Hi ,
wir wollen im nächsten Frühjahr mal wieder nach Tunesien , diesmal könnte es passieren daß die Ausreise mit den ganzen Fahrzeugen von jemanden anderen gemacht werden müßte als die Einreise . Hat da jemand Erfahrungen wie man sowas am besten oder ob überhaupt vernünftig bewerkstelligen kann , so das es auch der einfache tunesische Grenzer versteht ?
Normalerweise sind ja die Fahrzeuge im Paß eingetragen entweder schon auf dem Schiff oder bei mehreren im Hafen vom Zoll wenn nun ich früher nach Hause fliege und die Ausreise von einem anderen gemacht wird hätte ich die Einträge im Paß immer noch und der andere dafür keine , kennt jemand da eine möglichkeit wie man sowas regelt ?
Hi ,
das mit der Eintragung im Paß und der ganzen Prozedere ist mir schon klar die Frage ging in die Richtung ob es bei der Ausreise der Gleiche sein muß der auch die Fahrzeuge eingeführt hat ( der mit der Eintragung im Paß ) oder ob es eine Möglichkeit gibt zu tauschen .
In unserem Falle könnte es so aussehen , ich reise auf der Fähre ein und bringe die Fahrzeuge ins Land der Freund fliegt runter , nach zwei Wochen fliege ich nach Hause und er bleibt noch länger im Land und nimmt dann die Fahrzeuge mit Zurück . Ich glaube es wird für den Grenzer doch zu kompliziert bzw, nicht plausibel . hatte nähmlich schon mal Probleme bei der Ausreise mit dem Flieger , da mein Motorrad zweimal ein und Ausgetragen wurde ( wurde an der Libyschen Grenze verbockt :? ) . Ich persönlich glaube nicht das es geht bzw. ob man riskieren sollte aber wollte mal zur Sicherheit nachfragen .
Also gemeinsam zum Zoll, alten Passeintrag löschen und neuen Passeintrag vornehmen. Das ganze natürlich unter Einbeziehung aller nötigen Vollmachten und Fahrzeugpapiere.
vielleicht kann der adac dabei helfen, der bringt ja auch so manches liegengebliebene fahrzeug ohne fahrer wieder aus dem land, evtl. weiß der, wie du das anstellen kannst.
Hallo zusammen,
ein Umtrag, wie ihn Horst beschreibt, muss möglich sein. Vor 3 Wochen waren Holländer in Douz. Denen ist ein Auto kaputt gegangen. Der Besitzer, auf den auch das Auto im Pass eingetragen war, wollte sofort nach Hause fliegen. Das Auto wurde von der Pannenhilfe nach Tunis zum Hafen gebracht und reiste mit den anderen der Gruppe nach Hause. Die haben das Auto auch umtragen lassen, da der erste ja schon längst ausgereist war. Bei welchem Zoll weiss ich nicht, aber sicher nicht in Tunis. Ich glaube in Kebili. Zur Sicherheit frag doch mal den Brahim vom Campingplatz in Douz: brahim2020@yahoo.fr
Gruss Michael