Transafrika Expedition

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

thorshammer
Transafrika Expedition

Beitrag von thorshammer »

Hi Ihr "Wuesten",

meine Freudin und ich gehen ab Maerz/April 2008 auf Afrika Expedition in unserem Nissan Patrol, wollen von Tunesien aus bis Suedafrika fahren, uns Laender und Leute anschauen und hoffentlich viel (gutes) erleben. Wir haben unter www.ourwildjourney.com vor, allen davon zu berichten. Momentan ist die site leider nur in Englisch und Tschechisch (meine Freundin ist aus Karlsbad), Deutsch folgt jedoch in Kuerze. Unsere Koepfe rauchen von allen Vorbereitungen etc etc, und wir wollten wissen, ob

1. vielleicht jemand auch vorhat ab Maerz/April auf die Reise zu gehen und

2. ob es noch besondere Sachen zu beachten gibt...

wieviel kostet mich denn so die arabische Uebersetzung des Reisepasses und welche Agentur ist relativ gut fuer die libyschen Reiseleiter und Visaorganisation.

Ich habe gehoert, dass es hilft, z.b. in Aegypten eine Art "Reisezusammenfassung" in arabisch zu haben, also Details zur Person, zum Auto und zur Strecke...weiss da jemand was darueber?

Und dann noch eine Frage zum schweren sudanesischen Visum (nein, mein Teddybaer heisst nicht Mohammed! :D )...ist es von Europa aus ueberhaupt machbar, oder sollte ich doch bis Kairo warten und es dort beantragen?

Und und und....

:bang: ist alles anstrengend! aber macht trotzdem spass! :wink:

Danke fuer eure Antworten!

Rene
Gehe nicht entlang existierender Wege, sondern suche deinen eigenen und hinterlasse einen Pfad!
abacus
Re: Transafrika Expedition

Beitrag von abacus »

:mrgreen: na endlich mal wieder eine richtige, sinnvolle und beinharte Expedition.

Das Wichtigste habt ihr ja: den ernsthaften, heroischen Internetauftritt mir orginellen Sprüchen und live Berichterstattung.

Was brauchts mehr für eine Expedition?
Vernunft und Vorbereitung sind für eine Grenzerfahrung eh nur hinderlich.

Viel Spaß,
Grüße
abacus
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

:mrgreen:
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Rene,

Hier ist das Visaformular für den Sudan.

Grüsse

Jürgen
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo andrea und rene,
es ist schön für euch, dass ihr die möglichkeit habt (und auch nutzen wollt), einmal quer durch den afrikanischen kontinent zu reisen.
es wird euren blick auf die eigene welt etwas ändern, wenn man erlebt, mit wie wenig die menschen dort größtenteils auskommen müssen und doch viel besser "drauf sind" als wir mit unserem luxus und termindruck...

das macht allerdings aus eurer reise noch keine expedition!
es ist sicherlich mehr vorzubereiten und zu planen als bei einer reise durch europa oder neuseeland, aber trotzdem haben solche reisen schon unzählige leute vor euch gemacht, mit weniger technischen aufwand, auch wahrscheinlich mit weniger kapital, vielleicht auch zu zeiten, in denen das reisen schwieriger war...
freut euch auf eure reise, aber klotzt nicht zu sehr mit euren plänen und erlebnissen, denn sonst werden sie unglaubwürdig oder nur noch belächelt.
im zeitalter von kfz-hightec, gps und satellitentelefon ist der transafrikareisende kein held mehr, ausser dass er sich traute, von zu hause aus der sicherheit auf-(aus-)zubrechen.

alles gute wünscht euch
uwe

p.s.: ich war mehrmals in ägypten, habe nie etwas von "Reisezusammenfassung" oderr so gehört und wüsste auch nicht, wo die in ägypten (oder sonst wo) gefragt wäre. und alle visa, die evtl. gebraucht werden, in D besorgen, denn was du hast, das hast du.
gelöscht

Beitrag von gelöscht »

Grüß Dich Rene,

ich hab vor zwei Jahren das Visum nach langem hin und her von der sudanesischen Botschaft in Berlin bekommen.
Allerdings nur für vier Wochen und - es beginnt nicht mit der Einreise sondern ab Ausstellung zu laufen.
Laut Auskunft der Botschaft sollte es kein Problem sein, das Visum in Assuan verlängern zu lassen. Ich hatte große Probleme dort die Verlängerung zu erhalten. Man wollte mich nach Kairo zurückschicken um dort persönlich eine Empfehlungsschreiben der Deutschen Botschaft zu besorgen.
Alle anderen Reisenden, die ich getroffen habe, hatten sich das sudanesische Visum ohne Probleme in Kairo besorgt.

Ich wünsche Euch eine schöne Reise.
thorshammer

Beitrag von thorshammer »

Hmmm...ich hatte eigentlich eher was hilfreiches erwartet und nicht soviel Ironie, aber naja, da weiss man wenigstens wo man steht!

Unser Budget? Weniger als man denkt, alles vom Munde abgespart mit der Aussicht, voellig bankrott aus Afrika wiederzukommen.

