicherungen, Rostlöser, je ein Öl und Kraftstofffilter, je 1 Liter Motoröl und Getriebeöl, Bremsflüssigkeit, 2 Keilriemen, Reifenflickzeug, Luftpumpe und Montiereisen.
Auch ein Brett aus Hartholz, das als Unterlage für den Wagenheber dient. Wichtig, wenn Du im Sand das Rad wechseln musst. Eine größere Plasikplane zum draufliegen ist auch gut

Fiché´s sind auch hilfreich. Das spart Zeit bei Kontrollen. Kannst Du auch bei der CP Anmeldung abgeben.

Habe bestimmt noch was vergesessen :mrgreen:

Gruß

Martin
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Hallo Ro-...,

In Tunesien bekommst du praktische alle Ersatzteile für den HZJ über Nacht. Wahrscheinlich schneller als in Europa. Im Süden sind die Toyoten gebräuchlich. Ich würde nur das mitnehmen was man für eine kleine Reparatur am Straßenrand braucht.
Was Martin geschrieben hat umfass das schon denke ich. evtl. gutes Klebeband, 2K-Kleber und ein wenig Draht.
Beim Reifenflickzeug würde ich die Würste nehmen (z.b. die hier + ein par Ersatzwürste) Du hast schlauchlose reifen?
heiklen Passagen. (Nefta-Touzeur-Douz).
warum meinst du heikel? Sicherheit? dürfte kein Problem sein.

Grüße
Wolfgang
gülo

Beitrag von gülo »

RO-AI-246 hat geschrieben:Tunesien vom 12.April - 16. Mai 2014.
Wer ist von Euch in diesem Zeitraum in Tunesien N-S unterwegs. Evtl. gemeinsames Fahren von heiklen Passagen. (Nefta-Touzeur-Douz). Bin BLUTIGER Anfänger was OFF Road anbelangt, aber irgendwann ist immer das Erste mal. :h:

...und kann mir vielleicht bitte jemand von den ALTEN "WÜSTEN"HASEN sagen was ich unbedingt an Werkzeug mitnehmen muß, bzw. an Ersatzteilen. Toyota HZJ 78!

Jetzt schon mal ein großes Dankeschön

ach ja, so am Rande...wie sieht es derzeit mit Campingplätzen aus?

Grüße
Hallo Ro...

wir fahren auch am 12.04. aber nur für 2 Wochen rüber.
Fahrt ihr auch von Genua ? Wir könnten uns an der Fähre treffen. Schau mal in der Spalte "Mitfahr Börse" nach. Da habe ich was geschrieben.

Grüße vom...... 8)
SandLover
Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein
Bernd T

Beitrag von Bernd T »

Hallo ,
sind gerade aus Tunesien wieder zurück, es war mal wieder absolut problemlos.
Wir wollten nach der Überfahrt noch ein paar Kilometer fahren und sind dann bis El Louza bei Sfax gefahren.
Nach einer Empfehlung sind wir zum Campingplatz und Hotel El Kahena gefahren

Sehr schöner Platz mit warmen Duschen WIFI und Restaurant.

Von der Ausstattung der beste Platz in Tunesien

http://www.elkahena.com/hotel-el-kahena.html

Koordinaten: N 35° 1`13,6 O 11° 0`22,4"

Autobahn Ausfahrt El Hencha, nach Jebeniana, gerade durch den Ort, Kreisverkehr links in El Laouza an der Post halbrechts und dann gerade bis zum Wasser durch und bevor man auf die Mole fährt rechts.

Wer französisch/englisch kann sollte vorher Ismael anrufen oder mailen und gegrillten Fisch oder Couscous avec pulpe bestellen (+216) 98 48 15 18

Bis dann
Bernd
Antworten