Mit dem Rollstuhl nach Südtunesien. Wohin?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Naglwitz
Mit dem Rollstuhl nach Südtunesien. Wohin?

Beitrag von Naglwitz »

Werte Forumsgemeinde!

Ich möchte Ende Oktober mit einer Rollstuhlfahrerin Südtunesien bereisen. Auch wenn ich die meisten Sehenswürdigkeiten schon mehrfach besucht habe, habe ich niemals so recht darauf geachtet, wo man mit einem Rollstuhl fahren könnte und wo nicht.
Ich bitte daher um Tipps, was sich besonders zur Besichtigung mit einem Rolli eignet und was nicht.
Welche der Bergoasen könnte man besuchen? Guermessa? Chenini und Douiret glaub ich eher nicht, oder? Welcher Ksar ist gut zugänglich? In Gabes durch den Souk?

Wir sind für jeden Tipp dankbar!
Gruß
Werner
Jürgen

Re: Mit dem Rollstuhl nach Südtunesien. Wohin?

Beitrag von Jürgen »

Hallo Werner, hier evtl. ein paar Tips:

1. Metameur nach Toujane/Matmata:

Bild
Bild
Toujane:

Bild

Tourbeschreibung: viewtopic.php?t=676

oder:

Die Bergoasen an der Algerischengrenze: Mides & Tamerza

Tamerza:

Bild

Bild

Tozeur:

Bild

Bild

Jürgen
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
schnorr

Beitrag von schnorr »

oft sind die einheimischen, was behinderte betrifft, sehr hilfsbereit. wenn es dem/r rollifahrer/in nicht zu peinlich ist und hilfe annehmen kann, kannst du eigentlich überall hinfahren, wo es genügend menschen gibt, die den rolli überall hintragen können.
schwieriger finde ich es, geeignete unterkünte zu finden, in der sich ein rollstuhlfahrer barrierfrei bewegen kann. hier kann evtl. http://www.promotours.de
helfen.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Werner, sind ja nun nur noch 1 Woche bis es bei Dir losgeht.
Wie weit sind Deine Tourplanungen nun fortgeschritten?

jürgen
Zuletzt geändert von Jürgen am Di 16. Okt 2007, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Naglwitz

Beitrag von Naglwitz »

Hallo Jürgen,

ich habe absolut keine Vorstellung, wieviel Zeit meine Klientin an einzelnen Orten verbringen will. Natürlich haben wir über vieles gesprochen, aber sie weiß es selbst auch nicht. Vielleicht werden wir das eine Mal sehr viel länger brauchen, weil's mit dem Rollstuhl mühsam ist, irgendwo hinzukommen, ein anderes Mal wird eine Besichtigung vielleicht aus dem Auto erfolgen und sehr schnell erledigt sein, weil sie sich die Mühen des Aussteigens aus dem Auto nicht antun will.
Daher habe ich beschlossen, nicht viel zu planen, sondern nach der bewährtern Chaos-Methode zu verfahren: Man fängt einfach an und sieht dann schon, wie's weiter geht.

Gruß
Werner
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Werner,
ich glaube wenn Du auf´s geradewohl losfährst, werden sich Dir höchstwahrscheinlich einige Strecken auftun von denen Du nicht gedacht hast, das diese mit deiner Begleitung machbar sind.
Es werden meistens Leute da sein die Dir behilflich sein werden.
Da muß ich Jörg rechtgeben; so wie ich die Tunesier kenne werden sie Dir hilfsbereit zur Seite stehen!!

Falls wir nichts mehr von einander hören: Ich wünsch Dir und Deiner Begleiterin einen schönen Aufenthalt.
Und bitte berichte uns wie es bei Euch geklappt hat, vor allem in der besagten Geschichte :wink: .

Viel Spass auf Euren Touren.

Jürgen

Mitglied der DTG
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Ach, übrigens was ich vergessen habe :oops: :

Das Hotel Tuareg in Douz ist auch für Rollstuhlfahrer geeignet!!

Jürgen

Mitglied der DTG
Antworten