München > Dakar mit dem Panda
Moderator: Moderatoren
München > Dakar mit dem Panda
Hallo Wüstenprofis,
ich habe vor im kommenden Winter von München nach Dakar zu fahren. Mit einem Fiat Panda.
Nachdem ich in der Namib und der Kallahari keine Probleme mit einem normalen Strassenauto (Toyota Tazz) hatte denke ich, dass es mit einem Panda kein Problem ist. Der ist erstaunlich geländegängig und robust.
Für die Tour werd ich die Kiste natürlich entsprechend "umbauen".
Geplant ist die Route: Ceuta - Erfoud - Mhamid - Assa - Tan-Tan - Atlantische Route - Nouakchott - Atar u. Chinguetti - Nouakchott - Dakar.
Meint ihr, dass ist in fünf bis sechs Wochen zu machen?? Wir wollen nicht nur im Auto sitzen sondern auch a bisserl Urlaub.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten und bis dann,
Markus
ich habe vor im kommenden Winter von München nach Dakar zu fahren. Mit einem Fiat Panda.
Nachdem ich in der Namib und der Kallahari keine Probleme mit einem normalen Strassenauto (Toyota Tazz) hatte denke ich, dass es mit einem Panda kein Problem ist. Der ist erstaunlich geländegängig und robust.
Für die Tour werd ich die Kiste natürlich entsprechend "umbauen".
Geplant ist die Route: Ceuta - Erfoud - Mhamid - Assa - Tan-Tan - Atlantische Route - Nouakchott - Atar u. Chinguetti - Nouakchott - Dakar.
Meint ihr, dass ist in fünf bis sechs Wochen zu machen?? Wir wollen nicht nur im Auto sitzen sondern auch a bisserl Urlaub.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten und bis dann,
Markus
Re: München > Dakar mit dem Panda
hallo markus !
für eine strecke reichen 5 wochen,aber wie wieder zurück ?
TOYO
für eine strecke reichen 5 wochen,aber wie wieder zurück ?
TOYO
-
Manfred Franz
Wenn Du die Zeit ab Algeciras, also ohne An- und Abreise
von Deutschland bis Spanien, meinst und Du Marokko nur
als reine Durchreise siehst, dann reichen 5 Wochen für
hin und zurück!
von Deutschland bis Spanien, meinst und Du Marokko nur
als reine Durchreise siehst, dann reichen 5 Wochen für
hin und zurück!
-
Monika Lorenz
München - Dakar
Hallo Markus_K,
auch für den Fiat Panda werdet Ihr ein Carnet des passages für den Senegal benötigen, das Euch der ADAC ausstellt.
Ansonsten können wir Manfred Franz nur zustimmen.
Aber um auch in Marokko noch was "anzuschauen" und dann noch bis Dakar
- ob da 5 Wochen hin und zurück reichen?
Liebe Grüße
Monika und Peter
auch für den Fiat Panda werdet Ihr ein Carnet des passages für den Senegal benötigen, das Euch der ADAC ausstellt.
Ansonsten können wir Manfred Franz nur zustimmen.
Aber um auch in Marokko noch was "anzuschauen" und dann noch bis Dakar
- ob da 5 Wochen hin und zurück reichen?
Liebe Grüße
Monika und Peter
-
Manfred Franz
Klaro Peter - hatte ich vergessen ...
Visum (notfalls an der Grenze) für Mauretanien
Carnet de Passage für Senegal
und die Gelbfieberimpfung nicht vergessen (ist Pflicht!)
Visum (notfalls an der Grenze) für Mauretanien
Carnet de Passage für Senegal
und die Gelbfieberimpfung nicht vergessen (ist Pflicht!)
Hallo toyo und Manfred,
vielen Dank für Eure schnelle Antwort !!!
Ich hoffe, wir schaffen den Weg von München bis Algeciras in drei Tagen. Wir sind beide lange Fahrten gewohnt und würden einfach "durchheizen"...
In Afrika hatten eigentlich vor, sehr gemütlich zu fahren und auch was von Marokko zu sehen. Die Karre wollten entweder in Dakar verkaufen (könnte schwierig werden, oder?) oder mit dem Schiff nach Hamburg schicken.
Habt Ihr da Erfahrungen?
Heimkommen sollte kein Problem sein; ich arbeite bei einer Fluggesellschaft und kann bei so ziemlich jeder Airline auf standby mit...
Danke nochmals und bis bald,
Markus
vielen Dank für Eure schnelle Antwort !!!
Ich hoffe, wir schaffen den Weg von München bis Algeciras in drei Tagen. Wir sind beide lange Fahrten gewohnt und würden einfach "durchheizen"...
In Afrika hatten eigentlich vor, sehr gemütlich zu fahren und auch was von Marokko zu sehen. Die Karre wollten entweder in Dakar verkaufen (könnte schwierig werden, oder?) oder mit dem Schiff nach Hamburg schicken.
