Ägypten - Demonstrationen in Kairo und Alexandria

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Kuno
Re: Ägypten - Demonstrationen in Kairo und Alexandria

Beitrag von Kuno »

Improvisierte Helme / Not macht erfinderisch:

http://www.theaustralian.com.au/news/ga ... 489?page=1
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

Die Einstellung, Kuno,

dass, wer sich wie ein Schaf verhält, auch wie eines behandelt werde, halte ich schon für ein wenig "elitär".

Wofür sollte einer der Unterdrückten, z. B. ein Bauer denn demonstrieren? Es weiss doch nur, dass er Hunger hat, und dass ihn die Polizei verprügelt oder gar einbuchtet, wenn er nicht pariert, Widerworte hat oder sich gar wehrt.

Demokratie, Selbstbestimmung, Wahlrecht? Nie gehört! Er hat aber trotzdem den brennenden Wunsch, sein Dasein zum Besseren zu wenden. Eine Vorstellung, wie das gehen könnte, kann er nicht haben.

Schönen Abend! Jürgen Kemmpe
Kuno

Beitrag von Kuno »

Jürgen Kempe hat geschrieben:Wofür sollte einer der Unterdrückten, z. B. ein Bauer denn demonstrieren? Es weiss doch nur, dass er Hunger hat, und dass ihn die Polizei verprügelt oder gar einbuchtet, wenn er nicht pariert, Widerworte hat oder sich gar wehrt.
Immerhin; in Kairo hat's einige Leute gegeben, die es fuer Wert befunden haben, ihren Kopf fuer einen Versuch hinzuhalten...
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

Ja, Kuno,

auf diese (regionalen) Unterschiede wollte ich hinweisen...

Jürgen
Kuno

Beitrag von Kuno »

Wenn die Revolutionaere selber am Ende sind, dann kommt es doch gerne vor, dass die ehemals gestuerzten Monarchen oder wie es im Falle Aegyptens waere, deren Soehne wieder einen Anspruch auf den Thron erheben.

Wie steht es in diesem Fall mit His Royal Highness Prince Ahmed Fouad Farouk? Waere er allenfalls als - vielleicht konstitutionelles- Staatsoberhaupt ein Kandidat? Vom Alter her koennte es ja noch hinkommen...
JoachimS

Beitrag von JoachimS »

@ Kuno

Herbe Sprüche werden hier von sich gegeben.

Jetzt verstehe ich auch deine Reaktion auf das was ich neulich schrieb.

Melde mich ab

Joachim
Der Versuch der Natur sich ein denkendes Wesen zu leisten, muß als gescheitert angesehen werden.
Kuno

Beitrag von Kuno »

JoachimS hat geschrieben:@ Kuno

Herbe Sprüche werden hier von sich gegeben.

Jetzt verstehe ich auch deine Reaktion auf das was ich neulich schrieb.

Melde mich ab

Joachim
Sag mir einfach, dass es nicht so ist...
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Streitet Euch doch nicht um sowas.

Aktuelle Verhandlungslage :
"" Obama sieht Fortschritt bei Gesprächen in Ägypten
Washington (dpa) – Die USA sehen Fortschritte bei den Gesprächen zwischen Regierung und Opposition in Ägypten. Entsprechend äußerte sich Präsident Barack Obama mit Blick auf jüngste Treffen beider Seiten in Kairo. Einzelheiten nannte er nicht. In Ägypten verlautete aus Oppositionskreisen, der Dialog mit Vizepräsident Omar Suleiman gehe wohl weiter. Dagagen hatte die Muslimbruderschaft nach ersten Treffen am Sonntag angekündigt, sie werde nur weiterverhandeln, wenn die Forderungen der Demonstranten umgesetzt werden.""

Focus online
JoachimS

Beitrag von JoachimS »

@ Kuno

Wir sollten uns nicht um so was streiten.

Ansonsten hast du recht. Politisch korrekter hätte man es schon ausdrücken können.

Rest wenn du willst per pn.

