Suchen Guide Tunesien für Wüstenetappe

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Peter D
Re: Suchen Guide Tunesien für Wüstenetappe

Beitrag von Peter D »

Planetaler hat geschrieben:
Sa 29. Jul 2023, 08:05
Peter D hat geschrieben:
Fr 28. Jul 2023, 22:20
Beim Start warens 650l Sprit und 450l Wasser..

Gib Schläuche in die Reifen, dann springt dir der Pneu bei 0,8bar in den Dünen vom Felgenhorn...
Es kommt auch auf den Fahrer an, als ich die Strecke mit dem MTB und 18l Wasser in 2,5 Tagen fuhr kam mir ein Unimogfahrer entnervt entgegen weil ihm der heurige Sand nach 2 Jahren ohne Regen viel zu weich war... der drehte um, ich radelte weiter..
Ja, so viel brauchen wir für die Einsteigerstrecke natürlich nicht - zum Glück.

Zum Thema Schläuche oder nicht scheiden sich ja die Geister - du bist also dagegen? Ich muss dieses Jahr sowieso neue Reifen aufziehen und stehe nun vor der Entscheidung...

Wolfgang hatte dazu geschrieben: "Wenn es richtig tiefer Sand ist, fahren wir streckenweise mit 0,5 bar Druck auf den Reifen, was bei 2,5 t Gewicht grenzwertig ist. Aber dann kannst du mit vielen Geländewagen mithalten. Und wenn der Bus noch einen 0,5ten Gang hätte, wär's perfekt. Wir haben auf allen Reifen Schläuche drauf, das macht das Fahren mit schlappem Luftdruck leichter."

Ein anderer hat geschrieben: "Wir fahren mit Schläuchen. Die Gründe sind banal: kann ich schnell selber wechseln, überall kaufen und mit primitivsten Mitteln flicken (lassen). Doch der Hauptgrund: unsere Felgen sind innen ziemlich ramponiert, weil‘s in vielen Gegenden keine Reifenmontiermaschinen gibt (kein Strom) und die Reifen dann mit abenteuerlichsten Werkzeugen traktiert werden, bis sie runter sind. Ein Nachteil von Schläuchen ist zweifellos die größere Zahl von Plattfüßen. Wir hatten bisher auf 250.000 km in Afrika 120 davon, aber auch mal vier auf 100 km. Das ist ‘ne Menge und sowohl den Umständen als auch den Schläuchen geschuldet. Ein paar Sandkörner zwischen Decke und Schlauch reichen und nach ein paar tausend Kilometern ist ein Loch gescheuert. Selbst ein vergessener kleiner Aufkleber aus Alufolie im Reifen hat uns schon Schläuche gekostet."

Aktuell fahre ich mit Schläuchen und hatte teilweise auch schon abgerissene Ventile (was mir aber wie ein Montagefehler vorkam).

Zum Reifen befüllen gefallen mir diese Tipps: Kompressor Escape PRO, 150 Liter pro Minute, 4 kg, €145.00 http://www.escape4x4.de/kompressor-escape-pro/d-70335/
Succcebuy Reifenfüller, 8 kg, 129,99 € 160 l/min.https://www.amazon.de/dp/B07TLMKQH7

Eure Meinung?

VG

Kai
....Gib Schläuche in die Reifen, dann springt dir der Pneu bei 0,8bar in den Dünen vom Felgenhorn...

gemeint war natürlich springt "nicht" vom Felgenhorn...
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
Planetaler

Beitrag von Planetaler »

So, wir waren da und sind jetzt wieder zurück.

Wir sind bis zum Café le Grand Erg gekommen und dann noch bis an den Dünengürtel. Der Landy ist vorgeprescht, hat dann ziemlich gekämpft ("mit den Bullis kommt ihr da nie durch") und hat es letztendlich geschafft. Der kurzfristig dazugestoßene 4x4-Sprinter hat mehrfach einen Einstieg gesucht, aber nicht gefunden. Der Bremach hat den Landy gesucht und gefunden und ist mit einem Bulli, der es unbedingt wissen wollte, durchgekommen. Die anderen sind zurückgefahren und über die Asphaltstraße nach Ksar Ghilane gefahren...

