Ägypten nach der Revolution
Moderator: Moderatoren
Re: Ägypten nach der Revolution
Nun ist es offiziell: die Partei der Moslem-Bruderschaft, die Partei "Freiheit und Gerechtigkeit" ist offiziell als Partei zugelassen worden...1954 wurden die MB verboten und waren seit dem als Unabhaengige bei den Wahlen angetreten!
Muslim Brotherhood's party receives official approval
http://www.almasryalyoum.com/en/node/465355
Muslim Brotherhood's party receives official approval
http://www.almasryalyoum.com/en/node/465355
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Stefanie
Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
...was soll denn das??? Das klingt so, als habe er sich abgesetzt. Da Samir Sawires in der Schweiz ein grosses Projekt aufgezogen hat, ist er immer wieder in der Schweiz!Der Eigentümer des Reichenbiotops, Samih Sawiris, sei im Ausland – „vermutlich in der Schweiz“, fügt Graham noch augenzwinkernd hinzu.
Uebrigens ist er nicht der Eigentuemer von El-Gouna, wie es in dem Artikel steht, er hat es gegruendet und lebt mit seiner Familie, wenn er in Aegypten ist, auch mal dort!
Und noch etwas: als wir in El Gouna waren, kamen staendig die "Boetchen" reicher Saudis angeschippert - die wenigsten gehoerten Aegyptern. El Gouna ist fuer reiche Aegypter in der Hauptsache eine Geldanlage: wenn sie nicht selber dort dauernd leben (und das tun die wenigsten), vermieten sie die Villen und Haeuser an Touristen. Die "richtig Reichen" halten sich lieben in Sharm auf! Dort gab es auch die meisten Probleme mit Grundstueckgeschaeften!
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Stefanie
-
Alexander
- Administrator
Die Jungfrauen vom Tahrir
Die Armee, während der Revolution als Verbündete des Volks gefeiert, hat Demonstrantinnen zu "Jungfräulichkeitstests" gezwungen. Die Generäle sind sich keiner Schuld bewusst. mehr...
Weiter oben wurde der Jungfrauentest schon einmal erwähnt. Der Artikel beschreibt ein Interview mit einem Opfer. Möge diese Männer der Teufel holen.
Grüsse
Alexander
Die Armee, während der Revolution als Verbündete des Volks gefeiert, hat Demonstrantinnen zu "Jungfräulichkeitstests" gezwungen. Die Generäle sind sich keiner Schuld bewusst. mehr...
Weiter oben wurde der Jungfrauentest schon einmal erwähnt. Der Artikel beschreibt ein Interview mit einem Opfer. Möge diese Männer der Teufel holen.
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
-
Alexander
- Administrator
Ägypten: Anti-Streik-Gesetz soll angewendet werden
Bereits Ende April bestätigte der ägyptische Armeerat ein von Premier Essam Sharaf ausgearbeitetes Gesetz zur Kriminalisierung von Streiks und Demonstrationen. Von jetzt an können Streikende und Demonstranten mit Geld- und Haftstrafen in Höhe von bis zu 83.000 US-Dollar, bzw. mindestens einem Jahr Gefängnis. Auch der Aufruf zu Protesten kann geahndet werden. mehr...
Grüsse
Alexander
Bereits Ende April bestätigte der ägyptische Armeerat ein von Premier Essam Sharaf ausgearbeitetes Gesetz zur Kriminalisierung von Streiks und Demonstrationen. Von jetzt an können Streikende und Demonstranten mit Geld- und Haftstrafen in Höhe von bis zu 83.000 US-Dollar, bzw. mindestens einem Jahr Gefängnis. Auch der Aufruf zu Protesten kann geahndet werden. mehr...
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
-
russenschleuder
wurde dieses Gesetz nicht bereits bei der räumung der Uni in Cairo angewendet und diente bereits mehrfach als Begründung, um Demonstranten zu entsorgen?? (sitze gerade in Luxor und es geht wie immer um nichts anderes...).
Link
Ob das genau das gleiche Gesetz war kann ich nicht sagen, die Geldbeträge unterscheiden sich doch recht deutlich (aber was macht das schon, ob $ € oder EGP)
Link
Ob das genau das gleiche Gesetz war kann ich nicht sagen, die Geldbeträge unterscheiden sich doch recht deutlich (aber was macht das schon, ob $ € oder EGP)
Es handelt sich um dasselbe Gesetz!