Joachim
Der Versuch der Natur sich ein denkendes Wesen zu leisten, muß als gescheitert angesehen werden.
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Kuno,
du schreibst
Immerhin; in Kairo hat's einige Leute gegeben, die es fuer Wert befunden haben, ihren Kopf fuer einen Versuch hinzuhalten...
Das Beispiel mit den Bauern sollte einfach die Frage erklaeren, warum nur 1 Mio Menschen demonstrieren waehrend die restlichen 79 Mio nichts tun...

Es sind nicht nur regionale Unterschiede, es sind einfach die Bildungs-Unterschiede. Wie es auch Juergen beschreibt: was versteht denn schon der Bauer/die analphabetische Haufrau von Meinungsfreiheit, Korruption, Manipulation...??? Sie interressieren eben das taegliche Brot und wenn ihre direkte Freiheit durch die Polizei bedroht wird! Selbst, dass ein Wandel fuer ihre Kinder eine Chance sein koennte, das koennen sie einfach nicht sehen! (Das muss ich mir in den letzten Tagen immer wieder selber sagen, um die Differenzen Demo/normalem Leben zu verstehen! Bekannte der Mittel- und Oberschicht in Kairo sind dabei, die Unterschicht ist daheim und will Normalitaet - Brot und Geld! - die Banken sind noch immer fast alle zu!!).
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
TGerd

Beitrag von TGerd »

Bei den Unruhen in Ägypten sind mindestens 297 Menschen ums Leben gekommen ...
http://www.focus.de/politik/schlagzeilen/nid_64004.html

Sollte der alte Krauterer bei uns auftauchen, kriegt er sofort eine Anzeige des Europäischen Zentrums für Menschenrechte. Evtl. also doch lieber Stammtisch mit den anderen Potentaten bei den Saudis, es werden ja noch ein paar kommen.

Ich frag mich nur, warum nur dann eine Anzeige, wenn er käme ...

Gruß
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Heinrich

Beitrag von Heinrich »

«Millionen von Ägyptern wollen nicht, dass Mubarak zurücktritt»

Naguib Sawiris, Mitglied des «Rats der Weisen», erklärt, warum er gegen einen sofortigen Abgang des ägyptischen Präsidenten ist.

Interview:
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/nah ... y/19865788
TGerd

Beitrag von TGerd »

Zitat: '... Aber Millionen von Ägyptern wollen nicht, dass der Präsident zum jetzigen Zeitpunkt zurücktritt ...'

- Woher bezieht Naguib Sawiri seine Gewißheit? Die Antidemonstrationen waren nachweislich seitens der Geheimpolizei eingefädelt, genügend Poizeiausweise bei den zivilen Pro-Mubarak-Protestlern wurden einkassiert, solche Personen, die ergriffen wurden, haben das auch zugegeben.

- Gegenüber der einen Million Anti-Mubarak-Protestlern waren die angeblichen Millionen der Pro-Mubarakaner weit in der Unterzahl. Ich glaube kaum, daß sich die Pros alle weit weg von Kairo und Alex befinden, Bauern sind und daher nicht auf Demos gehen konnten. Zeit genug, sich zu formieren, hatten sie inzwischen auch, es wird aber nicht über eine solche Bewegung berichtet.

- 'die Jugend will alles auf einmal'... Dagegen habe ich genügend ältere Leute gesehen, die mit blutigen Köpfen verarztet wurden, ebenso jede Menge Frauen, auch schon viele ältere, Al Dschazira hat während der Demos jede Menge Interviews auch mit Akademikern wie Ärzten und Rechtsanwälten usw. geführt, auch keine Jüngeren, Leute, die ihre Tassen schon scharf sortiert haben.

Ganz so, wie es Naguib Sawiris darstellt, ist es nun wirklich nicht. Hier wird auf Zeitgewinn gespielt.

gruß
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Zwei Zitate aus einem Bericht in der Süddeutschen, wörtlich:

Immerhin habe Mubarak Ägypten dreißig Jahre lang regiert - "ohne einen einzigen Krieg".

Eine letzte Frage noch. Was sie von der einen Million Demonstranten in Kairo hielten, die vor zwei Tagen Mubaraks Rücktritt gefordert hätten? "Das waren nicht eine Million", sagt einer der Polizisten schließlich. "Das war das ganze ägyptische Volk, das waren 80 Millionen."

SZ am 4.2.11, Seite 8

Gerhard Göttler
Gesperrt