Moin, Moin
bei der Vorbereitung der nächsten Marokko-Tour bin ich auf eine (vllt. völlig unwichtige) Frage gestoßen. Und zwar fahren wir mit einem fremden Auto und wollten uns die dafür benötigte Vollmacht bei der Samtgemeinde beglaubigen lassen. Die haben aber nur einen Stempel, auf dem auf deutsch die Echtheit der Unterschrift zugesichert wird. Interessiert sich an der Grenze (Tanger-Med) jemand für diesen Stempel bzw. muss der Text auf französisch sein?
Danke schonmal für eure Tipps und Erfahrungen!
Viele Grüße
Jonathan
Einreise Marokko - Stempel auf Vollmacht
Moderator: Moderatoren
-
Günther Schulz
Re: Einreise Marokko - Stempel auf Vollmacht
Ich bin auch mal mit einem Auto nach Marokko eingereist, was auf einen anderen Namen eingetragen war. Ich hatte mir eine Vollmacht beim ADAC geholt, den der Halter unterschreiben musste. Das Ganze war auf Deutsch und Französisch und die wollten an der Grenze die Vollmacht auch sehen!
Günther
Günther
Ola,
Es ist zwar ein wenig her,
aber damals bekam ich 2 Vorschläge:
und der Andere:
Viel Erfolg
Jochen
Es ist zwar ein wenig her,
aber damals bekam ich 2 Vorschläge:
Ich handhabe das wie folgt (Tunesien, geht auch in Maroc). Ordentliches Briefpapier, wenn's geht, Geschäftsbogen, STEMPEL:
PROCURATION
Objet: Autorisation de Conduite
Je, Soussigné, (Vorname, Name),
habitant à (PLZ, Ort), Allemagne,
Propriétaire du vehicule: (Fahrzeug)
No. de Chassis: (Fahrgestellnummer)
Immatriculation: (Zulassungsnummer)
autorise par cette lettre
Monsieur/Madame: (Name Begünstigter)
habitant a: (Wohnort Begünstigter)
a conduire mon vehicule (Fahrzeug)
pendant le voyage en Maroc de (Datum Einreise) à (Datum Ausreise).
L’authenticité de la signature confirme par cette lettre
(Ort), (Datum)
Unterschrift
Stempel!! (immer gut)
und der Andere:
Viel Erfolg
Jochen
[:o]==[o:]
Du brauchst dieses mehrsprachige Formular:Marocco:
Vehicles not driven by the owner
A vehicle may be temporarily imported by a person other than its owner provided that person qualifies for the temporary importation regime. The importer must have a notarised letter of authorisation from the owner, drawn up in French.
A temporarily imported vehicle may be driven by a third party provided that he is not a resident of Morocco. The third-party must have a letter of authorisation from the owner of the vehicle.
http://www.reisen-tcs.ch/etc/medialib/t ... icules.pdf
Um probleme zu umschiffen - würde ich das ganze Notariel beglaubigen lassen - mit sovielen Stempeln wie möglich.
Apostille / Überbeglaubigung ist da das "höchste" - und ist International anerkannt - und ist mehr Wert wie die normale notarielle Beglaubigung - würde ich Dir da empfehlen
Auf unserer Transafrika wurde nur einmal an der Grenze zu Burkina Faso-Benin hinterfragt, ob ich denn das Fahrzeug auch nutzen darf - trotzdem würde ich solche Papiere immer mitführen
Dankeschön für die Tipps.
Wir werden dann wohl bei der Beglaubigung der Gemeinde bleiben, auch aus Kostengründen. Gemeinde: 3€ Apostille: ca. 70€
Wird schon gut gehen
Jonathan
Wir werden dann wohl bei der Beglaubigung der Gemeinde bleiben, auch aus Kostengründen. Gemeinde: 3€ Apostille: ca. 70€
Wird schon gut gehen
Jonathan
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Hoi zämeSurfy hat geschrieben:Du brauchst dieses mehrsprachige Formular:
http://www.reisen-tcs.ch/etc/medialib/t ... icules.pdf
Der Vordruck vom TCS ist genau richtig. Ausdrucken - schwungvoll unterschreiben - und ein paar schöne, gross, bunte Stempel drauf - fertig. Ein Notar-Sempel ist nicht falsch, aber unnötig. Der Vertrag ist auch ohne einen solchen gültig.
Gruss Bäärti
.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.