Piste Mhamid Foum Zguid - aktuelle Infos

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

HJ61

Piste Mhamid Foum Zguid - aktuelle Infos

Beitrag von HJ61 »

Hallo,

wir sind im Herbst die Piste Zagora Foum Zguid gefahren, was gut machbar war.

Im Mai soll es von Mhamid nach Foum Zguid gehen. Fahrzeuge 2 Landcruiser. Besetzt mit bis zu 2 Erwachsenen und 2 Kindern mit allem was man so braucht um mal ein paar Tage autark zu sein. D. h. Gewicht so gute 3 t.

Wenn man nach Infos googelt gibt es recht viel zu lesen, teilweise jedoch sehr unterschiedlich.

Wer hat die Piste in letzter Zeit befahren, und kann was zum Zustand / Anforderungen sagen?
Was ideal ist wenn es Aufzeichnungen über den Verlauf gibt.

Habe den Bericht von Edith Kohlbach gelesen die wohl mit einem wenig beladenen GW Probleme mit Fech-Fech hatte betr. Überhitzung.
Ist damit zu rechnen das es Probleme macht oder eher vom Fahrzeug abhängig?

Wie sieht es im Frühjahr / Mai dort aus?

Für ein paar Erfahrungen / Tips wäre ich sehr dankbar.

Danke.

Grüsse Gerhard
carpe diem
frankkk

Re: Piste Mhamid Foum Zguid - aktuelle Infos

Beitrag von frankkk »

Hi Gerhard,

da waren wir gerade vor ein paar Wochen, gefahren etwa entlang der Route im (alten) Daerr....die natuerlich so genau nicht mehr stimmt. Eine gute Orientierung alle Mal. Wir sind aus Mhamid entlang dem Oued heraus gefahren (die Spanier haben gleich am Oued ein recht schoenes Hotel) und haben dann auf den zweiten oder dritten waypoint zugehalten.

Wenn Du dort bist siehst Du in der Regel wo's lang geht, es herrscht auch ein bisschen Verkehr...3 oder 4 Autos und ein paar Hirten.

Wir haben uns zwei Tage Zeit gelassen und eine Nacht in den Duenen verbracht, die Route ist aber auch locker in einem Tag zu schaffen wenns nur ums Fahren geht.

Fahrtechnisch war die Passage ueberhaupt kein Problem, das jedoch im Winter. Selbst in die Duenen fuer die Nacht sind mit 2,5 bar Pisten- Luftdruck ohne Probleme ganz herauf gefahren - mit 'nem J9. Im Mai, das weisst Du sicher, sind die (Wetter)Bedingungen ganz anders und da musst Du mit dem Luftdruck ganz herunter im Sand. Der Piste als solcher ist aber recht einfach zu folgen und wo es da schwierig sein koennte ist mir nicht aufgefallen...vielleicht war die Frau Kohlbach mit Ihrem MX 5 unterwegs ? :-)

Ob es bei der Ausfahrt aus Mhamid entlang der Hauptroute eine Kontrolle gibt weiss ich nicht, s.o., etwa 40km vor Foum Z gibts eine freundliche Kontrolle mit woher und wohin die ueber die zwei moeglichen Pistenvarianten ab dort aufklaert und kurz vor Foum Z nochmal eine die aber nicht besetzt war.

Hoffe das hilft ein wenig.

Viel Spass in Maroc - Frank
rudi999

Beitrag von rudi999 »

Hallo Gerhard,
ich kann die Angaben vom Frank nur bestätigen. Der "schwierigste" Teil der Strecke ist wohl den Einstieg in die Piste be Mhamid zu finden sowie die ersten 15km auf denen 1 bis 2 m hohe Dünen zu überwinden sind. Ins eigentliche Dünegebiet fährt man normalerweise nicht rein sondern nur am Rand entlang.
In der Regenzeit kann es sein dass man den Salzsee auf der Strecke nicht direkt durchqueren kann (wir waren im Okt. 2009 unterwegs). Bis Mai sollte es dort aber trocken sein. Der letzte Teil der Strecke ist relativ steinig.

