Marokko - für Senioren 70+ ?
Moderator: Moderatoren
-
markus-1969
Marokko - für Senioren 70+ ?
Hallo,
mein Vater (75 Jahre) hat massive Bandscheibenprobleme, einen Herzschrittmacher und Augenprobleme; meine Mutter (73) hatte u.a. eine Hirnblutung, Herzrhtymusstörungen und diverse kleinere Probleme. Anno 2014 waren sie eine Woche in der Türkei in einem Luxushotel im Rahmen einer Pauschalreise.
Mein Vater beklagte sich darüber, daß dort alles so stressig und durchgeplant sei und berichtete, meine Mutter habe an eine Reise nach Marrokko gedacht.
Er hat zwar wohl ein für nicht allzu geländige Strecken ein geeignetes Fahrzeug (Dacia Duster 4 WD) aber einfach so nach Marrokko zu reisen, ist für ihn nicht wirklich eine Option (die Hochzeitsreise der beiden ging übrigens anno 1968 auf dem Landweg nach Indien aber seitdem gab es keine wirklich besonderen Reisen mehr).
So wäre wohl die einzige Option eine Reise nach Marrokko und dort eine geführte, individuelle Tour, die
1) das Land erkundet
2) sich den individuellen konditionellen Gegebenheiten meiner Eltern anpaßt
3) doch halbwegs ein Krankenhaus in Reichweite hat (meine Mutter hatte ja vor Jahren die Hirnblutung).
Wer kennt gute Anbieter für Touren nach Marrokko ? An wen wendet man sich da ?
mein Vater (75 Jahre) hat massive Bandscheibenprobleme, einen Herzschrittmacher und Augenprobleme; meine Mutter (73) hatte u.a. eine Hirnblutung, Herzrhtymusstörungen und diverse kleinere Probleme. Anno 2014 waren sie eine Woche in der Türkei in einem Luxushotel im Rahmen einer Pauschalreise.
Mein Vater beklagte sich darüber, daß dort alles so stressig und durchgeplant sei und berichtete, meine Mutter habe an eine Reise nach Marrokko gedacht.
Er hat zwar wohl ein für nicht allzu geländige Strecken ein geeignetes Fahrzeug (Dacia Duster 4 WD) aber einfach so nach Marrokko zu reisen, ist für ihn nicht wirklich eine Option (die Hochzeitsreise der beiden ging übrigens anno 1968 auf dem Landweg nach Indien aber seitdem gab es keine wirklich besonderen Reisen mehr).
So wäre wohl die einzige Option eine Reise nach Marrokko und dort eine geführte, individuelle Tour, die
1) das Land erkundet
2) sich den individuellen konditionellen Gegebenheiten meiner Eltern anpaßt
3) doch halbwegs ein Krankenhaus in Reichweite hat (meine Mutter hatte ja vor Jahren die Hirnblutung).
Wer kennt gute Anbieter für Touren nach Marrokko ? An wen wendet man sich da ?
Re: Marokko - für Senioren 70+ ?
Hallo,
Sea Bridge Motorhome Tours ist ein sehr seriöser Reiseveranstalter. Die Reiseteilnehmer sind fast alle
70+. Es gibt ein Info-Treffen vom 10.4.-13.4.2014 in Klüsserath an der Mosel.
" http://www.seabridge-tours.de ". Es gibt aber noch viele andere Veranstalter.
Alleine fahren ist aber auch kein Problem.
Grüße aus GG
Sea Bridge Motorhome Tours ist ein sehr seriöser Reiseveranstalter. Die Reiseteilnehmer sind fast alle
70+. Es gibt ein Info-Treffen vom 10.4.-13.4.2014 in Klüsserath an der Mosel.
" http://www.seabridge-tours.de ". Es gibt aber noch viele andere Veranstalter.
Alleine fahren ist aber auch kein Problem.
Grüße aus GG
-
indelandy
Hallo Markus,
wenn es dein Vater im Luxus -Hotel schon stressig findet!
Ist auch eine geführte Tour nicht das richtige.
Sucht doch einfach schöne Strecken, last Euch Zeit und bummelt durch Europa, der Weg nach Marokko ist dann nicht mehr weit.
