Libyen: Durchquerung von Jabal Bin Ghanimah
Moderator: Moderatoren
-
der andere Hans
Libyen: Durchquerung von Jabal Bin Ghanimah
Ich versuche gerade herauszufinden, ob der/die/das Jabal Bin Ghanimah von Ost nach West zu durchqueren ist. Genauer: von Wau al Kebir nach Al Katrun.
In der Karte von Reise KnowHow ist eine Piste o.ä. eingezeichnet, die wenig südlich von Felszeichnungen vorbei führen soll. G. Göttler jedoch führt den westlichen Teil) dieser Route (etwa ab der Felsbilder garnicht auf, seine Karte zeigt südlich der A15/B3 eine Strecke, die in einem Bogen um den inneren Teil des/der Jabal Bin Ghanimah herum und nach dem deutlich nördlich an der Asphaltstraße nach Al Katrun gelegenen Terbu bzw, zum See Majdul führt. (Das ist wohl die B16, auch wenn sie nicht als solche in der Karte im Buch gekennzeichnet ist.)
Hintergrund: die Idee, vom Wau an Namus via Wau al Kebir (oder Wadi al Farigh) nach Al Katrun und weiter via Bir el Mestuta nach Murzuk zu fahren.
Meine bisherige Suche nach Berichten ist leider erfolglos geblieben.
Gruß, Hans
In der Karte von Reise KnowHow ist eine Piste o.ä. eingezeichnet, die wenig südlich von Felszeichnungen vorbei führen soll. G. Göttler jedoch führt den westlichen Teil) dieser Route (etwa ab der Felsbilder garnicht auf, seine Karte zeigt südlich der A15/B3 eine Strecke, die in einem Bogen um den inneren Teil des/der Jabal Bin Ghanimah herum und nach dem deutlich nördlich an der Asphaltstraße nach Al Katrun gelegenen Terbu bzw, zum See Majdul führt. (Das ist wohl die B16, auch wenn sie nicht als solche in der Karte im Buch gekennzeichnet ist.)
Hintergrund: die Idee, vom Wau an Namus via Wau al Kebir (oder Wadi al Farigh) nach Al Katrun und weiter via Bir el Mestuta nach Murzuk zu fahren.
Meine bisherige Suche nach Berichten ist leider erfolglos geblieben.
Gruß, Hans
Re: Libyen: Durchquerung von Jabal Bin Ghanimah
Servus Hans!
Ich bin dort vor 13 Jahren, aber von Katrun kommend, durchgefahren, hatten zuvor ebenfalls keine Ahnung wie es dort durchgeht. Und es ging eigentlich ganz gut, mit unseren damaligen HJ60. Im Wesentlichen sind wir dabei die direkte Verbindung gefahren, natürlich mit gelände- und gebirgsbedingten Bögen. Die Fahrzeit betrug etwa einen Tag.
Oft entlang von Spuren, dann wieder irgendwie querfeldein, nicht wirklich schwierig, oft etwas steinig und rumpelig. Bei manchen Bereichen 4WD und Bodenfreiheit durchaus empfehlenswert.
Lt. meinen Aufzeichnungen von Februar 1995 waren es 290 km.
Einige Koordinaten (ab Katrun):
24°56,00'N / 14°43,10'E Verlassen d. Asfaltstr.
vorerst Richt. NE, dann E
25°04,27'N / 15°03,97'E seichtes Wadi
25°24,70'N / 15°48,75'E Abbruch und Abstieg in Ebene
25°24,34'N / 16°20,08'E
25°20,51'N / 16°31,97'E
25°18,94'N / 16°43,40'E Warme Quelle von Waw el Kebir
Vielleicht hilft es!
L.G.,
Gernot H.
Ich bin dort vor 13 Jahren, aber von Katrun kommend, durchgefahren, hatten zuvor ebenfalls keine Ahnung wie es dort durchgeht. Und es ging eigentlich ganz gut, mit unseren damaligen HJ60. Im Wesentlichen sind wir dabei die direkte Verbindung gefahren, natürlich mit gelände- und gebirgsbedingten Bögen. Die Fahrzeit betrug etwa einen Tag.
