Libyen - Demonstrationen und Proteste

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
schu achbar ?

Re: Libyen - Demonstrationen und Proteste

Beitrag von schu achbar ? »

Thats it.
Ihr seid teuer u. verzinst schlecht :D
Kuno

Beitrag von Kuno »

Schu; das ist tatsächlich so. Die Zinspolitik in der CH ist anders als die in DE und deswegen sind auch die Zinsen auf den Bankkonten in DE etwa doppelt so hoch wie in der CH. Das nützt dem kleinen Anleger aber nur wenig, weil der Zerfall des Euro den höheren Zins gleich wieder auffrisst.

Ich glaube aber nicht, dass "Die Herren Präsidenten" ihr Geld hier oder dorthin bringen, weil es auf dem Sparbuch etwas mehr Zinsen bringt. Vielmehr werden diese Leute wohl darauf aus sein, dass das Finanzinstitut ihres Vertrauens die Gelder so parkt, dass sie einem nicht mehr genommen werden können...

...und ab und zu (je nach Höhe des Betrages) kann man das Investment ja sicher auch dazu verwenden um im "Aufbewahrungsland" politischen Druck auszuüben. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich vor mehreren Jahren einmal im SPIEGEL eine Tabelle gesehen habe, aus der ersichtlich wurde, wer bei Daimler-Benz die grossen Anteile hat. Saudi Arabien war damals wohl mit 15% mit drin. Da kann man schon auch sein Gewicht einbringen...
Kuno

Beitrag von Kuno »

Vor ein paar Tagen häuften sich die Meldungen, dass die Demonstranten mit heftig Helikoptern aber auch mit Kampfjets und Bomben angegriffen würden.

Mittlerweile sind die Internationalen Journalisten in der Cirenaika präsent (teilweise auch schon in Tripoli, wenn auch unter Aufsicht).

Bis jetzt ist mir kein Bericht / Photo begegnet, wo durch Bomben oder Raketen verursachte Trichter gezeigt würden. Auch habe ich noch keine Bilder gesehen, die die Einschläge der Projektile der Maschinenkanonen dieser Flugzeuge zB. an Hauswänden zeigen würden.

Habe ich da einfach etwas übersehen oder handelte es sich bei diesen Meldungen um Propaganda / Fehlmeldungen (die aber ausgezeichnet zur Stimmungsmache getaugt haben)?
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Was sich tatsächlich und wie abgespielt hat, werden wir wohl erst später oder auch nie erfahren.

Ohne freie Berichterstattung ist es m.E. einfach nicht möglich Licht ins Dunkle zu bringen.
Zweifellos wird auch auf beiden Seiten die Propagande mit ins Feld geführt.

Am Abend des 17. Februar z.B. ging die Nachricht durch das Internet, dass in Benghazi das Trinkwasser vergiftet wurde. Ein Kind wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Doktor stellte die Vergiftung fest. Eine Stunde später war schon von 50 Vergiftungsfällen die Rede und dass die Krankenhäuser niemanden mehr aufnehmen könnten. Das Gerücht wurde solange verbreitet, bis jemand es wieder relativierte.

Jemand schnappt irgend etwas auf, verbreitet es bewußt aus Gründen der Desinformation oder in Panik oder aus sonst welchen Gründen. Die Zündschnur züngelt vor sich hin und es ist nur sehr schwer, die Lunte wieder auszutreten.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ich würde noch nicht einmal davon ausgehen, dass es böswillige / gezielte Propaganda sein muss. Eines abends gab es mehrere Meldungen, dass in einem Quartier heftige Feuergefechte stattfinden würden. Als ich einen Bekannten anrief, der genau dort wohnte, erzählte er mir, dass Jugendliche Kracher & Böller in Massen abbrennen würden (waren wohl noch vom Geburtstag des Propheten her übrig...
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

11.40 Uhr:Rebellen schießen Kampfflugzeug ab

Libysche Rebellen haben ein Kampfflugzeug der Luftwaffe abgeschossen und die Besatzung gefangen genommen, wie ein Augenzeuge am Montag berichtete. Das Flugzeug habe eine Rundfunkstation bei Misrata beschossen. mehr...

