Gehen verirrte Menschen in der Wüste im Kreis?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Birgitt
Moderator
Re: Gehen verirrte Menschen in der Wüste im Kreis?

Beitrag von Birgitt »

Kuno hat geschrieben:Also. Wenn ich deinen letzten Abschnitt im obigen Beitrag lese, dann faengt sich bei mir auch alles an im Kreise zu drehen :?
KUNO !!!

Roger-Tecumseh hat geschrieben:... Ist es also ein Wunder, wenn Mann unermuedlich (nicht immer begabt, gelegentlich in wirren Schlangenlinien, aber dennoch zielstrebig :) ) auf der direkten physischen Suche nach diesem Hort der Geborgenheit ist?...

Und die Frauen? Nun, sie sind auf dergleichen Vorgaben nicht angewiesen - sie sind eh das staerkere Geschlecht! :D
Frau IST der Hort der Geborgenheit :-) es gilt nur im rechten Moment die Türe zu öffnen,
wenn ein Ver(w)irrter vorbeistrauchelt ... :lol:

Sonnige Grüße ;-)
Birgitt
Zuletzt geändert von Birgitt am Sa 22. Aug 2009, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Roger-Tecumseh hat geschrieben:sie sind eh das staerkere Geschlecht! :D
Auch wenn die Frauen manchmal die Hosen an haben. Darüber tragen sie immer noch die Schürze :mrgreen:

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Kuno hat geschrieben:Also. Wenn ich deinen letzten Abschnitt im obigen Beitrag lese, dann faengt sich bei mir auch alles an im Kreise zu drehen :?

Ich hab's befuerchtet, Kuno! :D
Roger-Tecumseh

Alexander hat geschrieben:
Roger-Tecumseh hat geschrieben:sie sind eh das staerkere Geschlecht! :D
Auch wenn die Frauen manchmal die Hosen an haben. Darüber tragen sie immer noch die Schürze :mrgreen:

Grüsse
Alexander

Alexander, nicht die Oberflaeche ist Ziel unserer Odyssee! Reisende und Forschende wissen - nur die Tiefe fuehrt zum Zentrum und bringt Erfuellung! 8)
Hans Frommelt

Bereits im Jahr 1926 andiskutiert

Beitrag von Hans Frommelt »

Hallo Alexander
Im NZZ-Folio, siehe:

http://www.nzzfolio.ch/www/21b625ad-36b ... 38c66.aspx

wird das Thema ebenfalls angesprochen. Es soll zweierlei Menschen geben, solche, welche sich im Uhrzeigersinn und solche, welche sich im Gegenuhrzeigersinn drehen! Vor Jahrzehnten haben ich eine Studie gelesen, welche das Kreislaufen auf den Drall des Blutes in den Venen und Arterien zurückführt. Es soll Menschen mit "Linksdrall" und Menschen mit "Rechtsdrall" des Blutes geben! Ob der Drall einen Einfluss auf die politische Gesinnung hat, wurde nicht angesprochen, soviel ich mich erinnern kann.
Jedenfalls ist das Thema soweit interessant, weil bei Frederiks Bild ein "Rechtsdrall" und beim Sat-Bild von Kuno ein "Linksdrall" resultiert!! Heutzutage müssten viele Saharafahrer in solchen Situationen schnurrgerade durch die Gegend rasen. In demselben Themenbeitrag werden vielfach links- und rechtgerichtete Parolen gleichzeitig gepredigt! H.
schnorr
Re: Bereits im Jahr 1926 andiskutiert

Beitrag von schnorr »

Hans Frommelt hat geschrieben: Vor Jahrzehnten haben ich eine Studie gelesen, welche das Kreislaufen auf den Drall des Blutes in den Venen und Arterien zurückführt. Es soll Menschen mit "Linksdrall" und Menschen mit "Rechtsdrall" des Blutes geben!
:lach: :lach:
ist ja klasse!
feldversuche, die wir einmal bei einer fortbildung gemacht haben (kann jeder einmal selber duchführen, eine minute auf der stelle gehen und dabei die augen geschlossen halten) haben ergeben, das eine mangelnde koordination und ein beckenschiefstand zu den drehungen geführt haben. wir treten mit dem damit längeren bein anders auf als mit dem kürzeren.
menschen mit einer gesunden kordination und beckenschiefstand haben sich übrigens weniger im kreis gedreht als andere.
übrigens hat sich einer in der gruppe um 360 grad gedreht während der minute und hat gedacht, er drehe sich überhaupt nicht :mrgreen: also besser beobachten lassen oder filmen.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Kuno