Oft entlang von Spuren, dann wieder irgendwie querfeldein, nicht wirklich schwierig, oft etwas steinig und rumpelig. Bei manchen Bereichen 4WD und Bodenfreiheit durchaus empfehlenswert.
Lt. meinen Aufzeichnungen von Februar 1995 waren es 290 km.
Einige Koordinaten (ab Katrun):
24°56,00'N / 14°43,10'E Verlassen d. Asfaltstr.
vorerst Richt. NE, dann E
25°04,27'N / 15°03,97'E seichtes Wadi
25°24,70'N / 15°48,75'E Abbruch und Abstieg in Ebene
25°24,34'N / 16°20,08'E
25°20,51'N / 16°31,97'E
25°18,94'N / 16°43,40'E Warme Quelle von Waw el Kebir
Vielleicht hilft es!
L.G.,
Gernot H.
-
Gerhard Göttler
Hallo, anderer Hans!
Richtig, der Route B 16 fehlt im Buch in der hinteren Umschlagklappe der Name! Auch unter Kartographen gibts Schlafmützen.
Ab dem "Tal der Felsbilder" (S. 559) führt tatsächlich die Piste weiter nach Westen über den JBG hinweg zur Straße bei Al Katrun. Ich kenne diese Piste nicht, aber Leser sind sie gefahren. Es gibt wohl einen etwas steinigen und auch steilen Pass, sonst aber machbar. Die RKH-Karte deutet dies also richtig an.
Viel Erfolg!
Gerhard Göttler
Richtig, der Route B 16 fehlt im Buch in der hinteren Umschlagklappe der Name! Auch unter Kartographen gibts Schlafmützen.
Ab dem "Tal der Felsbilder" (S. 559) führt tatsächlich die Piste weiter nach Westen über den JBG hinweg zur Straße bei Al Katrun. Ich kenne diese Piste nicht, aber Leser sind sie gefahren. Es gibt wohl einen etwas steinigen und auch steilen Pass, sonst aber machbar. Die RKH-Karte deutet dies also richtig an.
Viel Erfolg!
Gerhard Göttler
-
der andere Hans
Na, das liest sich ja ganz gut. Schönen Dank soweit! Wer noch mehr weiß, kann natürlich gerne noch etwas schreiben.
Gruß, Hans
Gruß, Hans
-
Kuno
Gibt es vielleicht jemanden, der die Strecke kürzlich gefahren ist - in der ersten Jahreshälfte hiess es ja, dass man bei Gatroun zum Umkehren veranlasst wurde. War das nur, wenn man weiter nach Süden wollte?
Hallo Kuno,
Gruß Walter
JaWar das nur, wenn man weiter nach Süden wollte?
Gruß Walter
-
Kuno
Kurz & Bündig. Danke.
-
Wolfgang K
Im Januar 2008 wurde die Einfahrt zum Jebel Ben Ghanimah von Westen über das Plateau via Majdul nicht zugelassen. Erhbliche Präsenz der Staatsgewalt im Vergleich zum Sommer 2007. Einfahrt war 2007 kein Problem. Es geht wohl nicht um die den Jebel, sondern um das Serir Sebana welches nicht besucht werden sollte.
Gibt es da aktuellere Medungen seit Jan. 2008 ?
Grüße Wolfgang
Gibt es da aktuellere Medungen seit Jan. 2008 ?
Grüße Wolfgang
Hallo Ghanimah Durchquerer und Südumrunder,
zur Anmeldung unserer Reise im Oktober ist uns soeben abgeraten worden südlich von Al Katrun und in Richtung Tschadgrenze zu fahren.
Hier gäbe es "Probleme mit einigen Tabu-Gruppen".
Im kühlen Januar hatte ich die Reiseeinschränkung mit "Maßnahmen" gegen illegale Einwanderer aus dem Süden interpretiert und gehofft, im heißen Sommer würde die Beschränkung wieder aufgehoben, da dann mit geringerem Einwanderungsdruck gerechnet wird.
