Dakar Rallye

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Markus Linse
Dakar Rallye

Beitrag von Markus Linse »

Hallo Forum

Diese Mail hat mich gerade erreicht!

Würde zu den Vorkommnissen der letzten Tage in und um Mauretanien passen.

---------->

> > MARATHONRALLY.COM - BREAKING NEWS

---------->

Dakar 2008: Dakar 2008 wird wahrscheinlich abgesagt

Es wird heftig gemunkelt im Fahrerlager in Lissabon: Nach neuesten
Informationen wird die Dakar 2008 vermutlich komplett abgesagt. Gegen 10:00
Uhr wurde die Technische Abnahme gestoppt, Volkswagen und andere
Unternehmen verschoben ihre Pressekonferenzen. Hintergrund ist eine Warnung
der französischen Regierung, aufgrund drohender Terroranschläge nicht nach
Mauretanien einzureisen. Wir halten Sie informiert,

Artikel vom 04.01.2008, Artikel: Redaktion/hs

----------

Mit besten Grüssen,
marathonrally.com

Hansy Schekahn
-Chefredakteur-

04.01.2008

----------

Diese Mail ist kein Spam. Sie erhalten diesen Newsletter, da Ihre E-Mail
Adresse eingetragen wurde. Sollte dies ohne Ihr Einverständnis geschehen
sein oder möchten Sie den Newsletter abbestellen, klicken Sie bitte auf den
unten stehenden Link und geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein.

--

Beste Grüße

Markus Linse
Markus Linse
Re: Dakar Rallye

Michael K.

Beitrag von Michael K. »

Hallo,

ich persönlich war noch nie ein Freund dieser Rally,aber ich weiss auch das viele Leute damit ihr Geld verdienen und für die ist es natürlich schade das die Rally nicht stattfindet.Was in Geheimdienstkreisen über die möglichen Sicherheitsrisiken bekannt ist wissen wir nicht ,aber was man in der Presse über die zwei Zwischenfälle in Mauretanien liest, ist wohl immer noch nicht klar ob die Täter nur aus relgiöser Motivation gehandelt haben.Drogenschmugel könnte wohl auch ein Hintergrund gewesen sein.Heute lesen wir das die Malier 750kg Kokain sichergestellt haben,da frage ich mich ob die gleichen Schmugler nicht ein paar Tage vorher die mauretanischen Soldaten erschossen haben?Der Posten lag ja schliesslich auf der Strecke.Wie wir inzwischen wissen spielt West-Afrika im Drogengeschäft eine immer grösse Rolle,inbesondere die Küstenländer allen voran Guinea sind die neuen Transitländer nach Europa.Vielleicht allso doch ein wenig übertrieben die Rally abzusagen zumal die Mauretanier mit immerhin 4000 Soldaten die Strecke sichern wollten.Und auch sonst ein schlechtes politisches Signal,selbst wenn Islamisten dieTäter gewesen sind ,soll man sich wirklich so einschüchtern lassen?Ich glaube nicht.Damit erreichen sie doch im Grunde was sie wollen,sie geben die Spielregeln an.

Michael
Markus Linse

http://www.dakar.com/indexde.html

Anbei das Statement der Dakar Leitung.

@michael

Mmmh, ist wohl leider so, daß die Terrororganisationen es geschafft haben eine Veranstaltung an der Durchführung zu hindern die Symbolcharakter hat. Egal wie man zur Dakar Rallye steht, das ganze hat eine neue Dimension erreicht.

Vielleicht ziehe ich zu viele Schlüsse, aber das World Trade Center war ein Symbol des Kapitalismus, des Westens, der Amerikaner...
Die Dakar ist ebenfalls ein Symbol!

...

Markus
Michael Escher

Beitrag von Michael Escher »

Hi zusammen,
was mich persönlich am meisten beuruhigt: Auch hier ist der Boden geebnet für ein "Einschreiten" der US-"Sicherheitskräfte". Aber eben, was wissen wir kleinen Reisefreaks denn schon...
Michael
Manfred Franz

Beitrag von Manfred Franz »

Michael Escher hat geschrieben: Auch hier ist der Boden geebnet für ein "Einschreiten" der US-"Sicherheitskräfte".
Ja sicher doch, denn dann sind sie wieder dicht beim kürzlich
gefundenen Öl ...
schnorr

Beitrag von schnorr »

Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

und hier:

Warnung für die Rallye Dakar
Nur zwei Tage vor Beginn der 30. Ausgabe der Rallye Dakar veröffentlichte die Französische Regierung eine Reisewarnung im Hinblick auf den Rallye-Klassiker. Damit hat sich die zuvor bereits prekäre Sicherheitslage deutlich gegen die Interessen der Rallye-Organisatoren gewendet. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Manfred Franz

2008 Start in Ungarn

Beitrag von Manfred Franz »

Die Rallye Dakar soll in zwei Jahren auf dem Budapester Heldenplatz gestartet werden.

MEHR HIER
Michael K.

Beitrag von Michael K. »

Hallo,

ich habe zur Zeit leider keine Zeit sonst würde ich nach Mauretanien fahren,
glaube nicht das mir etwas schlechtes passieren würde.Zur Zeit des ersten Golfkrieges,also als Vater Bush Al Kaida bei deren Gründung unter die Arme griff, bin ich nach Marokko gefahren.Die Altstadt von Fes war leer,er gab keine Touristen.Für die Marokkaner war das wirschaftlich ein harter Schalg für mich persönlich wunderbar.Die Leute waren unglaublich freundlich und dankten mir ihr Land auch in so schweren Zeiten zu besuchen.Ich glaube die Mauretanier werden es den Besuchern danken die das Land jetzt besuchen.

Grüsse

Michael
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Markus Linse hat geschrieben:[Mmmh, ist wohl leider so, daß die Terrororganisationen es geschafft haben eine Veranstaltung an der Durchführung zu hindern die Symbolcharakter hat. Egal wie man zur Dakar Rallye steht, das ganze hat eine neue Dimension erreicht.
Vielleicht ziehe ich zu viele Schlüsse, aber das World Trade Center war ein Symbol des Kapitalismus, des Westens, der Amerikaner...
Die Dakar ist ebenfalls ein Symbol!

Wir sollten den Begriff Symbol sehr sparsam verwenden! Das WTC war von den Attentätern zum Symbol deklariert worden - sehr viele Menschen des (Wilden :lol: ) Westens - mich eingeschlossen - können sich aber auch heute noch nicht damit abfinden, daß ihnen ideologisierte Symbole aufgedrängt werden.
Die Dakar, der ich selbst recht häufig über die Füße gelaufen bin, war (ist) eine technisch/ mediale Großveranstaltung mit einem geschickt gelenkten Emotionspotential und vielen Illusionen - ein Symbol sie nun wirklich nicht.
Natürlich ist die Absage ein verständlicher Streitgegenstand, aber erst durch unsere eigene Deklaration würde der Stop zum Sieg der potentiellen Attentäter. Die Ampel stand ganz einfach auf Rot und die Veranstalter konnten gar nicht anders, als dies zu berücksichtigen: Jeder direkte Terror-Tote hätte die Zukunft der Veranstaltung stärker gefährdet, als jetzt die Absage.
Die Situation ist heute leider da, wo sie sich schon vor einigen Monaten hinzuwenden schien. Dafür sprechen die geopolitischen Gegebenheiten ebenso, wie die seltsame innenpolitische Situation des Landes. Jeder kann sich darüber informieren!
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

noch einige Pressestimmen zum Thema:

Rallye Dakar abgesagt - Sieg für den Terrorismus

Vor dem Start vom islamistischen Terror gestoppt

04. Januar 2008 Die Gesichter sprachen Bände. Carlos Sainz, zweimaliger Rallyeweltmeister, seit kurzem erstmals Marathon-Rallye-Weltcupsieger und einer der Favoriten bei der 30. Auflage der Rallye Dakar, war einer der ersten, die den Konferenzraum im Teamhotel der Volkswagen-Motorsportmannschaft verließen. mehr...

Dakar-Kommentar - Karawane des Zynismus

Die Dakar muss einpacken, zumindest für dieses Jahr

04. Januar 2008 Nein, betonen die Veranstalter, die Rallye Dakar wird nicht sterben, nur weil sie in diesem Jahr abgesagt werden musste. Nein, so schnell stirbt die Dakar nicht. Sie ist in den vergangenen 29 Jahren schließlich auch nicht gestorben, noch nicht einmal am Tod. mehr...

RALLYE-STREIT - Großer Ärger wegen Dakar-Absage

Wirbel um die Rallye Dakar: Nach der Absage des Rennens droht den Veranstaltern viel Ärger. Es gibt bereits erste Forderungen nach Schadensersatz. Auch die Fahrer sind enttäuscht - und kritisieren die Absage als Fehlentscheidung. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Markus Linse

Guten Morgen Roger
Wir sollten den Begriff Symbol sehr sparsam verwenden! Das WTC war von den Attentätern zum Symbol deklariert worden - sehr viele Menschen des (Wilden ) Westens - mich eingeschlossen - können sich aber auch heute noch nicht damit abfinden, daß ihnen ideologisierte Symbole aufgedrängt werden.
Ein Symbol ist für mich z.B. ein Landrover 109, ein Buschtaxi, ein Touareg (nicht der VW :wink: ), oder aus anderen Bereichen des Lebens ein Ferarri Testarossa, eine Coca Cola, die Freiheitsstatue, die Pyramiden von Gizeh...

Es gibt jede Menge Dinge und Gegenstände die den selben Zweck erfüllen wie die genannten, Symbolcharakter haben jedoch nur ganz spezielle Objekte. Warum möchte ich hier nicht weiter erläutern, das würde den Rahmen dieses Forums sicherlich sprengen.

Die Dakar ist ein Symbol. Nach meiner Meinung und zig tausend anderer, Fernsehzuschauer, auch Afrikanern die ich kenne und die jedesmal schwärmen z.B. ein Mechaniker aus Zagora der regelmässig als Monteur angefordert wird, dies wird er auch von anderen Rallyes, aber die Dakar bringt seine Augen zum Leuchten...

Das World Trade Center, dieses Symbol ergibt sich alleine schon des Namens und der wesentlichen Funktion innerhalb der Skyline New Yorks.

Ob Du nun im speziellen aus Prinzip "Dagegen" bist, mmmh, who cares? Ist nicht persönlich gemeint, nur eine Tatsache.

Natürlich ist die Absage ein verständlicher Streitgegenstand, aber erst durch unsere eigene Deklaration würde der Stop zum Sieg der potentiellen Attentäter.
Dieser Sieg wurde ohne Schlacht gewonnen! Keine Opfer, zum Glück, ausser einiger Menschen mit einer Menge Schulden. Viele Träume sind geplatzt, viel Arbeit war umsonst, viele Enttäuschungen...

Einiger Presseberichte zufolge, verlässt die Dakar Afrika. Das ist Schade, sehr Schade.

Und die einzige Chance für eine Änderung der Zustände in Nordafrika ist die Verbesserung der Lebensumstände/verhältnisse in wirtschaftlichen und gesundheitlichen Belangen.

Wer etwas zu verlieren hat auf Erden führt keinen Dschihad um im Paradies etwas zu bekommen.

Auch hier hat die Dakar die letzten Jahre einiges auf die Beine gestellt. Alibifunktion? Na und! Hauptsache ist doch, daß etwas unternommen wird um den Menschen Perspektiven zu geben.

Liebe Grüße

Markus
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Der französische Geheimdienst hatte seit einigen Tagen die Kommunikation der Al Quaida Maghreb verfolgt. Es war dort geplant, die Ralley mit Raketenwerfern (von Pick-ups aus) anzugreifen. Ein solcher Angriff hätte nicht verhindert werden können. Er hätte u.U. zahlreiche Opfer gefunden, die dann mit Sicherheit in der perversen Terminologie der Terror's als Erfolg gefeiert worden wären. Die Absage hat nicht "nur" Menschen das Leben gerettet, sondern eben gerade den wirklichen Propaganda-Sieg der Attentäter verhindert. Sie war also keine Manifestation der Schwäche, sondern eine weise Entscheidung.
Im Übrigen ist diese Rallye immer (und vor allem !) ein wirtschaftliches Großunternehmen. (Ich bin mit dieser Veranstaltung selbst in sehr engem Kontakt gewesen und weiß sehr gut, wovon ich spreche.)

Markus: Wenn Du über meine Meinungsäußerung mit "who care's" hinweggehen willst, darfst Du das gern tun!
Markus Linse

Ob Du nun im speziellen aus Prinzip "Dagegen" bist, mmmh, who cares? Ist nicht persönlich gemeint, nur eine Tatsache.
Ich erklärs gerne exakter: Wenn Du, wie Du selbst schreibst, nicht glaubst die Dakar sei ein Symbol, dann macht das nichts. Tausende andere sehen das anders und die Masse macht ein Symbol zum Symbol, kein Einzelner. Deshalb steht da auch: Ist nicht persönlich gemeint.

Trotz oder gerade wegen Deiner weiteren Ausführungen ist es ein Sieg der Terroristen!!!
Sie bestimmen was, wann, wo statt findet und was eben nicht.
Antworten