Ägypten - Überfall auf Touristen / Entführung im Sinai
Moderator: Moderatoren
-
Kuno
Re: Ägypten - Überfall auf Touristen / Entführung im Sinai
Scheint mir eine richtig ueble Gegend zu sein - es wuerde mich nicht wundern, wenn die Aegypter da bald einmal richtig reinfahren.
-
Alexander
- Administrator
Da magst du Recht haben. Kurz nach der Entführung haben sich bereits Truppen in Richtung Sinai in Marsch gesetzt und dieser Artikel scheint es zu bestätigen:Kuno hat geschrieben:Scheint mir eine richtig ueble Gegend zu sein - es wuerde mich nicht wundern, wenn die Aegypter da bald einmal richtig reinfahren.
Ägyptens Armee will Geiseln mit Gewalt befreien
Die ägyptische Armee will die Entführung von sieben Angehörigen der Sicherheitskräfte auf der Sinai-Halbinsel mit Gewalt beenden. Das verlautete am Sonntag aus Sicherheitskreisen in der Provinzhauptstadt Al-Arisch. Den Angaben zufolge hat Präsident Mohammed Mursi allerdings bisher kein Grünes Licht für eine Befreiungsaktion gegeben. mehr...
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
-
Kuno
...und ich kann mir vorstellen, dass da die "Beduinen" richtig unter die Raeder kommen. Durch ihre andauernden Touristenentfuehrungen haben sie sich selber immer wieder in ein schlechtes Licht gestellt.
-
Alexander
- Administrator
Das Youtube Video wurde entfernt, daher hier der neue Link:
According to sources there is new military deployment in North Sinai. Reporters say that security forces are saying the security forces started to evacuate the hotels of Al Arish !!
Grüsse
Alexander
According to sources there is new military deployment in North Sinai. Reporters say that security forces are saying the security forces started to evacuate the hotels of Al Arish !!
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
-
Kuno
Nachdem die Armee angefangen hat, die Doerfer zu durchkaemmen wurden die Geiseln ploetzlich freigelassen. Es soll zu keinen Kaempfen gekommen sein.
-
Alexander
- Administrator
Die Jungs haben sich offensichtlich etwas zu weit aus ihrem Wigwam herausgelehnt. Damit hätten sie rechnen müssen.
Die ägyptische Armee hatte einiges an Material aufgefahren. Das hat wohl etwas eingeschüchtert.
Grüsse
Alexander
Die ägyptische Armee hatte einiges an Material aufgefahren. Das hat wohl etwas eingeschüchtert.
Grüsse
Alexander
-
Damals
.............nochmal was ohne rosarote Brille über die tollen Beduinen.
http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte ... -sieht-hin
http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte ... -sieht-hin
-
Kuno
Interessanter Link, "Damals".
Ich habe mir nur das Interview angehoert...
...und habe mir dann ein paar Fragen gestellt.
Warum mag sich der Journalist nicht mehr erinnern ob die Loesegeldforderung nun 40 oder 50 Tausend gewesen ist?
Wie substantiell sind seine Aussagen eigentlich? Natuerlich ist es wohl ausserordentlich schwierig, irgendwelche Zahlen zu vemritteln - aber er kommt mit "hunderten vielleicht sogar tausenden von Faellen". Vielleicht sind es aber auch nur "dutzende"? Schlimm genug, wenn es auch nur ein einziger Fall waere. Trotzdem; wie substantiell ist das, was er erzaehlt?
Leider verfaellt er schnell wieder in die alte und asugelutschte Leier indem er der "Weltgemeinschaft", "Europa und den USA" vorwirft, nichts zu machen... in unseren Medien wuerde es dramatisch gemeldet, wenn irgendwo ein Weisser als Gesiel genommen wird, wenn es aber Afrikaner sind, dann wuerde man schweigen.
Hat schon mal jemand ueberprueft, ob es in einer Tansanischen Zeitung zum Thema wird, wenn ein Irlaender irgendwo in Suedamerika als Geisel genommen wird? Nur mal so - um die umgekehrte Perspektive anzunehmen. Und ist es wirklich so, dass sich unsere Medien jedesmal ueberschlagen, wenn ein "Weisser" als Geisel genommen wird - nicht einmal in diesem Forum zuckt noch jemand, wenn wieder ein Franzose, der jahrelang als Geisel festgehalten wurde, erschossen audgefunden wird.
Und was bitte soll die Weltgemeinschaft, Europa und die USA denn seiner Meinng nach machen? Da schweigt er im Interview...
Mir hat letzte Woche ein Aegypter erklaert, dass es ihnen sehr wohl bewust ist, was da im Sinai fuer Sauereien passieren und dass man nur zu gerne dort richtig aufraeumen wuerde. Aber man sei sich eben auch bewusst, dass jedesmal, wenn man die Verbrecher richtig anfasst, gleich die ganzen NGO aus Europa laut aufheulen und sich wieder bis ueber den Horizont empoeren - schlechte Presse koenne man aber in Aegypten im Moment nur wenig gebrauchen...
