Super vielen Dank !gülo hat geschrieben: ↑Sa 5. Nov 2022, 11:21Hallo Michael,JanMichael hat geschrieben: ↑Mo 31. Okt 2022, 20:40Liebe Forenmitglieder,
wir möchten auf unserer Tunesienreise gerne
von Douz aus eine 3-4 tägige Wüstenfahrt mit dem
Ziel Ksar Gihlane unternehmen. Da wir mit nur einem
Fahrzeug unterwegs sind und mit einem kleinen Kind
(2 Jahre) suchen wir ein Guidefahrzeug welches uns begleitet. Hat hier jemand vielleicht einen Tipp für uns
an wenn wir uns wenden könnten?
Lieben Dank im Vorraus
Michael
habe gerade eine Tel-Nummer von einem Guide gefunden, Thamer, ich glaube das ist, oder war auch ein Mitarbeiter von CP. Desert Club Sophie.
Tel. +21629157179
Grüße..................![]()
Suchen Guide Tunesien für Wüstenetappe
Moderator: Moderatoren
-
JanMichael
Re: Suchen Guide Tunesien für Wüstenetappe
- Planetaler
Hallo Peter,Peter D hat geschrieben: ↑Mo 12. Dez 2022, 23:09Hallo Jan,
die Einsteigerstrecke bitte löschen, habe den 10 Jahre alten Track durchkontrolliert und massiv korrigiert.
inzwischen gibt es dort nicht nur mehr 1 Pamwedelcafe (nach 34km) sondern ein halbes Dutzend auf der Strecke.
Ob die alle noch instandgehalten oder überhaupt jemand dort kann nie sicher sein.. im ersten Cafe ist aber immer was los ..
Ich habe die anderen 2 Tracks nicht überarbeitet, und würde die nur als "Übersicht" ins Portofolio nehmen..
Douz-KsarGhilane Eigene 109km.gpx
habe gerade Deine Einsteigerstrecke gefunden, und sie ähnelt sehr dem, was wir uns per google earth raus-phantasiert hatten
Wir wollen im Mai 2024 mit VW Bullis T2 nach Tunesien und mal sehen, ob die Strecke für uns zu schaffen ist. Wir sind bestimmt 5 Bullis mit entsprechend reichlich Sandblechen, Bergegurten etc und einem Begleit-Landy. Wir spekulieren darauf, dass wir mit unseren relativ leichten Bullis (vollgepackt vllt 1,8 t) und mit wenig Luft in den Reifen einigermaßen weit kommen.
Meine Frage war, ob diese tatsächlich die einfachste Route von Douz nach Ksar Ghilane ist, was Du ja bestätigst.
Mal sehen, wie weit wir kommen. Wir werden genug Vorräte, Manpower, Ersatzteile und hoffentlich Ausdauer dabei haben...
Ich selbst bin mal mit einem ganz normalen Käfer -allerdings mit einem Guide- von Siwa/Ägypten querfeldein ein Stück in die Libysche Wüste gefahren. Trotz anfänglicher Zweifel des Guides ging das völlig problemlos...
VG
Kai
Ihr werdet dort hinkommen, wo Ihr hin wollt! Es ist zwar keine Kaffeefahrt, aber auch absolut keine Expedition. Könnte allerdings schon recht warm werden, mit nicht immer klarer Sicht.Planetaler hat geschrieben: ↑Fr 28. Jul 2023, 06:01Mal sehen, wie weit wir kommen. Wir werden genug Vorräte, Manpower, Ersatzteile und hoffentlich Ausdauer dabei haben...
-
WolfgangT2b
Hallo Kai,
genau so isses. Eure Autos sind viiiel geländegängiger als Ihr denkt.
Viel Vergnügen
Wolfgang
Hallo Jan,JanMichael hat geschrieben: ↑Fr 13. Jan 2023, 12:04Super vielen Dank !gülo hat geschrieben: ↑Sa 5. Nov 2022, 11:21Hallo Michael,JanMichael hat geschrieben: ↑Mo 31. Okt 2022, 20:40Liebe Forenmitglieder,
wir möchten auf unserer Tunesienreise gerne
von Douz aus eine 3-4 tägige Wüstenfahrt mit dem
Ziel Ksar Gihlane unternehmen. Da wir mit nur einem
Fahrzeug unterwegs sind und mit einem kleinen Kind
(2 Jahre) suchen wir ein Guidefahrzeug welches uns begleitet. Hat hier jemand vielleicht einen Tipp für uns
an wenn wir uns wenden könnten?