Es ist in der Tat sehr umstritten, doch wenn ich mich so umschaue und staendig nur von Streiks lese...wie soll da wirklich die Wirtschaft angekurbelt werden???
Meine Meinung: Streiks um Lohnerhoehung (und das sind die eigentlichen um die es geht!) werden bis nach der Wahl ausgesetzt. Und danach sollte das Entgelt-System ueberdacht und verbessert werden - aber auch ein Streikrecht (aehnlich dem in Deutschland) installiert werden. In D darf auch nicht von jedem jederzeit gestreikt werden!!!
Bei den Tahrir-Demos wird es nicht angewandt! Die schaedigen die Wirtschaft normalerweise nicht!
Es ist in der Tat sehr umstritten, doch wenn ich mich so umschaue und staendig nur von Streiks lese...wie soll da wirklich die Wirtschaft angekurbelt werden???
Meine Meinung: Streiks um Lohnerhoehung (und das sind die eigentlichen um die es geht!) werden bis nach der Wahl ausgesetzt. Und danach sollte das Entgelt-System ueberdacht und verbessert werden - aber auch ein Streikrecht (aehnlich dem in Deutschland) installiert werden. In D darf auch nicht von jedem jederzeit gestreikt werden!!!
Bei den Tahrir-Demos wird es nicht angewandt! Die schaedigen die Wirtschaft normalerweise nicht!
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Stefanie
-
Birgitt
- Moderator
Seit heute ist die nächtliche Ausgangssperre offiziell aufgehoben:
Gruß
Birgitt
Auswärtiges AmtAuswärtiges Amt hat geschrieben:Ab dem 15. Juni 2011 gibt es nach ägyptischen Angaben keine Ausgangssperre mehr; damit wird das zuletzt noch in der Nacht zwischen 02.00 Uhr und 05.00 Uhr geltende Verbot zurückgenommen.
Gruß
Birgitt
Daimler in Aegypten
Die Vorgeschichte ist bisher an mir vorbei gegangen!
Daimler-Benz hat wohl in den letzten 20 Jahren in recht grossem Rahmen den Verkauf ihrer Karossen in 22 Laendern nicht wirklich legal "gefoerdert". Nun wurden ein hoher Staatsangestellter und seine Frau wegen Bestechlichkeit verurteilt...Wow! Es geschehen Zeichen und Wunder!!!
Egyptian military court delivers sentence in Mercedes bribe case
http://www.almasryalyoum.com/en/node/470658
Daimler-Benz hat wohl in den letzten 20 Jahren in recht grossem Rahmen den Verkauf ihrer Karossen in 22 Laendern nicht wirklich legal "gefoerdert". Nun wurden ein hoher Staatsangestellter und seine Frau wegen Bestechlichkeit verurteilt...Wow! Es geschehen Zeichen und Wunder!!!
Egyptian military court delivers sentence in Mercedes bribe case
http://www.almasryalyoum.com/en/node/470658
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Stefanie
-
Alexander
- Administrator
Der nächste Ex Minister bekommt es mit der Justiz zu tun:
Flüchtiger Ex-Handelsminister verurteilt
Rashid Mohammed Rashid wegen Korruption zu fünf Jahren Haft verurteilt mehr...
Grüsse
Alexander
Flüchtiger Ex-Handelsminister verurteilt
Rashid Mohammed Rashid wegen Korruption zu fünf Jahren Haft verurteilt mehr...
Grüsse
Alexander
-
Götz Krieger
Ägypten verzichtet auf Kredite von IWF und Weltbank
Die Ägypter haben horrende Schulden. Doch von der internationalen Staatengemeinschaft wollen sie keine Hilfe. Die Regierung reagierte jetzt auf das Rumoren in der Bevölkerung - und verzichtete auf Darlehen von Weltbank und IWF.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 56,00.html
Gruß
Götz
Die Ägypter haben horrende Schulden. Doch von der internationalen Staatengemeinschaft wollen sie keine Hilfe. Die Regierung reagierte jetzt auf das Rumoren in der Bevölkerung - und verzichtete auf Darlehen von Weltbank und IWF.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 56,00.html
Gruß
Götz
-
Alexander
- Administrator
Wie hoch ist Ägypten eigentlich verschuldet und wieviel Geld steht dem gegenüber, das aus dem Mubarak & Co Vermögen eingefrohren wurde?
