Anfängerfragen zu Tunesien

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jan BlueGerbil
Anfängerfragen zu Tunesien

Beitrag von Jan BlueGerbil »

Hallo Gemeinde,
meine Frau und ich überlegen, 2007 ggf. nach Tunesien zu fahren. Es sollte ein "erstes Schnuppern" zum Thema Wüste werden, außer ein paar Sandpisten in den Emiraten habe ich noch keine Wüstenerfahrung. Eine geführte Tour kommt nicht in Frage, es geht auch nicht primär um das extreme Offroad-Erlebnis (das hab ich in der Kiesgrube, wenn ich will), sondern eher um das Reisen, Unterwegssein und Land angucken (außerdem noch das "Erlegen" einiger Confluence-Punkte)

- Wann ist die beste Reisezeit? Mir schwebte z.B. September vor oder ist´s da noch zu warm?
- Wo liegen denn die Benzinpreise im Schnitt?
- Reicht ein anständiges Schulfranzösisch zum zurechtkommen?
- Da ich mich nicht nur aufs GPS verlassen will, welche gedruckten Karten könnt ihr empfehlen?

Danke!
BildBild
pmohnkern
Re: Anfängerfragen zu Tunesien

Beitrag von pmohnkern »

Hi Jan,
Jan BlueGerbil hat geschrieben:- Wann ist die beste Reisezeit? Mir schwebte z.B. September vor oder ist´s da noch zu warm?
Der September ist bestimmt noch warm, kommt halt drauf an wie man die Hitze verkraftet. Freunde wahren 2005 im Juli dort und haben es auch überlebt, ich würde aber lieber im Oktober starten.
Jan BlueGerbil hat geschrieben:- Wo liegen denn die Benzinpreise im Schnitt?
Beim letzten Besuch (April2006) lag der Benzinpreis bei ca. 0,60 Euro
Jan BlueGerbil hat geschrieben:- Reicht ein anständiges Schulfranzösisch zum zurechtkommen?
Klares Jaaa!
Jan BlueGerbil hat geschrieben:- Da ich mich nicht nur aufs GPS verlassen will, welche gedruckten Karten könnt ihr empfehlen?
Die ReiseKnowHow Karte 1:850000 war nicht so genau, die neue 1:600000 ist besser. Die Michelin Karte (hab die Nummer gerade nicht parat) ist auch gut. Ansonsten noch die IGN-Karten 1:200000.
Für das GPS (falls Du Garmin benutzt) würde ich noch diese Karte runterladen und mitnehmen: http://gps.4x4travel.org/
Gruß aus Oberbayern

Peter
Michael Escher

Beitrag von Michael Escher »

Hallo Jan
ich kann grundsätzlich pmohnkern recht geben. Der Herbst ist die schönste Zeit in der Sahara, klare Luft, eher selten Sturm, kann heiss sein. Für uns ist klar, wenn möglich im Herbst, ab letzte Woche September. Die Benzinpreise waren im Oktober 06 etwas höher, ca. 0.70 Euro. Mit deinem Schulfranzösisch bist du TOP!
Karten: ich habe immer die Michelin als Überblick dabei, die ist echt gut. Die Nummer der Karte: 956. Die IGN 1:200000 sind unverzichtbar, aber teuer. Noch ein Tip: Buch "Sahara" von G.Göttler, Verlag DuMont Richtig Reisen, ISBN 3-7701-5263-8. Da sind sehr schöne Strecken drin, auch solche, die sich eher ein wenig im Norden finden.
Gruss Michael
winter

Beitrag von winter »

Hallo,

auch ein paar Infos meinerseits:

ich war dieses Jahr sowohl im Februar als auch im Oktober (hier alleine mit meiner Frau) unten. Fazit:

Frühjahr: keine Skoprpione :wink:, aber Abends / Nachts recht kühl (3-6 Grad, Tagsüber: klasse, Sand trägt i.d.R. gut, Temp.: 20-25 Grad.
Oktober: laue Nächte (sehr angenehm) 15-20 Grad, tolles Licht, teilweise hohe Temperaturen tagsüber (gilt ab unterhalb Douz) in manchen Düpnengürtel bis 45 Grad ("fühlt" sich aufgrund der Trockenheit aber nur an wie bei uns ca. 30 Grad), Skorpione am Lagerfeuer, extrem viele Fliegen (!) während der Dattelreife (ca. 600 auf dem Rücken morgens beim Pinkeln - und nicht nur dabei... :D ), tolles Licht, sensationelle Sonnenauf- und -untergänge.

Ergebnis: Wir gehen SOWOHL im FRÜHJAHR als auch im HERBST runter:-)) Das nächste mal wider an Ostern 2007, da es Ostern 2007 Anfang April ist und dann sind die nächtlichen Temperaturen auch schon ok.

Zum Thema Karten:
Die World Mapping Project Karte gibt es inzwischen auch digital für den Überblick - ideal mit TTQV4. Dazu: IGN-Karten (siehe oben), SAT-Karten und unbedingt die (kostenfrei erhältliche!) "Tunisia V9 Topo" als Overlaykarte. Hier sollte sich jeder die Zeit nehmen, interessante Durchstiege, interessante Campplätze etc. zu melden, damit Alf die Karte laufend weiterentwickeln kann. Lade Dir dabei von ihm auch die Tunisia Offraod V1 mit runter - hier hast Du eine Sammlung unzähliger Tracks, die Dir bei problemen mit Durchstiegen etc. evtl. helfen können.

Viele Grüße!
Christoph Hiluxchrigu

Beitrag von Christoph Hiluxchrigu »

Hallo "Tunesien Neulinge"

Ich möchte nur noch eine kleine Ergänzung anbringen. Wenn das "Land angucken" bei Euch auch Anderes als den sandigen Süden beinhaltet, spricht die manchmal geradezu "explodierende" Vegetation im Frühjahr dafür, dass Ihr schon zu der Jahreszeit eine Reise in Betracht ziehen sollt. Auch die Wüste kann übrigens nach einem guten Regenwinter blühen!
Ihr werdet dann ohnehin so begeistert sein, dass Ihr im Herbst und im nächsten Frühjahr und... und... immer wieder hin wollt :wink:

E Gruess

Chrigu,
der auch gerade in der Planung für nächstes Frühjahr steckt :)
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Kann meinen "Vorschreibern" :mrgreen: nur recht geben :lol:

Es muss auch nicht immer Sand sein! Das Land ist so abwechslungsreich.

Die Strassen sind zum grossen Teil sehr gut ausgebaut.

Schaut doch mal unter die Rubrik: Reisen mit dem PKW, da hab´ ich ein paar Touren vorgestellt :wink:

Grüsse

Jürgen
Antworten