Gesundheitlich, alles Gute !
Gruß Jürgen
wenn es dein Vater im Luxus -Hotel schon stressig findet!
Ist auch eine geführte Tour nicht das richtige.
Sucht doch einfach schöne Strecken, last Euch Zeit und bummelt durch Europa, der Weg nach Marokko ist dann nicht mehr weit.
Gesundheitlich, alles Gute !
Gruß Jürgen
-
markus-1969
Jürgen,
genau deswegen frag ich ja. Bei denen ist es nicht das Problem, wenn der Urlaub z. B. € 2.500 mehr kostet, doch ist das Problem, wenn sie einen festen Zeitplan haben, mit ihrer Herzleistung Probleme haben, nicht mehr zur Ruhe kommen und nicht entspannen.
Meine Idee ist: Es braucht irgendeinen einheimischen Führer / guide, der sich um sie kümmert und zwar so, daß sie auch mal Tage haben, bei denen sie nichts tun bzw. bei denen zwar was geplant war, bei denen sie aber dann doch sagen können "heute nicht"
genau deswegen frag ich ja. Bei denen ist es nicht das Problem, wenn der Urlaub z. B. € 2.500 mehr kostet, doch ist das Problem, wenn sie einen festen Zeitplan haben, mit ihrer Herzleistung Probleme haben, nicht mehr zur Ruhe kommen und nicht entspannen.
Meine Idee ist: Es braucht irgendeinen einheimischen Führer / guide, der sich um sie kümmert und zwar so, daß sie auch mal Tage haben, bei denen sie nichts tun bzw. bei denen zwar was geplant war, bei denen sie aber dann doch sagen können "heute nicht"
-
indelandy
Hallo Markus,
ich denke 2500 ;-- € und mehr ist nicht das problem!
Fraglich ist doch ob Deine Eltern solch eine Reise möchten ?
Ich bin fast 72 Jahre und noch sehr robust Wir Reisen mit einem Defender,
auch ich fahre dieses Jahr wieder richtung Süden. Und in der Algarve
werden wir schauen. Fühle ich mich Fit geht es weiter und wir bleiben einige Zeit
in Marokko.
Aber wenn gesundheitliche Probleme bestehen ; warum Marokko ?
Bleibt doch in Europa oder kommt nach Masuren,
Gruß Jürgen
ich denke 2500 ;-- € und mehr ist nicht das problem!
Fraglich ist doch ob Deine Eltern solch eine Reise möchten ?
Ich bin fast 72 Jahre und noch sehr robust Wir Reisen mit einem Defender,
auch ich fahre dieses Jahr wieder richtung Süden. Und in der Algarve
werden wir schauen. Fühle ich mich Fit geht es weiter und wir bleiben einige Zeit
in Marokko.
Aber wenn gesundheitliche Probleme bestehen ; warum Marokko ?
Bleibt doch in Europa oder kommt nach Masuren,
Gruß Jürgen
Von einheimischen Führern würd ich abraten- die werden ausgenom,men nach Strich und Faden.
Hotelorganisationen sind mehr als stressyig- die machen nen Tagesausflug über 600 km im Bus....Klar- die Gäste sollen ja immer im gleichen Hotel schlafen.
Warum kaufen sie sich nicht n WOMO?
Gibt doch gute Gebrauchte, die keine Plastikschüsseln sind.
Ab 7000 Euro- dann können sie im Alter noch weiter reisen.
DAS ist doch das Beste für die Elders unter uns oder?
Hotelorganisationen sind mehr als stressyig- die machen nen Tagesausflug über 600 km im Bus....Klar- die Gäste sollen ja immer im gleichen Hotel schlafen.
Warum kaufen sie sich nicht n WOMO?
Gibt doch gute Gebrauchte, die keine Plastikschüsseln sind.
Ab 7000 Euro- dann können sie im Alter noch weiter reisen.
DAS ist doch das Beste für die Elders unter uns oder?
-
indelandy
Hallo marilyn,
scheinbar spielt hier Geld keine Rolle , aber um hier alle 3 Punkte
die von Markus, bzw. seine Eltern erwartet werden, zu erfüllen ist ?