Beitrag von Kuno »

Darf ich jetzt daraus folgern, dass je geringer mein Beckenschiefstand ist, desto groesser der Radius meines Kreises wird :?:

Oder wird mich der Doktor einen Kreis laufen lassen u das Ausmass meines Beckenschiefstandes eruieren zu koennen :?:
schnorr

Beitrag von schnorr »

Kuno hat geschrieben:Darf ich jetzt daraus folgern, dass je geringer mein Beckenschiefstand ist, desto groesser der Radius meines Kreises wird :?:
das habe ich mich auch gefragt. und ob menschen, die absolut symmetrisch sind (was wohl keiner von uns sein dürfte) sich nicht verlaufen.
Oder wird mich der Doktor einen Kreis laufen lassen u das Ausmass meines Beckenschiefstandes eruieren zu koennen :?:
nee, das kann man damit nicht erkennen, da muss man schon hand anlegen.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Roger-Tecumseh

schnorr hat geschrieben:
Kuno hat geschrieben:Darf ich jetzt daraus folgern, dass je geringer mein Beckenschiefstand ist, desto groesser der Radius meines Kreises wird :?:
das habe ich mich auch gefragt. und ob menschen, die absolut symmetrisch sind (was wohl keiner von uns sein dürfte) sich nicht verlaufen.
nee, das kann man damit nicht erkennen, da muss man schon hand anlegen.

Muessten wir nicht spaetestens jetzt diese schoene Gelegenheit nutzen, die vertrackte Geschichte mal allegorisch zu betrachten? :)

Einen klaren, aufrechten Charakter nennen wir doch allgemein gradlinig. Ebenso bekannt ist der Umstand, dass dies eine rare Spezies ist. Sollte auch hier das aussermittige Becken der Grund sein? (Wollten wir nun noch eine geschlechtsspezifische Teilung wagen, so muesste man(n) bekennen, dass dem weiblichen Becken eine nachdenkliche Extrabetrachtung zukommt: immerhin hat die Macht der weiblichen Hueften schon so manchen ins Schleudern gebracht. Nicht immer unbedingt mit der Folge von Kreislaeufen, sondern eher von verwirrten Spiralen oder Zick-Zack-Linien! :) )

Da das Becken die Basis unserer Figur ist und darueber entscheidet, ob wir eventuell schief im Wind stehen, bleibt ein Blick auf das Rueckgrat nicht aus: ist es verbogen, sind die sozialen Folgen unuebersehbar! Ja schlimmer noch - verbogenen Wirbelsaeulen fuehren offenbar zum Kreisgang! Wahrscheinlich hat noch niemand daran gedacht, hier den Schluessel zum Verstaendnis politischer Unfaehigkeit der "Herrschenden" zu suchen, denn immerhin waeren sie ohne verbogenes Rueckgrat nicht dahin gekommen, wo sie nun mal sind! :wink:
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Roger-Tecumseh hat geschrieben:Muessten wir nicht spaetestens jetzt diese schoene Gelegenheit nutzen, die vertrackte Geschichte mal allegorisch zu betrachten?

Einen klaren, aufrechten Charakter nennen wir doch allgemein gradlinig. Ebenso bekannt ist der Umstand, dass dies eine rare Spezies ist. Sollte auch hier das aussermittige Becken der Grund sein? (Wollten wir nun noch eine geschlechtsspezifische Teilung wagen, so muesste man(n) bekennen, dass dem weiblichen Becken eine nachdenkliche Extrabetrachtung zukommt: immerhin hat die Macht der weiblichen Hueften schon so manchen ins Schleudern gebracht. Nicht immer unbedingt mit der Folge von Kreislaeufen, sondern eher von verwirrten Spiralen oder Zick-Zack-Linien!