Lieben Dank im Vorraus
Michael
habe gerade eine Tel-Nummer von einem Guide gefunden, Thamer, ich glaube das ist, oder war auch ein Mitarbeiter von CP. Desert Club Sophie.
Tel. +21629157179
Grüße..................![]()
wie war denn eure Tunesientour, ?
waren die GPS-Tracks halbwegs brauchbar ?, die zu überquerenden Dünenbänder verändern sich ja stets..
bitte höflichst um Reisemeldung
lg Peter
reiseblogs-f43/hart-ueberm-limit-mtb-to ... 43935.html
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
Hallo Kai,Planetaler hat geschrieben: ↑Fr 28. Jul 2023, 06:01Hallo Peter,
habe gerade Deine Einsteigerstrecke gefunden, und sie ähnelt sehr dem, was wir uns per google earth raus-phantasiert hatten![]()
Wir wollen im Mai 2024 mit VW Bullis T2 nach Tunesien und mal sehen, ob die Strecke für uns zu schaffen ist. Wir sind bestimmt 5 Bullis mit entsprechend reichlich Sandblechen, Bergegurten etc und einem Begleit-Landy. Wir spekulieren darauf, dass wir mit unseren relativ leichten Bullis (vollgepackt vllt 1,8 t) und mit wenig Luft in den Reifen einigermaßen weit kommen.
Meine Frage war, ob diese tatsächlich die einfachste Route von Douz nach Ksar Ghilane ist, was Du ja bestätigst.
Mal sehen, wie weit wir kommen. Wir werden genug Vorräte, Manpower, Ersatzteile und hoffentlich Ausdauer dabei haben...
Ich selbst bin mal mit einem ganz normalen Käfer -allerdings mit einem Guide- von Siwa/Ägypten querfeldein ein Stück in die Libysche Wüste gefahren. Trotz anfänglicher Zweifel des Guides ging das völlig problemlos...
VG
Kai
wenn du Bullitipps benötigst kann ich helfen..
bei der Tour war ich anfangs dabei, bin aber ab Dakar die Atlantik-Nil alleine gefahren mit Amateurfunkgerät als Backup.
der während der Fahrt höhenverstellbare grüne Hochraumbus mit 7.50/90/R16 Sandreifen und einer 2 Liter-Porschemaschine drin, ist meiner...
https://sahara-overland.com/2021/05/20/ ... ns-1983-4/
https://sahara-overland.com/2021/05/20/ ... -1983-4-2/
lg Peter
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
- Planetaler
Krass - ich hatte befürchtet, jetzt kommen Antworten à la "seid Ihr verrückt, mit so einem alten Auto, und dann ohne 4x4. Das geht nie!", stattdessen nur positive Rückmeldungen. Danke dafür!!
Ja, mit dem Wolfgang hatte ich ja schon im Bulliforum kommuniziert, aber Peter D, Deine Tour flasht mich gerade total! Aufgrund der verschärften Route hattet ihr vermutlich deutlich mehr Ladung (Benzin/Wasser) und wart bestimmt gut über 2 t schwer...
In Ägypten bin ich fast nur Asphalt gefahren (aber immerhin 12.000 km), doch ein Mal, zwischen Nil (Ad-Dimuqrat) und Kharga, kam das "Ende der Ausbaustrecke" recht schnell, und der Rest war klassische Piste mit Steinhäufchen. War aber gut zu machen: flach, fester Boden, ab und zu Steine, selten mal schärfere Steine, wo man aufpassen musste.
Wir als Anfänger wählen in Tunesien gern die Einsteigerroute, und bis zum Café Grand Erg (33.07119968792721, 9.414353668538322) ist es augenscheinlich auch gut zu schaffen. Was mir ein wenig Sorgen macht, ist, dass die Dünen in Tunesien offenbar sehr "kurzwellig" sind (im Vergleich zur Libyschen Wüste). Also kleine Dünentäler und kurze Dünenrücken. Andererseits: Zwischen dem Café und Ksar Ghilane sind es 23 km Luftlinie, also etwas, was man, auch wenn's schwierig ist, in einem Tag schaffen müsste.
Ja, mit dem Wolfgang hatte ich ja schon im Bulliforum kommuniziert, aber Peter D, Deine Tour flasht mich gerade total! Aufgrund der verschärften Route hattet ihr vermutlich deutlich mehr Ladung (Benzin/Wasser) und wart bestimmt gut über 2 t schwer...