Habt Ihr da Erfahrungen?
Heimkommen sollte kein Problem sein; ich arbeite bei einer Fluggesellschaft und kann bei so ziemlich jeder Airline auf standby mit...
Danke nochmals und bis bald,
Markus
ja sowas
Hallo an Alle,
da schreibt man grad eine Antwort und dann schreiben schon wieder zwei. SUPER, dass Ihr Euch so um mich kümmert !!!!
Die ganze Carnet- und Visumgeschichte ist mir bekannt und sollte kein Problem sein. Wir haben ja noch Zeit...
Warum sagt niemand was über unser Auto?? Meine Freunde haben mic für verrückt erklärt...
Ich hab halt nur GUTE Erfahrungen damit.
Ihr seid echt eine super Truppe !!! DANKE
da schreibt man grad eine Antwort und dann schreiben schon wieder zwei. SUPER, dass Ihr Euch so um mich kümmert !!!!
Die ganze Carnet- und Visumgeschichte ist mir bekannt und sollte kein Problem sein. Wir haben ja noch Zeit...
Warum sagt niemand was über unser Auto?? Meine Freunde haben mic für verrückt erklärt...
Ich hab halt nur GUTE Erfahrungen damit.
Ihr seid echt eine super Truppe !!! DANKE
Hallo Markus,
ich würde mir nicht einen Panda für die Reise kaufen, aber wenn du ein verlässlichen Fahrzeug besitzt warum nicht. Aber einen Panda von Dakar nach Hamburg verschiffen, das kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Warum verkauft ihr das Auto nicht in Mauretanien Gambia oder Mali , in den letzten beiden Ländern ohne großen Zollaufwand möglich, während Sengal vermutlich schwieriger ist.
Die Frage ob es besser ist sich ein Carnet für Senegal zu besorgen (ist offiziell vorgeschrieben) oder es ohne zu machen wurde an anderer Stelle umfassend diskutiert, ich kann nur sagen das ich ohne Carnet keine Problem hatte und wenn ihr Verkaufen wollt ist es sowieso unpraktisch.
Hans
ich würde mir nicht einen Panda für die Reise kaufen, aber wenn du ein verlässlichen Fahrzeug besitzt warum nicht. Aber einen Panda von Dakar nach Hamburg verschiffen, das kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Warum verkauft ihr das Auto nicht in Mauretanien Gambia oder Mali , in den letzten beiden Ländern ohne großen Zollaufwand möglich, während Sengal vermutlich schwieriger ist.
Die Frage ob es besser ist sich ein Carnet für Senegal zu besorgen (ist offiziell vorgeschrieben) oder es ohne zu machen wurde an anderer Stelle umfassend diskutiert, ich kann nur sagen das ich ohne Carnet keine Problem hatte und wenn ihr Verkaufen wollt ist es sowieso unpraktisch.
Hans
-
Manfred Franz
Naja Markus, wenn Du etwas über Dein Auto hören willst - bitteschön ...
Natürlich ist das vom Auto her machbar - kein Problem.
Das Auto in Dakar verkaufen, das dürfte nicht so der Hit sein!
Zurück mit Grimaldi, lohnt sich das denn noch ???
Ich habe da einige Deutsche, die in Dakar wohnen. Die kann ich mal
fragen wegen dem Auto. Schick mir mal genaue Fahrzeugdaten per
Mail an mafra-gibraltar@mafratours.com
In 3 Tagen bis Algeciras ist machbar!
Natürlich ist das vom Auto her machbar - kein Problem.
Das Auto in Dakar verkaufen, das dürfte nicht so der Hit sein!
Zurück mit Grimaldi, lohnt sich das denn noch ???
Ich habe da einige Deutsche, die in Dakar wohnen. Die kann ich mal
fragen wegen dem Auto. Schick mir mal genaue Fahrzeugdaten per
Mail an mafra-gibraltar@mafratours.com
In 3 Tagen bis Algeciras ist machbar!
-
Alexander
- Administrator
Hallo Markus,
warum soll es mit einem Panda nicht gehen?
Schau mal hier, was Uwe so mit seiner Ente macht:
http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic ... sc&start=0
@Uwe, verzeih mir, daß ich deine rote Flugente mit einem Pandabären vergleiche.
Bei beiden Fahrzeugen macht sich das geringe Gewicht positiv bemerkbar.
Viele Grüsse
Alexander
warum soll es mit einem Panda nicht gehen?
Schau mal hier, was Uwe so mit seiner Ente macht:
http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic ... sc&start=0
@Uwe, verzeih mir, daß ich deine rote Flugente mit einem Pandabären vergleiche.
Bei beiden Fahrzeugen macht sich das geringe Gewicht positiv bemerkbar.
Viele Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
-
Gerhard Göttler
Hallo Panda-Fahrer!
Wie alt ist das Fahrzeug denn? Jünger als 5 Jahre? Dann braucht es für Senegal kein Carnet.
