Libyen - Bargeldbestimmungen bei der Einreise

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

marion p
Libyen - Bargeldbestimmungen bei der Einreise

Beitrag von marion p »

Hallo,
ist es immer noch aktuell, daß alle ausländischen Touristen bei der Einreise nach Libyen einen Mindestbetrag von 1000 US$ oder deren Gegenwert in einer anderen konvertierbaren Währung mit sich führen müssen?
Wo wird das kontrolliert?
Muß der genannte Betrag bei der Ausreise noch vollständig sein?
Und was ist eigentlich der Grund für diese Mitnahme?

Merci für kommende Antworten

marion p.
schnorr
Re: Libyen - Bargeldbestimmungen bei der Einreise

Beitrag von schnorr »

hallo, ja es ist noch aktuell. allerdings haben mir reisende erzählt, das die summe nicht kontrolliert wurde. die einreise wurde stets mit einer agentur gemacht. bei der ausreise ist mir nicht bekannt, das die summe noch vorhanden sein soll.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Jenni

Beitrag von Jenni »

Ich meinte hier im Forum irgendwo gelesen zu haben dass diese Regelung für deutsche Staatsbürger nicht gilt?
TGerd

Beitrag von TGerd »

schnorr hat geschrieben:hallo, ja es ist noch aktuell. allerdings haben mir reisende erzählt, das die summe nicht kontrolliert wurde. die einreise wurde stets mit einer agentur gemacht. bei der ausreise ist mir nicht bekannt, das die summe noch vorhanden sein soll.
@schnorr

Woher kennst Du die Aktualität der Bestimmung? Bist Du nach Libyen eingereist? Oder warst Du wenigstens in der Nähe der libysche Grenze? Oder hat es Dir lediglich jemand erzählt?

Wüstengruß
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Jenni hat geschrieben:Ich meinte hier im Forum irgendwo gelesen zu haben dass diese Regelung für deutsche Staatsbürger nicht gilt?
Hallo Leute, das Auswärtige Amt schreibt hierzu: Stand 03.03.08
Bargeldbestimmungen bei der Einreise

Einer Mitteilung des libyschen Transportministeriums zufolge gilt mit sofortiger Wirkung folgende neue Regelung:

Alle ausländischen Touristen müssen bei Einreise nach Libyen ab sofort einen Mindestbetrag von 1000 US$ oder deren Gegenwert in einer anderen konvertierbaren Währung mit sich führen. Dies gilt für Individualreisende wie auch für Touristen, die ihre Reise über ein Reisebüro gebucht haben.

Die Regelung betrifft nur Touristen. Ausgenommen sind ausdrücklich Personen, die in offizieller Mission, zur Arbeit(saufnahme), zum Studium oder zu Familienbesuchen nach Libyen reisen wollen.
Warten wir also mal ab bis Kunos Meldung von offizieller Seite bestätigt wird :wink:

Jürgen
Zuletzt geändert von Jürgen am Mo 3. Mär 2008, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
schnorr

Beitrag von schnorr »

hallo tgerd,
ich habe in tunesien rückreisende gefragt, wie ich schrieb. nicht nur einen, sondern mehrere. alle berichteten das gleiche. Allerdings kam die nachricht von kuno nach meiner abreise und nach den einreisen der libyenrückkehrer. Daher kann ich den kenntnisstand der agenturen und der grenzer nicht beurteilen. aber auch die österreicher, die nun nicht als ausnahme genannt werden, wenn ich kunos meldung richtig sehe, wurden nicht gefragt.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
marion p

Beitrag von marion p »

Vielen Dank für die Infos.

Den Grund für die Mitnahme der 1000 Dollar habe ich aber immer noch nicht wirklich verstanden. Haben die Agenturen Angst, daß sie ihr Geld nicht bekommen oder hat es mit irgendwelchen Rückholaktionen zu tun?