In Ägypten bin ich fast nur Asphalt gefahren (aber immerhin 12.000 km), doch ein Mal, zwischen Nil (Ad-Dimuqrat) und Kharga, kam das "Ende der Ausbaustrecke" recht schnell, und der Rest war klassische Piste mit Steinhäufchen. War aber gut zu machen: flach, fester Boden, ab und zu Steine, selten mal schärfere Steine, wo man aufpassen musste.
Wir als Anfänger wählen in Tunesien gern die Einsteigerroute, und bis zum Café Grand Erg (33.07119968792721, 9.414353668538322) ist es augenscheinlich auch gut zu schaffen. Was mir ein wenig Sorgen macht, ist, dass die Dünen in Tunesien offenbar sehr "kurzwellig" sind (im Vergleich zur Libyschen Wüste). Also kleine Dünentäler und kurze Dünenrücken. Andererseits: Zwischen dem Café und Ksar Ghilane sind es 23 km Luftlinie, also etwas, was man, auch wenn's schwierig ist, in einem Tag schaffen müsste.
- Uwe Schmitz
- Moderator
hallo Kai,
ich war 2x mit der ente dort auf der strecke unterwegs, ist machbar von einfach bis mühsam, je nach wetterlage.
das solltest ihr mit den T2-bussen auch schaffen.
viel erfolg wünscht euch
uwe
ich war 2x mit der ente dort auf der strecke unterwegs, ist machbar von einfach bis mühsam, je nach wetterlage.
viel erfolg wünscht euch
uwe
Ihr fahrt ja als Gruppe. Deshalb mein Rat zur Vermeidung eines Fehlers, den sogar einigermassen erfahrene Dünenfahrer oft machen: lasst genug Abstand zwischen Euch, es geht ja keiner verloren! Europäer tragen manchmal eine kreatürliche Angst in dieser unbekannten Weite in sich, bemerken aber nicht, dass sie von ihr getrieben werden.Planetaler hat geschrieben: ↑Fr 28. Jul 2023, 16:41Wir als Anfänger... Was mir ein wenig Sorgen macht, ist, dass die Dünen in Tunesien offenbar sehr "kurzwellig" sind (im Vergleich zur Libyschen Wüste).
Zu enges Fahren ist dort jedoch nicht nur direkt gefährlich, es reduziert auch den Aktionsradius, wenn man weichen Sand vermeiden will und beim Fahren aufeinander hockt.
Beim Start warens 650l Sprit und 450l Wasser..Planetaler hat geschrieben: ↑Fr 28. Jul 2023, 16:41Ja, mit dem Wolfgang hatte ich ja schon im Bulliforum kommuniziert, aber Peter D, Deine Tour flasht mich gerade total! Aufgrund der verschärften Route hattet ihr vermutlich deutlich mehr Ladung (Benzin/Wasser) und wart bestimmt gut über 2 t schwer...
Gib Schläuche in die Reifen, dann springt dir der Pneu bei 0,8bar in den Dünen vom Felgenhorn...
Es kommt auch auf den Fahrer an, als ich die Strecke mit dem MTB und 18l Wasser in 2,5 Tagen fuhr kam mir ein Unimogfahrer entnervt entgegen weil ihm der heurige Sand nach 2 Jahren ohne Regen viel zu weich war... der drehte um, ich radelte weiter..
- Planetaler
Danke lieber Uwe. Die Ente hat natürlich nochmal einen großen Gewichtsvorteil, allerdings, genau wie unsere Bullis, ein Leistungsminus. Danke für Deine aufmunterende Worte.Uwe Schmitz hat geschrieben: ↑Fr 28. Jul 2023, 20:48hallo Kai,
viel erfolg wünscht euch
uwe
VG
Kai
- Planetaler
Hallo Sysiphus,sysiphus hat geschrieben: ↑Fr 28. Jul 2023, 21:48Ihr fahrt ja als Gruppe. Deshalb mein Rat zur Vermeidung eines Fehlers, den sogar einigermassen erfahrene Dünenfahrer oft machen: lasst genug Abstand zwischen Euch, es geht ja keiner verloren! Europäer tragen manchmal eine kreatürliche Angst in dieser unbekannten Weite in sich, bemerken aber nicht, dass sie von ihr getrieben werden.Planetaler hat geschrieben: ↑Fr 28. Jul 2023, 16:41Wir als Anfänger... Was mir ein wenig Sorgen macht, ist, dass die Dünen in Tunesien offenbar sehr "kurzwellig" sind (im Vergleich zur Libyschen Wüste).