Die Strecke ist praktisch durchgängig asphaltiert. Abstecher ohne Goudron könnt Ihr dann unter Berücksichtigung des aktuellen Fahrzeugzustandes unternehmen, so Ihr wollt. Die kleinen Räder dürften solche Ambitionen schnell minimieren. Aber ist auch so eine tolle Reise. Nehmt auf alle Fälle eine einfache Aussandhilfe mit: Auch 5 Meter neben dem Asphalt kanns mal ganz schön weich sein! Ich hing letztmals mit einem Vorderrad auf der Straße aber dennoch tüchtig fest! Mit dem Landcruiser. Shame, shame, shame.
Der Gerhard
Wie alt ist das Fahrzeug denn? Jünger als 5 Jahre? Dann braucht es für Senegal kein Carnet.
Die Strecke ist praktisch durchgängig asphaltiert. Abstecher ohne Goudron könnt Ihr dann unter Berücksichtigung des aktuellen Fahrzeugzustandes unternehmen, so Ihr wollt. Die kleinen Räder dürften solche Ambitionen schnell minimieren. Aber ist auch so eine tolle Reise. Nehmt auf alle Fälle eine einfache Aussandhilfe mit: Auch 5 Meter neben dem Asphalt kanns mal ganz schön weich sein! Ich hing letztmals mit einem Vorderrad auf der Straße aber dennoch tüchtig fest! Mit dem Landcruiser. Shame, shame, shame.
Der Gerhard
- Uwe Schmitz
- Moderator
hallo markus,
da muss ich selbst nicht mehr viel zu sagen...
vor 20 jahren hielten die freunde und kollegen mich auch für verrückt, als ich mit der ente nach israel und ägypten bin. 6 jahre später ging es durch die sahara und zaire nach kenia, später noch weiter...
wichtig ist umsichtiges und fahrzeugschonendes fahren (wenn möglich), bleche, schaufel und geduld,
... und sein fahrzeug zu kennen!
viel spass wünscht dir
uwe, der mit der roten afrikaente
da muss ich selbst nicht mehr viel zu sagen...
vor 20 jahren hielten die freunde und kollegen mich auch für verrückt, als ich mit der ente nach israel und ägypten bin. 6 jahre später ging es durch die sahara und zaire nach kenia, später noch weiter...
wichtig ist umsichtiges und fahrzeugschonendes fahren (wenn möglich), bleche, schaufel und geduld,
... und sein fahrzeug zu kennen!
viel spass wünscht dir
uwe, der mit der roten afrikaente
-
christelle

Hallo allerseits,
haben mal vor laengerer Zeit in Bamako Stefanie und Martin aus der Schweiz getroffen, die ebenfalls mit einem 4x4 Panda in Afrika unterwegs waren.
Sie haben eine Internetseite, hauptsaechlich mit Bildern: http://www.afrikareise.ch.vu/
Gruss aus Pointe Noire,
Christelle
der Panda in Marokko
hallo Gerhard
Allerdings wurde an einer neuen Piste gearbeitet, ist die nun fertig?
hallo Markus
sicher besser, wenn du Choum vergisst.
Verrückt, naja, willkommen im Club! Wir waren annodazumal mit einem klapperigen R4 und einer Michelin-Karte in Afrika unterwegs.
Grüsse
Ursula
von Mhamid nach Foum Zguid auch? vor 2 Jahren machten wir zwischen FZ und Zagora andere sehr erschütternde Erfahrungen...Die Strecke ist praktisch durchgängig asphaltiert
Allerdings wurde an einer neuen Piste gearbeitet, ist die nun fertig?
hallo Markus
sicher besser, wenn du Choum vergisst.
Verrückt, naja, willkommen im Club! Wir waren annodazumal mit einem klapperigen R4 und einer Michelin-Karte in Afrika unterwegs.
Grüsse
Ursula
-
Edith Kohlbach
Ja, die diekte Piste von Mhamid nach Foum Zguid ist nicht mit dem Panda zu machen. Allerdings kannst du über Agdz nach Foum Zguid gelangen, sind halt ein paar km mehr.
Kann dein Panda bleihaltigen Sprit tanken? Das wäre nämlich das größte Problem, südlich von Guelmim bekommst du kein Bleifrei mehr. Ansonsten gibt es gegen das Auto nichts einzuwenden, sieh dir mal an, mit welchen Fahrzeug ich fahre:
http://kohlbach.org/marokko/mx5.html
Gute Reise
Kann dein Panda bleihaltigen Sprit tanken? Das wäre nämlich das größte Problem, südlich von Guelmim bekommst du kein Bleifrei mehr. Ansonsten gibt es gegen das Auto nichts einzuwenden, sieh dir mal an, mit welchen Fahrzeug ich fahre:
http://kohlbach.org/marokko/mx5.html
Gute Reise
Gute Fahrt
Edith
Edith