... wohl nicht / oder sehr kostspielig zu erreichen! Und das kann
auch gut gefüllte Kassen sprengen,
Gruß Jürgen
scheinbar spielt hier Geld keine Rolle , aber um hier alle 3 Punkte
die von Markus, bzw. seine Eltern erwartet werden, zu erfüllen ist ?
... wohl nicht / oder sehr kostspielig zu erreichen! Und das kann
auch gut gefüllte Kassen sprengen,
Gruß Jürgen
-
markus-1969
danke für die Tipps:
ich bin aber schon froh, wenn ich die beiden aus dem Haus krieg. Sicher war die Türkei ihre Initiative, aber ein Wohnmobil steht gegenüber beim Nachbarn ausleihbar - dafür begeistern sich beide nicht.
Leisten könnten sich beide schon ein eigenes - das wäre nicht das Problem, aber wie gesagt:
Die beiden hatten 1968 ihr Studium fertig und entschieden: "Wir fahren nach Indien." Ein alter VW Bus war gekauft und es ging los - ab München. Sicher hatte das Fahrzeug bereits auf der A8 am Irschenberg (der liegt 30 km vor München) die erste Panne und meine Mutter hat irgendwo in Asien angefangen, während der Fahrt Keilriemen zu stricken weil die regelmäßig brachen ....
Aber diese Reiseleidenschaft ging völlig verloren über die Jahre: Arbeit, Kinder, Haus ....
Die Hitze mögen sie nicht mehr; irgendwo ist noch ein Rest Reiseleidenschaft vorhanden, aber im Grunde bleiben sie lieber daheim weil sie keinen Streß mehr wollen. Also ist die Überlegung "was können sie streßlos machen" ? Das Problem ist dabei auch eine fehlende Eigeninitiative. Sicher haben sie Iran, Afghanistan, Pakistan und Indien bereist und diverse abenteuerliche Erlebnisse auf abschüssigen Straßen in Nepal durchlebt .... aber das liegt nun mal lange zurück. Aus den Augen - aus dem sinn ?
ich denk, es sollte hald a bisserl was davon sein ... damit die Reiseleidenschaft nicht ganz verkümmert. also individuell, so wie sie grad wollen, aber so, daß sie was erleben und zwar genau so dosiert, wie sie es wollen.
ich bin aber schon froh, wenn ich die beiden aus dem Haus krieg. Sicher war die Türkei ihre Initiative, aber ein Wohnmobil steht gegenüber beim Nachbarn ausleihbar - dafür begeistern sich beide nicht.
Leisten könnten sich beide schon ein eigenes - das wäre nicht das Problem, aber wie gesagt:
Die beiden hatten 1968 ihr Studium fertig und entschieden: "Wir fahren nach Indien." Ein alter VW Bus war gekauft und es ging los - ab München. Sicher hatte das Fahrzeug bereits auf der A8 am Irschenberg (der liegt 30 km vor München) die erste Panne und meine Mutter hat irgendwo in Asien angefangen, während der Fahrt Keilriemen zu stricken weil die regelmäßig brachen ....
Aber diese Reiseleidenschaft ging völlig verloren über die Jahre: Arbeit, Kinder, Haus ....
Die Hitze mögen sie nicht mehr; irgendwo ist noch ein Rest Reiseleidenschaft vorhanden, aber im Grunde bleiben sie lieber daheim weil sie keinen Streß mehr wollen. Also ist die Überlegung "was können sie streßlos machen" ? Das Problem ist dabei auch eine fehlende Eigeninitiative. Sicher haben sie Iran, Afghanistan, Pakistan und Indien bereist und diverse abenteuerliche Erlebnisse auf abschüssigen Straßen in Nepal durchlebt .... aber das liegt nun mal lange zurück. Aus den Augen - aus dem sinn ?
ich denk, es sollte hald a bisserl was davon sein ... damit die Reiseleidenschaft nicht ganz verkümmert. also individuell, so wie sie grad wollen, aber so, daß sie was erleben und zwar genau so dosiert, wie sie es wollen.
-
Christian_Walloch
Hallo Markus,
wenn die Eigeninitiative fehlt wird es schwierig.
