Piste Süd-Marokko
Moderator: Moderatoren
Piste Süd-Marokko
Hallo Saharafreunde,
Anfang 2013 soll es bei mir ins südliche Marokko gehen. Bisher war aus Zeitgründen nur der mittlere Teil für mich erreichbar.
Ich habe auf der Karte die Piste Assa - Aouinet Torkoz - Tiglit - Aouine Ighomane - El Aioun du Draa - N1 entdeckt.
Kann mir von euch jemand Auskunft geben, wie die Befahrbarkeit der Piste ist und ob sie sich landschaftlich lohnt.
Danke.
Anfang 2013 soll es bei mir ins südliche Marokko gehen. Bisher war aus Zeitgründen nur der mittlere Teil für mich erreichbar.
Ich habe auf der Karte die Piste Assa - Aouinet Torkoz - Tiglit - Aouine Ighomane - El Aioun du Draa - N1 entdeckt.
Kann mir von euch jemand Auskunft geben, wie die Befahrbarkeit der Piste ist und ob sie sich landschaftlich lohnt.
Danke.
-
martin1101
Hallo Frank,
wir sind Ende 2011 etwas weiter südlich gefahren, also nicht die von dir angegebene Strecke.
deckt sich also nur von Aouinet bis zur Abzweigung zu den Felszeichnungen.
Sind dort sehr nett von den Nomaden eingeladen worden.
Siehe auch:
http://stonestours.jimdo.com/unsere-rei ... o-2011-12/
29. u. 30.12.2011
Martin
wir sind Ende 2011 etwas weiter südlich gefahren, also nicht die von dir angegebene Strecke.
deckt sich also nur von Aouinet bis zur Abzweigung zu den Felszeichnungen.
Sind dort sehr nett von den Nomaden eingeladen worden.
Siehe auch:
http://stonestours.jimdo.com/unsere-rei ... o-2011-12/
29. u. 30.12.2011
Martin
- Wolfgang131
Re: Piste Süd-Marokko
Hallo,
landschaftlich ist die Piste toll. Bis Torkoz ist Teer und noch mal ca.10 km unterwegs. Teilweise sehr steinig. In Tilglit sind wir mit Steinen beworfen worden. Allrad brauchst Du an 2-3 Stellen, sonst ist viel Bodenfreiheit nötig.
Tschüß
Wolfgang131
landschaftlich ist die Piste toll. Bis Torkoz ist Teer und noch mal ca.10 km unterwegs. Teilweise sehr steinig. In Tilglit sind wir mit Steinen beworfen worden. Allrad brauchst Du an 2-3 Stellen, sonst ist viel Bodenfreiheit nötig.
Tschüß
Wolfgang131
Danke für die Infos.
Gruß Frank
Gruß Frank
-
Kuno
Gestern las ich irgendwo, dass Salafisten in Marokko Felgravuren zerstoert haben - waren das die, die hier erwaehnt sind?
-
martin1101
Hallo Kuno,Kuno hat geschrieben:Gestern las ich irgendwo, dass Salafisten in Marokko Felgravuren zerstoert haben - waren das die, die hier erwaehnt sind?
weiß ich leider nicht (hab auch nichts gelesen).
Die von mir erwähnten Felszeichnungen (eigentlich: Gravuren) werden im Reiseführer bezeichnet als Felszeichnungen von Azru Karne
Wir haben dort übernachtet und hatten in der Nähe eine sehr nette Begegnung mit Nomaden.
Die Felsgravuren selbst haben mich nicht so begeistert - sind schon viele "neuere" dabei, sodass wir nicht mehr erkennen konnten, was "original" ist.
Angeblich soll es sich bei diesem Schiff um eine der ältesten derartigen Darstellungen in N-Afrika handeln, waren uns da aber nicht so sicher. Vielleicht gibt´s ja hier im Forum jemand, der sich da besser auskennt
LG Martin
#
-
jan/desperado
hallo,
ich kenne die strecke von assa bis abzweig nach el borj und finde den ersten teil relativ langweilig. östlich des dj taskalouine wird es schöner, und vor allem dann hinter der genannten abzweigung westlich der piste: roter sand, bizarre felsen und weiter nördlich der fantastische oasenbach von fask.
ebenfalls schön ist eine route weiter südlich, die teilweise am oued draa entlang führt. eine schöne beschreibung gibt es hier (wenn du französisch kannst): http://www.voyages4x4.com/roadbooks/roa ... sa-tan-tan
die von dir beschriebene route ist übrigens in dem exzellenten offroadführer gandini - pistes du maroc band 2 beschrieben. mit abstand das beste buch zum thema auf dem markt, damit bist du für mehrere reisen bestens gerüstet (leider nur auf französisch)
gruß
ich kenne die strecke von assa bis abzweig nach el borj und finde den ersten teil relativ langweilig. östlich des dj taskalouine wird es schöner, und vor allem dann hinter der genannten abzweigung westlich der piste: roter sand, bizarre felsen und weiter nördlich der fantastische oasenbach von fask.
ebenfalls schön ist eine route weiter südlich, die teilweise am oued draa entlang führt. eine schöne beschreibung gibt es hier (wenn du französisch kannst): http://www.voyages4x4.com/roadbooks/roa ... sa-tan-tan
die von dir beschriebene route ist übrigens in dem exzellenten offroadführer gandini - pistes du maroc band 2 beschrieben. mit abstand das beste buch zum thema auf dem markt, damit bist du für mehrere reisen bestens gerüstet (leider nur auf französisch)
gruß
@ martin1101: Wie war die EInfahrt auf die Plage blanche? (Foum Oued Draa) Habe letztes Jahr gehort das die etwas schwierig geworden sei. Mit dem Bussle wollte ich da eh nicht lang aber diesen Winter wieder auf LC ware das wieder ne Idee... Gruss von der Insel!
-
Kuno
Es soll sich um "heidnische religioese Darstellungen" gehandelt haben, also um vorislamisches Zeugs.martin1101 hat geschrieben:...weiß ich leider nicht (hab auch nichts gelesen).
Die von mir erwähnten Felszeichnungen (eigentlich: Gravuren) werden im Reiseführer bezeichnet als Felszeichnungen von Azru Karne
-
martin1101
@sami
also wir fanden die Einfahrt und auch die Küste unten einfach traumhaft
und die Landschaft unheimlich beeindruckend.
hätte mir nicht so viel "Wüstenfeeling" erwartet
also mit LC wohl kaum eine Schwierigkeit
Freu dich einfach nur drauf !
LG Martin
also wir fanden die Einfahrt und auch die Küste unten einfach traumhaft
LG Martin
martin1101 hat geschrieben:@sami
also wir fanden die Einfahrt und auch die Küste unten einfach traumhaftund die Landschaft unheimlich beeindruckend.
.......-------.......
LG Martin
Ola martin,
... ich schließe mich an: genieß es .....
hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm:
[:o]==[o:]