Expedition? Nunja, wir sind zu zweit, koennen uns keinen technisch aufwendigen schnickschnack leisten, wollen schon abseits des normalen Reiseweges fahren und werden garantiert nicht so ohne weiteres ueberall durchkommen. Abenteuer, Expedition, Reise...ist eine Frage des Standpunktes.

Zeit? Haben wir, nehmen wir uns, weil es unser Traum ist, und Traeume sind dazu da, gelebt zu werden!

Internetauftritt/Sprueche? Warum sollen wir irgendwas halb machen? Ich finde, man sollte in alles, was man selbst tut, soviel wie moeglich seiner Energie hineinstecken! Also warum dann nicht so, wenn es uns gefaellt? Hatte bisher nur gute feedbacks fuer unsere Seite! Ist immerhin besser, als was lieblos zusammengeschustertes, und nur rein informatives! Das Auge liest mit! :mrgreen:

Hightech? Ich selbst bin messermachender Mittelalterfan und schon von daher eher daran interessiert, mit dem Schwert zu kaempfen, als hochtechnisiert durch die Welt zu laufen!

Auto? Ich kann es mir nicht leisten, Old Man Emus einzubauen oder sonstige grosse Veraenderungen zu machen! Die Arbeit machen wir selbst mit Andreas Vater und Bruder zusammen, es wird selbst geschweisst und gebaut! Und natuerlich sind in Tschechien Arbeitsstunden noch etwas billiger! Ich kann mir ebenso keine WARN Winde leisten, sondern suche etwas gebrauchtes fuer einen Bruchteil des Preises!

Sonst noch Fragen oder ironische oder sogar neidische Anmerkungen?

Ich habe es in den letzten 5 Jahren geschafft, mit 6-8 Monaten Arbeit pro Jahr auszukommen und trotzdem zu sparen und zu reisen! Fuer mich ist dies eine Expedition, meine ganz persoenliche und nur fuer mich! Und akls Anregung fuer Leute gedacht, die selbst vielleicht nicht den Mut dazu haben! :lol:

Und ein unironisches, echtes Danke den Leuten, die mir etwas sinnvolles angeraten haben! Das meine ich ernst! :oops:

Dann macht es mal gut!
Gehe nicht entlang existierender Wege, sondern suche deinen eigenen und hinterlasse einen Pfad!
christelle

Beitrag von christelle »

Hallo zusammen,

ich bin ja auch eher ein Typ, der Ironie gerne benutzt, in dem Fall wuesste ich nicht, was es da zum "Ironisieren" gibt. Das Wort "Expedition" statt Reise? Vielleicht empfinden das René und seine Freundin als eine Expedition... na und?

@René : ich wuensche euch viel Spass bei eurer Reise! Nicht zu viel vorplanen waere mein Tipp, denn es laeuft nie so, wie man es vorher geplant hat (besonders in Afrika!) und es ist immer schoen, sich auch treiben lassen zu koennen. Wenn man nicht so an einer Planung halten will/muss, kann man auch unerwartete Sachen passieren lassen, fuer die man sonst gar nicht so offen gewesen waere! Wir waren/sind auch ohne technisch aufwendigen Schnickschnack (braucht man eh nicht) und zu zweit unterwegs. Die Reise empfinde ich nicht als "Expedition", aber jeder muss es selbst erfahren. Wie lange wollt ihr denn unterwegs sein?

Einen tollen Spruch habe ich auch noch auf Lager: Leben und leben lassen!

Liebe Gruesse ausm Kongo,
Christelle
Chris, Heiko und RTP sind unterwegs!
http://weltstreicher.blogspot.com/
Kuno

Beitrag von Kuno »

"...welche Agentur ist relativ gut fuer die libyschen Reiseleiter und Visaorganisation."

Ich gehe davon aus, dass ihr Libyen mehr oder weniger der Küste entlang von Tunesien nach Aegypten durchquert. Da braucht es eigentlich überhaupt keinen "Reiseleiter" - aber offenischtlich ist dies halt Pflicht :evil:

Wenn meine Vermutung richtig ist, dann ist es fast egal, welche Agentur ihr wählt - Einladungsschreiben, Zwangsbegleitung und an der Grenze wieder abgeben ist ja dann eigentlich schon alles, was die Agentur zu bringen hat. Ueberlegt euch im voraus nur, ob ihr den "Reiseleiter" bei euch drin mitfahren lassen wollt oder ob der seine eigene Karre zu bringen hat.
TGerd

Beitrag von TGerd »

... "oder ob der seine eigene Karre zu bringen hat." Das geht, ist allerdings ziemlich reisekassenschädlich.

Für Ägypten ist ein Carnet nötig. Ohne Carnet kein Ägypten: ADAC: € 250.- Gebühr, € 5000.- Sicherheitsleistung. Die Karre muß bei der Rückkunft (ist das denn geplant?) dem deutschen Zollamt vorgeführt werden. Sonst verfällt die Sicherheitsleistung. Ersatzlos. Das geht dann in Richtung finanzielle Grenzerfahrung.

