Libyen - Komplette Jabel Al Awinat Region gesperrt

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Kuno
Re: Libyen - Komplette Jabel Al Awinat Region gesperrt

Beitrag von Kuno »

Da Gerüchte meist auf die schlimmsten Vorschläge beschränkt sind, kann man nur hoffen, dass sich in der Konferenz diejenigen Leute durchzusetzen wissen, welche den Tourismus wirklich fördern wollen.

Hoffen wir, dass die Resultate in die Richtung gehen:

A) Klare, rechtzeitige & vollumfängliche Information über Möglichkeiten, Regeln (und eventuellen Aenderungen)

B) Freies Reisen für Touristen - ähnlich, wie es Touristen aus Libyen auch in den Europäischen Staaten gestattet ist. Selbstverständlich unter der Bedingung, dass der Tourist für sein Tun verantwortlich gehalten wird.

C) Ende der Zwangsbegleitung

(Leider kann ich nicht einmal bestätigen, dass obige Punkte überhaupt diskutiert werden :cry: )
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Oh, Kuno,

da hast Du aber gerade eine ganz ganz rosarote Brille auf! Aber gut, ich drück die Daumen, dass Du sie nicht gegen eine rabenschwarze austauschen musst!

Der Gerhard
Kuno

Beitrag von Kuno »

@ Gerhard; was bleibt mir denn noch anderes übrig, als mit der rosa Brille in die Welt zu schauen :?:
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Ja, Kuno,

stimmt. Oder wie wärs mit einer grünen?

Lass Dich nicht unterkriegen!

Der Gerhard
ezio

Beitrag von ezio »

Hallo Forumgemeinde,

gibt es mittlerweile etwas Neues über die Sperrungen in Libyen ?

Kann man Waw a Namous, Kufra, Rebiana, Erg Murzuk wieder anfahren.

Vielen Dank im Voraus für zahlreiche Infos

Ezio
Mate

Beitrag von Mate »

Hi ,
es gibt nichts neues , Ende des Monats soll es eine "Konferenz" geben wo sich die Libyer auf Gebiete und eventuell "Spielregeln" einigen bzw sich abstimmen wollen . Uns betrifft es auch da wir am 25.10 aufbrechen werden , im Moment haben wir keine vernünftige aussage bezüglich der Betroffennen Gebiete , und wie weit sie umfahren werden müssen , zB. Waw el Namus wie weit nördlich muß man den davon bleiben etc.
Laut den aktuelln Infos ist aber der Murzuq bis auf das südliche Grenzgebiet nicht betroffen .
Ciao
Mate
ursula
Libyen

Beitrag von ursula »

"De retour de Libye. Nous avons traversé sans soucis, l'erg de Murzuk et une bonne partie de l'Awbari, accompagné par les habituels guide et policier.
Seul le massif de l'Akakus nous est resté fermé, mais l'interdiction devrait être levée dans quelques jours nous a t on dit. Il semble aussi que le secteur frontière avec le Tchad soit difficile d'accès. Pas d'infos sur les autres zones, les libyens se contentant de dire que tout va bien.
Bien cordialement,
Pierre Devaux"
aus Explo4x4
Kuno

Beitrag von Kuno »

...und soviel ich weiss ist alles wieder wie "früher". Die Grenzgebiete gegen Süden hin bleiben nach wie vor "irgendwie nicht zugänglich" und im Sdteil vom Akakus kommt man auch nicht mehr hin - wie schon seit einiger Zeit.

Belegen mit Unterschrift und Stempel kann ich's natürlich auch nicht und ob morgen auch alles noch so ist, weiss man nicht. Normal halt.

Macht euere Grobplanung und schickt die mit den Offertanfrangen an das Reisebüro eures Vertrauens. Der müsste sich dann regulär äussern und aufgrund dieser Antwort könnt ihr schon mal ziemlich genau rausfinden, was der Touroperator taugt :mrgreen:

Aber wie gesagt; was heute gilt ist vielleicht morgen schon wieder falsch. Ich empfehle auf jeden Fall, die Routen so zu legen, dass man eventuell abkürzen oder umdisponieren kann, ohne dass einem gleich der ganze Urlaub versaut wird, wenn mal was nicht klappt.
Wolfgang996

Beitrag von Wolfgang996 »

Hallo Kuno,

wo faengt bei dir der Suedteil des Akakus an? Erst unterhalb Fozzigaren?

Gruss Wolfgang
PeterC

Beitrag von PeterC »

Liebe Ursula

bitte gebe auch eine deutsche Übersetzung dazu. Ich habe bis auf 3 VHS Kurse kein Französich gelernt...

Danke und Gruß
Peter
Die schnellste Verbindung zwischen 2 Punkten ist nicht zwingend eine Gerade
Kuno

Beitrag von Kuno »

@ Wolfgang996; hätte besser geschrieben "die südliche Einfahrt".
ursula
Libyen Rückkehrer berichten

Beitrag von ursula »

lieber Peter

klar mach ich das :D

zurück aus Libyen
- wir durchquerten das Erg Murzuk und einen Teil vom Ubari mit Führer und Polizist
- Akakus war verboten, aber in ein paar Tagen soll es wieder geöffnet werden
- Grenzgebiet zum Tschad soll schwer zugänglich sein

alles Gute für deine Pläne in Libyen wünscht dir
Ursula
Antworten