"Oh, Herr, ich danke Dir, dass ich nicht bin wie jene!" wusste schon der Pharisäer zu beten. (Und in der Bibel stehen viele Sprüche, die mir wesentlich weniger glaubwürdig scheinen.)
Na, klar, ist es verwerflich, was da beschrieben steht. Trotzdem ein ABER: Wir, die wir uns mit einem Foto begnügen

, ist uns nichts vorzuwerfen? Sind wir mit unseren hochgerüsten Fahrzeugen dort als Engel eingeflogen, oder haben wir Hunderte Liter Sprit (raffiniert aus Sahara-Öl

) verheizt (kostet dort doch so wenig), haben den einen oder anderen Abfall hinterlassen (aber wo denn, war doch gut vergraben), und haben zumindest mit jedem Besuch, wie ein "ständiger Tropfen auf den Stein" die Kultur "verschmutzt", auch indem durch unsere Anwesenheit ein Verlangen nach einem gleich verschwenderischen, satten Leben geweckt wurde. Weit hergeholt? Ich kenne einige Maghrebiner persönlich, die aufgrund auch meines schlechten Vorbildes, alles daran setzen, nach Europa zu immigrieren.
Darüber hinaus möchte ich auch 'mal fragen, wie all die schönen Artefakte in unsere Museen gelangt sind

Alles nur fotografiert und dann "in kunstvoller Handarbeit" kopiert

Ab welchem akdemischem Grad darf denn gebuddelt und gerafft werden? Alle unsere hochverehrten Afrikaforscher haben nicht nur geklaut, was ihnen in die Hände kam, sie haben obendrein noch Namen und Datum neben uralte Felszeichnungen geritzt.
Auch ich bin der Meinung: Versucht diese Leute zu "bekehren"; wenn deren schöne Fotos gelobt werden, vielleicht konzentrieren sie sich dann ausschliesslich darauf.
Voller Hoffnung grüsst Jürgen Kempe