Libyen-Experte strikt gegen Militärschlag in Libyen: "Die Lösung muss eine libysche Lösung sein"

Einem militärischen Eingreifenvon NATO oder UNO in Libyen erteilt Andreas Dittmann eine strikte Absage. Ein bewaffneter Konflikt würde bloß Gaddafis Argumente bekräftigen, dass der Aufstand vom Ausland initiiert sei. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Kuno

Beitrag von Kuno »

Mich erstaunt es, wieviele Islamwissenschaftler, Nahost- Nordafrika- und vor allem Libyen-Experten in diesen Tagen wie Pilze nach einem Sommerregen aus dem Boden schiessen.

Der Verfasser des obigen Artikels war sich dann aber offensichtlich zu fein, auch nur einmal einen allgemeinen Blick auf eine Landkarte zu werfen; sonst waere es wahrscheinlich nicht dazu gekommen:

"...in der Landschaft der Sierra Naika..."

:?
Kuno

Beitrag von Kuno »

Und wenn wir schon in der Sierra Naika sind.....

Ganze Armeeeinheiten sollen zu den Rebellen übergelaufen sein, Kasernen wurden erobert und so weiter. Die mittlerweile eingesickerten Reporter zeigen auch Fotos von erbeuteten Waffen, welche von den Rebellen stolz präsentiert werden.

Da frage ich mich aber - ist das alles?

Nicht dass ich jetzt erwarten würde, dass die Rebellen mit kompletten Panzerformationen herumfahren würden. Aber doch sollten einige leichte Waffen dabei sein, welche man präsentieren kann. Hingegen ist eigentlich alles, was grösser als eine AK-47 ist.... Schrott. Einzelstücke, uralt und meist noch in nicht einsatzfähigem Zustand.

Wo ist all das Zeugs hingekommen?

Wenn es weiterhin in den Magazinen wäre, dann würde man es doch sicher nur allzugerne präsentieren; oder nicht?

Und wo sind die übergelaufenen Armeeeinheiten - von denen sieht man nichts. Haben sich diese eventuell ganz einfach aufgelöst? Ich hätte eigentlich auch hier erwartet, dass sich so eine Einheit den Medien präsentiert - sozusagen als gutes Beispiel für dei, die noch mit Gaddie kämpfen. Bisher habe ich nichts dergleichen gesehen...
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Tja, wider Erwarten kam es nicht zu einem Zusammenbruch im innersten Zirkel beim ersten Anzeichen der Schwäche. Das lässt zwar keinerlei Rückschlüsse auf die Situation im Kern des Systems zu, aber schon die Tatsache, dass es schon so viele „Kündigungen“ gab, ohne zu keiner Kettenreaktion zu führen lässt befürchten, dass man auf eine Patt Situation zusteuert. Auch die zwanzigste gleichlautende Meldung, die drittgrößte Stadt sei gefallen (jedes Mal eine andere) deutet eher auf die Gefahr eines Stillstands hin.
geralds
Ungereimtheiten

Beitrag von geralds »

Hallo Kuno,
mir geht es genauso, irgendwie passen viele Einzelstücke und Informationen nicht zusammen. So heisst es schon seit 3-4 Tagen, dass Ghaddafi nur mehr Tripolis und vielleicht ein paar kleine Städte beherrscht. Unser ORF Reporter an der Tunesisch/Libyschen Grenze berichtet desselbe. Aber anscheinend wird die Grenze auf der Libyschen Seite sehr wohl noch von den Ghaddafi-treuen kontrolliert und verwaltet. Ausreisenden wurden die Fotoapparate abgenommen und weiteres "Beweismaterial" - aber anscheinend hinterfragt dass keiner von den Journalisten - Hauptsache die Meldung ist einfach und verständlich.
Das die Hubschrauber und Flugzeugangriffe eher in die Kategorie "Propganda" oder Gerücht der "Guten Seite" fällt - diesen Verdacht hatte ich schon vor ein paar Tagen hier - ich hab mich auch gewundert, warum keinerlei Foto oder Videomaterial dazu präsentiert wurde.
Gut dass ich hier nicht alleine bin mit diesen Vermutungen und Ungereimtheiten ...
Kuno

Beitrag von Kuno »

Noch etwas, was mich beschaeftigt: Twitter-Meldungen wie "Mercenaries all over, heavy artillery fire, hundreds dead..."