Eine gewisse Skepsis gegenüber den darlehengebenden Institutionen kann ich nachvollziehen.
Grüsse
Alexander
Eine gewisse Skepsis gegenüber den darlehengebenden Institutionen kann ich nachvollziehen.
Grüsse
Alexander
Alexander,
aktuelle Zahlen ueber die Verschuldung muesste ich erst suchen... Allerdings stehen diverse andere Darlehensgeber bereit, darunter natuerlich die Saudis und auch VAE. In Zeiten der "Selbstfindung" und auch versuchen der Distanzierung von westlichem Einfluss, kann ich die Entscheidung im Moment nachvollziehen, auch wenn ich sie selber nicht gut finde! Wir befinden uns bereits im Wahlkampf!
aktuelle Zahlen ueber die Verschuldung muesste ich erst suchen... Allerdings stehen diverse andere Darlehensgeber bereit, darunter natuerlich die Saudis und auch VAE. In Zeiten der "Selbstfindung" und auch versuchen der Distanzierung von westlichem Einfluss, kann ich die Entscheidung im Moment nachvollziehen, auch wenn ich sie selber nicht gut finde! Wir befinden uns bereits im Wahlkampf!
Zuletzt geändert von Stefanie am So 26. Jun 2011, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Stefanie
Hier in dem Artikel sind jede Menge Zahlen zur aktuellen Lage in Aegypten zu finden (wen's interssiert)...
http://thedailynewsegypt.com/economy/eg ... funds.html
http://thedailynewsegypt.com/economy/eg ... funds.html
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Stefanie
Es ist schon erschreckend, wenn man diesen Artikel liest und sieht, dass es noch immer pro-Mubarak-Leute gibt! Es sind zwar nicht viele, aber es gibt sie!
Es leben die Verschwoerungstheorien!!!
Pro-Mubarak protesters demand charges against him be dropped
http://www.almasryalyoum.com/en/node/471271
Es leben die Verschwoerungstheorien!!!
Pro-Mubarak protesters demand charges against him be dropped
http://www.almasryalyoum.com/en/node/471271
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Stefanie
Was soll denn das nun???
Die Verhandlung gegen den am meisten in Aegypten verhassten Habib Al-Adly, der bereits wegen Geldwaesche zu 12 Jahren Gefaengnis verurteilt wurde, wurde erneut verschoben. Ende des Monats soll entschieden werden, ob der vorsitzende Richter eventuell ausgetauscht wird, da ihm Unterstuetzung des alten Regimes nachgesagt wird.
Die Angehoerigen der in den 18 Tagen bis zum Ruecktritt von M. getoeteten Demonstranten sind aufgebracht...und das kann ich gut nachvollziehen!
Meiner Meinung ist das Wichtigste im Moment, dass endlich die Schuldigen fuer die Angriffe auf die Demonstranten verurteilt werden - vom ex-Minister bis zu den Polizisten. Erst dann kann wieder langsam Vertrauen zur Polizei allgemein aufgebaut werden!!!
Adly trial postponed, clashes erupt at courthouse
http://www.almasryalyoum.com/en/node/471726
Ich bin ja mal gespannt, ob nicht auch noch der Prosess gegen M. verschoben wird...Falls ja, wird es sicher heftige Reaktionen geben!
Die Verhandlung gegen den am meisten in Aegypten verhassten Habib Al-Adly, der bereits wegen Geldwaesche zu 12 Jahren Gefaengnis verurteilt wurde, wurde erneut verschoben. Ende des Monats soll entschieden werden, ob der vorsitzende Richter eventuell ausgetauscht wird, da ihm Unterstuetzung des alten Regimes nachgesagt wird.
Die Angehoerigen der in den 18 Tagen bis zum Ruecktritt von M. getoeteten Demonstranten sind aufgebracht...und das kann ich gut nachvollziehen!
Meiner Meinung ist das Wichtigste im Moment, dass endlich die Schuldigen fuer die Angriffe auf die Demonstranten verurteilt werden - vom ex-Minister bis zu den Polizisten. Erst dann kann wieder langsam Vertrauen zur Polizei allgemein aufgebaut werden!!!
Adly trial postponed, clashes erupt at courthouse
http://www.almasryalyoum.com/en/node/471726
Ich bin ja mal gespannt, ob nicht auch noch der Prosess gegen M. verschoben wird...Falls ja, wird es sicher heftige Reaktionen geben!
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Stefanie