Ich war mit dem Bremach ein Stück reingefahren: es fehlte einfach eine Spur, es war Ende der Saison, wir hatten in der Anfahrt bereits zwei Sandstürme, es waren keine Spuren/Pisten zu erkennen, sobald der feste Boden weg war.
Le Grand Erg.JPG
Landkind70

Beitrag von Landkind70 »

Ihr hättet dort nur rechts abbiegen müssen und der Piste bis zum nächsten Cafe folgen müssen. Dort dann links abbiegen...dies wäre dann die Piste mit wenigen Sandverwehungen bzw kurzen Dünenquerungen.

Dies hier auf dem Bild ist der Einstieg zur Dünenstrecke nach Ksar Ghilane. Die direkte Linie,aber auch etwas anspruchsvoller,vor allem mit euren Bullis.
Planetaler

Beitrag von Planetaler »

Landkind70 hat geschrieben:
Sa 8. Jun 2024, 10:04
Ihr hättet dort nur rechts abbiegen müssen und der Piste bis zum nächsten Cafe folgen müssen. Dort dann links abbiegen...dies wäre dann die Piste mit wenigen Sandverwehungen bzw kurzen Dünenquerungen.
Ja, vor Ort war es dann doch nicht so einfach. Wir haben uns an die wenigen noch sichtbaren Spuren gehalten, aber offenbar an die falschen. Vielleicht hätten wir präziser navigieren sollen, schließlich hatten wir uns reichlich Wegepunkte gesetzt.
Tja, hinterher ist man immer schlauer...

War trotzdem eine tolle Erfahrung.
gülo

Beitrag von gülo »

Ich denke die einfachste Pistenstrecke von Douz nach Ksar Ghilane ist vom Cafe Le Park Richtung Osten. Da sind nur im letzten Drittel der Strecke ca. 300 m Dünen zu überqueren u. die gehen größtenteils bergab.
Die Dünenpiste zwischen dem Kastell u. Ksar Ghilane kann man bestimmt auch ohne Allrad bewältigen.
Sandige Grüße........ 8)
SandLover
Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein
Peter D

Beitrag von Peter D »

444.png
555.png

Hier sind alle möglichen Strecken als GPX-Datei, von einfacher Mtb-Tour, bis Hardcore-Direktstrecke..

Douz - KsarGhilane etc.gpx
(1.14 MiB) 85-mal heruntergeladen

Gruß Peter
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
derbeste224

Beitrag von derbeste224 »

Sagt mal:
Wie lange habt Ihr für die Etappe Douz-KsarGhilane mit dem Bulli oder anderen Fahrzeugen gebraucht?
Nur, damit ich eine Vorstellung als Wüstenneuling habe?
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

Douz - Ksar Ghilane is normalerweise an einem Tag zu schaffen ... wir haben aber auf 2 Touren beidemale zwischendurch irgendwo übernachtet.
Kann gut laufen, wenn der sand fest ist, nach viel wind bei großer trockenheit wird der sand immer weicher, nachgiebiger, dann wirds vielleicht etwas schwieriger ...

TN95-109.jpg

findet
uwe
Planetaler

Beitrag von Planetaler »

derbeste224 hat geschrieben:
Mo 8. Jul 2024, 21:47
Sagt mal:
Wie lange habt Ihr für die Etappe Douz-KsarGhilane mit dem Bulli oder anderen Fahrzeugen gebraucht?
Da wir das Glück hatten, Mitte Mai schon eine Hitzewelle mit über 40° zu erwischen, sind wir erst gegen 17 Uhr gestartet, sind aber, auch wegen eines Sandsturmes, nicht so weit gekommen wie geplant. Eigentlich war der Plan, die "romantische Nacht in der Wüste" beim Café le Grand Erg zu feiern, stattdessen waren wir gerade mal zwischen Café la Tente und Café du Parc. Am Folgetag sind dann tatsächlich der Landy, der Bremag und ein Bulli bis Ksar Ghilane gekommen. Der Rest hat der Route nicht getraut bzw sie gar nicht erst gefunden und ist ab Café le Grand Erg zurück nach Douz.
Peter D

Beitrag von Peter D »

