Darum stelle ich hoffnungsvoll eine Frage, die mich schon länger beschäftigt: Ist es möglich, in Tunesien ein Auto zu verkaufen, ohne dass man für den Zoll mehr aufbringen muss, als man an Verkaufserlös erzielen kann? (Möchte mit dem Auto hinreisen, aber zurückFLIEGEN)Tunesien müsste doch endlich mal ein Land für ältere Benziner sein! (wegen der niedrigen Benzinpreise) Gibt es unter Euch jemanden, der bereits dort verkauft hat
Autoverkauf in Tunesien?
Moderator: Moderatoren
-
A Kaminski
Ich bin neu hier in diesem Forum und ich finde es toll, dass scheinbar immer jemand Antworten auch auf spezielle Fragen hat.
Darum stelle ich hoffnungsvoll eine Frage, die mich schon länger beschäftigt: Ist es möglich, in Tunesien ein Auto zu verkaufen, ohne dass man für den Zoll mehr aufbringen muss, als man an Verkaufserlös erzielen kann? (Möchte mit dem Auto hinreisen, aber zurückFLIEGEN)Tunesien müsste doch endlich mal ein Land für ältere Benziner sein! (wegen der niedrigen Benzinpreise) Gibt es unter Euch jemanden, der bereits dort verkauft hat
Autoverkauf in tunesien...
Der Autoverkauf ist prinzipiell möglich in Tunesien , aber
sehr zeitaufwändig da zuerst die Zollformaltitäten erledigt
werden müssen bevor du wieder ausreisen kannst.
Für Tunesier die ihren Sommerurlaub in der Heimat verbringen
sicherlich recht unproblematisch.
Das Fahrzeug wird in den Pass eingetragen bei der Einreise.
Allerdings werden in Tunesien eindeutig Diesel Fahrzeuge bevorzugt !
Du müsstest daher schon vor der Einreise im Hafen deinen Wagen losschlagen , damit er erst gar nicht in den Pass eingetragen wird.
Ich habe so etwas schon gesehen , das waren aber keine Zufallsverkäufe,
sondern abgesprochene "Anlieferungen"
Es gibt aber einen Automarkt in Zarsis dorthin kommen Käufer aus Lybien,
diese bevorzugen Benziner Modelle.
Aber auch bei einem Verkauf nach Lybien (an der Grenze bei Ras Ajdir),
muss zuerst die Verzollung des Fahrzeugs klar gemacht werden und der Käufer muss dir die Papiere übergeben, die die Zollabgabe belegen , sonst kannst du nicht mehr aus Tunesien ausreisen.
Das erfordert ein gewisses "gottvertrauen" , denn der Käufer kann noch monatelang in Lybien mit deiner Kiste rumfahren bevor er dort die Verzollung macht!
Mein Tipp:
Der Autoverkauf in Tunesien erscheint mir zu aufwändig , selbst wenn du deinen Wagen nur für einen kleinen
Betrag abstoßen willst. Am Ende kann das ziemlich teuer werden.
Aber viel Glück wenn du es trotzdem versuchen möchtest,
dann erwarte ich deinen "Erlebnisbericht" !
Gruß
Uwe
sehr zeitaufwändig da zuerst die Zollformaltitäten erledigt
werden müssen bevor du wieder ausreisen kannst.
Für Tunesier die ihren Sommerurlaub in der Heimat verbringen
sicherlich recht unproblematisch.
Das Fahrzeug wird in den Pass eingetragen bei der Einreise.
Allerdings werden in Tunesien eindeutig Diesel Fahrzeuge bevorzugt !
Du müsstest daher schon vor der Einreise im Hafen deinen Wagen losschlagen , damit er erst gar nicht in den Pass eingetragen wird.
Ich habe so etwas schon gesehen , das waren aber keine Zufallsverkäufe,
sondern abgesprochene "Anlieferungen"
Es gibt aber einen Automarkt in Zarsis dorthin kommen Käufer aus Lybien,
diese bevorzugen Benziner Modelle.
Aber auch bei einem Verkauf nach Lybien (an der Grenze bei Ras Ajdir),
muss zuerst die Verzollung des Fahrzeugs klar gemacht werden und der Käufer muss dir die Papiere übergeben, die die Zollabgabe belegen , sonst kannst du nicht mehr aus Tunesien ausreisen.
Das erfordert ein gewisses "gottvertrauen" , denn der Käufer kann noch monatelang in Lybien mit deiner Kiste rumfahren bevor er dort die Verzollung macht!
Mein Tipp:
Der Autoverkauf in Tunesien erscheint mir zu aufwändig , selbst wenn du deinen Wagen nur für einen kleinen
Betrag abstoßen willst. Am Ende kann das ziemlich teuer werden.
Aber viel Glück wenn du es trotzdem versuchen möchtest,
dann erwarte ich deinen "Erlebnisbericht" !
Gruß
Uwe
-
Albrecht(Vorname...)
autoverkauf tun
hi,
habe das selbst 2004 im auge gehabt, ist daran gescheitert, dass das auto nicht aelter als 5 jahre sein durfte; weiss allerdings nicht, wie die aktuellen bestimmungen sind.
cu
albrecht
habe das selbst 2004 im auge gehabt, ist daran gescheitert, dass das auto nicht aelter als 5 jahre sein durfte; weiss allerdings nicht, wie die aktuellen bestimmungen sind.
cu
albrecht
-
syncro tom
Re: Autoverkauf in Tunesien?
Hi,
ich habe auch in Erinnerung, das Gebrauchtwagen, die nach Tunesien eingeführt werden, nicht älter wie 5 Jahre sein dürfen.
Auf diese Art wollen die Tunesier den ganzen Schrott von der Strasse bekommen.
Gruß Tom
ich habe auch in Erinnerung, das Gebrauchtwagen, die nach Tunesien eingeführt werden, nicht älter wie 5 Jahre sein dürfen.
Auf diese Art wollen die Tunesier den ganzen Schrott von der Strasse bekommen.
Gruß Tom