Im folgenden ein paar Fotos (Flash Player erforderlich)
http://rspiegl.spacequadrat.de/Videos/Foum%20Zguid.htm

-Rudi
Albin

Piste

Beitrag von Albin »

Hey,
sind seit einer Woche zurück und sind die Piste auch gefahren.
Ist kein Thema, konnte mit Kabine hinten drauf alles mit Heckantrieb fahren.
Problem ist nur wenn viel Verkehr ist oder starker Wind, bei letzterem ist die Navigation etwas schwieriger wegen der Sichtverhältnisse. War jetzt bei uns so! Wenn du einmal auf dem Pistenteil drauf bist, an den Dünen ist das dann wie eine Autobahn.Diesmal haben sie mal anders rum gefahren!

Bild

Gruß, Albin 8)
Miki

Beitrag von Miki »

Hallo,

Albin fährt die Piste nur mit Heckantrieb.................!!

das sagt eigentlich schon alles aus! :mrgreen:

Normalerweise kann man die Piste mit einem höhergelegten 2WD gut bewältigen.

Beste Grüße

Miki
Gerd C.

Beitrag von Gerd C. »

rudi999 hat geschrieben: Im folgenden ein paar Fotos (Flash Player erforderlich)
http://rspiegl.spacequadrat.de/Videos/Foum%20Zguid.htm

-Rudi
Hallo Miteinander!

Juhu, auf der Piste gibt´s sogar Koloquinten!!
Meine Tochter hat meine - als Andenken 2000 aus Libyen mitgenommen - aus Interesse geöffnet...
Aber sie wird ja in einem der beiden 3-tönnigen LCs sitzen ;-)

Rudi, vielen Dank für die tollen Bilder!

Grüße
Gerd
Der Mensch ist das einzige Tier, das sich für einen Menschen hält!
HJ61

Beitrag von HJ61 »

Hallo,

danke für die Rückmeldungen.

@ Rudi,
Fotos machen echt Laune.

@ Albin,

könnte ich die Route haben?
Du verwendest TTQV wie ich gesehen habe.
Das wär natürlich supi. :D

Ich freue mich.

Wer hätte es gedacht?

Noch 15 Wochen und der Rest von dieser. Dann geht es los. :mrgreen:

Grüsse Gerhard
carpe diem
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

rudi999 hat geschrieben: Im folgenden ein paar Fotos (Flash Player erforderlich)
Warum packt man Standbilder in was bewegtes? Und warum nimmt man auch noch Flash dafür? Es gibt genügend Leute, die Flash nicht nutzen und genau wissen, weswegen sie sich das nicht antun. Ganz davon abgesehen ist das betrachten so recht anstrengend.

Das Standardformat für Fotos im Web ist JPEG. Das funktionierte bereits mit Mosaic und Netscape 1 und wird auch in vielen Jahren noch funktionieren.

Gruß, Ralf
bennemsi

Beitrag von bennemsi »

Hallo Ralf,
Warum packt man Standbilder in was bewegtes?
Vielleicht in Verfolgung kreativer Freiheit, warum auch nicht. In Bezug auf Flash weiß ich was Du meinst, ich find ja z.B. auch Linux besser als
Windoof :mrgreen: aber was solls, jeder darf halt nehmen was er will.

bennemsi
ohrlaus

Beitrag von ohrlaus »

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und eigentlichkein Offroader.
Dennoch habe ich diese alten "Offroad-Thread" ausgegraben, da ich plane mit einem VW T4 2wd die Strecke Foum Zguid -> Mhamid zu fahren.
Ich habe schon viel gelesen darüber und die Meinungen gehen leider weit auseinander. Im camping Zebra in Ouzud wurde seitens von Inhaber Paul strikt abgeraten, andere Gäste sahen darin kein Problem.