Vielleicht waere das auch einmal ein Thema, welches ein Schurni sauber recherchieren koennte: die negativen Einfluesse der NGO und der Journalisten
Ich habe mir nur das Interview angehoert...
...und habe mir dann ein paar Fragen gestellt.
Warum mag sich der Journalist nicht mehr erinnern ob die Loesegeldforderung nun 40 oder 50 Tausend gewesen ist?
Wie substantiell sind seine Aussagen eigentlich? Natuerlich ist es wohl ausserordentlich schwierig, irgendwelche Zahlen zu vemritteln - aber er kommt mit "hunderten vielleicht sogar tausenden von Faellen". Vielleicht sind es aber auch nur "dutzende"? Schlimm genug, wenn es auch nur ein einziger Fall waere. Trotzdem; wie substantiell ist das, was er erzaehlt?
Leider verfaellt er schnell wieder in die alte und asugelutschte Leier indem er der "Weltgemeinschaft", "Europa und den USA" vorwirft, nichts zu machen... in unseren Medien wuerde es dramatisch gemeldet, wenn irgendwo ein Weisser als Gesiel genommen wird, wenn es aber Afrikaner sind, dann wuerde man schweigen.
Hat schon mal jemand ueberprueft, ob es in einer Tansanischen Zeitung zum Thema wird, wenn ein Irlaender irgendwo in Suedamerika als Geisel genommen wird? Nur mal so - um die umgekehrte Perspektive anzunehmen. Und ist es wirklich so, dass sich unsere Medien jedesmal ueberschlagen, wenn ein "Weisser" als Geisel genommen wird - nicht einmal in diesem Forum zuckt noch jemand, wenn wieder ein Franzose, der jahrelang als Geisel festgehalten wurde, erschossen audgefunden wird.
Und was bitte soll die Weltgemeinschaft, Europa und die USA denn seiner Meinng nach machen? Da schweigt er im Interview...
Mir hat letzte Woche ein Aegypter erklaert, dass es ihnen sehr wohl bewust ist, was da im Sinai fuer Sauereien passieren und dass man nur zu gerne dort richtig aufraeumen wuerde. Aber man sei sich eben auch bewusst, dass jedesmal, wenn man die Verbrecher richtig anfasst, gleich die ganzen NGO aus Europa laut aufheulen und sich wieder bis ueber den Horizont empoeren - schlechte Presse koenne man aber in Aegypten im Moment nur wenig gebrauchen...
Vielleicht waere das auch einmal ein Thema, welches ein Schurni sauber recherchieren koennte: die negativen Einfluesse der NGO und der Journalisten
-
Damals
Hallo
hatte das Heft heute in Hand. Nicht sehr förderlich zum Frühstück ,die Bilder, der Text.
Frei erfunden ist das sicherlich nicht. Die Leute haben ja auch schon Generationen lang Erfahrung im Ungang und Behandlung von "Sklaven".
30, 40, oder 50TDollar ist doch egal wenn sie jemanden die Finger abschneiden. Ich denke die Schreie bleiben im Gedächnis, nicht die Summe. Aber wer war schon mal in der Situation und kann dies beurteilen.
Zum Thema "Aufräumen". Das ginge sicherlich still und leise, ohne großes Aufsehen, wenn man wollte......... aber im Schatten des Tahir Platzes wird noch lange nix passieren außer sie bedienen sich wirklich in Kairo!
hatte das Heft heute in Hand. Nicht sehr förderlich zum Frühstück ,die Bilder, der Text.
Frei erfunden ist das sicherlich nicht. Die Leute haben ja auch schon Generationen lang Erfahrung im Ungang und Behandlung von "Sklaven".
30, 40, oder 50TDollar ist doch egal wenn sie jemanden die Finger abschneiden. Ich denke die Schreie bleiben im Gedächnis, nicht die Summe. Aber wer war schon mal in der Situation und kann dies beurteilen.
Zum Thema "Aufräumen". Das ginge sicherlich still und leise, ohne großes Aufsehen, wenn man wollte......... aber im Schatten des Tahir Platzes wird noch lange nix passieren außer sie bedienen sich wirklich in Kairo!
-
Kuno
Eine weitere Frage, die sich mir stellt ist die, ob die Familie des Opfers tatsaechlich in der Lage ist, solche Summen an Loesegeld bereitzustellen. Bisher ging ich eigentlich davon aus, dass eh schon alles Geld im Clan zusammengekratzt und das Land und das Haus verpfaendet wurden, damit der eine Kandidat sein Glueck in Europa versuchen kann. Hier passt etwas nicht ganz zusammen. Aber vielleicht ist das auch nur die "Startforderung" oder was weiss ich.Damals hat geschrieben:30, 40, oder 50TDollar ist doch egal wenn sie jemanden die Finger abschneiden. Ich denke die Schreie bleiben im Gedächnis, nicht die Summe. Aber wer war schon mal in der Situation und kann dies beurteilen.
