Libyen - Demonstrationen und Proteste

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Roger-Tecumseh

Re: Libyen - Demonstrationen und Proteste

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Kuno hat geschrieben:RT. Ich glaube, du bist ein POLITIKER.

Anstatt, dass du nur mal schnell im Internet nachgeschaut haettest, ob sonst noch jemand die dieselbe Meldung wie SF bringst hast du gleich draufgehauen... ein Klick nach al-Jazeera haette genuegt.

Hey; jeder langt mal daneben 8)

Kuno, ich bewundere Dich wegen Deiner Klugheit und ruhigen Uebersicht! Erlaubst Du mir, dass ich Dich ab und an - besonders in druckvollen Zeiten - konsultiere? Bitte!!
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Wer lesen und dazu noch Zusammenhänge erkennen kann, zusätzlich noch in der Lage ist, mit dem Mauscurser den Pfeil in der Mitte des Videos zu treffen, für den erschließt sich die Aussage von ganz alleine.
Aber für dich gerne noch mal und ganz langsam ;-)

Ursula hatte oben die Information des SZ bezüglich der 72 Stundenfrist, die du unreflektiert erst mal für kompletten Blödsinn hingestellt hast.
Darauf habe ich dir die Orginalnachricht nachgereicht, damit du dich von deinem Irrtum überzeugen kannst.
In meinem Folgebeitrag habe ich das für sich selbst sprechende und meinerseits unkommentierte Video hinzugefügt. Wenn man nun, bevor man auf den Pfeil in der Mitte klickt, um das Video abzuspielen erst den Text liest, schließt sich der Kreis wieder und man erkennt ganz schnell, dass ein erklärenden Kommentar überflüssig ist. ;-)

Grüsse
Alexandeer
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

>>Roger-T.:

Hätte Alexander uns das Video vorenthalten sollen, (nur) weil da die "klare Aussage" fehlt :?:

Jürgen Kempe
Roger-Tecumseh

Jürgen Kempe hat geschrieben:>>Roger-T.:

Hätte Alexander uns das Video vorenthalten sollen, (nur) weil da die "klare Aussage" fehlt :?:

Jürgen Kempe

Nein, keineswegs! Ich finde es sehr kennzeichnend fuer die verworrene Situation und damit stellt es eine wichtige Information dar!
Kuno
Re: Libyen - Ultimatum für Gaddafi

Beitrag von Kuno »

Roger-Tecumseh hat geschrieben:Du hast Recht, Alex! Ich habe eine lange Diskussion (u.a. ueber Zensur, Pressefreiheit) hinter mir. Und wenn dann eine Meldung kommt, die fahrlaessig verallgemeinernd von DEN Aufstaendischen spricht, wo es eben dort noch keinen unzweifelhaften Sprecher gibt, der dieses Mandat haette, dann ist das der bekannte Tropfen.
Hinzu kommt, dass sich zwei Dinge in den Meldungen ueberschnitten haben: das Ultimatum einer Gruppe an Kaddafi und gleichzeitig das angebliche Verhandlungsangebot von Kaddafi. Wir sind einem Bombardement an unverifizierten Informationen ausgesetzt - die tatsaechliche Politik verschwindet dahinter. Sicher ist nur, dass viele Menschen unter barbarischen Umstaenden sterben, waehrend die internationale Oeffentlichkeit sich windet und Zeit verliert!

Roger; vielleicht muss man sich auch einmal von den ewig repetierten Geschichten loesen, dass die Libyer ein nur loses Gebilde von Staemmen sind, die nur durch ein starkes, repressives Regime zusammengehalten werden koennen und sich ohne dieses sofort bekriegen wuerden.

Die Argumentation, die du hier immer und immer wieder bringst entspricht 1:1 der Rhetorik des Regimes (und bis vor ein paar Tagen begruendeten unsere Politiker dmait noch ihre Unterstutzung fuer das Regime).