Hier gibt es ja Leute wie Albin und Miki, die 2wd die Strecke fahren (können).
Können, weil ich keine Erfahrung im Sand habe...
Derzeit bin ich südlich von Marrakech mit guten Reifen, Sandblechen und Schaufeln (aber ohneKompressor).
Ich würde dann an der letzten Tanke auf 0,9 bar gehen.
Was denkt ihr? Kann man das riskieren? Derzeit ist ja nicht gerade Saison.... Hätte
mir jemand einen GPS Track oder Waypoints mit einer sinnvollen Route (albin?)?
Welche Richtung ist sinnvoller?

Vielen Dank auch an die gesamte Community hier, die mit viel Wissen meine Marokkoreise ergänzt hat.
Ein stiller Leser,
Gruss
Andy
Jonny

Beitrag von Jonny »

Hallo Andy,

wir (zwei damals nicht mal 20-jährige) sind die Strecke 2011 mit einem MB 208 (2WD) gefahren, hatten natürlich auch keinerlei Sand-Erfahrungen. Wir sind von Mhamid gestartet, was ich in sofern für sinnvoll halte, als dass du dann den Sand am Anfang hast und wenn es gar nicht geht, einfacher Hilfe holen kannst. Wir haben nach ca. 100m (allerdings noch mit voller Luft) das erste Mal fest gesessen, danach mit weniger Luft gings recht gut, wir haben vllt. noch 3-4 geschaufelt.

Für das Hauptproblem halte ich die Bodenfreiheit, die Spuren im Sand sind schon tief und man schiebt viel Sand, was Kraft kostet. Auf den Dünen setzt man häufiger oben auf, wie schlimm das beim T4 ist, kann ich nicht sagen.

Hast du denn eine Handpumpe dabei? Das dauert zwar ein bisschen damit, aber ich halte eine Pumpe für wichtig, auf den Steinen, die nach dem Sand kommen, kann man schon mal wieder ein bisschen draufmachen. Mit Pumpe könntest du auch erst im Sand ablassen und falls du zuviel ablässt, wieder was rauf machen.

Wenn es für dich kein Problem ist, mit deinem Auto mal nicht so zimperlich umzugehen, würde ichs riskieren. Vllt. findet sich auch ein 4WD-Begleitauto, wir haben Leute gefunden und das gibt einfach Sicherheit im Fall eines Defekts etc.

Viele Grüße
Jonathan
syncro tom

Beitrag von syncro tom »

Hallo zusammen,

im Januar 2014 war der Sand schon ordentlich weich, so das ohne 4x4 vermutlich kein Durchkommen möglich gewesen wäre.
Und bei den jetzigen Temperaturen kann das schnell gefährlich werden.
Aber dem mutigem gehört die Welt.

Gruß Tom
Piste.JPG
PeterC

Beitrag von PeterC »

ohrlaus hat geschrieben: Hier gibt es ja Leute wie Albin und Miki, die 2wd die Strecke fahren (können).
Können, weil ich keine Erfahrung im Sand habe...
Derzeit bin ich südlich von Marrakech mit guten Reifen, Sandblechen und Schaufeln (aber ohneKompressor).
Ich würde dann an der letzten Tanke auf 0,9 bar gehen.
Man sollte evtl. dazu sagen: es geht um einen Landcruiser mit 4,2 ltr Hubraum und 285/75R16 Reifen. Der ist auch bei 2WD nicht mit einem T4 vergleichen. Dessen Turbomotor braucht Drehzahl, daher ist das fahren im VW komplett anders.
Kompressor ist Pflicht, wenn bei dem geringen Druck der Reifen von der Felge springt brauchst du auch Bremsenreiniger zum Aufsprengen für das erste Anlegen. Oder viel Glück, dass du es doch irgendwie dicht bekommst. 0,6 kann im Notfall helfen, danach aber mindestens auf 0,8 wieder hoch pumpen.