Zu enges Fahren ist dort jedoch nicht nur direkt gefährlich, es reduziert auch den Aktionsradius, wenn man weichen Sand vermeiden will und beim Fahren aufeinander hockt.
danke für den wertvollen Tip!
VG
Kai
- Planetaler
Ja, so viel brauchen wir für die Einsteigerstrecke natürlich nicht - zum Glück.Peter D hat geschrieben: ↑Fr 28. Jul 2023, 22:20Beim Start warens 650l Sprit und 450l Wasser..
Gib Schläuche in die Reifen, dann springt dir der Pneu bei 0,8bar in den Dünen vom Felgenhorn...
Es kommt auch auf den Fahrer an, als ich die Strecke mit dem MTB und 18l Wasser in 2,5 Tagen fuhr kam mir ein Unimogfahrer entnervt entgegen weil ihm der heurige Sand nach 2 Jahren ohne Regen viel zu weich war... der drehte um, ich radelte weiter..
Zum Thema Schläuche oder nicht scheiden sich ja die Geister - du bist also dagegen? Ich muss dieses Jahr sowieso neue Reifen aufziehen und stehe nun vor der Entscheidung...
Wolfgang hatte dazu geschrieben: "Wenn es richtig tiefer Sand ist, fahren wir streckenweise mit 0,5 bar Druck auf den Reifen, was bei 2,5 t Gewicht grenzwertig ist. Aber dann kannst du mit vielen Geländewagen mithalten. Und wenn der Bus noch einen 0,5ten Gang hätte, wär's perfekt. Wir haben auf allen Reifen Schläuche drauf, das macht das Fahren mit schlappem Luftdruck leichter."
Ein anderer hat geschrieben: "Wir fahren mit Schläuchen. Die Gründe sind banal: kann ich schnell selber wechseln, überall kaufen und mit primitivsten Mitteln flicken (lassen). Doch der Hauptgrund: unsere Felgen sind innen ziemlich ramponiert, weil‘s in vielen Gegenden keine Reifenmontiermaschinen gibt (kein Strom) und die Reifen dann mit abenteuerlichsten Werkzeugen traktiert werden, bis sie runter sind. Ein Nachteil von Schläuchen ist zweifellos die größere Zahl von Plattfüßen. Wir hatten bisher auf 250.000 km in Afrika 120 davon, aber auch mal vier auf 100 km. Das ist ‘ne Menge und sowohl den Umständen als auch den Schläuchen geschuldet. Ein paar Sandkörner zwischen Decke und Schlauch reichen und nach ein paar tausend Kilometern ist ein Loch gescheuert. Selbst ein vergessener kleiner Aufkleber aus Alufolie im Reifen hat uns schon Schläuche gekostet."
Aktuell fahre ich mit Schläuchen und hatte teilweise auch schon abgerissene Ventile (was mir aber wie ein Montagefehler vorkam).
Zum Reifen befüllen gefallen mir diese Tipps: Kompressor Escape PRO, 150 Liter pro Minute, 4 kg, €145.00 http://www.escape4x4.de/kompressor-escape-pro/d-70335/
Succcebuy Reifenfüller, 8 kg, 129,99 € 160 l/min.https://www.amazon.de/dp/B07TLMKQH7
Eure Meinung?
VG
Kai
Schlauch oder nicht Schlauch - das ist hier die Frage, könnte man meinen. Und wie immer, wenn es um technisch mehrere Möglichkeiten geht, mischen sich da auch unweigerlich Glaubensfragen in die Problematik. Jeder hat halt so seine Erfahrungen und hält sie für die ultime Erkenntnis.
Deshalb: die Wahl (!) hat man ja nur bei Tubeless-Reifen auf Tubeless-Felgen; beim Tubetype geht es konstruktiv bekanntlich sowieso nicht ohne Schlauch. Der Tubeless-Reifen hat innen eine - sehr zähe - Beschichtung, eben um den Reifen besser abzudichten (der Tubetype hat sie nicht).
Man sieht und fühlt sie deutlich. Auch an dieser Beschichtung reibt ein nachträglich eingezogener Schlauch (es "krümelt"); und das besonders bei niedrigem Luftdruck , also konstanter Walkarbeit des Reifens (Temperatur wirkt außerdem mit).
Der Abrieb kann den Schlauch ebenso beschädigen, wie eingedrungener Sand oder der vergessene Aufkleber!