Der "Interim Transitional National Council" ist meines Wissens bis jetzt der einzige Rat (oder was auch immer), der sich oeffentlich geaeussert hat. Bis jetzt habe ich noch keine andere Organisation erkennen koennen, die als Rivale aufgetreten waere. Weder im Land selber noch im Ausland - keine der Auslandsgruppierungen hat sich als "Exilregierung" deklariert. Ob das so bleibt - wer weiss. Aber bis jetzt ist das schon mal ein starkes Zeichen, dass die Stammesrivalitaet hinter dem gemeinsamen Ziel zurueckzustehen hatte.

Ich bin nicht wirklich fit in der "Stammesgeschichte LYs" aber die Bevoelkerung von Derna hat nichts mit den Staemmen des Cyreniaca-hinterlandes zu tun, ebensowenig wie die "alten Familien" von Benghazi. Hingegen sehe ich nicht, dass sich da "Risse" aufgetan haetten.

Auch dass sich die Leute von Nalut, Berber von der Herkunft, dem Interim Transitional National Council unterstellt haben, obwohl sie von denen im Osten keinerlei Unterstuetzung erwarten koennen ist ein Zeichen, dass man ueber Stammes-, ja fast Landesgrenzne hinweg erkannt hat, dass "jeder fuer sich" nichts bringt.

Da man sich ueber viele Jahre auf die "Stammestheorie" engefahren hatte, hat man vielleicht einfach uebersehen, dass die Entwicklung des Landes so etwas wie Bruecken geschlagen hat. Den Leuten im Norden nuetzen die Oelraffinierien herzlich wenig, wenn die im Sueden die Oelleitung unterbrechen. Umgekehrt, koennen die im Sueden das Oel nicht verkaufen, wenn die im Norden nicht mitmachen.

Oder was meinst du, wie schnell es in Tripoli zu stauben beginnt, wenn die Orfelli von Beni Ulid die Wasserleitung von den Hassouna Wasserfeldern her unterbrechen?

Vielleicht hat sich auch das Regme zusehr auf die althergebrachten Floskeln verlassen...

Eine ganz andere Frage ist natuerlich die, was passiert, wenn der gemeinsame Feind einmal weg sein sollte. Aber auch hier sollte man vielleicht etwas optimistisch sein.
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo!

Ein einziges Mal will ich mir hier in die Debatte einmischen; der RT-Halbsatz "... waehrend die internationale Oeffentlichkeit sich windet und Zeit verliert!" ist mir Anlass: Die Windungen sind doch noch am raschesten zu erklären: Es gibt keine einfache Lösung! Roger: Welche Lösung schlägst Du denn vor?

Der Gerhard
Mathilda

Beitrag von Mathilda »

Hier, falls Interesse dafuer, ein Augenzeugenteam mit Bericht und Video von der Kampfzone Zawiyah`s .

The people of Zawiyah are fighting for their lives. We have seen with our own eyes Colonel Muammar Gaddafi's forces firing on peaceful protesters.

http://news.sky.com/skynews/Home/World- ... ol_Of_City
Kuno

Beitrag von Kuno »

Alexander hat geschrieben:«Die meisten Kampfbilder sind gestellt»

In Libyen tobt ein bürgerkriegsähnlicher Konflikt und die TV-Stationen rund um die Welt zeigen explosive Bilder aus dem Krisenherd. Nun behauptet ein SF-Redaktor: Die Kampfbilder seien fast alle gestellt. mehr...

Grüsse
Alexander
Falls Herr Helmut Scheben hier zufaellig mitliest, so soll er doch bitte einfach den Beitrag von ky, den Mathilda oben eingestellt hat mal ansehen.

Er wuerde natuerlich sagen, dass das jetzt eine neue Entwicklung sei und so weiter :wink:
Roger-Tecumseh

Gerhard Göttler hat geschrieben:Hallo!

Ein einziges Mal will ich mir hier in die Debatte einmischen; der RT-Halbsatz "... waehrend die internationale Oeffentlichkeit sich windet und Zeit verliert!" ist mir Anlass: Die Windungen sind doch noch am raschesten zu erklären: Es gibt keine einfache Lösung! Roger: Welche Lösung schlägst Du denn vor?

Der Gerhard

Hallo GG,

das stelle ich seit Tagen anderswo in eine sehr interessante und lebhafte Diskussion. Hier sehe ich nach gehabten Erfahrungen dafuer nicht unbedingt viel weiterfuehrenden Erfolg.
Wer redet denn eigentlich bei einer bewaffneten Revolte, die an einigen Orten zu Massakern fuehrt, von moeglichen "einfachen Loesungen", ja, wer waere so realitaetsfremd, danach ueberhaupt zu suchen?? Ich denke, Du bist mit geschichtlichen Ereignissen hinreichend vertraut: hast Du ein Beispiel dafuer, wo "Windungen" sich selbst erklaeren konnten, wo sie Situation voranbrachten?
Aber, da Du Dich jetzt selbst meldest: Du kennst doch Libyen sehr gut, bist oft dort unterwegs gewesen, hast Reise-Fuehrer verfasst - wo sind Deine Stellungnahmen zum libyschen Drama? Nach "Vorschlaegen" frage ich gar nicht erst, weil ich es auf dieser Ebene fuer unsinnig halte!
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Auf http://www.libyafeb17.com/ und einigen anderen Webseiten wird eine heftige Explosion gezeigt. Wie könnte diese verursacht worden sein? Treffer auf Ölraffinerie?

Bild

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Auch medizinische Hilfe erreicht Libyen

Gift of the Givers Libyan Relief
Gift of the Givers first 5-member medical team with 50 000 USD of medical equipment and medicines entered Jidabia, 125km West of Benghazi on the road to Tripoli, last night.

A second medical team with a further 20 000 USD of emergency medical supplies leaves South Africa tonight. In Egypt a 40 000 USD load of food and blankets have been purchased to accompany this second team to Benghazi. In the meantime another 50 000 USD of food and blankets have been purchased in Tunisia for distribution to distressed, hungy refugees at the border.

Amongst foreigners from many countries trapped in Tunisia are many from Africa who have no means to return home. Gift of the Givers is repatriating the following refugees on commercial flights: 11 Mauritania, 5 Guinea, 4 Senegal, 3 Chad, 3 Cameroon 3 and Bosnia 3.

Those wanting to participate in assisting those affected in this colossal tragedy are welcome to deposit into Gift of the Givers, Standard Bank, Pietermaritzburg, Account 052278611, Branch Code 057525. Please fax or email deposit slip to southafrica@giftofthegivers.org This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it or [033] 394 3780

http://www.giftofthegivers.org/libya/index.php

Kuno

Beitrag von Kuno »

Das ist kein Oellager sondern entweder das Munitonsdepot bei er-Rajma oder dann gesprengter Raketentreibstoff (fuer die Raketenbatterien in der Gegend) . Da die Kamera schon direkt auf die Stelle haelt BEVOR es zur Explosion kommt, muss man doch davon ausgehen, dass der Kameramann wusste, dass es zur Explosion kommt.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Bei der Explosion handelt es sich offensichtlich um dieses Munitionsdepot:

32° 3'59.09"N 20°21'28.35"E

Bild

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Kuno hat geschrieben:Da die Kamera schon direkt auf die Stelle haelt BEVOR es zur Explosion kommt, muss man doch davon ausgehen, dass der Kameramann wusste, dass es zur Explosion kommt.
Stimmt Kuno, entweder er wußte, dass etwas explodiert oder eine Rakete oder was auch immer war im Anflug und man konnte vorausahnen, wo der Einschlag stattfindet

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Ghadaffi ist in einem Hotel in Tripoli eingetroffen. Es wird erwartet, dass er in wenigen Minuten eine Rede hält.

Die Rede, sollte sie stattfinden, kann hier life gesehen werden http://edition.cnn.com/video/flashLive/ ... am=stream3

Gesperrt