Grüße

marion p
Kuno

Beitrag von Kuno »

Jürgen hat geschrieben:[Warten wir also mal ab bis Kunos Meldung von offizieller Seite bestätigt wird :wink:
Hi Jürgen; das war nicht MEINE Meldung sondern ich habe ganz einfach die offizielle Meldung zitiert (welche wie schon die letzte SCHRIFTLICH abgegeben wurde).
Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Hallo,
Majed Kalefa von Medusa hat mir am Dienstag wegen unserer bevorstehenden Libyen-Reise erst bestätigt, dass die Einfuhr der 1000 US-Dollar auch für Gruppen und ebenso für Deutsche gilt.
Gruß
Thomas S. (desertcruiser)
"Von Zeit zu Zeit braucht jeder Mensch ein bisschen Wüste..." (Sven Hedin)
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

marion p hat geschrieben:Den Grund für die Mitnahme der 1000 Dollar habe ich aber immer noch nicht wirklich verstanden. Haben die Agenturen Angst, daß sie ihr Geld nicht bekommen oder hat es mit irgendwelchen Rückholaktionen zu tun?

Es geht hier nicht um die Agenturen, sondern um die Bonität der Reisenden! Eine gewisse Hürde gegen Billigtourismus, aber auch: Libyen will verhindern, bei einem Problemfall - der sofortige Zahlungen (z.B. Rücktransport an die Grenze usw.) nach sich ziehen könnte - in Anspruch genommen zu werden. Die verlangte Summe ist also nichts weiter, als der direkte Nachweis für die Zahlungsfähigkeit des Reisenden in einem solchen Fall.
Nach meiner Kenntnis sind alle europäischen Touristen ohne Ausnahmen von der Maßnahme betroffen. Ich wüßte eigentlich auch nicht, wie man nationale Ausnahmen hier politisch begründen könnte, ohne nicht zugleich den Vorwurf der Diskriminierung zu provozieren.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Tja; die Diskussion scheint sich ganz einfach zu wiederholen. Ich habe das Schreiben in Händen gehalten. Es ging auch an die Airlines und an die Botschaften. Vielleicht hat sich schon wieder alles geändert und MEDUSAs wissen mehr (teilen das aber seltsamerweise nie in einem Forum wie diesem mit 8) ). Mir spielt's keine Rolle. Nehmt soviel Geld mit wie ihr wollt ;-)
ursula
Libyen - Einreise - die 1000 Dollar Frage

Beitrag von ursula »

das AA meldet :D :D :D

Stand 17.03.2008
(Unverändert gültig seit: 17.03.2008)

Aktuelle Hinweise
Nach Mitteilung der libyschen Tourismusbehörde ist eine erst kürzlich verhängte Auflage, nach der bei Einreise mindestens 1000,- US$ (oder Gegenwert in einer konvertierbaren Währung) mitzuführen sind, wieder aufgehoben worden. Eine amtliche Bestätigung hierzu steht noch aus, in der Praxis wird Nachweis nicht mehr verlangt.

Die im November 2007 eingeführten neuen Vorschriften für die Einreise (Übersetzung der Passdaten in die arabische Sprache) haben nach wie vor Gültigkeit – Details siehe unter „Einreisebestimmungen“.
marion p

Beitrag von marion p »

Vielen Dank nochmal für alle Infos.

Ich werde am 20. 03. nach Libyen einreisen und dann bin ich gespannt, ob nach den 1000 Dollar gefragt wird oder nicht.

Ich kann dann Anfang April (bin ab 06. April wieder zuhause) aus der Praxis berichten!!!

"Wüste" Grüße

marion p
Wilfried
1000,- Libyen

Beitrag von Wilfried »

sind gerade 3 Wochen in Libyen gewesen so kann ich nicht nur wie schnorr vom hören sagen sonder aus erste Hand berichten das bei 2 LKW 5 Motorrädern und einem Quad 7 Personen bei der Ein sowie bei der Aussreise nicht nach dem Bargeld gefragt worden ist
Antworten