Libya; new entry regulation for tourists
Moderator: Moderatoren
-
Kuno
Re: Libya; new entry regulation for tourists
Mindestens der Flughafen in Zürich kontrolliert ob die Reisenden die verlangte Kohle mit sich führen. Wer zuwenig dabei hat bekommt eine zweite Chance 
-
Kuno
Auch wenn es mit Genehmigung aus einem anderen Forum in dieses "hinüberzitiert" worden ist, dass nun alle Einreisenden die 1000 Döller dabei haben müssen. Wahrer wird es deswegen nicht. Es bleibt so, wie in der von mir weiter oben zitierten OFFIZIELLEN Verlautbarung dargestellt.
Libyen Visum Einladung Einreise Dollar
Kuno, muss es denn cash sein oder werden auch Traveller Cheques akzeptiert?
Grüsse
Ursula
Grüsse
Ursula
-
Roger-Tecumseh
Traveller Schecks sind ein international anerkanntes Zahlungsmittel, mit dem man z.B. in Tripolis Hotel-Rechnungen bezahlen kann. Ich würde dazu den Kaufbeleg mitnehmen (getrennt von den Schecks aufbewahren!).
Ursula,
ich würde es Cash mitnehmen,nachdem es in Lib schon schwierig sein kann Bares zu wechseln und fast unmöglich ist mit EC oder Kreditkarten zu zahlen.
Wie soll das dann mit Travelercheck gehen wenn du Pech hast kann der Bankmensch die Dinger nichtmal lesen (er kann halt "nur" arabisch)geschweige denn das er soetwas schon mal gesehen hat.
Die Jahre des Embargos haben eben Spuren hinterlassen.
Klaus
ich würde es Cash mitnehmen,nachdem es in Lib schon schwierig sein kann Bares zu wechseln und fast unmöglich ist mit EC oder Kreditkarten zu zahlen.
Wie soll das dann mit Travelercheck gehen wenn du Pech hast kann der Bankmensch die Dinger nichtmal lesen (er kann halt "nur" arabisch)geschweige denn das er soetwas schon mal gesehen hat.
Klaus
Bargeld vorweisen fürs Visum?
hallo Klaus
ich hab ja gar nicht vor, das Geld auszugeben, sondern ich MUSS einen Tausender vorweisen, damit ich einreisen darf.
:D ein bisschen Cash nehm ich natürlich immer mit, aber doch nicht 1000 Dollies!
Einen schönen Tag noch
Ursula
ich hab ja gar nicht vor, das Geld auszugeben, sondern ich MUSS einen Tausender vorweisen, damit ich einreisen darf.
:D ein bisschen Cash nehm ich natürlich immer mit, aber doch nicht 1000 Dollies!
Einen schönen Tag noch
Ursula
-
Manfred Franz
Übernommen mit freundlicher Genehmigung von Ulrich Hanel im Desert-Info.
Weil auf jeden Fall auch für unsere Leser interessant.
Verfasst am: 18.01.2008, 15:30 Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,
da es doch immer noch einige Verwirrungen und Unsicherheiten bezüglich der 1000 $ Regel und der Paßübersetzung gibt habe ich noch einmal die libysche Botschaft in Berlin angerufen.
1000 $ Regel
- wie bereits vorher beschrieben gilt dies pro Person
- adäquat sind auch Euros möglich
- Traveller-Cheques und ähnliches werden nicht anerkannt
- die 1000 $ Regel gilt auch für Kinder, also unabhängig vom Alter
- die 1000 $ dürfen nicht für die Bezahlung des libyschen Reisebüros benutzt werden, sie müssen bei Kontrollen vorhanden sein.
Paßübersetzung
- alte Passübersetzungen mit eingeklebtem oder nicht mehr aktuellem Stempel werden nicht mehr akzeptiert
Die libysche Botschaft verweist auf den staatlich geprüften Übersetzer
Dr. Ben-Mansur
Tondernstraße 48
22049 Hamburg
Tel.: 040/69212290 oder 01627528321
FAX: 040/69212291
Herr Dr. Ben-Mansur verfügt über den korrekten Vordruckstempel und nimmt die beeidigte Übersetzung vor.
Den Pass mit einer Mindestgültigkeitsdauer von 6 Monaten mit beigelegten 60 Euro (Übersetzungskosten, inkl. MwSt) an obige Adresse als Einschreiben Eigenhändig senden. Beigelegt sein muss ein für Einschreiben Eigenhändig ausreichend frankierter Rückumschlag an Euch selbst. - Wenn's schnell gehen muss per DHL-Express senden.
Es ist angebracht auch für Kinder unter 12 Jahren einen eigenen Reisepaß mit Bild zu haben.
Die libysche Botschaft wünscht auch, dass die Visabeantragung ebenfalls über Herrn Dr. Ben-Mansur erfolgt.
So geht es:
1. Einladung bzw. Bestätigung der libyschen Reisegesellschaft muß vorliegen.
2. Die libysche Reisegesellschaft faxt die Referenznummer der gebuchten Reise an die libysche Botschaft und an Euch. Botschaft gibt diese Referenznummer an Herrn Dr. Ben-Mansur weiter.