Da das Becken die Basis unserer Figur ist und darueber entscheidet, ob wir eventuell schief im Wind stehen, bleibt ein Blick auf das Rueckgrat nicht aus: ist es verbogen, sind die sozialen Folgen unuebersehbar! Ja schlimmer noch - verbogenen Wirbelsaeulen fuehren offenbar zum Kreisgang! Wahrscheinlich hat noch niemand daran gedacht, hier den Schluessel zum Verstaendnis politischer Unfaehigkeit der "Herrschenden" zu suchen, denn immerhin waeren sie ohne verbogenes Rueckgrat nicht dahin gekommen, wo sie nun mal sind! :wink:

Hoi Roger-Tecumseh

DAS ist die endgültige Erklärung dieses eigenartigen Phänomens. Ich hatte zwar zwischenzitlich den Suff im Verdacht - aber jetzt, allegorisch betrachtet, ist mir alles klar. Die Anderen sind schuld, wenn wir herum irren. :mrgreen:

Gruss Bäärti

.
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Die Anderen sind schuld, wenn wir herum irren

Hi Bäärti,

doch wohl nur- wenn ich Roger richtig verstanden habe-

wenn Du Dich allzuleicht verbiegen läßt und dabei unfähig zu gesunder Selbstreflektion bist!

Diese Art verbogenes Rückrat ist ja kein entschuldbarer Geburtszustand- man läßt sich verbiegen oder eben nicht.

Dass Du nun im Kreise herumirrst...
so ich Dich hier aus dem Forum kenne, würde ich Dir empfehlen, doch wieder beim Alkohol zu suchen- Deine Verbiegefähigkeit durch äußeren Druck scheint mir gering.

Gruß
Micha
Wenn der Wind des Wandels weht,
bauen die einen Windmühlen,
die anderen bauen Mauern.
(chin. Sprichwort)
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

mikepiller hat geschrieben:... wenn Du Dich allzuleicht verbiegen läßt und dabei unfähig zu gesunder Selbstreflektion bist!

Diese Art verbogenes Rückrat ist ja kein entschuldbarer Geburtszustand- man läßt sich verbiegen oder eben nicht. ...
Doch, doch - ich bin ganzheitlich von eher weicher Konsistenz! Und ich hab Kreislauf. :mrgreen:

Gruss Bäärti

.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Liebe Beckenschiefstandsachverstaendigen hier im Forum.

Im Ernst.

Glaubt ihr wirklich, dass dieser 'Kreislauf' auch nur das Geringste mit einem Beckenschiefstand zu tun hat?

Ich nicht.

In einem Band von TIM & STRUPPI wird gezeigt, dass die beiden Detektive, Schulze & Schultze, mit einem roten Jeep in der Wueste ebenfalls im Kreis herumfahren. Das kann ja dann wohl nicht am Beckenschiefstand gelegen haben, oder?
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Kuno hat geschrieben: Glaubt ihr wirklich, dass dieser 'Kreislauf' auch nur das Geringste mit einem Beckenschiefstand zu tun hat?
Ich auch nicht. Bei meinen Wüstenwanderungen wundere ich mich immer wieder, wie schnell man vom Kurs abkommt. Wenn ich auch nicht im Kreis gehe :lol: driftet man doch immer wieder gerne von der gewünschten Richtung ab. Vieleicht liegt es auch daran, dass man ganz einfach von der wunderschönen Natur abgelenkt wird ;-)

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

Alexander hat geschrieben:Vieleicht liegt es auch daran, dass man ganz einfach von der wunderschönen Natur abgelenkt wird ;-)
Ich fürchte, daß dem Menschen einfach ein paar Sensoren sowie die dazu passende Software fehlt.

Bekanntestes Beispiel, auch selbst erlebt: dunkle mondlose Nacht, man geht bei Dunkelheit etwas abseits des Zeltes, um mal eben alleine zu sein, so zwei, drei kleine Dünen weiter und nimmt kein GPS nimmt (Fehler!). Eigentlich wäre es einfach: nach Beendigung der Aktivität einfach eine 180-Grad-Kehrtwendung und wieder loslaufen. Es kann sehr schwer sein den Lagerplatz wiederzufinden, wenn man mit kleinem Zelt und zwei Moppeds unterwegs einen versteckten Schlafplatz gefunden hat. Da spielt die Ablenkung durch die wunderschöne Natur eher keine Rolle.

Gruß, Ralf
Antworten