Von Einschränkungen durch den Ghanimah zu fahren wurde nichts berichtet.
@ Kuno, als halber Libyer. Auf meinen arabischen Karten ist der Ghanimah mit "R" am Anfang geschrieben. Wie wird er, der Ghanimah, den korrekterweise (arabisch) ausgesprochen?
Viele Grüße sendet der Günther
zur Anmeldung unserer Reise im Oktober ist uns soeben abgeraten worden südlich von Al Katrun und in Richtung Tschadgrenze zu fahren.
Hier gäbe es "Probleme mit einigen Tabu-Gruppen".
Im kühlen Januar hatte ich die Reiseeinschränkung mit "Maßnahmen" gegen illegale Einwanderer aus dem Süden interpretiert und gehofft, im heißen Sommer würde die Beschränkung wieder aufgehoben, da dann mit geringerem Einwanderungsdruck gerechnet wird.
Von Einschränkungen durch den Ghanimah zu fahren wurde nichts berichtet.
@ Kuno, als halber Libyer. Auf meinen arabischen Karten ist der Ghanimah mit "R" am Anfang geschrieben. Wie wird er, der Ghanimah, den korrekterweise (arabisch) ausgesprochen?
Viele Grüße sendet der Günther
-
Werner Lenz
Hallo Ghnema-Querer,
bin jetzt erst auf Eure Diskussion gestossen.
Es gibt da ein schönes Buch von H. Ziegert mit Namen: "Dor el Gussa und Gebel Ben Ghnema".
Darin wird die "nachpluviale Besiedlungsgeschichte" dargestellt und es befinden sich auch Detail-Karten mit Felsbilder-Markierungen (alles Gravuren) darin. Diese Karten sind zwar nicht perfekt mit Koordinaten versehen, ermöglichen aber nach einiger Einarbeitung (evtl. vor Ort) einen schönen Felsbilder-Besuch.
Das darin detailliert dargestellte Felsbild-Tal, an dessen E-Eingang der Bir Ounar-Ouar (ich meine, der heisst so?!?!) liegt, ist auch eines der beiden E-lichen Einstiegstäler zur Querung des Ghnema in SW-Richtung auf Gatrun zu.
Gruß
Werner
bin jetzt erst auf Eure Diskussion gestossen.
Es gibt da ein schönes Buch von H. Ziegert mit Namen: "Dor el Gussa und Gebel Ben Ghnema".
Darin wird die "nachpluviale Besiedlungsgeschichte" dargestellt und es befinden sich auch Detail-Karten mit Felsbilder-Markierungen (alles Gravuren) darin. Diese Karten sind zwar nicht perfekt mit Koordinaten versehen, ermöglichen aber nach einiger Einarbeitung (evtl. vor Ort) einen schönen Felsbilder-Besuch.
Das darin detailliert dargestellte Felsbild-Tal, an dessen E-Eingang der Bir Ounar-Ouar (ich meine, der heisst so?!?!) liegt, ist auch eines der beiden E-lichen Einstiegstäler zur Querung des Ghnema in SW-Richtung auf Gatrun zu.
Gruß
Werner
Hallo,
Gh ist gängige Transkription des arabischen Buchstabens "Ghain".
Das Ghain entspricht dem „Zäpfchen-R“ der neuhochdeutschen Standardaussprache.
Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Ghain_(Ara ... Buchstabe)
Ausprache: http://www.arabion.net/ghain.mp3
Gruss, Yves
Gh ist gängige Transkription des arabischen Buchstabens "Ghain".
Das Ghain entspricht dem „Zäpfchen-R“ der neuhochdeutschen Standardaussprache.
Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Ghain_(Ara ... Buchstabe)
Ausprache: http://www.arabion.net/ghain.mp3
Gruss, Yves
Hallo Yves,
mein Schularabisch ist anscheinend schon zu lange her, aber jetzt wo du es schreibst ist es mir wieder klar.
Ich wurde durch verschiedene Gespräche verwirrt, wo allenthalben der "Djebel Bin Rrranimah" mit "Gannima" oder "Gnema", von Durchquerern eben dessen, ausgesprochen wurde.
Es bedankt sich der Günther :D
mein Schularabisch ist anscheinend schon zu lange her, aber jetzt wo du es schreibst ist es mir wieder klar.
Ich wurde durch verschiedene Gespräche verwirrt, wo allenthalben der "Djebel Bin Rrranimah" mit "Gannima" oder "Gnema", von Durchquerern eben dessen, ausgesprochen wurde.
Es bedankt sich der Günther :D
-
Klaus_Villach
Hallo Hans,der andere Hans hat geschrieben:Ich versuche gerade herauszufinden, ob der/die/das Jabal Bin Ghanimah von Ost nach West zu durchqueren ist. Genauer: von Wau al Kebir nach Al Katrun.
..............
wir sind diese Strecke im März 2008 gefahren.
Wau el Kebir -> Um el Aranib
Haben auch einige Felsbilder/gravuren besucht und sind durch einsame Wadis über den Jebel Ben Ghanimah über Terbu,Majdul auf die Verbindungsstrasse Um el Aranib-Al Katrun gekommen. Zeitaufwand ca. 2Tage ohne Stress, ist sicher schneller machbar.
Wenn genauere Infos gewünscht, keine Problem
ciao von Klaus aus Villach
Hallo
Von den im Goettler angegebenen Koordinaten der Felsbilder im Ghanima findet man leicht die Piste, die durch den Canon suedwaerts fuehrt. Die Piste war 2007 (Juli) immer deutlich sichtbar, fuehrt spaeter ueber einen kleinen Pass und wendet sich zum Schluss nach Westen. nochmals durch einen Canon und ueber einen steilen Sattel, um am Schluss ueber eine Rampe (Sandeinwehungen) in die Ebene zu fuehren. Dann ca 90 km nach Westen und El Qatrun. Den ersten Teil fand ich recht lauschig. Wer die Buecher von Ziegert kopiert hat, findte die Felsbilder eigentlich problemlos. Der Rest der Piste ist allerdings ein uebler Sturzacker. Bin grad in Jordanien und habe keinen Zugriff zu genaueren Daten.
Gruss Heinrich
Von den im Goettler angegebenen Koordinaten der Felsbilder im Ghanima findet man leicht die Piste, die durch den Canon suedwaerts fuehrt. Die Piste war 2007 (Juli) immer deutlich sichtbar, fuehrt spaeter ueber einen kleinen Pass und wendet sich zum Schluss nach Westen. nochmals durch einen Canon und ueber einen steilen Sattel, um am Schluss ueber eine Rampe (Sandeinwehungen) in die Ebene zu fuehren. Dann ca 90 km nach Westen und El Qatrun. Den ersten Teil fand ich recht lauschig. Wer die Buecher von Ziegert kopiert hat, findte die Felsbilder eigentlich problemlos. Der Rest der Piste ist allerdings ein uebler Sturzacker. Bin grad in Jordanien und habe keinen Zugriff zu genaueren Daten.
Gruss Heinrich
-
Gerhard Göttler
Hallo Heinrich!
Du schreibst "Von den im Goettler angegebenen Koordinaten der Felsbilder im Ghanima findet man leicht die Piste". Das ist nicht verwunderlich, führt die Piste doch in Sichtweite an den Felsbildern vorbei. Ich schreibe in der Route B 16 S.558/559 auch, dass es weitere Felsbilder gibt ("Tal der Felsbilder") und verweise ausdrücklich auf Ziegert. Dies nur als Zusatzanmerkung.
Gerhard Göttler
Du schreibst "Von den im Goettler angegebenen Koordinaten der Felsbilder im Ghanima findet man leicht die Piste". Das ist nicht verwunderlich, führt die Piste doch in Sichtweite an den Felsbildern vorbei. Ich schreibe in der Route B 16 S.558/559 auch, dass es weitere Felsbilder gibt ("Tal der Felsbilder") und verweise ausdrücklich auf Ziegert. Dies nur als Zusatzanmerkung.
Gerhard Göttler