Wüstengruß
Kuno

Beitrag von Kuno »

TGerd hat geschrieben:... "oder ob der seine eigene Karre zu bringen hat." Das geht, ist allerdings ziemlich reisekassenschädlich.
Das ist klar. Ein Auto kostet. Kommt halt auch darauf an, ob man denn "offroad" das Land durchqueren will oder ob man der Küstenstrasse folgt. Die normalen PKW sind billiger als 4x4 (und es braucht ja auch keine Ausrüstung).

Persönlich würde ich für so eine lange Reise sowiso einen zusätzlichen Sitzplatz im Auto freihalten. Man weiss ja nie, ob man nicht irgendwo jemaden mitnehmen will - und sei es nur, um sich den Weg zur nächsten Tanke zeigen zu lassen :oops:
christelle

Beitrag von christelle »

@TGerd : das mit dem Carnet gilt auch fuer die suedafrikanische Zollunion (ebenfalls 5.000 EUR Kaution).

@René: Glaube ausserdem, dass ihr dann nach Europa zurueckfliegen muesst, also kommt zu den Verschiffungskosten auch euren Rueckflug hinzu (habe auf eurer Seite glaube ich ne offene Frage bezueglich Rueckkehr gesehen...). Vielleicht ist jemand besser informiert als ich, aber ich glaube es gibt nur Cargoschiffe von Suedafrika nach Europa und die nehmen keine Passagiere mit!

Christelle
Chris, Heiko und RTP sind unterwegs!
http://weltstreicher.blogspot.com/
TGerd

Beitrag von TGerd »

Um die Carnetkosten und das Prozedere kommt man nicht herum. Der Eintritt nach Ägypten kostet auch nochmal zusätzlich etwa € 250.- und viel Zeit.

Eine Möglichkeit, die Kosten in Libyen zu minimieren, ist, sich einer Transitgruppe Ras Jedir-Amsaad/Salloum anzuschließen, wie ich dem Auftritt entnehme. Ca. 3 Tage Fahrzeit für die knapp 1500 km. Das gibt es öfters. Den Kontakt kann ja auch der libysche Veranstalter herstellen. Da besteht dann auch eher die Möglichkeit, den Begleiter in einem der Fahrzeuge mitfahren zu lassen. Im kurzen 260er Patrol wird eher keine Möglichkeit für einen Mitfahrer sein, wenn man bedenkt, was die beiden dann noch vorhaben. Ich fahr einen 260er Station, und selbst da wird es bei längeren Touren auch schon knapp mit dem dritten Sitzplatz. Für den Gilf brauche ich 500-600l Sprit ab Baharija, Siwa oder Dakhla, die Innentanks müssen schließlich auch irgendwo hin. Und mein Nutella?

Sind die hinteren Federn verstärkt? Mit den Dreiblatt-Parabeln werdet ihr mit vorausichtlich überladenem Auto evtl. nicht weit kommen. Allah hat für jeden das (Schlag)loch gelassen. Ist Feder-Ersatzmaterial an Bord? Hebezeug? Ersatzbügel? Rep.-Klemmen? Sind die Federbolzen gängig??? Toyotafedern passen NICHT!

Abgesehen von @abacusens vielleicht etwas süfisantem Einwurf, hat er, denke ich, doch den richtigen Weg gewiesen, mit einer solchen Unternehmung umzugehen. Afrikanische Reisen haben eben ihre besondere Note. Was heute noch mit Leichtigkeit, einem Lächeln und einem "laisser passer" möglich ist, kann selbst bei gründlicher Vorbereitung morgen völlig undurchführbar werden, wie die nähere und weitere Vergangenheit gezeigt hat.

Und ein Wort zum Schluß: Die meisten der Wüstenfahrer (wie auch ich) geben auch gern und immer wieder ihr sauer Verdientes für Diesel her, damit sie dorthin kommen, wo der Asphalt in Sand übergeht.

Wüstengruß
Ina

Beitrag von Ina »

Hi Thorshammer!

Bzgl.der lybischen Reiseagentur schau mal hier:
http://www.medusatours.de/
Es gibt auch einen guten Reisebericht von Traudel und Udo,die die
gleiche Strecke in etwa gemacht haben:
http://www.traudel-udo-on-tour.de/
Fand ich sehr hilfreich!
Das Carnet für Ägyten (5000 €) fanden wir zu teuer und deshalb wählen
wir für unsere Reise Ende 2009 wahrscheinlich die längere Strecke
über Türkei,Syrien,Jordanien und SA.
Wie das mit dem Sudanvisum aussieht,kann ich nicht sagen,ich hab auch nur überall gelesen/gehört,daß es besser ist,daß bereits in Deutschland zu besorgen und dann evtl.verlängern zu lassen - eigene Erfahrungen haben wir da noch nicht.
Ansonsten - ich bin gespannt auf Eure Berichte!

LG Ina
Es gibt kein normales Leben - nur das Leben!
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Hi!

Ok, noch was Produktives:
Die Passübersetzung sollte max 20€ kosten. Geht auch für 10€

Bei den Sprachschulen nimmt man das x-fache, daher keine gute Adresse.

Grüße
Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang K am Mo 10. Dez 2007, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten