hallo eberhardt,
auch du hast noch nicht verstanden, was mit dieser aktion versucht werden sollte zu beeinflussen:
die einheimischen reiseagenturen, die von individualreisenden touristen (und dazu gehören nicht nur die selbstfahrer, sondern auch rucksackreisende) abhängig sind, wollen erleichterungen für die reisen ihrer kundschaft erreichen, womit natürlich auch ihr eigenes geschäft (und auch das vieler kleinunternehmer, hotels, gaststätten, teehäuser, marktstände.....) besser läuft.
damit diese branche ein wenig mehr gewicht aufbringen kann, dazu sollten ihnen unsere (von den agenturen unabhängige) hinweise auf missstände dienen. der saharaclub war dabei nur als sammelstelle der emails gedacht.
hätten wir für die agenturen nur ein paar erleichterungen erreichen können, wäre es natürlich auch für uns selbstfahrer von vorteil gewesen, und für all die anderen kleinen am tourismus mitverdienenden.
ich käme nie auf die idee, von mir aus (als tourist und gast im land) änderungen/erleichterungen in der grenzabfertigung, bei sicherheitskontrollen im land oder sonstigen restriktionen zu "fordern", das wäre kolonialistisch!
und dass ich versucht habe, mit meinem schreiben an den tourismusminister ( der ja von sich aus interssiert war an der meinung und den erfahrungen von ägyptenreisenden!!! ) den ägyptischen agenturen eine unterstützung zu bieten, mag auch daran liegen, dass ich mich sehr sehr gerne in ägypten aufhalte und nicht in jedes beliebige land mit einfacheren reisebedingungen ausweichen will, nicht nach libyen (wo ich schon für einen 4-tagetrip nach tripolis einen dauerhaften begleiter dabei haben muss!), und auch nicht nach marokko (wo's noch fast alle freiheiten für selbstfahrer gibt). ich war schon in diesen ländern und weiss daher, was mir an ägypten so gefällt...
und bin froh, dass es in ägypten doch noch genug möglichkeiten gibt, dass ich meine reisevorstellungen verwirklichen kann
hallo stefanie, wie ist deine meinung dazu?
ich wünsche allen schönes reisen, jedem/r dort, wo er/sie glücklich wird
uwe
P.S.: @eberhardt: wer oder was ist Eula 
:?