Sagt mal:
Südroute mit dem MTB, 18liter Wasser und 4-wochen-Proviant zus. 48kg = 3 Tage, siehe Track-GPS ein paar Postings weiter oben..
Dusche = Blumenzerstäuber...
Einige Geländewagen drehten wegen dem weichen Sand um..
Das Wasser der einmal mir nachfahrenden Garde National, die mal schauten wie weit ich bis dato kam (bei den Dünenbändern) lehnte ich ab..
reiseblogs-f43/hart-ueberm-limit-mtb-to ... 43935.html

Jetzt im Mai war ein italienischer MTB-Fahrer in Mittel-Algerien unterwegs, Biskra und die Gegend.., alle Stunde hatte er eine kontrolle, jede kontrolle nicht unter einer Stunde beendet, immer wieder gezwungen in Hotels zu übernachten, hatte teilw. Zeltcampingverbot, die machten ihn fertig, zwangen ihn auf Hauptstrassen zu fahren, damit wurden seine strecken zwangsgeändert..., quälten ihn so grausam, bis er das Handtuch schmiss und nach italien heimfuhr, durch das Scheiß-Hotelessen hab die dem auch noch eine Lebensmittelvergiftung verpasst.
Langsam mag ich Afrika nicht mehr...

gruß peter
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

Peter D hat geschrieben:
Di 9. Jul 2024, 09:50
Sagt mal:
Wie lange habt Ihr für die Etappe Douz-KsarGhilane mit dem Bulli oder anderen Fahrzeugen gebraucht? ...
Südroute mit dem MTB, ...
Einige Geländewagen drehten wegen dem weichen Sand um..

Jetzt im Mai war ein italienischer MTB-Fahrer in Mittel-Algerien unterwegs, ..,

Langsam mag ich Afrika nicht mehr...

gruß peter
DAS hilft dem besten 224er nun garnit weiter, er fragte nach bulli und anderen fahrzeugen!
... und für die strecke in südtunesien!
Schlechte Stimmung verbreiten? :shake:

viele grüße
uwe
Gerd C.

Beitrag von Gerd C. »

Mi 12. Jun 2024, 18:32
Ja, vor Ort war es dann doch nicht so einfach. Wir haben uns an die wenigen noch sichtbaren Spuren gehalten, aber offenbar an die falschen. Vielleicht hätten wir präziser navigieren sollen, schließlich hatten wir uns reichlich Wegepunkte gesetzt.
Tja, hinterher ist man immer schlauer...

War trotzdem eine tolle Erfahrung.
Ich finde, ihr habt alles richtig gemacht!
Besser einmal den Rückzieher machen als im Schlamassel landen. Gerade mit wenig Erfahrung neigt man dazu den Überblick zu verlieren und kommt dann in Panik.
So habt ihr Erfahrung gesammelt und habt dafür auf der nächsten Tour noch mehr Spaß :wink:

Grüße
Gerd
Der Mensch ist das einzige Tier, das sich für einen Menschen hält!
Planetaler

Beitrag von Planetaler »

Gerd C. hat geschrieben:
Di 9. Jul 2024, 22:56

Ich finde, ihr habt alles richtig gemacht!
Besser einmal den Rückzieher machen als im Schlamassel landen. Gerade mit wenig Erfahrung neigt man dazu den Überblick zu verlieren und kommt dann in Panik.
So habt ihr Erfahrung gesammelt und habt dafür auf der nächsten Tour noch mehr Spaß :wink:

Grüße
Gerd
Yo..na irgendwann werde ich nochmal dort sein, mich (noch) besser vorbereiten und einen zweiten Anlauf nehmen. In den 70ern und 80ern sind die Leute mit genau diesen Bussen kreuz und quer durch die Sahara gefahren, es scheint also zu gehen.
sysiphus

Beitrag von sysiphus »

Mi 10. Jul 2024, 17:53

In den 70ern und 80ern sind die Leute mit genau diesen Bussen kreuz und quer durch die Sahara gefahren, es scheint also zu gehen.
Na ja, "genau diese Busse" waren es nicht. Aber stimmt schon, es gab kein GPS und fremde Waypoint-Listen, die man sachkundig abfuhr. Stattdessen aber doch einige Bulli-Wracks, die dann ja auch der Orientierung dienten. :)
Antworten