Die Warnungen haben ihren Sinn, ich würde es mit einem 4WD Partner machen.

Peter
Die schnellste Verbindung zwischen 2 Punkten ist nicht zwingend eine Gerade
Barbara4x4

Beitrag von Barbara4x4 »

Hi Andy,

Du schreibst, Du hast keine Erfahrung im Sand......... die Sande auf der Piste sind Flußsande, also nahe Verwandte von Feschfesch. Für Anfänger nicht ganz so ideal. Die Befahrbarkeit hängt extrem vom Wetter ab, ich traf die Sande dort als "Puderzucker", als bretthart wegen noch feuchtem Untergrund und als riesige Schlammtümpel, die mich zum Umkehren zwangen.

Mit einem 2WD würde ich die Sande umgehen, indem ich auf die Piste von Tagounite aus ginge, Richtung Oasis sacre. Dort kannst Du Dir überlegen, ob Du durch den Sand zum Chegaga willst oder auf der nördlichen Piste weiter Richtung Iriqui und Foum Zguid - keine dramatischen Sandabschnitte auf dieser Strecke.

Solltest Du von der Oase zum Chegaga kommen, dann such dir von dort eine Piste zurück zur nördlichen Strecke (da gibts was, grob Richtung NNW), die 20 km "Sandfluß", die zum Iriqui führen möchte ich nicht unbedingt mit einem T4 fahren.

Falls du den Sand direkt hinter Mhamid fahren willst, halte Dich möglichst rechts(nördlich), so könntest Du einige der größeren Sandsprungschanzen vermeiden. Grundsätzlich ist die Richtung von Mhamid nach FZ besser zu fahren, weil Du dann mit dem Gefälle fährst.

Saison ist ungünstig: je heißer der Sand desto weniger tragfähig. 0,9 würde ich trotzdem nicht dauerhaft fahren - schon gar nicht außerhalb von Sand.

Kurz: ich würde es nicht machen, schon gar nicht alleine durch den Sand. Und einem Freund würde ich die Nordstrecke empfehlen, auch wenn die steinig und rumpelig ist. Und würde ihm noch sagen, daß 45-50 C zusammen mit der Sonne ein mörderisches Brett ergeben. 8)

Zum Üben sind die Sande von Merzouga besser weil tragfähiger und zivilisationsnäher :wink:

Gruß
Barbara
wuefu

Beitrag von wuefu »

Hallo,

ich würde es nicht machen.
Wie beschrieben ist zur Zeit dort nicht viel los.
Außerdem hat der T4 eh nicht so die großen, breiten Räder. Da hängt man ohne Allrad schnell mal fest. Dann wieder los zu kommen kann einem ganz schnell die Kupplung verbraten ohne Untersetzung.
Meine Tante hats in Marokko in den 80ern mal mit einem 2WD T3 probiert und ist gescheitert. Nicht mal ebene Sandfelder hat der gepackt, hatte allerdings auch nur 70 PS.

Möglicherweise habe ich für solche Aktionen zu wenig Draufgängertum, aber wenn ich zu Hause weis dass ich Sand fahren will, dann besorge ich mir dafür ein geeignetes Auto.
Noch dazu alleine wäre mir es der Nervenkitzel nicht wert.

War vor einigen Jahren mit einem VW T5 mit Allrad und Sperre und reichlich PS in Tunesien - war schlicht Unfug ohne Untersetzung. Oder zumindest kann man sich da ganz schnell das Auto runieren und darf dann viel Geld in die Hand nehmen um wieder nach Hause zu kommen.
Irgendjemand schleppt dich schon raus, repariert dir deine Kupplung. Umsonst eher nicht.

Mittlerweile haben wir auf einen 4x4 umgesattelt. Der hat halt innen nicht die Platzverhältnisse wie ein VW Bus, aber man kann nicht alles haben.

Michael
Antworten