Du koenntest auch sagen, dass du erwartest, dass die verantwortlichen Stellen wissen sollten, was sie zu tun haben. Dass sie es noch still und leise tun sollen ist ein neuer AspektDamals hat geschrieben:Zum Thema "Aufräumen". Das ginge sicherlich still und leise, ohne großes Aufsehen, wenn man wollte......... aber im Schatten des Tahir Platzes wird noch lange nix passieren außer sie bedienen sich wirklich in Kairo!
Wo du allerdings recht hast - die Probleme der aktuellen ET Regierung (wie auch der letzten, der vorletzten und der zukuenftigen) liegen ganz woanders. Die illegalen Durchreisenden aus Schwarzafrika stehen nicht auf der Prioritaetenliste.
-
Kuno
Auf dem Höhepunkt Anfang letzten Jahres kamen rund 2000 Afrikaner pro Monat nach Israel. Ihre Gesamtzahl wird auf 60 000 geschätzt. Die Mehrheit sind Eritreer und Sudanesen. Seit der Errichtung des Grenzzauns ist die Zahl der Neuankömmlinge massiv zurückgegangen. Im letzten halben Jahr waren es laut dem Innenministerium noch 34. Zudem hat Israel 2012 mit Rückschaffungen begonnen. Der damalige Innenminister Eli Yishai sagte, die Afrikaner bedrohten die jüdische Identität Israels. Von der Regierung werden sie als Wirtschaftsmigranten eingestuft.
Wirklich willkommen sind die Leute aus Afrika in Israel nicht:
http://www.nzz.ch/aktuell/international ... 1.18121732
Wirklich willkommen sind die Leute aus Afrika in Israel nicht:
http://www.nzz.ch/aktuell/international ... 1.18121732
Damit werden sie zum Freiwild für die rassistischen Beduinen.
Diese foltern und töten sie, um von den Familien Geld zu erpressen.
Auch Organverkauf wird gerne gemacht.
Das SZ Magazin hat das letzte Woche sehr gut recherchiert.
Vermutet wurde es ja schon lange.
Diese foltern und töten sie, um von den Familien Geld zu erpressen.
Auch Organverkauf wird gerne gemacht.
Das SZ Magazin hat das letzte Woche sehr gut recherchiert.
Vermutet wurde es ja schon lange.
-
Alexander
- Administrator
Und wie die Entführer ihrer Forderung nach Lösegeld nachdruck verleihen, zeigt dieser erschütternde Bericht:
Grüsse
Alexander
Grüsse
Alexander
Möglicherweise passt aber doch beides zusammen, wenn die drei Geiseln vom Ort der Entführung bis zum Haus des Entführers gebracht worden sind. Das würde allerdings bedeuten, dass es dem Entführer gelungen ist, unbehelligt einen größeren Teil des Sinai zu durchqueren.
-
Kuno
Noch ein Nachzueglerartikel zum Thema - ich weiss nicht, inwiefern er sich auf eigene Recherchen stuetzt bzw. er aus anderen Beitraegen abgeleitet worden ist. Es faellt aber auf, dass man irgendwie versucht, Israel schlecht darzustellen und vermeidet, die Verbrecherbanden beim Namen zu nennen.
"Der Vater und seine zwei Töchter werden in einem sudanesischen Flüchtlingslager entführt und mit Waffengewalt per Auto auf die ägyptische Sinaihalbinsel verschleppt. Dort landen die Eritreer in einem Foltercamp. Sie werden gefoltert und die Mädchen vergewaltigt, bis die Familie das Lösegeld beschafft hat. Der Vater wird vom israelischen Militär bewusstlos aufgegriffen, ihn erwarten harsche Strafen. Die Mädchen werden von den Menschenhändlern in der Wüste freigelassen, ebenfalls verhaftet und in einer ägyptischen Haftanstalt untergebracht. Sie brauchen wieder Geld, um deportiert zu werden."
aus der NZZ von heute: http://www.nzz.ch/aktuell/international ... 1.18200522
"Der Vater und seine zwei Töchter werden in einem sudanesischen Flüchtlingslager entführt und mit Waffengewalt per Auto auf die ägyptische Sinaihalbinsel verschleppt. Dort landen die Eritreer in einem Foltercamp. Sie werden gefoltert und die Mädchen vergewaltigt, bis die Familie das Lösegeld beschafft hat. Der Vater wird vom israelischen Militär bewusstlos aufgegriffen, ihn erwarten harsche Strafen. Die Mädchen werden von den Menschenhändlern in der Wüste freigelassen, ebenfalls verhaftet und in einer ägyptischen Haftanstalt untergebracht. Sie brauchen wieder Geld, um deportiert zu werden."
aus der NZZ von heute: http://www.nzz.ch/aktuell/international ... 1.18200522