Gestern wurde uns im Fernsehen als spektukäres Ereignis die Freilegung von Fenstern in der Raumstation ISS präsentiert. Damit haben die Astronauten jetzt die Möglichkeit, die Erde zu betrachten.
Liebe Leute,
daraus ergibt sich ein interessantes Ratespiel. Wer weiß, welche Region der Sahara auf dem Foto gezeigt wird? (Ich selbst bin noch nicht dahintergekommen.) - Ziemlich klar dürfte sein, dass im Fenster ganz links ein Flusslauf abgebildet ist und im Zentralfenster ein Gebirgszug. - Man muss dabei beachten, dass bei diesem Foto "oben" nicht unbedingt gleich "Norden" ist. Also sollte man sich um den Monitor drehen (auch im Kopfstand), um aus allen Richtungen eine Vergleichsmöglichkeit mit Kartenmaterial zu haben.
Da ich zu doof bin, das NASA-Foto hier einzublenden, schaut Euch das doch bitte einmal an unter
http://www.nasa.gov/multimedia/imagegallery/
Auf dieser Seite dann den Link "Let There Be Light!" anklicken.
Viel Spaß beim Suchen wünscht U. R.
Neue NASA-Sicht auf die Sahara - wo ist das?
Moderator: Moderatoren
-
U. R. Neumann
-
U. R. Neumann
Neue NASA-Sicht auf die Sahara
Ich glaube, ich habe jetzt den "Peil", wie´s geht:

-
Wolfgang K
Re: Neue NASA-Sicht auf die Sahara - wo ist das?
Lustige Aufgabe !
Mal ganz naiv: Die ISS fliegt gut 400km hoch. Das stelle ich bei Google Earth als Sichthöhe ein. Wenn der Maßstab dann ungefähr passt, bleiben nur der Niger oder der Nil. Seitenarme oder kleinere Gewässer würden vom Maßstab nicht passen.
Holzweg ?
Grüße
Wolfgang
Mal ganz naiv: Die ISS fliegt gut 400km hoch. Das stelle ich bei Google Earth als Sichthöhe ein. Wenn der Maßstab dann ungefähr passt, bleiben nur der Niger oder der Nil. Seitenarme oder kleinere Gewässer würden vom Maßstab nicht passen.
Holzweg ?
Grüße
Wolfgang
-
Alexander
- Administrator
Guter Ansatz Wolfgang 
Leider kommt noch erschwerend hinzu, dass wir nicht wissen, in welche Himmelsrichtung das Bild auszurichten ist.
Ich kann Google drehen und wenden. Ich finde einfach nichts
Grüsse
Alexander
Leider kommt noch erschwerend hinzu, dass wir nicht wissen, in welche Himmelsrichtung das Bild auszurichten ist.
Ich kann Google drehen und wenden. Ich finde einfach nichts
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
-
Ralf Kiefer
Das Foto dürfte mit einem Weitwinkel aufgenommen sein. Dann paßt's bei Google nicht mit den 400km bzw. der realen ISS-Flughöhe.Wolfgang K hat geschrieben:Die ISS fliegt gut 400km hoch. Das stelle ich bei Google Earth als Sichthöhe ein.
Gruß, Ralf