3. Ihr gebt die Referenznummer zur Kontrolle bei der Visabeantragung mit an.
4. Dem ausgefüllten Visaformular legt Ihr 202 Euro! Visa- und Bearbeitungsgebühr bei - ganz schön heftig!
Den Download für das Visaformular findet Ihr auf der Homepage von Herrn Dr. Ben-Mansur
Dr. Ben-Mansur - Visumformular Link weiter unten!
So, dass sind jetzt die aktuellsten Hinweise. Warum die libysche Botschaft möchte, dass auch die Visumbeantragung über Herrn Dr. Ben-Mansur laufen soll ist mir nicht erklärt worden, sie möchten es halt so.
http://libyen.jeeran.com/
Weil auf jeden Fall auch für unsere Leser interessant.
Verfasst am: 18.01.2008, 15:30 Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,
da es doch immer noch einige Verwirrungen und Unsicherheiten bezüglich der 1000 $ Regel und der Paßübersetzung gibt habe ich noch einmal die libysche Botschaft in Berlin angerufen.
1000 $ Regel
- wie bereits vorher beschrieben gilt dies pro Person
- adäquat sind auch Euros möglich
- Traveller-Cheques und ähnliches werden nicht anerkannt
- die 1000 $ Regel gilt auch für Kinder, also unabhängig vom Alter
- die 1000 $ dürfen nicht für die Bezahlung des libyschen Reisebüros benutzt werden, sie müssen bei Kontrollen vorhanden sein.
Paßübersetzung
- alte Passübersetzungen mit eingeklebtem oder nicht mehr aktuellem Stempel werden nicht mehr akzeptiert
Die libysche Botschaft verweist auf den staatlich geprüften Übersetzer
Dr. Ben-Mansur
Tondernstraße 48
22049 Hamburg
Tel.: 040/69212290 oder 01627528321
FAX: 040/69212291
Herr Dr. Ben-Mansur verfügt über den korrekten Vordruckstempel und nimmt die beeidigte Übersetzung vor.
Den Pass mit einer Mindestgültigkeitsdauer von 6 Monaten mit beigelegten 60 Euro (Übersetzungskosten, inkl. MwSt) an obige Adresse als Einschreiben Eigenhändig senden. Beigelegt sein muss ein für Einschreiben Eigenhändig ausreichend frankierter Rückumschlag an Euch selbst. - Wenn's schnell gehen muss per DHL-Express senden.
Es ist angebracht auch für Kinder unter 12 Jahren einen eigenen Reisepaß mit Bild zu haben.
Die libysche Botschaft wünscht auch, dass die Visabeantragung ebenfalls über Herrn Dr. Ben-Mansur erfolgt.
So geht es:
1. Einladung bzw. Bestätigung der libyschen Reisegesellschaft muß vorliegen.
2. Die libysche Reisegesellschaft faxt die Referenznummer der gebuchten Reise an die libysche Botschaft und an Euch. Botschaft gibt diese Referenznummer an Herrn Dr. Ben-Mansur weiter.
3. Ihr gebt die Referenznummer zur Kontrolle bei der Visabeantragung mit an.
4. Dem ausgefüllten Visaformular legt Ihr 202 Euro! Visa- und Bearbeitungsgebühr bei - ganz schön heftig!
Den Download für das Visaformular findet Ihr auf der Homepage von Herrn Dr. Ben-Mansur
Dr. Ben-Mansur - Visumformular Link weiter unten!
So, dass sind jetzt die aktuellsten Hinweise. Warum die libysche Botschaft möchte, dass auch die Visumbeantragung über Herrn Dr. Ben-Mansur laufen soll ist mir nicht erklärt worden, sie möchten es halt so.
http://libyen.jeeran.com/
Zuletzt geändert von Manfred Franz am Fr 18. Jan 2008, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
-
Roger-Tecumseh
Klaus hat geschrieben:Ursula,
Klaus
Bares ist immer einfacher - der Rest aber ist Schnee von gestern! Visa und Mastercard zirkulieren schon. Im Frühjahr werden die Banken dort das modernste internationale Transfersystem (Swift) vollständig installiert haben.
Traveller's sind übrigens nicht mit Kreditkarten gleichzusetzen. Die Karte ist kein Beweis für Geld auf dem Konto und wird deshalb an der Grenze wahrscheinlich nicht ausreichen. Traveller's sind gültige Zahlungsmittel, auch wenn sie nicht in jedem Dorf eingelöst werden können. Das ist in sehr vielen afrikanischen/asiatischen Ländern so.
Libyen Visum Einladung Einreise
-
Manfred Franz
Re: Libyen Visum Einladung Einreise
Gute Frage Ursulaursula hat geschrieben:und was machen Schweizer und Österreicher ohne Dr Ben Mansour:?:
Antwort
Libyen Einreisebedingungen
ein aktueller Bericht wäre höchst willkommen hier - dankeschonmal!
Grüsse
Ursula
-
Manfred Franz
Also, Schweizer und Österreicher können sich auch an
Dr. Ben-Mansur wenden
(wurde bestätig)
Dr. Ben-Mansur wenden
Zuletzt geändert von Manfred Franz am Fr 18. Jan 2008, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
bestätigt von wem bitte?
-
Manfred Franz
Von der Botschaft an UHursula hat geschrieben:bestätigt von wem bitte?