Wenn nur fuenf Leute dasselbe geschehen beobachten und es melden - dann wird doch daraus mindestens die fuenffache Opferzahl, weil keiner merkt, dass alle dasselbe beschreiben; oder?

Und wer sagt mir eigentlich, dass die Twitter-Meldungen in Libyen abgeschickt werden? Kann man das feststellen? (Ich habe keine Ahnung von Twitter und weiss es wirklich nicht.)
PeterM

Beitrag von PeterM »

Mehr als die Blogs gibt es nicht; ich lese parallel New York Times sowie Le Monde und schau' mir cnn und aljazeera an - ähnliche Berichte, alles gleichermaßen vage.

Das militärische Gerümpel halte ich für plausibel - Wartungszustand ist für fast alles über der Ak-47 "nahe der Verwesung", die noch flugfähigen Jets stehen auf Malta. Interessanteste News von heute für mich
Secretary of State Hillary Rodham Clinton said the United States was reaching out to the rebels to “offer any kind of assistance.”
Source: NYT vom 28.2.: Rebels in Libya Gain Power and Defectors

Und die Sierra... gehört dem Redakteur, dafür kann der Gesprächspartner nix.

Grüsse,
Peter[/url]
Kuno

Beitrag von Kuno »

Und da wir schon mal am Rad drehen moechte ich noch mit einm weiteren aerchen aufraeumen:

Es ist ganz einfach nicht wahr, dass die Kommunikationsmittel von und nach Libyen lahmgelegt wurden.

Die Regierungstreuen, also zB. das Militaer und die Geheimdienste brauchen kein Twitter, kein Skype und eigentlich auch keine Mobilephones - die haben Funk.

Die Rebellen hingegen koennen sich ohne Mobilephones weder verstaendigen noch organisieren. Es waere also absolut naheliegend, dass die Regierung die Mobilephones lahmlegen wuerde (zumal ja beide Netzwerke dem aeltesten Sohn, Mohammed gehoeren).

Hat schon mal jemand davon gehoert, dass die Telefonzentralen in Tripolis von den Rebellen eingenommen wurden? Ich nicht.

Aber dass ich LY Telefone anrufen kann und von denen angerufen werde ist Fakt. Und noch etwas weiteres: Die Madaar-Gesellschalft hat in den letzten Tagen die Telefone ihrer Kunden einfach so mit jeweils insgesamt 160 Dinar Kredit aufgeladen - das ergibt etwa 18 Stunden lokale Gespraechszeit. Libyana, die andere Gesellschaft schenkte ihren Kunden "nur" 50 Dinar, gibt aber fuer jeden Dinar, um den man sein Guthaben aufstockt noch einmal einen Dinar dazu.

Wenn mir nun bite jemand erklaeren koennte, wie die bedraengte Regierung dazu kommt, das Hauptkommunikationsmittle des Gegners zu subventionieren?

(Natuerlich ist es oft zu Netzzusammenbruechen gekommen - das waren aber meist lokale Ueberlastungen).
PeterM

Beitrag von PeterM »

Nach meinen Infos: Hack durch revolutionäre Mitarbeiter (muss nicht stimmen)

Grüsse,
Peter
Kuno

Beitrag von Kuno »

@ PeterM; stimmt - die Flugwaffe war schon lange am Arsch. Da waren nur noch einzelne Mirage und Mig.23. An Kampfhelikopter noch ganz wenige Mil.24 und im Raum Tripolis etwa ein halbes Dutzend Chinooks (welche ihnen in den letzten Jahren von Italien (Agusta) wieder heil gemacht wurden.

Schweres Geraet wurde seit dem Tschadkrieg nur noch wenig beschafft. Die bestehenden Panzerverbaende sind ziemlich am Arsch. Aber MG, sMG, RPG und all das Zeugs sollte nch einiges vorhanden sein - un das geht auch nicht sol leicht kaputt.
Zuletzt geändert von Kuno am Mo 28. Feb 2011, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt