Libyen | "Le Lac", der See bei Ghadames
Moderator: Moderatoren
Libyen | "Le Lac", der See bei Ghadames
Moin,moin
Auf dem Weg von Darj nach Ghadames,ca. 30??km vor Ghadames ,führt rechts eine Piste in einer Sebka zu 2 Seen (manchmal nur einer) .Früher stand an der Strasse ein Schild, LE LAC.Hat jemand die Koordinaten?Sind es ca. 30 km vor Ghadames?
Hermann
Auf dem Weg von Darj nach Ghadames,ca. 30??km vor Ghadames ,führt rechts eine Piste in einer Sebka zu 2 Seen (manchmal nur einer) .Früher stand an der Strasse ein Schild, LE LAC.Hat jemand die Koordinaten?Sind es ca. 30 km vor Ghadames?
Hermann
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Re: Libyen | "Le Lac", der See bei Ghadames
N30.255331° E9.832377°
Gruss Bäärti
.
Gruss Bäärti
.
Danke Bäärti,
kommt das mit den "30km" vor Ghadames ungefähr hin?
Hermann
kommt das mit den "30km" vor Ghadames ungefähr hin?
Hermann
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Eher 40km vor Ghadames.
Hier verlässt du die Strasse: N30.188528° E9.883056°
Am Fuss des Plateau entlang in die Ebene hinaus fahren, gut 10km nach Nord-Nordosten.
Gruss Bäärti
.
Hier verlässt du die Strasse: N30.188528° E9.883056°
Am Fuss des Plateau entlang in die Ebene hinaus fahren, gut 10km nach Nord-Nordosten.
Gruss Bäärti
.
Hallo Bäärti,
sind die Koordinaten von Dir?
Wenn man bei Google Earth zum See geht,so sind das andere koordinaten??
Hermann
sind die Koordinaten von Dir?
Wenn man bei Google Earth zum See geht,so sind das andere koordinaten??
Hermann
-
Bäärti
Die Koordinaten sind von mir.
Und sie stimmen...

Gruss Bäärti
.
Und sie stimmen...

Gruss Bäärti
.
-
Bäärti
Hier noch ein Bild vom See "Mzezem" (Ain Ad Dhubabat).

ausgeliehen bei: www.fotocommunity.com
Gruss Bäärti
.

ausgeliehen bei: www.fotocommunity.com
Gruss Bäärti
.
Hallo Herrmann,
es ist interessant die Seen mal gesehen zu haben, sei aber nicht zu enttäuscht, wenn Du den ersten nur als Müllplatz und lauschige Ölwechselstelle von Bauarbeitern erkennen kannst.
Eine "stark befahrene Piste" führt an beide Seen, daher keine Orientierungsschwierigkeiten.
Ein Vermessungspunkt wurde auch versenkt (Nov.2008)
Salzige Grüße sendet der Günther

es ist interessant die Seen mal gesehen zu haben, sei aber nicht zu enttäuscht, wenn Du den ersten nur als Müllplatz und lauschige Ölwechselstelle von Bauarbeitern erkennen kannst.
Eine "stark befahrene Piste" führt an beide Seen, daher keine Orientierungsschwierigkeiten.
Ein Vermessungspunkt wurde auch versenkt (Nov.2008)
Salzige Grüße sendet der Günther

Danke schon mal.
Ich selber kenne den See "Mzezem" schon recht lange,hatte aber nie Koordinaten genommen.Zu meinen Zeiten ist der See (zum Glück) nie ein Müllplatz gewesen.Nun wollen Freunde von mir im Dezember u.a.
dorthin und ich wollte ihnen die Koordinaten dann geben.
Ich muß gestehen das ich den "anderen See" nicht kenne.Er scheint ja recht groß zu sein,so wie es bei Google Earth aussieht.
Hermann
Ich selber kenne den See "Mzezem" schon recht lange,hatte aber nie Koordinaten genommen.Zu meinen Zeiten ist der See (zum Glück) nie ein Müllplatz gewesen.Nun wollen Freunde von mir im Dezember u.a.
dorthin und ich wollte ihnen die Koordinaten dann geben.
Ich muß gestehen das ich den "anderen See" nicht kenne.Er scheint ja recht groß zu sein,so wie es bei Google Earth aussieht.
Hermann
-
Wolfgang Doc Koordinate
sooo vermüllt habe ich den See 2004 nicht in Erinnerung.
Sehr interessant finde ich, dass der See auf einem Hügel liegt.
Sehr interessant finde ich, dass der See auf einem Hügel liegt.
Wolfgang
(mit saisonalem Migrationshintergrund)

(mit saisonalem Migrationshintergrund)

-
Wolfgang996
Vor etwa 4 Wochen waren beide Seen und die Umgebung (wie leider so oft) ziemlich vermuellt. Das Wasser selbst war aber recht klar.
Das mit den etwa 40km vor Ghadames kommt gut hin, der Abzweig ist direkt am Fusse des Plateaus wie Bäärti geschrieben hat recht einfach zu finden. Ich denke der Anstieg auf das etwa 50m hoehere Plateau ist der einzige auf vielen Kilometern.
Wolfgang
Das mit den etwa 40km vor Ghadames kommt gut hin, der Abzweig ist direkt am Fusse des Plateaus wie Bäärti geschrieben hat recht einfach zu finden. Ich denke der Anstieg auf das etwa 50m hoehere Plateau ist der einzige auf vielen Kilometern.
Wolfgang
Ist die Frage, wie tief ist der See ist, zwischenzeitlich geklärt?
Grüße
abacus
Grüße
abacus
-
Gerhard Göttler
Hallo Wolfgang!
Das mit dem See auf dem Hügel ist soooo selten nicht. Austretendes artesisches Wasser findet sich oft obenauf, es schafft sich seinen Hügel sozusagen selbst.
Im Libyen-Buch schreibe ich, der See sei 55 m tief. Woher diese Infos stammt, ist mir nicht mehr erinnerlich. Vielleicht war es ja wie beim Ain Misrak ein Einheimischer, der mir diese Zahl nannte, bei lezterem dann mehr als 100 m. Und Achtung! Nicht zu dicht ranfahren! 1995 sollen zwei Franzosen in ihrem Geländewagen hineingestürzt und ertrunken sein. Sicher ist: Die Ufer brechen annähernd senkrecht ab!
Frohes Einleben!
Der Gerhard (Walid-befreit)
Das mit dem See auf dem Hügel ist soooo selten nicht. Austretendes artesisches Wasser findet sich oft obenauf, es schafft sich seinen Hügel sozusagen selbst.
Im Libyen-Buch schreibe ich, der See sei 55 m tief. Woher diese Infos stammt, ist mir nicht mehr erinnerlich. Vielleicht war es ja wie beim Ain Misrak ein Einheimischer, der mir diese Zahl nannte, bei lezterem dann mehr als 100 m. Und Achtung! Nicht zu dicht ranfahren! 1995 sollen zwei Franzosen in ihrem Geländewagen hineingestürzt und ertrunken sein. Sicher ist: Die Ufer brechen annähernd senkrecht ab!
Frohes Einleben!
Der Gerhard (Walid-befreit)
Hallo
@Sicher ist: Die Ufer brechen annähernd senkrecht ab!
Das merkt man beim baden, langsam reingehen ist nicht.
Gruß Andreas
@Sicher ist: Die Ufer brechen annähernd senkrecht ab!
Das merkt man beim baden, langsam reingehen ist nicht.
Gruß Andreas
-
Gerhard Göttler
Hallo Andreas!
Wie war denn das Wasseer? Warm? Kalt? Salzig? Leider war ich nie zu einem Zeitpunkt dort, der ein Bad anheimelnd erscheinen ließ.
Grüße!
Gerhard Göttler
Wie war denn das Wasseer? Warm? Kalt? Salzig? Leider war ich nie zu einem Zeitpunkt dort, der ein Bad anheimelnd erscheinen ließ.
Grüße!
Gerhard Göttler