Wie wäre es denn, wenn du sie den Sommer über nach Norwegen oder Schweden schickst. Vielleicht eine Tour zum Nordkap
Übernachten können sie problemlos in den Cabins für "kleines" Geld. Und Abenteuer-Feeling sollte auch wohldosiert aufkommen. Gleichzeitig verfügen die Länder über hervorragende medizinische Versorgung, falls doch mal was passieren sollte. Mit Englisch kommt man auch sehr gut durch.
Wenn dein Vater gerne angelt, wäre das natürlich noch ein weiterer großer Punkt für Skandinavien.
Mit einem fremden Führer vor Ort wird es denke ich nicht klappen. Bei einer Gruppenreise wird der Stress immer da sein. Zusätzlich kommt es zu gruppendynamischen Problemen.
Bei einem Führer nur für die beiden, ist es eine Vertrauenssache.
Wenn du sie mal aus dem Haus bekommen magst und zur neuen Eigenständigkeit ermuntern willst, fahr doch selbst mit ihnen mit.
Lade sie auf ein paar Wochen ein. Wenn es ihnen gefällt machen sie bestimmt auch ohne dich weiter. Falls nicht, dann wisst ihr wenigstens, dass es keinen Sinn mehr hat.
Viele Grüße
Chris
wenn die Eigeninitiative fehlt wird es schwierig.
Wie wäre es denn, wenn du sie den Sommer über nach Norwegen oder Schweden schickst. Vielleicht eine Tour zum Nordkap
Wenn dein Vater gerne angelt, wäre das natürlich noch ein weiterer großer Punkt für Skandinavien.
Mit einem fremden Führer vor Ort wird es denke ich nicht klappen. Bei einer Gruppenreise wird der Stress immer da sein. Zusätzlich kommt es zu gruppendynamischen Problemen.
Bei einem Führer nur für die beiden, ist es eine Vertrauenssache.
Wenn du sie mal aus dem Haus bekommen magst und zur neuen Eigenständigkeit ermuntern willst, fahr doch selbst mit ihnen mit.
Lade sie auf ein paar Wochen ein. Wenn es ihnen gefällt machen sie bestimmt auch ohne dich weiter. Falls nicht, dann wisst ihr wenigstens, dass es keinen Sinn mehr hat.
Viele Grüße
Chris
kleiner tipp marcus
der irschenberg liegt von norden kommend, hinter münchen...nicht das sich noch jemand schon in deutschland verfährt um nach indien zu kommen.
lg
harald
der irschenberg liegt von norden kommend, hinter münchen...nicht das sich noch jemand schon in deutschland verfährt um nach indien zu kommen.
lg
harald
-
markus-1969
lieber harald,ickler hat geschrieben:kleiner tipp marcus
lg
harald
der Irschenberg liegt definitiv südlich von münchen. Wenn du es nicht glaubst, google bitte danach.
Aber: Schreib bitte meinen Namen richtig.
-
Alexander
- Administrator
Hallo Markus,
Ungenaues Lesen oder Verständnisprobleme können manchmal in Missverständnis resultieren
Grüsse
Alexander
Nichts Anderes hat Harald behauptet. Er hat nur auf deine unpräzise Ortsbeschreibung reagiertmarkus-1969 hat geschrieben:der Irschenberg liegt definitiv südlich von münchen. Wenn du es nicht glaubst, google bitte danach.
Hinter München ist relativ. Kommt darauf an, aus welcher Richtung man das sieht.markus-1969 hat geschrieben:Sicher hatte das Fahrzeug bereits auf der A8 am Irschenberg (der liegt 30 km vor München)
Ungenaues Lesen oder Verständnisprobleme können manchmal in Missverständnis resultieren
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
hej Makus
war nicht böse gemeint.
gruss
harald
war nicht böse gemeint.
gruss
harald
ach ja....ich wohne übrigens 5 km vom irschenberg entfernt .
gruss
harald
gruss
harald
-
markus-1969
Asche auf mein Haupt. Wo der Irschenberg liegt ist nicht relevant für Marokko. Ich hab auch einen Beitrag falsch gelesen.
Ich überlege noch immer, was für die beiden eine gute Lösung sein könnte.
Zurück zum Thema.
Ich überlege noch immer, was für die beiden eine gute Lösung sein könnte.
Zurück zum Thema.