Ein anderer Punkt: der Schlauch kann beim Fahren mit sehr niedrigem Luftdruck Falten bekommen, die dann ebenfalls schwächen. Er kann auch an einigen Stellen an der Beschichtung beim Tubeless festkleben und dann (später, wenn mit normalem Druck gefahren wird) reißen. (Ist mir passiert, als ich noch in den Lernprozess einstieg.)
Kurz: im Gelände ist all das (wegen der reduzierten Geschwindigkeit) kaum ein akutes Sicherheitsproblem. Dazu kann es erst auf festem Untergrund, normalem Reifendruck und höheren Geschwindigkeiten werden. Dann aber leider gelegentlich ohne Vorwarnung und möglicherweise im Verkehr !
Es kann nur einen gebenPlanetaler hat geschrieben: ↑Sa 29. Jul 2023, 08:05Ja, so viel brauchen wir für die Einsteigerstrecke natürlich nicht - zum Glück.Peter D hat geschrieben: ↑Fr 28. Jul 2023, 22:20Beim Start warens 650l Sprit und 450l Wasser..
Zum Thema Schläuche oder nicht scheiden sich ja die Geister - du bist also dagegen? Ich muss dieses Jahr sowieso neue Reifen aufziehen und stehe nun vor der Entscheidung...
Wolfgang hatte dazu geschrieben: "Wenn es richtig tiefer Sand ist, fahren wir streckenweise mit 0,5 bar Druck auf den Reifen, was bei 2,5 t Gewicht grenzwertig ist. Aber dann kannst du mit vielen Geländewagen mithalten. Und wenn der Bus noch einen 0,5ten Gang hätte, wär's perfekt. Wir haben auf allen Reifen Schläuche drauf, das macht das Fahren mit schlappem Luftdruck leichter."
Ein anderer hat geschrieben: "Wir fahren mit Schläuchen. Die Gründe sind banal: kann ich schnell selber wechseln, überall kaufen und mit primitivsten Mitteln flicken (lassen). Doch der Hauptgrund: unsere Felgen sind innen ziemlich ramponiert, weil‘s in vielen Gegenden keine Reifenmontiermaschinen gibt (kein Strom) und die Reifen dann mit abenteuerlichsten Werkzeugen traktiert werden, bis sie runter sind. Ein Nachteil von Schläuchen ist zweifellos die größere Zahl von Plattfüßen. Wir hatten bisher auf 250.000 km in Afrika 120 davon, aber auch mal vier auf 100 km. Das ist ‘ne Menge und sowohl den Umständen als auch den Schläuchen geschuldet. Ein paar Sandkörner zwischen Decke und Schlauch reichen und nach ein paar tausend Kilometern ist ein Loch gescheuert. Selbst ein vergessener kleiner Aufkleber aus Alufolie im Reifen hat uns schon Schläuche gekostet."
Aktuell fahre ich mit Schläuchen und hatte teilweise auch schon abgerissene Ventile (was mir aber wie ein Montagefehler vorkam).
Zum Reifen befüllen gefallen mir diese Tipps: Kompressor Escape PRO, 150 Liter pro Minute, 4 kg, €145.00 http://www.escape4x4.de/kompressor-escape-pro/d-70335/
Succcebuy Reifenfüller, 8 kg, 129,99 € 160 l/min.https://www.amazon.de/dp/B07TLMKQH7
Eure Meinung?
VG
Kai
https://www.google.at/search?q=makita+k ... JtzDRTX_fg
bei Minute 20":20" wird ein leerer Reifen von 0 Bar auf 2 Bar in 1,58 min aufgepumpt..
bei den üblichen 1,6 Bar im Geländereifen wären es in etwa 1min30sec gewesen..
Die 150l/min vom Escape sind insofern Cafesudlesen oder schärfer formuliert: unseriös..
Damit da keine Irrtümer aufkommen: der der Excape wird schon gut funktionieren, aber man gibt so einen Vollholler von 150l/min einfach nicht an, das macht man nicht.
Warum ?
Nun die 150l/min sind im den leeren raum einer Luftmatratze in Ordnung..
Wenn du aber von 1bar auf 1.6bar raufpumpst hast du nur mehr minimalste Luftmengenleistung.
Deshalb gibt ein seröser Kompressorhersteller für Kfz immer an, wieviel Literleistung bei z.b. 1 bar auf 2 bar im Spiel sind. Nur das ist die Wahrheit die einen Geländewagenfahrer auch interessiert...
Der 106 Euro teure Akkukompressor 181Z von Makita arbeitet vermutlich schneller als dein teurerer Escape und ist kabelungebunden..